Bremsenentlüfter für Motorrad und Pkw

Diskutiere Bremsenentlüfter für Motorrad und Pkw im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bisher habe ich am Auto (Volvo V40, Ford Focus) und Motorrad (Bandit mit ABS) nur das Öl selbst gewechselt und div. Filter...
Pumpe.jpg

Es soll auch möglich sein, mit Hilfe eines Abflussreiniger Druck aufzubauen. Mir geht es hauptsächlich darum, nicht mit dem Hauptbremszylinder zu entlüften, um die evt. Beschädigung der Primärmanschette zu vermeiden.
 
Hallo,
wenn einer vor hat den Motorraum zu entlacken dann ist diese Methode sehr gut, Bremsflüssigkeit wirkt da prima. :crazy:
 
Mein Gott Fredy! Ein Abflussreiniger! Die haben doch vorne so ne Gummiglocke drauf, die bestimmt auch halbwegs dicht ist, wenn man sie auf den Bremsflüssigkeitsbehälter presst. Wenn das funktioniert, was ich stark vermute, dann ist das einfach nur genial! :thx:
 
freud mich KAR wenn ich Dir helfen konnte. Ich selber habs aber nicht probiert. Berichte mal wenn Du es evt. selber probiert hast.

#Alfred
ganz richtig - Bremsfl.keit löst Lack. Deshalb nach solch einer Aktion
mit dem Wasserschlauch sofort und gründlich spülen :feuer:
 
Moin,

kenne eigentlich eher die Version mit dem Bremsfl. Deckel vom Schrott dort ein Nippel einschrauben und (minimal!!!) Druck drauf.
Dann kann man rund herum entlüften!

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Deckel vom Schrott
gibt es das noch oder war das vor 30 Jahren?
Die "Eisen-Rudis" verkaufen heute doch nur noch komplette System aus dem Lager.
Übrigens habe ich auch so einen Abflussreiniger, der Hub und Druck funktioniert bei diesen Teilen nur bei entsprechender Geschwindigkeit weil qualitativ keine richtigen Manschetten verbaut sind.
 
Moin,

gute Frage ob die das heute noch machen, ich bin da einfach von ausgegangen :kp: !

Vielleicht paßt sonst ein anderer Deckel?

Gruß Heiko
 
Hoch damit.

Ich würde mir gerne ein Entlüftungsgerät für die ganz bequemen bauen. :D

Habe dabei an einen passenden Entlüfterstutzen von ATE gedacht, der mit einem Zwischen- bzw. Ausgleichsbehälter verbunden wird. Den Entlüfterstutzen habe ich hier, allerdings scheitert es an dem ausgleichsbehälter. Jetzt kam mir die gloreiche Idee einen Pumpsprüher zu entwenden, der ist nämlich bis 3 Bar druckfest und reicht somit locker aus (1,5 Bar brauche ich max.). Die Frage: Ist der Behälter resistent gegen Bremsflüssigkeit? Die Dichtungen vermutlich nicht, aber das ist egal. So sieht das Ding aus: http://www.pflanzotheke.de/shop/exec/product/852/48742/Tukan-150-Druckspruehgeraet-15-Liter.html

ich habe mir gedacht anstelle des Überdruckventils einen männlichen Teil einer Schlauchkupplung einzuschrauben und somit einen Anschluss zum Kompressor herzustellen. Dann bräuchte ich jedoch einen passenden Deckel und ein Steigrohr. Kann mir jemand von euch weiterhelfen, woher ich diese 3 Bauteile, d.h. passenden Weithalsflaschendeckel, Steigrohr und Verbindungsstück her bekomme? Die Kosten sollten damit 15€ kaum übersteigen und ich hätte ein sehr gutes Druckentlüftungsgerät.

Gruß
Phil
 
RST Driver schrieb:
die gloreiche Idee einen Pumpsprüher zu entwenden,
Lass' Dich nicht erwischen und erzähl's hier nicht weiter, dass ist strafbar.

Ist der Behälter resistent gegen Bremsflüssigkeit?
Woher sollen wir das wissen? Finde heraus, aus welchem Kunststoff der Behälter ist (meist HDPE oder LDPE) und dann bring' in Erfahrung, ob der verwendete Kunststoff Bremsflüssigkeitsfest ist. Dazu kann man z.B. Google befragen, die Wikipedia, den Anbieter des Behälters, einen Hersteller von Bremsflüssigkeit, den Schrauber nebenan, im Tierheim, wasweissich...
 
Dirk schrieb:
RST Driver schrieb:
die gloreiche Idee einen Pumpsprüher zu entwenden,
Lass' Dich nicht erwischen und erzähl's hier nicht weiter, dass ist strafbar.

Ist der Behälter resistent gegen Bremsflüssigkeit?
Woher sollen wir das wissen? Finde heraus, aus welchem Kunststoff der Behälter ist (meist HDPE oder LDPE) und dann bring' in Erfahrung, ob der verwendete Kunststoff Bremsflüssigkeitsfest ist. Dazu kann man z.B. Google befragen, die Wikipedia, den Anbieter des Behälters, einen Hersteller von Bremsflüssigkeit, den Schrauber nebenan, im Tierheim, wasweissich...

Inwiefern strafbar?!

Habe jedenfalls eine Liste gefunden, die die Beständigkeit verschiedener Kunststoffe zeigt: http://www.rotert.com/glossar/Bestaendigkeitsliste.pdf
Einen Versuch ist es also Wert. HDPE ist auf jeden Fall beständig, LDPE bei 20°C auch.

Über das verwendete Material des Herstellers ist aber nichts zu finden, deshalb habe ich hier gefragt.

Gruß
Phil
 
RST Driver schrieb:
Dirk schrieb:
RST Driver schrieb:
die gloreiche Idee einen Pumpsprüher zu entwenden,
Lass' Dich nicht erwischen und erzähl's hier nicht weiter, dass ist strafbar.
Inwiefern strafbar?!
Entwenden ist Diebstahl, und Diebstahl ist in D strafbar.

Über das verwendete Material des Herstellers ist aber nichts zu finden, deshalb habe ich hier gefragt.
Eine gesicherte Erkenntnis dazu kannst du aber nicht in einem Forum erfragen, sondern nur beim Anbieter oder beim Hersteller.
 
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Falsches Wort, wollte eigentlich "zweckentfremden" schreiben. Sorry.

Nun gut, ich werde die Beständigkeit einfach mal testen, wobei mir die Verklebungen und das Steigrohr mehr sorgen machen. Aber auch hier gibt es ja passenden Ersatz.

Mein Problem ist momentan die Gewindelänge eines Druckluftfittings, genauer gesagt eines 1/4 zoll Stecknippels für Schnellkupplungen. Sowas: http://www.timmer-pneumatik.de/artikel/L4-Schnellkupplungen/l4-schnellkupplungen-16.html

Mehr als 1/4 Zoll passt leider nicht in den Deckel, das musste ich heute leider feststellen. Der Deckel ist leider zu dick, um diesen Stecknippel mit einer passenden Mutter zu befestigen. Jetzt könnte ich zwar theoretisch am Deckel Material wegnehmen, allerdings arbeite ich dann in unmittelbarer Nähe eines Gewindes, was die gesamte Flasche Dicht hält. Somit suboptimal.

Ideal wäre ein 1/4 Zoll Stecknippel, dessen Gewinde min. 1,5cm, besser 2cm lang ist. Wisst ihr, wo ich so etwas beziehen kann?

Gruß
Phil
 
RST Driver schrieb:
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Falsches Wort, wollte eigentlich "zweckentfremden" schreiben. Sorry.
Hehe :wink:

am Deckel Material wegnehmen, allerdings arbeite ich dann in unmittelbarer Nähe eines Gewindes, was die gesamte Flasche Dicht hält. Somit suboptimal.
Das kannst Du ja von einer Seite machen.
 
Die Materialabnahme gestaltet sich als schwierig, ich habe kein passendes werkzeug um das gleichmäßig und sauber hinzubekommen.

Habe mittlerweile eine andere Idee: http://www.hausundwerkstatt24.de/bilder/produkte/gross/1786.png

Ich nehme diesen Doppelnippel, feile die Aufnahme für einen Maulschlüssel rund und bohre ein Passendes Loch. Dann kann ich von unten eine passende Mutter verwenden oder eine Abdichtkappe und ein Loch reinbohren, oben würde dieser Aufsatz verwendet:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JwAo3kZ3L.jpg

Ich müsste nur wissen, wie lang dieser Doppelnippel ist. Hat jemand einen solche zu Hause und könnte kurz nachmessen? Mein Baumarkt hat sowas nicht und die Fachgeschäfte haben leider nicht geöffnet.

Gruß
Phil
 
Hallo,

muss euch noch mal kurz etwas fragen. Ich werde den Stecknippel (klick) mit 1/4 Zoll Gewinde (d.h. ~13mm Außendurchmesser) direkt in den Deckel verschrauben.

Leider finde ich keinen passenden Gewindebohrer. Wäre zum Beispiel dieserder Richtige?

Gruß
Phil
 
Danke dir!
Jetzt brauche ich aber Hilfe bei den Gewinden, ich habe deshalb nur Mist gefunden, weil ich das "G" beim Begriff "G 1/4 Zoll" vergessen habe? Das "G" beschreibt generell Rohrmaße und die 1/4 Zoll Angabe nur den Radius statt den Durchmesser, richtig?

Gruß
Phil
 
Thema: Bremsenentlüfter für Motorrad und Pkw

Ähnliche Themen

13erSchlüssel
Antworten
19
Aufrufe
7.836
Kony
Kony
J
Antworten
3
Aufrufe
7.351
john68
J
B
Antworten
8
Aufrufe
1.911
RobMX246
R
F
Antworten
36
Aufrufe
5.553
HeikoB
HeikoB

Neueste Themen

Zurück
Oben