Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE

Diskutiere Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Multischleifer. In der Mietwohnungen (Altbau) müssen sämtilche Kasettentüren geschliffen werden, incl...
Hi,

Dirk schrieb:
Richtig. Gibt es überhaupt Adapter, um an Bosch-Maschinen Werkzeuge z.B. mit Fein-Aufnahme verwenden zu können?

Google oder eBay : Bosch 2609110788

Mit diesem Adapter passen Fein Zubehörteile, welche mit einer Schraube befestigt werden direkt auf Bosch. Bitte beachten, dass die Zubehörteile für den Fein-Multicutter mit Schnellverschluß nicht zugelassen sind.
Quelle

Gruß, Glatisant
 
millimeter schrieb:
Kurze Frage zu den erwähnten Bosch-Deltaschleifplatten:
Welche Größe ist hier die gängigste, nach der Platte (AVI 93 G) zu urteilen wohl 93mm oder liege ich hier falsch?
Richtig, dieses Maß (Ecke zu Ecke) mit der Lochung im Kreis paßt auf fast alle aktuellen Deltaschleifer außer Festool und Fein.

millimeter schrieb:
Die Deltaschleifplatte AVI 93 G kostet ca. 10EUR.
Dann wäre doch die Fein das multifunktionalere Gerät.
Der evtl. Aufpreis (Adapter, Schleifplatte) würde sich im Bereich der fehlenden Bosch-Staubabaugung bewegen.
Ich würde erst überprüfen, ob die Absaugleistung mit einer fremden Schleifplatte genauso gut ist (Abstand, Lochpositionen auf der Rückseite).

Zum Adapter "nicht für Schnellverschluß": Die Zubehöre für die aktuellen Fein Multimaster haben eine sternförmige Aufnahme, du kannst (oder sollst?) den Adapter (den ich übrigens nicht kannte) wohl nur für die Zubehöre für die alten Multimaster mit kreisrunder Aufnahme verwenden.
 
Um das Thema einzugrenzen bitte ich um evtl. Korrekturen, sollte ich etwas falsch verstehen.

Variante 1:
GOP300 + Staubabsaugung + Adapter für Fein Schleifteller (Bosch 2 609 110 788) = Preis ca. 290 EUR

Variante 2:
Fein250 + Adapter (Bosch 2 608 000 468, evtl. nur für Befestigung mit Schraube) + Deltaschleifplatte (Bosch 92) = Preis ca. 290

PREISABSPRACHE 8)

Und eine super bebilderte Anleitung für den Adapter habe ich auch (hier im Forum) gefunden. Nur anhand des Herstellerfotos konnte ich mir dessen Funktion nicht erklären:
http://www.werkzeug-news.de/Forum/viewtopic.php?p=169707
 
millimeter schrieb:
Und eine super bebilderte Anleitung für den Adapter habe ich auch (hier im Forum) gefunden. Nur anhand des Herstellerfotos konnte ich mir dessen Funktion nicht erklären:
viewtopic.php?p=169707
Der "Adapter" ist eigentlich keiner. Das Teil deckt nur die herausstehenden 12 "Bölzchen" des Bosch-Anschlusses eben ab, damit man beliebige andere Anbauten an den Bosch anschrauben kann. Diese müssen dann nur ein 5(?)er Loch haben, so wie auf dem untigen, linken Bild
14217_091213_wnm_006_1.jpg

Links ist die "alte" Fein-Aufnahme, rechts die "neue".

Ich denke, die Fein-Stern-Form bzw. die Bosch-12-Bolzen-Form haben den Sinn, eine formschlüssige Verbindung zum Anbauteil herzustellen, damit muß die Befestigungsschraube nicht mehr so fest angezogen werden, so daß dadurch dann erst die Schnellbefestigungen möglich wurden.
 
Hallo Dirk,

was kann an einem Schnellspanner in Pilzform wie an der Fein brechen, nix. Aber an der Bosch mit SDS sind diese kleinen Krallen und die ziehen schon mal den kürzeren, was milimeter ja auch schon geschrieben hat.

Und zu dem Inbus steht ja oben alles beschrieben.


Gruß

Mworker
 
Das einzige was mich am Multimaster wirklich stört ist dass man z.B. beim Wechsel von Schleifplatte auf Raspel oder schlimmer von Schleifteller auf Schleifplatte immer das Papier abziehen muss, das nervt mit der Zeit.

Mittlerweile hab ich mir einen 2. "Spannbolzen/Spannstift..." gegönnt, jetzt ist auch das erledigt... macht Bosch da was besser? Auch nicht...
 
Das mit dem Schleifpapier und dem Spannbolzen stimmt. Wäre doch Garantiert auch machbar das der fest am Teller dran wäre...
 
Vermutlich sind dann die Teller aber teurer. Recht machen kann man es niemandem. Für mich ist der 2. Spannstift die beste Lösung da er schön in die Aufnahme "plumpst" und trotzdem hält.
 
Raubsau schrieb:
Mittlerweile hab ich mir einen 2. "Spannbolzen/Spannstift..." gegönnt, jetzt ist auch das erledigt... macht Bosch da was besser? Auch nicht...
Na aber sicher doch. Bei Bosch gibts keine losen Teile, die man verlieren könnte oder die man mit der dritten Hand festhalten muss.
Die Schnellspannfunktion bei Bosch ist die klar bessere Lösung, so lange der Zubehör-Hersteller die möglichen Dickentoleranzen beachtet. Der einzige Vorteil der Fein-Lösung ist der, dass man den Stift eben unterschiedlich tief einspannen kann und somit auch besonders dicke Teile ohne anderes Zubehör einspannen kann. Nur - wie oft kommt das vor? Der Hersteller wird sein Zubehör schon passend konstruieren.
 
Die Frage ist dann halt nur wie lang das System hält. Irgendwann gibt jeder "Klipsmechanismus" oder sonstwas auf. Der Multimaster ist einfach auf Lebensdauer getrimmt und nicht leicht umzubringen...
 
Da magst Du durchaus richtig liegen, aber letztlich ist das eine Frage, die man erst in ein paar Jahren beantworten kann. Jeder "Klipsmechanismus" kann "auf Lebensdauer" ausgelegt werden, es kommt eben auf die Dimensionierung an. Und da kann man nur spekulieren. Da ein "Problemlöser" im nichtgewerblichen Bereich wohl kaum eine "Poweranwendung" ist, mache ich mir da überhaupt keine Sorgen.

Unterm Strich bleibt wohl bei der aktuellen Frage und dem ziemlich gleich liegenden Preis nur zu wiederholen, dass der OP die Maschinen eben anfassen und möglichst ausprobieren soll. Die Bosch wird (wohlgemerkt: im nichtgewerblichen Bereich, um den geht es hier!) nicht wirklich spürbar schlechter sein, da kann man getrost nach Gefühl auswählen. "Markendenken" dürfte bei der Entscheidung fehl am Platze sein, sowohl Fein als auch Bosch Blau kann man wohl getrost als Premium klassifizieren.
 
H. Gürth schrieb:
Also wenn es dieser hier (659)
75_gopadapter_1.jpg

sein sollte, der läuft unter Ersatzteile.
Best.-Nr. 2 609 110 788 1,35 + Mwst.

Der Ring für die Aufnahme sieht stabil aus und ist wahrscheinlich einzeln wechselbar.
"In ein paar Jahren" benötigt eine 600 EUR Rotex definitiv auch das eine oder andere Ersatzteil.

Bleibt zu hoffen, dass der Schraubenkopf (Nr.45 o.g.Bild) nicht über den Innenkreis des Schleiftellers übersteht, sonst könnte man keine Scheibe auflegen.
Und die Frage nach dem beiliegenden Inbusschlüssel wäre auch geklärt.
 

Anhänge

  • Schleifteller.JPG
    Schleifteller.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 126
...dann wäre vielleicht noch interessant ob die Absaugung auch bei Fein-Zubehör wie z.B. dem Schleifteller wirkt.

Fein bietet ja massenhaft Zubehör an... das finde ich bei Bosch sehr mager.
 
millimeter schrieb:
Fein bietet ja massenhaft Zubehör an... das finde ich bei Bosch sehr mager.
Genau aus diesem Grund fällt mir die Kaufentscheidung schwer.
Aber wenn die Adapterlösung funktioniert ...
Für meine Verwendungszwecke sind die größeren Deltaschleifer und deren Verfügbarkeit + günstiger Preis der Schleifmittel wichtig.
Das Schleifmittel muss, bei dem Wechsel der Trägerplatte, nicht abgenommen werden.
Den Tellerschleifer der Fein könnte ich (ausnahmsweise) mit Adapter betreiben.
Bosch bietet schon eine ganze Menge Zubehör an, man kennt vieles nicht:
http://www.werkzeugmarkt24.de/Bosch_GOP_Zubehoerpreisliste.pdf
 
Hallo millimeter,

so wie ich das sehe gehört der Adapter an die GOP 250 CE und nicht an die 300SCE. Bei letzterer ist in der Ersatzteilliste nix zu finden.

Es wird wohl wegen des Spreizdorn und der kleinen Nasen keine Möglichkeit bestehen anderes Werkzeug zu benutzen.
Da besteht dann die frage ob dann alle oder nur spezielle Werkzeuge zu montieren sind?!

Gruß

Mworker
 
Ich war heute beim Werkzeughändler, die Fein konnte ich mir anschauen. Ist soweit okay - ich habe vor längerer Zeit bereits mit einem Modell-Vorgänger gearbeitet.
Die Bosch hatte er leider nicht vorrätig, kann natürlich bestellt werden:
"Warum soll ich mir sowas auf Halde legen, wenn ein Kunde einen Multischleifer anfragt, meint er sowieso ein Gerät der Firma: Fein. ..."
Da ist sie wieder, die orange Brille.
Hat die GOP300 eine Gewindebohrung an der Aufnahme, um die Schraube zu befestigen? Ich bin mir nicht sicher, ob das Foto der o.g. Maschine entspricht.
Ich finde leider auch keine Explosionszeichnung für das Gerät, kann bitte jemand einen Tipp geben?

Für alle Kritiker am billigen Stecker und zu kurzem Kabel gibt es eine Aussage von Bosch:
"Unseren Hinweis, dass der Tausch des Kabels, die Garantie nicht beeinflusst, wenn dabei die Vorschriften eingehalten und Originalteile verwendet werden (elektrische Betriebssicherheitsprüfung) bleiben erhalten. Sollte aber bei einem Gerät das ausgetauschte Kabel nicht dem Serienstandart entsprechen, ist die Herstellergarantie erloschen."
Quelle: http://www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/3399/7/Testbericht+GOP+300+SCE.html

Ich bevorzuge, bei Maschinen dieser Verwendung, sowieso das nicht abfärbende Kabel - es gibt nichts fürchtbareres als schwarze Streifen auf geschliffenem Holz. Dann sollen es eben 5m sein.
 

Anhänge

  • Kabel.JPG
    Kabel.JPG
    13,6 KB · Aufrufe: 82
  • Aufnahme.JPG
    Aufnahme.JPG
    16,4 KB · Aufrufe: 83
Bitte sehr............
aber Inbus passt da beim bestenWillen keine mehr rein.
gop.jpg
 
Es gibt hier auch die passenden Testberichte mit eindeutigen Bildern der Aufnahme. Inbus gibt es nur bei den Geräten ohne Schnellverschluss, das sollte mit ein wenig Denken auch nachvollziehbar sein...
 
Thema: Fein Multimaster FMM 250Q oder Bosch GOP 300 SCE

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
7.819
Raubsau
R
B
Antworten
26
Aufrufe
4.052
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
F
Antworten
1
Aufrufe
1.558
franz183604
F
T
Antworten
80
Aufrufe
13.661
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben