Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE

Diskutiere Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Multischleifer. In der Mietwohnungen (Altbau) müssen sämtilche Kasettentüren geschliffen werden, incl...
Moin,

den Adapter der in der Zeichnung mit 659 gekennzeichnet ist lag meinem GOP250 bei und mit ihm kann man Fein Zubehöhr an ihm nutzen.
Bei mir ist übrigens schon einer der Aufnahmestifte verschwunden und hat nur eine Bruchkante hinterlassen :roll: Zurzeit kann ich das Gerät aber nicht einschicken da ich es eventuell brauche und ja noch mit den Elf verbleibenen arbeiten kann :|
Den großen 300er kenn ich nicht aber ich frag mich was man mit der Mehrleistung bei gleichen Schwingwinkel soll, da man ja nicht drückt bei der Anwendung :kp:

Gruß Heiko
 
Dirk schrieb:
das sollte mit ein wenig Denken auch nachvollziehbar sein...
Aus diesem, genau aus diesem Grund habe ich mich im Forum angemeldet.
Ich habe um einige Informationen gebeten, da sich noch keine Möglichkeit gebeten hat, dieses Werkzeug selbst zu begutachten.
Woher soll ich denn wissen, was wo steht?
Sagen wir einfach: siehe Bild, dann klappt es auch wieder mit dem Denken.
Um hier eine Tellerscheibe von Fein aufzulegen, müsste der Dorn weit genug auszufahren sein. Ich habe jetzt einfach mal bei Bosch wegen der Kompatibilität nachgefragt und werde die Antwort hier posten.
 

Anhänge

  • qr-gop300sce-werkzeugaufnahme.jpg
    qr-gop300sce-werkzeugaufnahme.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 136
Hallo millimeter,

dann also doch den Multimaster und dann noch den Universaladapter
2 608 000 468 aus deinem link für 5,20Euro.
Kannste die Maschine mit Bosch oder Fein-Zubehör benutzen, wenn dann das Schleifpapier zu lösen ist um wieder an den Pilz zu kommen, egal kein Beinbruch.
Wie dein Dealer sagt: Warum sowas auf Halde legen?

Gruß

Mworker
 
millimeter schrieb:
Woher soll ich denn wissen, was wo steht?
Bist Du nicht weiter vorne im thread schon auf die Tests hingewiesen worden? Davon ab: wenn man bei Google eine Suche nach GOP 300 SCE, beschränkt auf http://www.werkzeug-news.de einwirft, bekommt man exakt elf Ergebnisse, von denen einige sogar doppelt sind. Unter anderem sind da auch die Tests bei.

Um hier eine Tellerscheibe von Fein aufzulegen, müsste der Dorn weit genug auszufahren sein.
Es gibt ja auch noch das andere Bild. Für Dich habe ich mal nachgemessen (nicht sehr genau, weil der Spreizdorn scheinbar gepresst oder gehämmert ist), bei offener Werkzeugaufnahme (= Dorn zusammen) ergeben sich so ca. 2,8mm "Luft" für ein aufzusetzendes Werkzeug. In meiner (beigelegten) Bedienungsanleitung ist noch ein Adapter von SDS auf Inbus abgebildet, damit liesse sich das auf jeden Fall realisieren. In der Download-Anleitung fehlt dieses Teil aber schon wieder (siehe Bild, Teil Nr. 13).
 

Anhänge

  • qr-gop-bild.jpg
    qr-gop-bild.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 113
  • qr-gop300sce-werkzeugaufnahme_auf_nah.jpg
    qr-gop300sce-werkzeugaufnahme_auf_nah.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 114
Ich möchte mich erstmal herzlich für die doch sehr üppige Resonanz bedanken.
Aus dem Bosch Forum wurde mmir soeben folgendes übermittelt:
"Der GOP 300 SCE wird serienmäßig mit einer Deltaschleifplatte ausgeliefert. Diese Platte ist gegenüber der Platte des GOP 250 CE in punkto Haltbarkeit deutlich verbessert.
Mit deiner Frage nach dem Adapter für Fremdzubehör triffst du einen wunden Punkt. Obwohl der Adapter in den ersten Bedienungsanleitungen aufgeführt war, gibt es diesen nach wie vor leider nicht! Wann dieser verfügbar sein wird, steht auch noch nicht fest.
Ein Inbusschlüssel liegt dem Gerät nicht bei. Den brauchst du auch nicht, denn der Wechsel des Zubehörs geht ganz ohne Werkzeug.
Eine Explosionszeichnung findest du unter folgendem Link:
http://www.powertools-aftersalesservice.com/public/boschprof/service

Der Eurostecker wird im übrigen abgeschafft.
"
Quelle:http://www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/3399/8/Testbericht+GOP+300+SCE.html

Naja, wirklicg fertig konstruiert hört sich anders an. Vielleicht doch ein tolles Werkzeug mit leichten Anlaufschwächen. Es scheint sich aber was zu tun, alle Achtung. Bleibt die Frage, wieviel Zeit vergehen wird.
 
Also wenn Du z.b. das Fein "Limited Edition" Set nimmst beträgt der Wert der enthaltenen Artikel (Schleifscheiben, Sägeblätter, Koffer etc.) OHNE Maschine 308,20€ Brutto (Listenpreise 2011). Einige Sachen wie Sägeblätter sind inzwischen auch günstiger geworden da Fein die jetzt selber herstellt (vielleicht auch Qualität jetzt höher) daher gilt das auch nicht mehr das Fein Zubehör zu teuer sei (zumindest zum Teil nicht mehr :) )
Und bei einer brandneuen Maschine (Bosch) als erstes das Kabel auszuwechseln wegen eines montierten Steckers den Du vielleicht bei Tischlampen findest aber noch nichteinmal bei Hobby-Elektrowerkzeugen ist ja wohl ein Witz.
 
Ich finde die Boschaufnahme schon nicht sooo schlecht. Das Kabel war wirklich ein Witz, ist ja nun, wahrscheinlich auch auf Druck der Kundschaft, geändert worden.
Ich habe es leider nur auf einem Bild gesehen und habe gedacht, da hat jemand sein Kabel durchgesägt :oops: und eins von der Kaffeemaschine angebaut. Bei irgendeiner blauen Kreissäge (bin nicht sicher) war anfangs auch so ein Fönkabel dran.
Im Bosch Forum wurde vom Moderator versichert, dass auch ein Adapter, für Fremdwerkzeuge, kommt.
Na klar ist die Fein noch im Rennen aber uninteressant ist das Gerät definitiv nicht.
Wenn im Mai von Bosch in der Produktion müsste ja im Handel bald was auftauchen. Vielleicht ist noch das eine oder andere Detail verbessert worden, die nennt sich dann wahrscheinlich GOP300 SCE Plus und kostet 20% mehr?
 
Ich habe meinen bei Hoffmann gekauft. Regulär kostet der Fein Multimaster 250 Q Top Plus dort 330€. Mit ein paar % Rabatt hab ich den für 280€ gekauft.
Würde mich mal im Bekanntenkreis umhören ob jemand zu solch einem Großhandel Kontakt hat.

LG

Stephan
 
hier wurde ja immer mal wieder der Limited Edition angesprochen. Dieser ist mit 279,- EUR (inkl. MwSt.) und einer nahezu Top Ausstattung wirklich interessant. Online immer noch verfügbar, z.B. bei Conrad.de
 
Nochmal zum Thema Preise:
Momentan die FEIN MultiMaster FMM 250 Q Top plus Limited Edition
in der Bucht für 265.05 EUR incl. Versand

Bosch GOP 300 SCE 48T L-Box 267.95 EUR (Schlottig)
 
Dirk schrieb:
Die Bosch wird (wohlgemerkt: im nichtgewerblichen Bereich, um den geht es hier!) nicht wirklich spürbar schlechter sein, da kann man getrost nach Gefühl auswählen. "Markendenken" dürfte bei der Entscheidung fehl am Platze sein, sowohl Fein als auch Bosch Blau kann man wohl getrost als Premium klassifizieren.
Da ich zu dieser Passage schon einige (nicht öffentliche) Anmerkungen bekommen habe:
Leute, vielleicht habe ich mit "Premium" eine nicht ganz passende Wortwahl getroffen, aber lest und interpretiert bitte im Kontext!

Ich habe extra nichtgewerblich geschrieben, womit ganz klar die Grundbedingungen gemeint sind. Das ist genau wie bei Bohrhämmern. Natürlich kann man sich eine im Vergleich für einen Heimwerker exorbitant teure Hilti anschaffen und damit himmlisch gut arbeiten. Die Frage ist nur, ob sich das rechnet. Wenn man Werkzeug-Fetischist ist, ist diese Frage sowieso obsolet, wenn man gerade ein Haus umbaut und das Portemonnaie nicht so locker sitzen hat, dann sollte man eben genau überlegen, ob es wirklich die Hilti sein muss, oder ob nicht doch Bosch, Metabo oder DeWalt ihren Job in dieser Anforderung genauso gut machen.
Und genau darum geht es hier!
Auch in meinen Augen ist Fein ganz klar der höher und auch qualitativ hochwertiger und exklusiver angesiedelte Hersteller (Fein hat keine so große Massenproduktion wie Bosch und ist ein wenig individueller), und wenn man mir sagen würde "such Dir einen aus" würde ich hier ohne mit der Wimper zu zucken zum Multimaster (SuperCut) greifen. Aber da ich leider keine endlose Geldquelle habe, muss ich auch ein wenig über das Kosten-/Nutzen-Verhältnis nachdenken. SuperCut ist eindeutig aus dem Rennen, weil zu teuer. Bosch und Fein machen es einem nicht leicht, weil (wie ja mittlerweile einige User herausgefunden haben) die Straßenpreise für GOP300SCE und Multimaster doch recht ähnlich sind. Ich halte diese Entscheidung für sehr schwierig und sehe für mich nur drei Möglichkeiten, sie zu treffen:
- ich entscheide, nachdem ich beide Geräte eigenhändig ausprobiert habe.
- ich entscheide anhand der Vielfalt des angebotenen Zubehör und dessen Preis, denn unterm Strich muss ich die Verbrauchsmaterialien hinterher ständig nachkaufen; die Maschine kaufe ich nur einmal.
- ich entscheide doch nach meinem Markengefühl.
 
Sofern die Bosch nicht wirklich viel besser in der Hand liegt würd ich die Fein nehmen.

Fein gibt übrigens bei Registrierung auch drei Jahre Garantie.
 
Also jetzt mal ganz ohne farbige Brille betrachtet würde Ich Fein kaufen :mrgreen:
 

Anhänge

  • stuff 026.jpg
    stuff 026.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 251
Glatisant schrieb:
Hi,

Dirk schrieb:
Richtig. Gibt es überhaupt Adapter, um an Bosch-Maschinen Werkzeuge z.B. mit Fein-Aufnahme verwenden zu können?

Google oder eBay : Bosch 2609110788

Mit diesem Adapter passen Fein Zubehörteile, welche mit einer Schraube befestigt werden direkt auf Bosch. Bitte beachten, dass die Zubehörteile für den Fein-Multicutter mit Schnellverschluß nicht zugelassen sind.
Quelle

Gruß, Glatisant


Gibt es einen Adapter um Fein Supercut Werkzeuge auf einen Bosch GOP 250 zu nutzen?
 
Die Vergleiche hier treffen nicht die gleiche Leistungsklasse. Aber mal ganz ehrlich, wer würde den ernsthaft nicht den Fein kaufen. Es ist das besser Gerät und das Original. Zudem kann der TE(Leider schon ewig abwesend) Bosch nicht einmal anfassen. Sowas geht nicht.
 
Würde meinen Fein FMM auch wieder kaufen. Ist ja auch made in germany^^ :allesgut:
 
aus aktuellem Anlass möchte ich mal meinen Senf dazu abgeben.

Den Fein Multimaster FMM 250Q benutze ich jetzt schon einige Jahre, der Funke ist bis heute nicht wirklich übergesprungen.

Es gibt Einsatzgebiete, wo er richtig gut ist, z.B. im Innenausbau. Es gibt aber auch Einsatzgebiete, die zwar von Fein beworben werden, wo das Gerät aber absolut unbrauchbar ist, und ich hatte das Pech, den Multimaster genau für diese Aufgaben gekauft zu haben. Definitiv unbrauchbar ist er z.B. bei allen Anwendungen mit den Spachteln, z.B. Abkratzen von altem Teppichkleber oder Unterbodenschutz. Ebenfalls unbrauchbar ist er bei Arbeiten an Metall, Fein bewirbt ihn aber damit, dass er am Auto eingesetzt werden kann. Wenn ich sehe, dass z.B. noch heute mit dem Multimaster als Karosseriesäge geworben wird, könnte ich die Wut kriegen - oder ist seit dem FMM 250Q ein technisches Wunder passiert ? Hat es ein Hersteller mit Premium Anspruch nötig, seine Kunden zu belügen ? Alleine das, was mir das Gerät beim innenausbau schon an Zeit gespart hat, finde ich ihn toll, dass ich aber direkt nach dem Kauf mit dem Teil wütend unter meinem alten Mercedes gestanden habe und mir dann andere Werkzeuge beschaffen musste, das habe ich bis heute nicht vergessen.

Was mir weiterhin negativ aufgefallen ist, ist das grobe Missverhältnis bei den Einsätzen zwischen Preis und Standfestigkeit. Ich habe mit dem Multimaster den Innenausbau unserer Praxis begleitet, das, was ich da für Einsatzwerkzeuge ausgegeben habe, dafür hätte man schon ein paar spezialisiertere Werkzeuge kaufen können.

Das Krönchen, was mich endgültig von Fein weggebracht hat, ist jetzt vor einigen Tagen passiert. Ich habe mich vor einiger Zeit für das L-Boxx-System von Sortimo entschieden, weil die meisten meiner Handmaschinen in diese Boxen passen und nicht in den Systainer. Für die L-Boxx gibt es einen Systainer Adapter, als ich aber bei Fein anfragte, ob ich den Systainer Einsatz für den Multimaster als Ersatzteil kaufen könne, bekam ich die Meldung, dass es den einzeln nicht gibt. So etwas halte ich bei einem Hersteller der oberen Preisklasse für unverschämt, bei Bosch wird einem so was mit ziemlicher Sicherheit nicht passieren.

Es mag sein, dass das Bosch Multitool etwas unergonomischer und schwerer ist, wenn man aber die Preisunterschiede für die Einsätze bewertet, ohne dass die Bosch Einsätze qualitativ schlechter sind, den Hang von Fein, den Leuten Dinge zu erzählen, die nicht stimmen ( siehe auch die Gewichtsangabe ), und die mäßige Servicequalität, dann sind das Faktoren, die mich in Zukunft nie mehr zu Fein greifen lassen, selbst wenn das Gerät als solches nicht schlecht ist.

Für Leute, die noch nie so ein Multitool benutzt haben kann ich noch die Empfehlung loslassen, die Versprechen der Hersteller generell mit Vorsicht zu geniessen. Multitools sind nicht die eierlegende Wollmilchsau, sondern nur für bestimmte Sachen brauchbar. Die Marketing Spezialisten täten gut daran, die Werbung nicht mit allem vollzupflastern, was sich irgendwie mit den Dingern machen lässt, sondern sich mehr auf die Stärken dieses Werkzeugs zu fokussieren - die hat es ohne Frage und ich möchte es auch nicht mehr missen. Nur zum Teppichkleber abkratzen nehme ich dann doch lieber den gemieteten Stripper, und am Auto ist im Blech jede chinesische Pneumatik-Billigsäge schneller und präziser, und die ( billigen ) Sägeblätter verschleissen nicht so schnell wie das teure Metallsägeblatt von Fein.

Gruß Frank
 
1. Das mit den Spachteln kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich' hab einen uralten Multimaster, noch mit "nur" 150W. Zum Entfernen von überstehender Bitumendickbeschichtung bei der Kelleraußenwandsanierung und der Sockeldämmung hat er echt getaugt.

2. Einzelne Fein-Systainereinsätze gibt es immer wieder bei div. Internethändlern und auch auf eBay.

3. Paßt das zu Deinem Forumsnamen: Call 1-600-DOCTORB! The 'B' is for 'bargain'!? Wenn ja, dann "Hallo Herr Kollege!" :wink:


Grüße

Iggy
 
und am Auto ist im Blech jede chinesische Pneumatik-Billigsäge schneller und präziser, und die
Na dann möge mir nick_riviera doch mal zeigen, wie er an einem Radlauf die äusseren Blechteile wegschneiden kann, ohne die Innenbleche zu zerschneiden.
Der Urvater der heutigen Multimaster etc. wurde genau dafür entwickelt, als Versicherungen immer mehr auf Abschnittreparaturen gedrängt haben. Da beißen sich die ganzen Karosseriestichsägen die Zähne aus.
 
Thema: Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
7.801
Raubsau
R
B
Antworten
26
Aufrufe
3.933
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
1
Aufrufe
1.522
franz183604
F
T
Antworten
80
Aufrufe
13.510
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben