Arex Easy Mig 220/360 V hat keine Drahtvorschub / Funke mehr

Diskutiere Arex Easy Mig 220/360 V hat keine Drahtvorschub / Funke mehr im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich besitze ein Arex Easy Mig 200 Combi Gerät das wahlweise mit 220 / 360 V läuft. Hat die letzten Jahre auch anstandslos ohne Probleme...
H

Holzweg

Registriert
21.04.2023
Beiträge
3
Ort
Sauerland
Hallo,

ich besitze ein Arex Easy Mig 200 Combi Gerät das wahlweise mit 220 / 360 V läuft. Hat die letzten Jahre auch anstandslos ohne Probleme funktioniert.
Jetzt habe ich folgndes Problem, der Drahtvorschub funktioniert nicht mehr und es kommt kein Funke beim betätigen der Pistole. Der Lüfter funktioniert. Die beiden Sicherungen für 220/360 V hab ich schon getauscht.
 
Hi

Das Gerät ist mir unbekannt, aber ich vermute, dass es keinen extra Steuertrafo für den Vorschub hat.
Das würde bedeuten, dass vermutlich der Schützkontakt, der den Trafo und den damit einhergehenden zuschaltet abgebrannt ist.
Wahrscheinlich ist noch nicht mal ein Schütz sondern nur ein Relais verbaut.
Zeige mal Bilder von der Steuerplatine. Bitte Bilder hier mit der Funktion Dateien anhängen hochladen.
Da fälltd mir ein, das geht bei Neuusern mit weniger als einigen Beiträgen noch nicht.

PS
 
Ich glaube, dass mit Arex Apex gemeint ist. Von dem gibt ein Easy Mig 200 Combi (220/400V).
Wenn es doch kein Apex ist, dann sind die Bilder nicht relevant. Wenn doch, dann würde ich als erstes das Schlauchpaket als Ursache aussschließen, indem mittels Drahtbrücke die beiden Brennertastekontakte überbrückt werden.
Wenn der Lüfter auch bei 400V läuft, dann ist auf jeden Fall die Primärwicklung vom Steuertrafo (TR1) in Ordnung.
Als nächstes muss man die Steuerwechelsspannung vom TR1 messen.
Wenn diese Messungen ok sind, dann noch die Versorgungsgleichspannung der "schwarzen Käfer" messen.
Und beim Messen aufpassen, dass man an den Pin's keinen Kurzschluss macht!
Das Problem wird sein, dass der Schütz A1 nicht angesteuert wird. Kann man überprüfen, indem man die Spannung an der Spule (meistens mit A1 und A2 gekennzeichnet) beim Drücken der Brennertaste misst. Ob Wechselspannung oder Gleichspannung steht auf dem Schütz A1.


Folie4.JPG
Folie3.JPG
Folie2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry erstmal wegen der schlechten Beschreibung des Geräts, hast natürlich recht. Danke wegen der vielen Infos und genauen Bescheibungen, sieht so aus als hätte ich dieses Wochenende keine Langeweile:D beim Überprüfen. Ich melde mich sobald es Ergebnisse gibt.
 
Hallo KleinerMuk,

vielen Dank nochmal für die umfangreiche Hilfestellung, der erste Test hat gleich einen Treffer ergeben. Das Schlauchpaket ist der Übeltäter.
Kann man daran irgendwas reparieren oder hilft nur tauschen?
 
Super,
im Prinzip kann man das schon reparieren. Es ist enweder der Mikroschalter defekt, ein Leitungsbruch der beiden Leitungen, oder eine Lötstelle/Kabelschuh die Ursache. Einfach einmal nachschauen.


Folie6.JPG
 
Thema: Arex Easy Mig 220/360 V hat keine Drahtvorschub / Funke mehr

Neueste Themen

Zurück
Oben