Entscheidungshilfe: Standbohrmaschine oder Handbohrmaschine?

Diskutiere Entscheidungshilfe: Standbohrmaschine oder Handbohrmaschine? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, mir ist heute leider meine treue Bohrmaschine kaputt gegangen - das Futter spannt die Bohrer nicht mehr und ein Austausch wäre...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

mir ist heute leider meine treue Bohrmaschine kaputt gegangen - das Futter spannt die Bohrer nicht mehr und ein Austausch wäre völliger Irrsinn. Da ich allerdings in der nahen Zukunft recht viel zu Bohren habe, kann ich nicht auf sowas verzichten.

Jetzt wäre es natürlich schön, wenn ich auch etwas mehr als mit dem alten Ding machen könnte. Dazu zählen auch schon mal 20er Bohrungen in 3mm Stahl. Die sind zwar extrem selten und belaufen sich auf maximal 10 Stück im Jahr, aber wenn sie denn vorkommen... :D
Allerdings habe ich auch viele Freihandbohrungen zu bewerkstelligen, beispielsweise am Auto.

Jetzt stehe ich vor folgender Entscheidung: sehr gute Handbohrmaschine + ordentlichen Bohrständer (Wabeco? Vllt. einen gebrauchten Duss?) oder günstige Ständerbohrmaschine (230V!!) und kleine Handbohrmaschine?

Variante 1 wäre eine Bosch GSB 21-2 RCT mit 1300w, die mit immerhin 16mm in Stahl angegeben ist (und auch beim Hausbau in vielleicht 10 Jahren was wert wäre :D), in Verbindung mit diesem Bohrständer:
https://www.wabeco-remscheid.de/index.php?cat=1031

Variante 2 wäre folgende Standbohrmaschine und eine Bosch GSB 13RE oder vielleicht 16 RE:
http://www.ebay.de/itm/350417494755?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Alternativ für Einhell BT-BD 701 mit 630w zu rund 170€ inkl. Versand.

Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
Ich tendiere übrigens zu Variante 1, nicht zuletzt, weil nebenan eine Schlosserei mit eine dicken, fetten Alzmetall ist, die 20mm Bohrungen natürlich im Vorbeigehen erledigt. Ich will nur nicht für jede Kleinigkeit fragen müssen und zumindest die theoretische Möglichkeit haben auch sowas zu bewerkstelligen.

Ob die Bosch GSB 21-2 RCT auch solche Bohrungen noch schafft?

Gruß,
Phil
 
Guten Morgen *Gähn
Persönlich würde ich statt einer GSB 16 lieber die GSB 780(=GSB 19-2 RE Aktionsmodell) oder die SBE 1100 ins Auge fassen. 20mm gehen wenn man mehrfach vorbohrt auch mit solchen Maschinen. Aber eine Standbohrmaschine ist was feines, auch wenn die billigen, wie auch die Bohrständer nicht das perfekte Maschinchen sein werden.
 
RST Driver schrieb:
Ob die Bosch GSB 21-2 RCT auch solche Bohrungen noch schafft?


Morgen,

habe leider keine so großen Metallbohrer, sonst hätte ichs mal ausprobiert (incl. Video).

Habe in der Werkstatt ne GSB 21-2 RCT rumfliegen, sehr schönes Gerät.
 
20er Bohrungen in 3mm Stahl gibt mit normalem Bohrer ohnehin nichts Brauchbares, dafür ist das Material zu dünn. Also entweder Lochsäge oder Stufenbohrer. In beiden Fällen ist eine langsam laufende Maschine Pflicht.

Allerdings habe ich auch viele Freihandbohrungen zu bewerkstelligen, beispielsweise am Auto.
Auch wenn die Standbohrmaschine reizvoll ist und die Papierwerte gut aussehen, so bleibt vom Budget danach nicht mehr viel für die unverzichtbare Handbohrmaschine übrig.
Ich denke, mit einem Teil wie der GSB 13RE bist Du hinterher nicht wirklich glücklich, selbst wenn sie ihren Zweck erfüllt. :bierchen:

Den Wabeco Bohrständer habe ich schon mal befingert, naja...
Der Ausleger, welcher die Maschine hält, mag einmal alle 100 Jahre den Tag retten, den Rest der Zeit macht er das Gestell labil. Für einen Metaller nicht erstrebenswert.

Wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich wohl zur GSB 21 greifen. Damit hast du bestimmt ein merkliches Upgrade zur existierenden Maschine und ein Gerät, daß Dir auch auf Dauer gefallen wird. Die GSB 780 ist vom Preis her eine interessante Alternative, bei Baugröße und Gewicht bringt die "kleinere" Maschine jedoch gar nichts. Der Unterschied dürfte also überwiegend im Motor liegen. Ob ich zur günstigeren Alternative greifen würde, hinge bei mir nicht unerheblich davon ab, was die alte Maschine konnte.

Guter gebrauchter Bohrständer oder Standbohre können später kommen, immerhin hättest Du über beide wohl noch nicht nachgedacht, wenn die alte Bohrmaschine nicht gerade den Löffel abgegeben hätte. Und wenn die 20er Löcher in 3mm nicht ganz winklig zum Material sind, so dürfte das realistisch betrachtet bei dem Verhältnis von Bohrlochdurchmesser zu Materialstärke nicht den Weltfrieden gefährden.
 
Hi,

RST Driver schrieb:
Dazu zählen auch schon mal 20er Bohrungen in 3mm Stahl. Die sind zwar extrem selten und belaufen sich auf maximal 10 Stück im Jahr, aber wenn sie denn vorkommen...

kein Problem, dafür brauchst Du auch keinen schweren 1300W-Brocken.
Siehe : Link
~ 5,5er Material mit 705W-Metabo Schlagbohrmaschine per Hand.
Stufenbohrer ist der 'Trick' :wink: Damit werden die Bohrungen auch schön rund.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
kein Problem, dafür brauchst Du auch keinen schweren 1300W-Brocken.
Ich stimme Dir zu, allerdings ist die Gewichtsersparnis bei der schwächeren GSB 780 nullkommanullgarnichts. Von daher würde ich die Reserven mitnehmen. :oops:
 
Hi,

das mag stimmen.

Mir ging es auch nur darum, aufzuzeigen was möglich ist.
Vielleicht kommen dann ja noch andere Maschinen in die Wahl.

Gruß, Glatisant
 
Die neu Protool,
keine 2kg, baut sehr kurz,vier Gänge von 400-4000, gute erreichbarer Dre :respekt: htichtungsänderungsschalter über Gasschalter, Bohrleistung 18mm inStahl
4LED, Spindelstop, hochwertiger Winkelvorsatz, usw.
Sollte man unbedingt mal angeschaut haben!
Gruß Heiko
 
Wo war denn die Preisgrenze? Hatte da nichts gesehen, sorry!

Gruss Heiko
 
HeikoB schrieb:
Die neu Protool,
keine 2kg, baut sehr kurz,vier Gänge von 400-4000, gute erreichbarer Dre :respekt: htichtungsänderungsschalter über Gasschalter, Bohrleistung 18mm inStahl
4LED, Spindelstop, hochwertiger Winkelvorsatz, usw.
Sollte man unbedingt mal angeschaut haben!
Gruß Heiko

Scheisse! Jetzt habe ich mich gefreut, dass meine Meinung zum Thema günstige Standbohrmaschine + günstige Handbohrmaschine bestätigt wird und ich meine Entscheidung praktisch schon getroffen habe und dann kommst wieder du und schlägst mir so ein Teil mit Geilheitsfaktor 9000 vor. :evil:

1,7kg sind ein Wort. Auf Handhabung und geringes Gewicht lege ich viel Wert, wobei mir die Bosch GSB 21-2 RCT sehr gut in der Hand lag. Nur ist die für die Einhandbedienung nicht zu gebrauchen.

Gruß,
Phil
 
Ich persönlich arbeite mim alten einfachen Bohrständer, das reicht für mich. Standbohrmaschine ist aber besser. Die GSB 780 ist halt die Variante für den Geldbeutel, wenn man auf was besseres sparen und warten will. Die Bohrungen bis 20mm gehen wie ja Glatisant auch schon gezeigt hat.
Protool hat auch ab und an Probleme mit manchen Bohrfuttern und das Gewicht spielt für mich keine Rolle solange nicht Serienbohrungen eine Rolle spielen. Und Einhand würde ich in diesen Dimensionen eh nicht bohren wollen.
 
RST Driver schrieb:
Scheisse! Jetzt habe ich mich gefreut, dass meine Meinung zum Thema günstige Standbohrmaschine + günstige Handbohrmaschine bestätigt wird ... und dann kommst wieder du und schlägst mir so ein Teil mit Geilheitsfaktor 9000 vor. :evil:
Tja, das ist halt das Problem mit diesem Forum. :mrgreen: :allesgut:
 
HeikoB schrieb:

:zunge:

Ich habe das Problem, dass meine zukünftige Maschine einen gewaltigen Spagat bewältigen muss - oder eben ich. Zum einen ist da die Bastelei, bei der auch gerne mal eine 20er Bohrung vorkommt. Aber das wäre ja bereits geklärt; danke an Glatisant für das Photo!
Auf der anderen Seite sind Bohrungen und Schraubarbeiten am oder unter dem Auto, wo Platz Mangelware ist und ich vielleicht gar nicht anders als einhändig arbeiten kann. Daher sehe ich die Protool hier deutlich im Vorteil, allerdings liegt die rund 200€ über der GSB780 - irgendwie sehe ich das auch wieder nicht ein. Ich könnte mir von dem Geld sogar eine GSB 21-2 RCT zulegen und noch eine kleine GSB 13 RE, wäre aber noch immer günstiger dran.
Nein, das lohnt wohl auf kurze Sicht nicht. Langfristig gesehen ist der Systemgedanke sehr reizvoll.

Wie sieht das denn genau mit dieser Constant-Elektronik der Bosch GSB 21-2 RCT aus? Kann ich da elektronisch beispielsweise am Drehregler 400 u/min einstellen und die Maschine hält die Drehzahl dann auch unter voller Last im Rahmen der 1300w konstant? Orlando, du bist gefragt. :D

Wie verhält sich das bei einer GSB780? Die wird doch sicherlich merklich einbrechen, sobald man das Gerät belastet? Daher ist die Drehzahleinstellung vermutlich sehr schwierig...

Die alte Bohrmaschine war von Ferm und hat irgendwas zwischen 16 und 17€ gekostet - viel mehr als sich drehen und viel Krach machen konnte die nicht, hat aber bislang immer noch so gerade irgendwie gereicht. Nachtrauern werde ich ihr aber nur kurz. :mrgreen:

Schön wäre beim neuen Gerät die Option die Bohrmaschine auch mal als kleine Drehbank missbrauchen zu können (um beispielsweise mal einen Schraubenkopf passend zu feilen etc.). Entsprechende Ruhe beim Rundlauf wäre daher wünschenswert.

edit: Ja Steffen, da sagst du was. :rotfl:

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
Schön wäre beim neuen Gerät die Option die Bohrmaschine auch mal als kleine Drehbank missbrauchen zu können (um beispielsweise mal einen Schraubenkopf passend zu feilen etc.). Entsprechende Ruhe beim Rundlauf wäre daher wünschenswert.
:shock: Äh, naja...
Also sonderlich wichtig dürfte der Rundlauf für so etwas nicht sein. Gemessen an einer echten Drehbank eiern die Futter natürlich alle wie die Pest. Doch um einen Schraubenkopf anzupassen sollte es jede Bohrmaschine mit kugelgelagerter Spindel ausreichend tun. Mit einer Feile wäre mir das aber zu nervig. Je nach Schraubengröße würde ich eine Dremel mit Schleifscheibe oder eine Flex mit Fächerscheibe nehmen. Bei letzterer sollte man vielleicht noch eine große K-Scheibe mit aufstecken, zum Schutz des Futters, wenn man mal abrutscht.

Daß die Bohrmaschine bei derartigen Aktionen in einen Halter gehört, setze ich mal voraus.
 
Selbstverständlich. Bei der 17€ Ferm war ich dazu aber zu geizig, die wurde flux in den Schraubstock "gezwungen". :mrgreen:

Gibt's eine Empfehlung für einen solchen Halter, idealerweise aus Stahl?

Gruß,
Phil
 
Aus Stahl nicht, ich habe den hier von Wolfcraft:
41UdwFvhYUL.jpg

Das genannte Produkt bei Amazon.
Ist nicht übel. Habe ihn aber für den Geradschleifer, nicht für eine Bohrmaschine.
 
Güde GTB 20/12 und ne mittlere Handbohre der 700W-Klasse (2 Gänge) dann rockt das...

Kost weniger als eine Handbohrmaschine die wirklich 20mm bohren und nicht nur würgen kann und Bohrständer der das auch aushält.
 
Raubsau schrieb:
Güde GTB 20/12 und ne mittlere Handbohre der 700W-Klasse (2 Gänge) dann rockt das...

Kost weniger als eine Handbohrmaschine die wirklich 20mm bohren und nicht nur würgen kann und Bohrständer der das auch aushält.

Was denkst du muss ich insgesamt investieren? Ich komme mit einer Bosch GSB780 und einer Güde GTB 20/12 schon mal auf locker 380€. Dann brauche ich noch passendes Zubehör, Nutensteine, einen guten Maschinenschraubstock, Spannwerkzeuge wie Spannpratzen, vielleicht ein besseres Bohrfutter? Ich denke, dass das ganze doch deutlich zu teuer wird, 380€ sind eigentlich über meinem Budget, was ursprünglich 0 Euro für Bohrmaschinen einkalkuliert hatte. :(

Zumal die Güde GTB 20 ja keine perfekte Bohrmaschine ist und daher wohl irgendwann der Wille entsteht das Ding zu ersetzen. Bei einer Bosch GSB 21-2 RCT ist man wohl im High-End Bereich der Schlagbohrmaschinen.

Die kleinen Standbohrmaschinen für unter 100€ sind warscheinlich schon bei 13mm Bohrungen an ihren Grenzen, oder?

Gruß,
Phil
 
Thema: Entscheidungshilfe: Standbohrmaschine oder Handbohrmaschine?

Ähnliche Themen

W
Antworten
3
Aufrufe
1.259
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.493
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.478
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.151
Kalle-Ralle
K

Neueste Themen

Zurück
Oben