Gasdüsen / Gaslinsen

Diskutiere Gasdüsen / Gaslinsen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mal umfragen welche Gasdüsen ihr so verwendet und nach welchem Kriterium ihr die auswählt, oder auch, wann ihr Gaslinsen...
Hallo,
Jungschweißer schrieb:
Der erklärte mir, dass sich die Anlauffarben um die Naht sich bei Kontakt mit Sauerstoff bilden und dass bei Gaslinsen der Schweißbereich besser vor Luft geschützt wäre.
Entweder ist es nur Einbildung oder ich empfinde es auch so. Auch wenn nicht viel Unterschied ist.
Wie du schon selber schreibst ist es kaum bemerkenswert, beizen musst du sowieso hinterher, daher eher zu vernachlässigen der Vorteil in unserem Fall.

Das mit dem spritzen von Alu ist eher der Ausnahmefall und nicht der Normalfall. Wenn man den ganzen Tag nur Alu schweißt beruflich kann das schon mal schneller vorkommen mit dem zusetzen der Linse.

Mfg MasterRick
 
Jungschweißer schrieb:
Hier noch ein Bild von einer Seite aus America:

2983626697_32aacc854f_m.jpg

Hey,
habe mir gerada mal das Thema durchgelesen......

Im vergleich zu einer normalen Düse ist eine mit Gaslinse ja viel größer und bestimmt viel schwerer.....

Kann ma da mit so einem "Klotz" am Brenner denn überhaupt noch vernünftig schweißen?

MfG.
 
Das spürt man überhaupt nicht.

Schlimmstenfalls kannst Du dir ja für den Anfang ein Stützrad an den Brenner bauen :rotfl:
 
Das ist nicht so ein Klotz. Vom Gewicht her ist das völlig unproblematisch. Wenn man sowieso einen luftgekühlten Brenner hat und auch ansonsten auch merkt man das kaum. Ich stimme unserm moto voll und ganz zu ! Ich spüre auch keinen Unterschied !
So grob überschlagen ist der Unterschied ca. 10 g und das sollte man doch noch heben können, oder ? :allesgut:

@MasterRick: Wenn weniger Anlauffarben da sind, erleichtert das das Beizen. Ich nehme für VA nur Linsen.

Schlimmstenfalls kannst Du dir ja für den Anfang ein Stützrad an den Brenner bauen.
Stell ich mir lustig vor. So einen dicken Streifen 10 mm Blech das kugelgelagert läuft. Ich schmeiß mich wech !
 
moto4631 schrieb:
Das spürt man überhaupt nicht.

Schlimmstenfalls kannst Du dir ja für den Anfang ein Stützrad an den Brenner bauen :rotfl:

okeeee...wenn ihr das sagt^^

pass nur auf das nich bald wirklich eine Bauanleitung für ein Stützrad auftaucht :D:D

MfG
 
Das mit dem Stützrad habe ich mir auch schon ernsthaft überlegt. Allerdings nicht wegen des Gewichtes, sondern, um immer einen konstanten Abstand zum Werkstück zu haben.
 
Zur der Gas Linse bei uns auf der Arbeit wird nur mit diesen Geschweißt aber aus dem Grund des besseren Schutzes gegen den Luftzug beim schweißen unter der Absaugung.

Ich selber Habe noch keine Gaslinsen aber werde mir noch einen Satz zum testen kaufen. Da ich immer große Probleme habe beim schweißen unter Zugluft.
 
Geh mit deinem Schweissplatz aus der Zugluft raus, denn eine optimale Gasströmung per Brenner kann die Zugluftsituation nur bedingt mindern.

Achso, was das Brennergewicht betrifft, ich hab früher mit Wig-Brennern geschweisst, vor ca. 20 Jahren, die mindestens 5x so schwer waren wie heutige Brenner. Brenner die ich nutzte waren immer wassergekühlt, auch heute. Bei mehr wie 100A im Dauereinsatz, kann man einen luftgekühlten Brenner nicht mehr anfassen, ausser man hat nichts gegen Brandblasen an den Händen trotz Handschuhen.

Selbst mit diesen schweren Brennern konnte man Dünnblech Alu 1mm schweissen. Damals haben wir mangels passender Keramikdüsen(zu gross) die Keramikdüse getunt mit einem Kupferrohr was in die Öffnung der Keramikdüse passte. So kam man auf eine Gr.4 nach heutigen Standard. Prinzip Gaslinse gegen störende Gasverwirblungen war mir damals noch unbekannt.

Aber ich pimpe heute noch meinen Brenner, wie Spannhülse + Gaslinse, damit das Schutzgas so ruhig wie möglich strömt. Mit einem harten verwirbelten Gasstrom kann man einfach keine optimalen Ergenisse erzielen. Die Keramikdüse ist da eigentlich nebensächlich und das letzte Glied in der Kette.
 
Wo wir gerade bei dem Thema sind. Wie weit laßt ihr die Elektrode aus der Gasdüse herausgucken ? Als ich mal mit dem Heften von meinem Rohrbieger angefangen habe, Hab ich die 2,4 mm Nadel aus der 6er Düse mit Linse ca. 8- 10 mm rausgucken gehabt. Das hätte ich nicht gedacht, das man die soweit rausziehen kann ohne dass sie oxidiert. Ansonsten guckt die Nadel meistens 3 - 4 mm raus.
 
Ich hab die ca. 10mm draussen, bei Kehlnähten geht es sogar noch weiter raus, aber das sind meist Sonderfälle wo man an Engstellen ran muss.
 
Mit genügend großen Gaslinsen kann man das Spielchen glaube ich so auf ca 30mm treiben.
Ohne das da was passiert.
Hier mal n Foto

5717_stick_out_1.jpg
 
Ist eine 12er Linse normalerweise wirklich so groß ? :shock:

attachment.php
 
Guck euch das mal an ! Welche Düse ist das denn ?
p_moots_p3.jpg
 
Wenn du schon nach den Bildern aus der Moots Manufaktur stöberst hättest du die Sahnestücke nicht unterschlagen dürfen!

5717_b93ec51e86be4b52ad8ae5f2fcf877cd_1.jpg
 
Na, na, verunsichert den JS (Jungspund?) nicht. Das ist doch nicht jugendfrei, oder? :wink:

Zum Cup-Durchmesser: Gasdüsen-/Linsennummer x 1/16 = Innendurchmesser in Inch (=Zoll)

z.B. Nr. 12 --> 12 /16" = 3/4" = 3/4 x 25,4 = 19mm Innendurchmesser
oder z.B. Gasdüse Nr. 6: 6/16 x 25,4 = 9,5 mm Innendurchmesser

alles klar, oder :?:

vgv cliff
 
klar, aber was ist mit der großen Düse, die der vermutlich zum Titanschweißen nimmt ? Das guck die Nadel ja über 40 mm raus.
 
Laut Bild ist die so breit wie ein Daumen mit Handschuh.
Da ist die Düse aber auch nur so gross + Elektrode weit rausstehend, damit man beim Rohranschluss auch in spitze Ecken kommt, dass würde im Bildbeispiel auch mit einer 5/6 Keramikdüse + 15mm Elektrode raus gehen. Wenns dann nicht geht, ne Gasdusche zusätzlich verwenden + Elektrode noch weiter raus.

Keine Ahnung ob der Titan schweisst, nach meiner Info müsste man Titan auf der Rückseite formieren, auf dem Bild ist das nicht erkenntlich.
 
Der Kollege schweißt definitiv Titan die Formiervorrichtung kannst du nicht sehen weil die von oben durch das Steurohr gefüht ist.
Das Bild stammt von einer alten Moots Seite und die verarbeiten außer Titan nichts anderes.



Schau dir das Vid an da siehst du wie das mit der Formiererei gelöst ist.
Musst allerdings sehr genau und schnell hinsehen.
Aber wenn man sich Mühe gibt ist es gut zu erkennen wie man das im allgemeinen macht.

5717_dsc01485_1.jpg



Also wenn man das hier nicht drauf erkennt dann weiß ich auch nicht.
Ist sogar auch ein Bild aus selbiger Manufaktur man beachte den
Aufkleber auf dem grünen Tisch.

 
Ja, jetzt sieht man es sehr gut, die bauen schon tolle Sachen. Aber was mir auch da im Video auffällt, kurze Hosen + T-Shirt und schweissen.

Ich hab im Hintergedanken bzw. als Plan, mir einen Fahrradrahmen mal selbst zu bauen, allerdings aus Aluminium. Titan wäre auch nicht schlecht, bloss das käme zu teuer, hier kleines Stück, dort ein kleines Stück Rohr und beim Zulieferer bekommt man es nicht unter L3, meist sogar nur L6. Da ist ein Fehlversuch schon teuer.

Ich hab mal auf der Werft gearbeitet, da gab es eine Titanbude, wo ausschliesslich nur Titan verarbeitet wurde, da wollte ich unbedingt hin. Aber da kam man einfach nicht rein, schade.

Ich mag gern so etwas wie Sachen zu bauen, die so noch niemand gemacht hat. Vorletztes Jahr habe ich deswegen extra einen sicheren Job am Heimatort geschmissen und habe bei meiner Ex-Firma wieder angefangen, die weit entfernt ist. Also wir haben nur zu dritt, Chef, ein Arbeitskollege und ich einen Pferdeanhänger für Islandpferde gebaut, absolutes Hightech. Es ist momentan für Islandpferde der beste Anhänger der Welt, den zweitbesten besitzt mein Chef.
 
Thema: Gasdüsen / Gaslinsen

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
6
Aufrufe
5.115
D_Mon
D_Mon
T
Antworten
3
Aufrufe
1.586
WolfgangH
W
B
Antworten
11
Aufrufe
4.267
Tim0001
T
D
Antworten
1
Aufrufe
1.789
TobS
T
B
Antworten
5
Aufrufe
3.144
blakläderfan
B

Neueste Themen

Zurück
Oben