T.I.P Super-MIG 180 Combi Drahtvorschub, welcher war mal drin

Diskutiere T.I.P Super-MIG 180 Combi Drahtvorschub, welcher war mal drin im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mir ist vor einiger Zeit ein Super-MIG 180 Combi mit angeblich defektem Drahtvorschub zugelaufen. Der Drahtvorschub war offensichtlich mal...
Dieter K

Dieter K

Registriert
28.11.2019
Beiträge
1.714
Ort
Franken
Hallo,

mir ist vor einiger Zeit ein Super-MIG 180 Combi mit angeblich defektem Drahtvorschub zugelaufen. Der Drahtvorschub war offensichtlich mal abgeklemmt und drinnen ist einer mit falscher Laufrichtung. Die Pole getauscht, dann läuft er, aber eben falsch herum.

IMG_0733.JPGIMG_0728.JPGIMG_0729.JPG

Hat jemand so ein Eisenschweinchen bei sich rumstehen und kann mir den Drahtvorschub, der original drin ist, mal fotografieren?

Danke und Grüße,
Dieter
 
Das verstehe ich nicht ganz. Das ist doch ein Gleichstrommotor.
Wenn ich den umpole, dann muss der doch richtig herum laufen.
 
Warum er nur in eine Richtung läuft, weiß ich noch nicht. Auch nicht, ob es auf Dauer gesund ist, den Motor in die andere Richtung laufen zu lassen, wenn eine Drehrichtung angegeben ist.

Der Motor ist der gleiche wie der Scheibenwischermotor aus dem IFA Multicar M25. Mich interessiert momentan, ob der tatsächlich original im Schweißgerät verbaut ist.
 
Wenn der Motor keine Dauermagnete für das Feld hat ändert sich die Drehrichtung nicht.
Dann polst Du ja Anker und Feld um...

PS
 
Ich hab noch Bilder gefunden von einem TIP Gerät, aber da ist der Vorschub anders.
Aber die Vorschubrichtung würde stimmen.
IMG_20200518_195846.jpgIMG_20200518_195903.jpg
 
Also wenn du noch so einen Motor brauchst - ich hätte 2 Ersatzteilträger bzw für Wiederaufbau Multicar abzugeben
 
Danke für dein Angebot, der Motor funktioniert, hab ihn getestet.

Er dreht in beide Richtungen. Der Drahtvorschub geht manchmal und manchmal nicht. Er ging gerade mal, als ich die Polung getauscht hatte. Manchmal steckt der Teufel drin, der auf die falsche Fährte lockt.

Relais ist in Ordnung, muss bei Gelegenheit die Leitungen und die Platine mal unter die Lupe nehmen.

@Jürgi, steht zwar fast das gleiche drauf, sieht aber irgendwie viel schicker aus :wink:
 
Vielleicht ist ja auch der Anker oder der Kollektor fritte und lässt den Motor aus einer bestimmten Stelle nur noch in die entgegengesetzte Richtung starten... :glaskugel:

PS
 
Der Motor funktioniert. Ich hatte ja geschrieben, dass er in beide Richtungen dreht. Hatte ihn zum Testen an ein Ladegerät für einen LKW Startbooster angeschlossen. Reingeschaut habe ich auch, passt alles.
Er läuft jetzt auch am Schweißgerät, nur sporadisch nicht, dann liegt auch kein Strom an.
 
Hab ich wohl überlesen. Hätte mich bei Dir eigentlich auch gewundert wenn Du das nicht abgeklärt gehabt hättest.

:bierchen: PS
 
Thema: T.I.P Super-MIG 180 Combi Drahtvorschub, welcher war mal drin

Neueste Themen

Zurück
Oben