Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE

Diskutiere Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Multischleifer. In der Mietwohnungen (Altbau) müssen sämtilche Kasettentüren geschliffen werden, incl...
M

millimeter

Registriert
21.05.2012
Beiträge
88
Ort
Berlin
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem Multischleifer.
In der Mietwohnungen (Altbau) müssen sämtilche Kasettentüren geschliffen werden, incl. Rahmen.
Für die Flächen benutze ich den Schwingschleifer (Bosch GSS 230 AE) und benötige ein vernünftiges Werkzeug für die Ecken und Falze.

Bei der Suche bin ich auf den neuen Bosch gestoßen:
http://www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/167866/27295/multi-cutter/gop-300-sce/

Eigentlich war das Problem geklärt, es sollte die Fein werden.
Meine Frage: suche ich mit der (Fein-)orangen Brille oder ist die Bosch empfehlenswert?
Beide werkzeugloser Zubehörwechsel, obwohl bei Bosch ein Sechskantschlüssel mitgeliefert wird (wofür?).
Der Koffer des Multimaster ist klar besser aber ich besitze bereits 3x Bosch L-Boxx. Wäre, wegen der Stapelei auch okay.

Welches der Werkzeuge würdet Ihr empfehlen, da beide fast preisgleich sind. Einen Adapter für die Aufnahme Bosch-Fein gibt es für kleines Geld, also kein Kompatibilitätsproblem.

Grüße und vielen Dank
 
Fein liefert z.B. eine Absaugung mit, Bosch nicht. Unterm Strich bleiben ein paar € übrig - dafür würd ich Fein nehmen!
 
Okay, das wäre ein Argument. Die Absaugung müsste man bei Bosch (20EUR) zukaufen.
Die Bosch ist relativ neu am Markt, hat vllt. schon jemand damit gearbeitet, wie sieht es mit der Vibration und dem Werkstoffabtrag aus?
Ich wüsste leider nicht, wo ich beide Werkzeuge ausprobieren könnte, was machen die 50Watt Motorleistung aus? Ich weiss wohl, das ist nicht immer ausschlaggebend, solange Oszillation und Schwingkeis stimmen.
Die Fein ist 500g leichter, das merkt man bei Überkopfarbeiten, das schuldet die Bosch wohl den 50W Mehrleistung.
Zum Thema Schwingkreis und Konstantelektronik find ich bei Fein keine Angaben.
 
Hi,

müßte man wohl wirklich in 'echt' vergleichen.
In einem Vergleichstest der Zeitschrift 'selbst' (Jan.2011) war die Maschine von Fein die einzige mit werkzeuglosem Werkzeugwechsel, welcher allerdings als schwergängig bezeichnet wurde.
Im Gegensatz zum neuen Boschgerät muß dort ein Stift eingesetzt werden.
Im Boschforum erwähnte jmd. vorteilhaft wäre bei dem Bosch der geringere Griffumfang und etwas ausgewogener in der Gewichtsverteilung - daher : besser vor Ort mal anfassen, ist ja auch ein individuelles Empfinden (Handgröße).

Gruß, Glatisant
 
Hallo! In unserem Testforum findest du diverse Testberichte ueber die Boschmaschine!
 
Laut Techn. Daten hat das Fein Gerät ein geringeres Geräuschniveau (5 dB leiser), Bosch kommt mit Flachstecker, Fein mit "normalem" Stecker, wenn man die Geräte weiter vorne anfasst ist das Fein Gerät komfortabler zu halten da bei Bosch dort die 4 Schrauben im weg sind die den Getriebekopf halten und das Gerät dort sehr eckig ist. Fein ist leichter, die Kabellänge bei Fein beträgt 5 mtr. (Bosch 4 mtr.), bei Fein beträgt der Schwingwinkel 1,6 Grad bei Bosch 1,4 Grad. Darüber hinaus scheint das Schleifpapier von Fein (Hermes "Antistatic") besser zu sein als das von Bosch (setzt sich nicht so schnell zu). Fein ist "Made in Germany" das Bosch Gerät "Made in Switzerland". Das Fein Gerät ist von der subjektiven Qualität her besser (imho)
 
Na,das hört sich schon mal nach was an.
Dann steht schonmal ein Punkt für die Fein.

Im Forum finde ich hauptsächlich Reviews über die kleinere GOP 250.
Ich bin kein wirklicher Bosch-Fan, die Fein finde ich gut, man hört oft von verbogenen Segmentblättern und Sageblättern minderwertiger Qualität (z.B.Amazon). Wie sieht es denn hier an der blauen Front aus?
 
Heyhey, hab ich nicht gefunden, danke.
Hört sich ja nicht so schlecht an, die Maschine ist als "Neuerscheinung" wahrscheinlich auch nicht wirklich häufig verkauft worden, im Gegensatz zum Fein. Somit wird sich die Userzahl in Grenzen halten.
Ist denn noch jemand der Meinung, Fein ist der "Platzhirsch"?
 
Wenn`s wahrscheinlich eine Multimaster wird, welches Paket hat im Augenblich das beste Preis-Leistung Niveau, evtl.: Limited Edition FMM 250 Q?
Sie sollte für Beschleifung (Ecken, Kanten) von Türen und Fenstern, zum Kürzen der Türstöcke bei Parkettverlegung dienen, wobei die Spachtelfunktion erst getestet werden müsste.
Ist die 279 EUR eine unumstößliche Zahl oder läuft irgendwo eine Promoaktion?
 
Hi,

knut schrieb:
Laut Techn. Daten hat das Fein Gerät ein geringeres Geräuschniveau (5 dB leiser),

85 dB lt. Anleitung (3 dB 'Unsicherheit),
lt. Test von 'selbst' : 89,6 dB

In erwähntem Vergleichstest wurde nur ein grünes Boschwerkzeug mitgetestet.
Dieses lt. Anleitung : Schalldruckpegel 85 dB; Schallleistungspegel
96 dB (Unsicherheit 1,5 dB)
lt. Test von 'selbst' : 82,5 dB

das blaue Boschwerkzeug wird vom Hersteller wie folgt angegeben :
Schalldruckpegel 79 dB(A); Schallleistungspegel 90 dB(A). Unsicherheit K= 3 dB.


.... schwer sowas über die Angaben zu bewerten.
Wenn das grüne Werkzeug allerdings lt. Daten lauter ist als das blaue - im Test das grüne aber leiser ist als das von Fein .....



Das Gerät von Fein ist leichter - aber ich frage mich wirklich, warum Hersteller noch immer schwindeln müssen :
Bosch-Angabe : 1,7kg - korrekt (hier im Test gewogen 1690gr.)
Fein-Angabe : 1,2kg
Beide Herstellerangaben EPTA
Matthias_T hat das Fein-Gerät ohne Kabel auf die Waage gelegt : 1452 Gramm
(und das kommt auch hin - 'selbst' ermittelte 'betriebsfertig' : 1538 Gramm)


Gruß, Glatisant
 
Du kommst wohl nicht umhin, beide Geräte in die Hand zu nehmen und selbst auszuprobieren. Leistungsmäßig hat der GOP300 die Nase vorn. Entscheidend dürfte nur noch das subjektive Empfinden bzgl. Lärm und handling sein (mir kam der Fein beim Vergleich leicht lauter vor, wie gesagt, subjektives Empfinden). Ach ja, und wenn sowieso feststeht, das spezielles Anbauzubehör eines bestimmten Anbieters genutzt werden soll, dann würde ich auch den anschaffen - Adapter sind immer eine schlechte Krücke. Und, wie gesagt: die Geräte sind Problemlöser, nicht mehr und nicht weniger. Ich würde nur zwischen GOP300 und Fein Supercut wählen wollen, der Multimaster ist in meinen Augen überteuert. Aber das muss unterm Strich jeder für sich herausfinden.
 
...wobei der Supercut m.M. nach noch eine Nummer besser als der Bosch ist. Mein Tischler hatte ihn als Problemlöser dabei, schönes Ding!

Mal zwei Angebote, jeweils über idealo gesucht:
Bosch GOP 300 in L-Boxx

Multimaster Top Plus

Limited Edition Fein Multimaster

Ich habe die Top Plus-Ausstattung. Das Profilschleifset hielt ich früher für entbehrlich, es hat mir aber dann doch oft aus der Patsche geholfen. Preis-/Leistungsmäßig liegt die Limited Edition wohl vorne, wenn man sich daneben die Ausstattung der Bosch so anschaut...

Gerade im Innenbereich finde ich die Absaugung sehr praktisch und mehr als ein "Problemlöser" ist der Bosch auch nicht. Gute Qualität haben beide, im Zweifel würde ich aber immer "Fein" vorziehen - allein schon weil halt Fein draufsteht :mrgreen:

Was auch praktisch ist ist der Schleifteller, ich habe damit meine Gartenmöbel geschliffen. Will man auf kleinen und mittleren Flächen nur etwas Lack oder Lasur anschleifen kann man sich damit auch den Exzenterschleifer sparen.

Wenns der Bosch wird machst du sicher keinen Fehler - ich würd aber immer wieder das Original nehmen.

Edit: Wo ich nicht sicher bin: Was ist wenn ich Fein-Zubehör mit Adapter am Bosch nutze? Da funktioniert doch z.B. die Absaugung nicht mehr, oder?
 
Hi,

beides sind tolle Geräte und gut verarbeitet. Würde persönlich jedoch den Bosch GOP300 vorziehen. Neben den 50 Watt mehr Leistung ist insbesondere die Schnellspannfunktion des GOP um eine Klasse besser als die von Fein. Außerdem finde ich das Zubehör von Fein zu teuer. Mach Dir aber am besten dein eigenes Bild bei einem Fachhändler von beiden Maschinen.
 
Neben den 50 Watt mehr Leistung

Man sollte sich aber schon darüber im Klaren sein, dass aus den
50 Watt mehr (Aufnahmeleistung) eben gerade mal um 25 Watt mehr an echter Leistung am Motorausgang (nicht an der Werkzeugwelle !) zur Verfügung stehen.
Ob die jetzt den Anwender vom Hocker reissen ?
 
Mir wärs noch nie so gegangen dass der Multimaster zu schwach gewesen wäre - ich wüsste jetzt nicht was das bisschen mehr rausreißen sollte.

Auf solche Werkzeuge drückt man ohnehin nicht drauf wie ein Ochse, die hält man mehr oder weniger ans Werkstück und lässt die Maschine die Arbeit machen.
 
H. Gürth schrieb:
Neben den 50 Watt mehr Leistung

Man sollte sich aber schon darüber im Klaren sein, dass aus den
50 Watt mehr (Aufnahmeleistung) eben gerade mal um 25 Watt mehr an echter Leistung am Motorausgang (nicht an der Werkzeugwelle !) zur Verfügung stehen.
Ob die jetzt den Anwender vom Hocker reissen ?

Haut vielleicht keinen vom Hocker, aber unterm Strich sind es immer noch 20% mehr Leistung am Motorausgang :D
und der Schnellspanner ist auch kein Fingerquetscher.
 
Vielen Dank für das professionelle Echo. Die Entscheidungsfindung wird dadurch nicht gerade erleichtert.
Das es sich um Problemlöser handelt, ist völlig klar. Ich habe schon mehrfach Türen und Fenster bearbeitet und mir bei dem letzten Einsatz (6Fenster mit Oberlicht und Sprossen) geschworen, dass ich diese Arbeit niemals mehr ohne Multischleifer anfangen werde.
Um 3dB will ich nicht wirklich streiten, es spielt sicher der Anpressdruck ebenfalls eine Rolle.
Der Fein Supercut fällt völlig aus meinem Budget - mit Extra`s gibt es da schon eine Rotex.
Würdet Ihr vielleicht, hinsichtlich des Marktangebotes, die GOP300 irgendwo zwischen der Fein250 und der Supercut ansiedeln?
Die Unterschiede der Bosch und der Multimaster sind marginal, ich werde beide mal anfassen, wollte mich nicht allein von meiner Subjektivität verleiten lassen
 
Thema: Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
7.800
Raubsau
R
B
Antworten
26
Aufrufe
3.933
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
1
Aufrufe
1.522
franz183604
F
T
Antworten
80
Aufrufe
13.509
the_black_tie_diyer
T

Neueste Themen

Zurück
Oben