Gasdüsen / Gaslinsen

Diskutiere Gasdüsen / Gaslinsen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich wollte mal umfragen welche Gasdüsen ihr so verwendet und nach welchem Kriterium ihr die auswählt, oder auch, wann ihr Gaslinsen...
J

Jungschweißer

Registriert
25.07.2009
Beiträge
1.799
Ort
HH
Hallo,
ich wollte mal umfragen welche Gasdüsen ihr so verwendet und nach welchem Kriterium ihr die auswählt, oder auch, wann ihr Gaslinsen einsetzt und warum ? Ich kann meine Gasdüsen natürlich slber auswählen, suche aber auch noch ein paar Anregungen oder Tipps. Auch im Unterschied VA zu Schwarzstahl !

Ich würde z.B. bei einem 2 mm V2A Blech eine 5er Gasdüse mit Linse verwenden, weil ich dadurch die Oberfläche besser mit Gas abgedeckt bekomme, wodurch meine Naht meistens erst gar nicht grau wird, sondern meistens lila und rot bleibt. Bei Schwarzstahl ist ja der Gasschutz nicht so zu 100 % wichtig. Da nehm ich ab 2 mm eine 6 er Düse und gut ist.
Das nur mal als Beispiel.

Dieses Thema könnte auch gut für Anfänger zur Auswahl der Gasdüse dienen.
 
ich hab eigentlich nur Gaslinsen (die gängigen Größen auch in "normal", nehme ich aber nicht)... Habe damit keine Probleme, auch mal draußen schweißen ist, rein subjektiv, bei Windstille, einfacher (Geländer etc.).
 
Ich finde es auch immer wieder spannend mal American Chopper zu gucken ! Wenn die mal WIG-Schweißn, was ja in einer Serie ca. 2-3 mal vorkommt spritzt es vorallem am Anfang der Naht, aber auch während es Schweißens ab und zu mal !

Schweißen außer heniee und mir sonst keine Forumskollegen WIG ?
 
Auf Arbeit nehme ich ich nur die großen 12er Gasdüsen mit Gaslinse(da muß ich ja nicht das Gas bezahlen) da wir immer sehr große Rohre bis DN700 Schweißen. Da werden es oft breite Nähte. Ansonsten würde ich nicht kleiner als als ne 8er Dasdüse nehmen.
 
OCC schweißt ja auch kaum VA, meistens Schwarstahl und der spritzt halt ein bischen mehr.
 
Aber normalerweise sollte es bei WIG doch gar nichts spritzen. Bei Alu kommt das mal minimal vor,a ber sonst hab ich da sehr sehr selten.
 
Ich denke mal er meint wenn z.b. mal das flüssige Schmelzbad an die Normale atmosphäre ohne Schutzgas Schutz kommt. Dann kocht das Schmelzbad auf und es funkt und leichte spritzer fliegen rum. Bei Schwarzstahl ist das meist so.
 
Nur mal um einen Vergleichswert zu schaffen:
Welche Gasdüse bzw. Linse + Düse würdet ihr bei 2 mm V2A nehmen ?

@Marci:
Wenn man es so sieht, muss ich das Gas auch nicht bezahlen. :roll: :oops: :lol:
 
Wenn ich mir ansehe wie die bei OCC WIGsen dann darf man sich aber auch nicht wundern.

Brenner hin, brzzz.. und Schweißen.
Schweißen Ende, Brenner weg.

Gasvorström- oder Nachströmzeit scheint ein Fremdwort zu sein.
 
Loch an Loch - und es hält doch...
Dass die Amis mit dem Strom den die haben überhaupt schweißen können, verdanken die wohl mehr Miller als wem anders.
Aber mal btt pls.
 
Heute haben die sogar ein Miller Bike gebaut auf DMAX mit praktischem Trailer für ein Schweißgerät !
Ohne das Gasvorströmen dürfte die Nadel nach ein paar Nahtanfängen auch wie die Sau aussehen.
 
Hier noch ein paar gute Bilder zur laminaren Strömung von Gaslinsen:

Durchschnittliche Gasdüse:
Shieldingflownogaslens-1.jpg


Gaslinse:
Shieldingflowgaslens.jpg
 
Ich verwende 7,6 und 5 Keramikdüse zum Wig-Schweissen mit einem Binzel tw12-1 und bevorzuge das Spannhülsengehäuse mit Gaslinse. Die 5er nehme ich für Elektroden bis 2.4, also Alu 2mm oder bei Edelstahl, Schwarzstahl.

Zu OCC sage ich mal gar nichts, schweissen ohne Handschuhe und kurzärmlig, ich wünsche denen viel Spass mit Hautkrebs. Das allein sagt schon alles über deren "professionelles" Schweissen aus.
 
Jupp, dank dir für den Beitrag ! Mir ist nur aufgefallen, das ich selber beim heften von Werkstücken auch meistens ohne Handschuhe arbeite, aber wenn`s richtige ran geht, also Naht schweißen habe ich immer komischerweise Handschuhe an. :glaskugel:
 
Also die Fotos der laminaren bzw turbulenten Strömung sind sehr beeindruckend. Ich hatte immer angenommen, die Strömung wäre auch bei normalen Gasdüsen immer halbwegs laminar, weil das Gas ja relativ langsam strömt und der Abstand sehr gering ist.
 
Ich habe mich bei den Bildern auch gewundert. Aber ich dachte, diese Bilder könnten vielleicht interessant sein für euch.
 
Bedeutet das jetzt, daß man generell besser mit Gaslinsen schweißt?

Gruß
Yeti
 
Nein, nicht undedingt. Es heißt nur, dass die Gasausbreitung bei Gaslinsen gleichmäßiger ist. Ich verwende dort Gaslinsen, wo der Gasschutz wichtig ist. Bei Edelstahl ist das am wichtigsten, um die Anlauffarben zu verringern. Bei Baustahl und Alu nehme ich die normalen Düsen. Dort ist der Gasschutz nicht zu 100 % wichtig, weil durch die Anlauffarben bei Baustahl keine Korrosionsbeständigkeit beeinträchtigt wird.. Außerdem entstehen beim Schweißen von Alu (fast) immer Spritzer. Mein Schweißfachhändler hat mir mal eine Linse gezeigt, womit nur Alu geschweißt wurde. Die war so zu, dass kein Gas durch kam. Und die war nur 2-3 Wochen in einer Firma für Aluschweißungen im Einsatz ! :shock:
Aber wenn es möglich ist, ist es am besten mit Gaslinsen. Das ist aber nicht immer nötig.
 
Hallo,
Jungschweißer schrieb:
Bei Edelstahl ist das am wichtigsten, um die Anlauffarben zu verringern.
Verstehe ich nicht, soll das heissen das da wo nicht geschweißt wird, sondern das Material nur anläuft, durch Gasschutz die Anlauffarben weniger werden ?
Gib mal eine Quelle an wo du das her hast.

Jungschweißer schrieb:
Außerdem entstehen beim Schweißen von Alu (fast) immer Spritzer.
Also normal entstehen da garkeine Spritzer, wo hast den das her oder selbst die Erfahrung gemacht ?


Mfg MasterRick
 
Also das mit dem Edelstahl hab ich mir von einem Maschinenbauingenieur sagen lassen, der in der Firma und Montage des öfteren mal hochwertigste Edelstähle mit WIG schweißt. Der erklärte mir, dass sich die Anlauffarben um die Naht sich bei Kontakt mit Sauerstoff bilden und dass bei Gaslinsen der Schweißbereich besser vor Luft geschützt wäre.
Entweder ist es nur Einbildung oder ich empfinde es auch so. Auch wenn nicht viel Unterschied ist.

Bei Alu kommt das meiner Meinung nach öfters mal vor. Eigentlich sollte da nichts Spritzen, doch am Anfang der Naht hat es ab und zu mal kleinere Funken weggespritzt aus dem Nahtbereich. So unrecht kann ich da auch nicht haben, weil mir mein Schweißfachhändler, der schon über 10 Jahre im Geschäft ist, mir vom spritzenden Alu erzählt hat und als Unterstützung die völlig zugesetzte Linse gezeigt hat.

Hier noch ein Bild von einer Seite aus America:

2983626697_32aacc854f_m.jpg
 
Thema: Gasdüsen / Gaslinsen

Ähnliche Themen

D_Mon
Antworten
6
Aufrufe
5.117
D_Mon
D_Mon
T
Antworten
3
Aufrufe
1.587
WolfgangH
W
B
Antworten
11
Aufrufe
4.267
Tim0001
T
D
Antworten
1
Aufrufe
1.790
TobS
T
B
Antworten
5
Aufrufe
3.144
blakläderfan
B

Neueste Themen

Zurück
Oben