Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE

Diskutiere Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Multischleifer. In der Mietwohnungen (Altbau) müssen sämtilche Kasettentüren geschliffen werden, incl...
Nach weiterer intensiver Recherche würde ich wahrscheinlich doch der Fein den Vorzug einräumen.
Grund: die Absaugung der GOP muss zusätzlich bestellt werden und ein Schleifteller (115mm) liegt dem Multimaster bei. Dieser wird momentan im Boschzubehör überhaupt nicht angeboten.
Da dieser dem Durchmesser meines Stütztellers der Flex entspricht, sind Schleifscheiben vorhanden Ich muss beim nächsten Kauf nur auf die Lochung achten (Absaugung).
Weiterhin scheint mir der Fein-Werkzeugkoffer, mit den beiden Klappfächern, praktikabler.

Würde sich denn die Anwendung des Tellers für Schleifarbeiten an den Türrahmen anbieten oder besteht eine extreme Riefengefahr?

Ich würde mich über weitere Resonanz freuen.
 
Also der Tellerschleifer ist schon gut. Darfst von dem aber nicht die Leistung eines "richtigen" Exenterschleifers erwarten
 
Hi,

millimeter schrieb:
ich werde beide mal anfassen,

genau das würde ich auch machen - und auch laufen lassen.
Händler finden sich sicher in der Nähe (oft führen die Händler, welche Fein anbieten, auch Bosch-blau).

Gruß, Glatisant
 
...wobei, durch den Bosch-Fein Adapter ist man nicht auf einen Anbieter von teurem Werkzeug angewiesen. Das spart zukünftig sicher den einen oder anderen Euro.
Wenn`s denn der Schleifteller sein soll, kann man den quasi in beiden Maschinen verwenden.
Klar sollen Adapter keine Dauerlöung darstellen, erhöhen aber die finanzielle und handwerkliche Flexibilität.

Bosch
Pro: etwas Mehrleistung, Schnellspanntechnik, flexibel durch Fein Adapter, Kabel-Kugeltülle
Con: teurer durch Zukauf der Absaugung, Schleifteller wird nicht angeboten, evtl. etwas lauter, Anschlusskabel (Flachstecker) 4m

Fein Multimaster
Pro: ausgefeiltes Gerät durch langjährige Erfahrung, durchdachter Werkzeugkoffer, Tellerscheibe und Absaugung im Lieferumdfang, 5m Anschlusskabel incl. Gerätestecker
Con: ohne Adapter etwas unflexibel, teure Werkzeuge werden teilweise kritisiert (z.B.Amazon)
 
Hallo,
die Werkzeuge sollen doch nun durch Fein selber Hegestellt werden und auch Billiger werden. Gab imo auch eine Meldung hier im Forum, oder?
Zu den Werkzeugen kann ich nur sagen, dass wenn man die venüftig Behandelt die auch halten.
Der Schnellspanner der Bosch hat auch Nachteile.

Mein Favorit ist und bleibt der Fein Multimaster.

Gruß

Mworker
 
Mworker schrieb:
Der Schnellspanner der Bosch hat auch Nachteile.
Welche würden denn zu erwarten sein?
Ich habe auch schon mal was von abgebrochenen Nippeln an der Schnellspannaufnahme gehört. Naja, dafür gibt es immerhin doch 3Jahre Garantie, um dieses evtl. auftretende Problem zu klären.

Für welche Verwendung ist der beiliegende Inbusschlüssel, der GOP, gedacht?
 
Hallo,

genau dafür gibt es 3Jahre Garantie,dass Bosch sagt:" Fehler ist durch falsche Handhabung aufgetreten!"

Selber Zahlen!?

Wenn es etwas gröber wird ist der Schnellspanner von Fein robuster.
Und der Inbus ist ein Rätzel, die Bedienungsanleitung sagt dazu auch nix.

Gruß

Mworker
 
Mworker schrieb:
Und der Inbus ist ein Rätzel, die Bedienungsanleitung sagt dazu auch nix.
Auch wenn's etwas OT ist: das scheint zur Zeit Mode zu sein. Ich habe eine Bandsäge von DeWalt, bei der ebenfalls ein Inbusschlüssel zum Lieferumfang gehört. Wird auch auf der Webseite und in der Anleitung explizit erwähnt, bloß...
... am ganzen Gerät sind alle Schrauben ausnahmslos Torx. :rotfl:

Man muß einfach damit leben.
 
Handelt es sich bei dem Bild um die Abdeckung der Schleifkohlen?
Sieht man etwas ungenau = Inbusschraube? Sieht ehehr nach Kreuzschlitz aus.
 

Anhänge

  • GOP 300.JPG
    GOP 300.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 87
Ich habe im I-net und auch in der Betriebsanleitung geschaut, konnte aber nichts finden, was diese Öffnung definiert.

Mit den Kohlebürsten wirst du aber wohl recht haben und zu der Schraube, bei der wird es sich vermutlich um eine Torx handeln.

mfg
Epi
 
Ein Blick auf die zugehörige Ersatzteilliste schafft Klarheit.
Torx-Linsenkopfschraube hält die Kohlenhalterabdeckung.
 
Laut Ersatzteilliste ist das eine Torx-Linsenschraube M4x8.

Edit: zu langsam. :wink:
 
millimeter schrieb:
...wobei, durch den Bosch-Fein Adapter ist man nicht auf einen Anbieter von teurem Werkzeug angewiesen.
Hier scheint mir ein Mißverständnis vorzuliegen, der von Bosch angebotene Universaladapter ist kein Adapter, um Fein oder andere Zubehörteile auf einer Bosch-Maschine verwenden zu können (was auch der Bedienungsanleitung zuwiderlaufen würde, wonach man nur mit Bosch Zubehör arbeiten dürfe), sondern um Bosch Zubehör auf anderen Oszillations-Maschinen, also zum Beispiel auch auf dem Fein Multimaster, verwenden zu können! So liefert Bosch praktisch selbst ein Argument pro Fein, aber schließlich wird an dem Zubehör auch mehr verdient als an der Maschine ...

Noch ein Wort zu den Delta-Schleifscheiben, da würde ich den Bosch im Vorteil sehen, nicht nur daß die neuen "best for Paint", die von sia Abrasives in der Schweiz (soviel ich weiß) produziert werden, wohl den Hermes-Scheiben nicht nachstehen sollten, man hat durch das weitverbreitete Standardmaß einfach die größte Auswahl unter den Scheiben verschiedenster Hersteller, Preisklassen und Qualitäten!
 
ric schrieb:
sondern um Bosch Zubehör auf anderen Oszillations-Maschinen, also zum Beispiel auch auf dem Fein Multimaster, verwenden zu können!
jetzt bin ich platt. :crazy:
Wer macht denn sowas und baut für die Konkurrenz einen Adapter, es verhält sich wahrscheinlich wie bei subventionierten Druckern. Dort sollte man ebenfalls zuerst die Patronenpreise einholen, bevor man sich für ein Gerät entscheidet.
Obwohl der Gerätepreis beider Hersteller nicht wirklich subventioniert aussieht.
ric schrieb:
man hat durch das weitverbreitete Standardmaß einfach die größte Auswahl unter den Scheiben verschiedenster Hersteller, Preisklassen und Qualitäten!
Aber dafür könnte man, den Adapter vorausgesetzt, Bosch-Dreieckscheiben auf der Fein nachkaufen oder handelt es sich eher um ein Schwabbelteil (Preis ca.7,50EUR)?
Ich will mir beide Maschinen mal anschauen, parallel ausprobieren wird nix werden. Nur die Haltequalität des Adapters werde ich nicht sofort erkennen.
 
Die Deltaschleifplatte AVI 93 G kostet ca. 10EUR.
Dann wäre doch die Fein das multifunktionalere Gerät.
Der evtl. Aufpreis (Adapter, Schleifplatte) würde sich im Bereich der fehlenden Bosch-Staubabaugung bewegen.
 
ric schrieb:
der von Bosch angebotene Universaladapter ist kein Adapter, um Fein oder andere Zubehörteile auf einer Bosch-Maschine verwenden zu können [...], sondern um Bosch Zubehör auf anderen Oszillations-Maschinen, also zum Beispiel auch auf dem Fein Multimaster, verwenden zu können!
Richtig. Gibt es überhaupt Adapter, um an Bosch-Maschinen Werkzeuge z.B. mit Fein-Aufnahme verwenden zu können?
 
Kurze Frage zu den erwähnten Bosch-Deltaschleifplatten:
Welche Größe ist hier die gängigste, nach der Platte (AVI 93 G) zu urteilen wohl 93mm oder liege ich hier falsch?
 
Thema: Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
7.823
Raubsau
R
B
Antworten
26
Aufrufe
4.054
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
1
Aufrufe
1.558
franz183604
F
T
Antworten
80
Aufrufe
13.663
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben