Entscheidungshilfe: Standbohrmaschine oder Handbohrmaschine?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Standbohrmaschine oder Handbohrmaschine? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, mir ist heute leider meine treue Bohrmaschine kaputt gegangen - das Futter spannt die Bohrer nicht mehr und ein Austausch wäre...
Also die Last wird bei der Konstantelektronik nahezu konstant gehalten. ABER: So genau kann man das nicht einstellen, da Bosch am Handrad nur Striche hat und die Hälfte der Striche ungefähr (Zitat Bosch) der halben Drehzahl entspricht. Hinzu kommt noch die Abweichung beim einstellen, die nach unten hin +-50% und bei höheren +-10% beträgt.
Gerade bei niedrigen Drehzahlen kann es aber auch passieren das die Maschine raucht weil die Drehzahl eben nicht einbricht. Klar die 780er wird einbrechen: Nenndrehzahl 0 – 770 / 1.990 min-1 bei einem Nenndrehmoment von 5,2 / 2,0 Nm

Wenn die 21-2 nicht so teuer wäre, würde die schon lange bei mir wohnen :D
 
Bomber, ist denn die Konstantelektronik bzw. die Einstellmöglichkeit der GSB 21-2 RCT deutlich besser als der kleine Regler am Gasgebeschalter der kleineren GSB 19-2 RE oder GSB 780?

Habe soeben das Forum nach der Güde GTB 20 durchwühlt und vermute mich mit der Verarbeitungsqualität dieses Modells nicht anfreunden zu können.
Wenn ich da an die flüchtigen Blicke auf eine Optimum B17 (?) aus dem Bauhaus denke, kann ich den Gedanken an eine preiswerte Tischbohrmaschine sowieso vergessen...

Eine andere Idee wäre natürlich auch 400V Bohrmaschinen mit in die Auswahl zu nehmen und diese vorerst über eine Steinmetzschaltung in meiner jetzigen Garage am 230V Netz zu betreiben (sofern das eurer Meinung nach halbwegs sinnvoll wäre...).

Ich tendiere aber noch immer zur GSB 21-2 RCT + Bohrständer (z.B. Maxion, baugleich zum Bosch DP500, aber nur rund 112€ teuer).

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Wie sieht das denn genau mit dieser Constant-Elektronik der Bosch GSB 21-2 RCT aus? Kann ich da elektronisch beispielsweise am Drehregler 400 u/min einstellen und die Maschine hält die Drehzahl dann auch unter voller Last im Rahmen der 1300w konstant? Orlando, du bist gefragt. :D

Der Bomber hat eigentlich schon alles gesagt. :top:

Die Protool würde mich auch reizen, ich habe aber leider schon (räusper) das ein oder andere Maschinchen und das wäre dann "etwas" zu viel des Guten.

Ähhhhh…@HeikoB wollen wir nicht tauschen, Deine Protool gegen die beiden Jungs !?! :wink: :mrgreen:
 

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:ducken:
Auch wenn ich jetzt die Kaufentscheidung sicher nicht erleichtere und mit knapp € 300 ebenfalls etwas über das Ziel hinausschieße, so sollte man vielleicht auch noch diese Maschine erwähnen:
180-sb13_2rle-duss-1-schlagbohrmaschine(4).jpg

http://www.bau-handwerkerbedarf.de/.../Zweigang-Schlagbohrmaschine-SB-13-2-RLE.html

450 1/min im 1. Gang (da freuen sich Lochsäge, Stufenbohrer & Co.), 1,9 kg und über den Hersteller gibt es wohl nichts zu diskutieren.
 
orlando schrieb:
RST Driver schrieb:
Wie sieht das denn genau mit dieser Constant-Elektronik der Bosch GSB 21-2 RCT aus? Kann ich da elektronisch beispielsweise am Drehregler 400 u/min einstellen und die Maschine hält die Drehzahl dann auch unter voller Last im Rahmen der 1300w konstant? Orlando, du bist gefragt. :D

Der Bomber hat eigentlich schon alles gesagt. :top:

Die Protool würde mich auch reizen, ich habe aber leider schon (räusper) das ein oder andere Maschinchen und das wäre dann "etwas" zu viel des Guten.

Ähhhhh…@HeikoB wollen wir nicht tauschen, Deine Protool gegen die beiden Jungs !?! :wink: :mrgreen:

Bomber sprach doch von der Verstellung an einer GSB 19-2 RE? Die nutzt ein anderes Regelsystem als die 21er.

Kannst du denn bestätigen, dass man beispielsweise +- 400 u/min einstellen kann und sich diese Drehzahl unter Last nur wenig ändert?

Steffen, die SB13/2RLE habe ich auch noch im Hinterkopf. Ist aber natürlich sauteuer...
Hat die Maschine sowas wie eine Konstantelektronik?

Gruß,
Phil
 
@ RST Driver
Im obersten Post erklärt er doch das Thema Konstantelektronik !! die GSB 19-2 RE hat doch nur ein Stellrad zur Drehzahlvorwahl und keine CE.

Ok……

Mit dem Stellrad oben auf der Maschine kann man im Bohrbetrieb die Drehzahl vorwählen, aber bei welcher Einstellung, wieviel Umdrehungen genau an der Spindel sind, weiß nur Bosch, bzw. bei welchem Strich jetzt die von Dir genannten 400 u/min sich befinden.

Die Konstantelektronik hält die vorgewählte Dreh und Schlagzahl zwischen Leerlauf und Lastbetrieb nahezu konstant, da merkt man wirklich nix von wegen, die kackt gleich ab.


Und wie auch der Bomber schrieb, wenn man längere Zeit mit niedrieger Drehzahl arbeitet, wird das Gerät sehr warm und laut Bosch sollte man die Maschine nach so einer Tortour 3 Min. im Leerlauf drehen lassen.
Aber bis jetzt hab ich sie noch nicht so gequält. :wink:

@HeikoB
Fragen kann man ja mal, ne :mrgreen:
 
orlando schrieb:
@ RST Driver
Im obersten Post erklärt er doch das Thema Konstantelektronik !! die GSB 19-2 RE hat doch nur ein Stellrad zur Drehzahlvorwahl und keine CE.

Ok……

Mit dem Stellrad oben auf der Maschine kann man im Bohrbetrieb die Drehzahl vorwählen, aber bei welcher Einstellung, wieviel Umdrehungen genau an der Spindel sind, weiß nur Bosch, bzw. bei welchem Strich jetzt die von Dir genannten 400 u/min sich befinden.

Die Konstantelektronik hält die vorgewählte Dreh und Schlagzahl zwischen Leerlauf und Lastbetrieb nahezu konstant, da merkt man wirklich nix von wegen, die kackt gleich ab.


Und wie auch der Bomber schrieb, wenn man längere Zeit mit niedrieger Drehzahl arbeitet, wird das Gerät sehr warm und laut Bosch sollte man die Maschine nach so einer Tortour 3 Min. im Leerlauf drehen lassen.
Aber bis jetzt hab ich sie noch nicht so gequält. :wink:

@HeikoB
Fragen kann man ja mal, ne :mrgreen:

Da habe ich offenbar etwas falsch verstanden. Danke für die Klärung. Hast du eine ungefähre Idee, was die minimal einstellbare Drehzahl der GSB 21-2 RCT ist?

Gruß,
Phil
 
Die Kress 850 SBLR-2 wird grad günstig in der Bucht als Auslaufmodell angeboten. 2 Gänge, Leistung satt, 4m Gummikabel, automatischer Spindelstopp (sehr praktisch!!!) ... und nur 2,2kg. Achja, und 10 Jahre Garantie.

Müsste ich mir eine Schlagbohrmaschine kaufen wäre das momentan meine Wahl. Für 90€ macht man da nix falsch.

So dann hamma noch 290€ für eine Stationärmaschine. Ich empfehle ausdrücklich eine stationäre weil keine Schlagbohrmaschine im Bohrständer so gut ist wie eine günstigere Tischbohrmaschine, es sei denn man investiert ordentlich in Duss, Fein und Co.

Zu dem Preis gibts genau die Güde GTB 20/12 klick mit Zubehör.

Selbst die großen Schlagbohrmaschinen von Bosch haben nur kleine Rillenkugellager eingebaut (man muss ja schon fast froh sein dass es Wälzlager sind). Weiters sollte man bitte dran denken dass so ein 20er Bohrer a) einiges an Futterspannkraft braucht und b) ordentlich Vorschubkraft. Ich befürchte dass selbst so eine große Maschine nicht das schafft was eine Stationärmaschine kann... Auch Spiel, Rundlauf und Co sind bei normalen Schlagbohrmaschinen nicht so gut.
 
RST Driver schrieb:
Steffen, die SB13/2RLE habe ich auch noch im Hinterkopf. Ist aber natürlich sauteuer...
Hat die Maschine sowas wie eine Konstantelektronik?
:kp: Ich kann da nur die Duss Website zitieren:

Elektronische Drehzahlregulierung mit Vollwellen-Steuerelektronik
Vorwählbare Drehzahl durch Stellrad


Ich würde das als ein ja interpretieren, aber nicht meine Hand dafür ins Feuer legen.
 
Moin die Kress hat eine recht geringe untersetzung im erstem Gang würde da eher was anderes nehmen aber der Preis ist natürlich günstig.
Die 10Jahre Garantie beziehen sich ja nur auf Herstellungsfehler ob die nicht nach drei Jahren schon zum tragen kamen?

Gruss Heiko
 
Die Kress Handbohrmaschine hat eine ziemlich hohe Drehzahl im ersten Gang und auch kein Metallgetriebegehäuse...andererseits ist der Preis natürlich top. Ist auf jeden Fall eine leistungsstarke Alternative zur ähnlich teuren GSB 13 RE.

Habe heute noch mal im Baumarkt intensiv die Standbohrmaschinen unter die Lupe genommen. Habe mich in der Bezeichnung vertan und meinte die Quantum B13, die völliges Spielzeug ist. Die B23 wiederum sieht ganz ordentlich aus...
Leider hat die Tischhöhenverstellung extrem gehakt und gar keinen Spaß gemacht.

Was mir sehr positiv auffiel, war die Rotwerk RB18. Die Maschine hat eine stufenlose Drehzahlregelung und kostet wohl irgendwas um die 200-240€. Leider gibt es zwei Probleme: die max. Bohrleistung ist mit 18mm in Stahl angegeben. Ich halte das für zu wenig, wenn ich schon jetzt locker 20er oder 22er Bohrungen vorhabe. Außerdem ist der Pinolenhub mit 50mm gefährlich klein...
Dafür hatte die Maschine gefühlt kein Spiel an der Pinole im ausgefahrenen Zustand, die größere Optimum B23 (85mm Hub) schon.

Ganz ordentlich war der Maschinenschraubstock (100mm?) von Optimum zum Preis von 30€.

Gibt es eine Maschine mit stufenloser Drehzahlregulierung, die 20mm Stahl bohren kann und nicht mehr als 300€ kostet?

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Gibt es eine Maschine mit stufenloser Drehzahlregulierung, die 20mm Stahl bohren kann und nicht mehr als 300€ kostet?
Nein.

Und jetzt nochwas: Schlag dir bitte aus dem Kopf mit einer Vario-Maschine solche Durchmesser zu bohren. Das geht wenn hinten ein Asynchronmotor mit FU dransitzt (was allein schon 300€ kostet, gebraucht und ohne Maschine dran), mit den "normalen" Gleichstrommotoren aber nicht. Googel mal wie oft an der Optimum BF20 (ist ne Fräse aber egal) ein Motor abgeraucht ist.

An meiner 750W-Fräse mit Riemenantrieb habe ich mit solchen Aufgaben gar kein Problem.

Das beste was du dir leisten kannst ist die Güde mit der Kress - Punkt. Die Kress kannst du auch drosseln, außerdem darfst du nicht vergessen dass die Drehzahl unter Last ohnehin sinkt. Mit 800 Upm kann man problemlos schrauben. So klein ist die Leerlaufdrehzahl der Boschs auch nicht.

Zum Bohrständer:
Mit knapp 7kg ist der Wabeco auch nicht der Hammer klick
Auch die von Maxion sind nicht besser. Für einen richtig guten Bohrständer zahlst du mehr als für die Güde. Und wie erwähnt, die von einer gewöhnlichen Schlagbohrmaschine zu erwartende Präzision hält sich auch in Grenzen.
 
Raubsau schrieb:
Und jetzt nochwas: Schlag dir bitte aus dem Kopf mit einer Vario-Maschine solche Durchmesser zu bohren. Das geht wenn hinten ein Asynchronmotor mit FU dransitzt (was allein schon 300€ kostet, gebraucht und ohne Maschine dran), mit den "normalen" Gleichstrommotoren aber nicht.
Die genannte Rotwerk hat, wenn mich nicht alles täuscht (ein Kumpel wollte die mal kaufen), keinen elektronisch geregelten Motor, sondern eine Riemen-Variomatik.

Viele Grüße
Christian
 
So ist es, daher fand ich die Maschine wirklich interssant. Den Stellhebel konnte man jedenfalls im Stand nur mit Gewalt minimal bewegen, was eindeutig für eine Riemenvariomatik spricht. Die Güde GTB16V wird wohl genauso arbeiten.

Mich stört das Umlegen des Riemens schon theoretisch...wie das dann wohl erst in der Praxis aussieht?

Von der Bohrständervariante bin ich weg. Zu teuer für das Gebotene. Die Berichte über Wabeco Bohrständer sind eher durchwachsen.

Gruß,
Phil
 
Die GTB 16V hat eine recht hohe Mindestdrehzahl und zu geringe Bohrleistung, Vario kommt für dich wohl nur gebraucht in Betracht.
 
Die wollte auch nicht nehmen. :wink:

Nach welchen Vario-Modellen bzw. welchen Herstellern sollte ich denn mal suchen?

Gruß,
Phil
 
1) Jetzt muss noch mal ein bisschen zum Thema Drehstrommotoren an 230V bohren ( :mrgreen: ):
http://www.messerforum.net/showthre...d-Bohrmaschine&p=269550&viewfull=1#post269550

Das wäre doch offenbar ein passendes Gerät:
http://www.voelkner.de/products/206504/Frequenzumrichter-1ph.-230v-7-0a-1-5kw.html

Funktioniert das wirklich wie gewünscht? Das würde mir komplett neue Möglichkeiten eröffnen.

2) Wie dringend nötig ist eurer Meinung nach ein gutes Bohrfutter bei den Standard-Bohrmaschinen von Güde und Co.? Habe das 40€ teure Baer Futter mal eingerechnet und käme mit dem Schraubstock auf rund 320€ stationär. Kann man mit dem originalen Futter (im schlimmsten Fall sogar mit Zahnkranz) auch arbeiten oder ist das wirklich völliger Mist?

Gruß,
Phil
 
Jaja, die FU-"Falle"...

Ein Drehstrommotor kann entweder auf 3x230V (Stern) oder 3x400V (Dreieck) laufen, beides erzeugt ein Drehfeld. Allerdings funktioniert die von dir angedachte Variante nur bei 3x230V. Dazu beachten was am Motor steht, entweder 230/400V (ok) oder 400/690V (nicht okay) - ein FU ist kein Trafo!

Zum Futter: 40€ fürn Baer sind mir zu teuer, so gut sind die nicht. Da hat mans auch nicht mehr weit auf ein Röhm Supra bzw. Metabo Futuro und so schlecht sind die Futter von Güde nicht, es gibt aber zugegeben eine Streuung im Rundlauf.
 
auf 3x230V (Stern) oder 3x400V (Dreieck)

Uhps. Das ist aber eine etwas seltsame Konstellation.
Ich würde mal behaupten 3 x 127 V im Dreieck.
Ok. Habs jetzt nicht nachgerechnet. Ist ein paar Volt mehr geworden.
 
Thema: Entscheidungshilfe: Standbohrmaschine oder Handbohrmaschine?

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