Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE

Diskutiere Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Multischleifer. In der Mietwohnungen (Altbau) müssen sämtilche Kasettentüren geschliffen werden, incl...
henniee schrieb:
Sehe ich ganz anders - mittlerweile hatte ich schon über 10 Fälle wo ich bis heute nicht wüsste wie ich es ohne MM hätte lösen sollen.

Gut ...dann anders..

Wenn man ihn nicht kennt, nicht seine Vorzüge kennt...dann vermisst man ihn nicht und löst das anders.

@Do-it
Ja...stimmt...da gibt es sogar welche für und es werden für solche Sachen, also in Schlachthäusern etc. Säbelsägen eingesetzt.

Gruß GW
 
Ja ok, das mit dem Einstechen (Sägen) ist in der Tat durch keines meiner Werkzeuge zu realisieren. Mit der Stichsäge geht das mit speziellen Blättern zwar auch aber nicht auf so kleinem Raum.
Das ist ein Alleinstellungsmerkmal für den MM.
Das mit dem Schweizer Taschenmsser ist ein guter Vergleich.

Das Angebot "Marine Set" ist doch wohl von Fein nicht ernst gemeint. Also ab jemand mit dem Ding eine ganze Yacht abschleifen will...
 
malocher schrieb:
Das Angebot "Marine Set" ist doch wohl von Fein nicht ernst gemeint.
Mit "Marine" sind schließlich keine Kriegsschiffe gemeint ...

Die Anwendungsbeispiele auf der Website von Fein erscheinen mir jedenfalls durchaus realistisch.

Und normalerweise kauft niemand einen Multimaster, der nicht alle gängigen Elektrowerkzeuge schon besitzt.
 
malocher schrieb:
Das Angebot "Marine Set" ist doch wohl von Fein nicht ernst gemeint. Also ab jemand mit dem Ding eine ganze Yacht abschleifen will...
Ich habe schon einen erlebt, der damit seine Teak Badeplattform abgeschliffen hat.
Du glaubst gar nicht, wie dir das Geräusch auf den Sack gehen kann wenn neben dir in der Marina einer den ganzen Tag mit so einem Ding rum macht. Ich hätte da ja den Excenterschleifer genommen....

Aber wie die Vorredner schon sagten: Das Ding ist ein super Problemlöser, wenn du mit nichts anderem hinkommst.
Für Flächen oder lange Sägeschnitte würde den nicht benutzen.
 
Abschlußprofile/Übergangsprofile zusägen....
 
Jeder Bodenleger hat einen MultiMaster, nicht weil er damit große Flächen bearbeiten will, sondern für Fugen, Anbindungen, Leisten etc.

Meinen Multimaster nutze ich hauptsächlich um Schließbleche einzupassen. Die Oberfräse ist hier nur bedingt geeignet, allein schon wegen so mancher abgerissenen Schraube ...

Grob geschätzt hat mein MM wohl etwa 30 Betriebsstunden gelaufen. Die Sägeblätter halten, vorausgesetzt man bringt nicht zu viel Druck auf und achtet auf die Temperatur. Zweimal musste ich längere Schattenfugen schneiden, hat gut funktioniert, allerdings hab ich das Sägeblatt immer mal wieder mit Wasser gekühlt - das Blatt mal kurz bei laufender Maschine ins Wasser einer Tupper-Box getaucht.

Sehr unempfehlenswert waren billig Sägeblätter.
 
Und zuletzt:

Ganz wichtig, um falsche Erwartungen zu vermeiden der Arbeitsfortschritt ist nicht mit einer Stichsäge zu vergleichen.

Wie schon oft gesagt, der MultiMaster ist eher für filigrane Arbeiten gedacht.

FEIN wird ja oft mit Multifunktionswerkzeugen in Verbindung gebracht - zurecht - mir gefallen die Fein Winkelschleifer oder der Ascm 12 etwas besser als der Multimaster.
 
flat12 schrieb:
FEIN wird ja oft mit Multifunktionswerkzeugen in Verbindung gebracht
Das liegt aber vor allem daran, daß FEIN überwiegend eine reine (und eher kleine aber feine) Profimarke ist, der Multimaster ist eigentlich das einzige Produkt, das - vor allem als es durch den Patentschutz noch einzigartig war - auch Heimwerkern angeboten wurde.

Dabei ist FEIN der Erfinder der wohl wichtigsten Heimwerkermaschine überhaupt, der Bohrmaschine ...
 
FEIN wird ja oft mit Multifunktionswerkzeugen in Verbindung gebracht - zurecht - mir gefallen die Fein Winkelschleifer oder der Ascm 12 etwas besser als der Multimaster.

Naja, schon eher mit dem metallverarbeitenden Bereich.
Als wirkliches Multifunktionswerkzeug stechen die MMs etc. schon aus dem Gesamtspektrum heraus.
Klar kann man mit einem Winkelschleifer nicht nur an und auf Metallen rumrödeln, aber es ist schon noch die Kernsparte.

Das was du meintest, ist sicher, daß man in erster Linie den Multimaster als solch ein Werkzeug eben von Fein kennt und eher weniger die ähnlichen Geräte der Mitbewerber geläufig sind.
 
Klar, Fein findet man sehr häufig in metallverarbeitenden Betrieben. Die Bohrmaschinen z.b. die 636 Serie ist legendär, quasi unzerstörbar.

Die Haptik und Qualität ist ebenfalls ein Merkmal von Fein, auch beim Multimaster.
 
Thema: Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
7.801
Raubsau
R
B
Antworten
26
Aufrufe
3.933
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
1
Aufrufe
1.522
franz183604
F
T
Antworten
80
Aufrufe
13.510
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben