Drahtvorschub Schutzgasgerät läuft nur noch schnell?!?

Diskutiere Drahtvorschub Schutzgasgerät läuft nur noch schnell?!? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Schutzgasschweissgerät gekauft. Leider hat es folgenden Mangel: Egal wie ich auch am Regler vom...
K

knaustraveller123

Registriert
14.02.2013
Beiträge
6
Ort
KG
Hallo habe mir vor kurzem ein gebrauchtes Schutzgasschweissgerät gekauft. Leider hat es folgenden Mangel:
Egal wie ich auch am Regler vom Drahtvorschub spiele, läuft dieser immer zu schnell. Das Gerät macht einen robusten Eindruck (denke kein Billiggerät), jedoch finde ich weder ne Marke noch ein Typenschild.
Was kann da kaputt sein, habe schon einen Drehzahlregler bei Co...ad gesehn mit dem man doch eigentlich die Geschwindigkeit vom Motor von aussen steuern könnte? Oder hat jemand nen anderen Tipp?? Danke im vorraus
 
Marke und Typ könnten auch weiterhelfen.. also Dir.
 
Guten Morgen....bin bis Sonntag unterwegs, Bilder kommen also spätestens dann.. Was genau ist mit Steuerung gemeint? Einfach das "Innenleben" fotografieren oder was spezielles?
 
Hier ein paar Fotos vom Gerät....Bin am überlegen ob ich so nen 10-A-Drehzahlsteller für Gleichstrom-Motoren Bausatz 12 - 24 V/DC
besorge und den Motor damit langsamer laufen lasse,geht das..?? oder hat jemand noch ne andere Idee??
 

Anhänge

  • Foto0269.jpg
    Foto0269.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 122
  • Foto0272.jpg
    Foto0272.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 125
  • Foto0273.jpg
    Foto0273.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 124
  • Foto0276.jpg
    Foto0276.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
  • Foto0277.jpg
    Foto0277.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 126
  • Foto0284.jpg
    Foto0284.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
  • Foto0285.jpg
    Foto0285.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 126
Kann keiner was zu dem Problem sagen? :(
 
Was heist denn "immer zu schnell"?
Willst Du damit sagen immer mit voller Geschwindigkeit?
oder nur ein etwas zu schnell?

Im ersten Fall könnte vielleicht "nur der Leisungstransistor auf der Platine defekt sein. Das metallene Bauteil auf dem, wenn ichs richtig erkenne BDX18 o.ä. draufsteht.
Hast Du ein Messgerät und kannst ein wenig damit umgehen?

PS
 
Hi Danke..zum Messgerät.....naja umgehn solala :( . Problem bei dem Gerät ist zusätzlich noch die Ersatzteilbeschaffung, da keine Marke bzw Typ mehr sichtbar. (oder hat jemand ne Ahnung welcher Hersteller das sein kann)?
Wollte nun eben den Vorschubmotor direkt über nen Drehzahlregler steuern sozusagen die eigentliche Steuerung "umgehn"!
Könnte das funktionieren?? Danke schonmal im vorraus
 
knaustraveller123 schrieb:
Hi Danke..zum Messgerät.....naja umgehn solala :( . Problem bei dem Gerät ist zusätzlich noch die Ersatzteilbeschaffung, da keine Marke bzw Typ mehr sichtbar. (oder hat jemand ne Ahnung welcher Hersteller das sein kann)?
Wollte nun eben den Vorschubmotor direkt über nen Drehzahlregler steuern sozusagen die eigentliche Steuerung "umgehn"!
Könnte das funktionieren?? Danke schonmal im vorraus

Die Marke ist doch erst mal Schnuppe!
Von den meisten Herstellern bekommst Du eh keinen Schaltplan. Und wenn, dann sind meist die Platinen als Blackbox eingezeichnet. :zunge:
Daher lass uns erst mal mit dem Transistor beginnen. Einfach bei ausgestecktem Gerät, entferntem Schlauch und abgeklemmten Vorschubmotor mal den Widerstand messen:
1. Pin1 gegen Pin2
2. Pin1 gegen Gehäuse
3. Pin2 gegen Gehäuse
Stelle das Messgerät dazu auf Ohmfunktion "2K" oder, sofern vorhanden, die Stellung mit dem Diodensymbol(meist die selbe Stellung) und messe je Messpunkt zweimal. Einmal die rote messpitze an den Pin1 und schwarz an Pin2 das zweite Mal umgekehrt.
Schreibe jeweils das Ergebnis auf und berichte.
Bekommen würden wir den Transistor laut guuhgl bei Kessler electronic

PS
 
Hat sich erledigt, war mal bei nem Kollegen der etwas Ahnung hat, Gerät ist eig Schrott :( aber dennoch Dankeeee für die Infos
 
Hallo knaustraveller123,

was ist denn defekt?

Einen "Wirtschaftlichen Totalschaden" hätte das Gerät nur wenn der Trafo (Schweisstrafo) abgeraucht ist.

Gruß: Andi
 
Thema: Drahtvorschub Schutzgasgerät läuft nur noch schnell?!?

Neueste Themen

Zurück
Oben