mit Metallplatten einen Kofferträger an ein Motorrad anpassen: Yamaha TDM 900

Diskutiere mit Metallplatten einen Kofferträger an ein Motorrad anpassen: Yamaha TDM 900 im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo liebe Community - euch allen einen guten Tag Hier eine Frage die hier richtig reinpassst - denn es geht um eine Metallfrage Hab mir vor...
cold_rolled_steel

cold_rolled_steel

Registriert
30.06.2023
Beiträge
5
hallo liebe Community - euch allen einen guten Tag


Hier eine Frage die hier richtig reinpassst - denn es geht um eine Metallfrage
Hab mir vor einer Woche eine Yamaha TDM 900 zugelegt - BJ 2010 - sehr gepflegt:

Nun hab ich folgendes vor - will einen Motorradträger anpassen an - wie gesagt die YAMAHA TDM 900

Es geht also um das Anpassen eine Kofferträgers an ein Motorrad

Hier der Träger es ist ein - (für INSIDER: Hepco-Becker-Träger: :


hier ein paar Bilder. Das Schöne daran - er hat schon etliche Punkte an denen ich ansetzen kann - also ggf. mit einer Metallplatte oder einem Verbindungsteil die Verbindung zum Motorrad herstellen kann - - eben via einer Verbindung - also ich denke hier an eine Metallplatte - oder einen Metallstab oder ein Lochbleich. Hier giibts meiner Einschätzung nach viele viele Möglichkeiten.

Was meint ihr hier denn!? Ihr seid hier Exerten.


Hier ein Bild wie die TDM 900 aussieht - mit einem Hepco-Becker-Träger




hepco_becker_TDM_900_A_original_traeger_.png





und hier Bilder des Trägers den ich habe:


koffertraeger_K100_hepco_becker_system_7.jpeg


koffertraeger_K100_hepco_becker_system_6.jpegkoffertraeger_K100_hepco_becker_system_3.jpeg


Was meint ihr denn - ich denke dass ich hier viele viele Möglichkeiten habe.

ps bin grad nicht am Bike - sondern im Ausland - und den Träger den hab ich soeben via Ebay erstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dwr Träger braucht eine Zulassung/ABE f0r das Modell... andernfalls würde ich das anpassen mit dem Tüv abstimmen da der dir schlimmstenfalls die Plakette abkratz und keine neue klebt...
 
Hallo und guten Abend,
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße crs
 
Gepäckträger sind nicht Abnahmepflichtig/ ABE pflichtig.
 
Hallo und guten Abend, vielen Dank für die Info und die Nachricht.

Danke für diesen wertvollen Tipp und Hinweis. R
Also wenn man sich den Träger den ich heute online erstanden habe genau ansieht dann erkennt man dass da sehr viel " Material" dran ist.

Ich denke Mal, das da etwas zu machen sein sollte. Mit ein paar guten und netten Anbauteilen denke ich mal

Viele Grüße cold rolled Steel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Kofferträger ist von einer BMW, die ist viel kantiger und hat mehr Möglichkeiten für die Befestigung. Den Träger für die Yamaha anzupassen ist schon gewagt, da passt nichts. Ich würde ihn an deiner Stelle erst mal an die Maschine halten und neu beurteilen, ob es überhaupt Sinn macht.

Grüße,
Dieter
 
Früher(...) gabe es diese "Universal Anbausätze" von Krauser, Hepco Becker, und weiteren...
-Das Universal war so zu deuten, das die Nirgendwo richtig passten-
Man musste also zu den Montagevorschlägen den Rest selber basteln, mit eigenem Material.
Da ist man heute deutlich weiter.
Mit Dreh/Fräsmaschine und entsprechenden Schweißgeräten würde ich heute da was besseres hinbauen, wie von Koffer Herstellern jetzt angeboten.
Gruß, BK
 
hallo Dieter K hallo Bastelkönig,

vielen Dank für Eure beiden Rückmeldungen - die sind sehr sehr wertvoll, sehr anregend und - ja deiner, Bastekoenig, auch ermutigend.
der Kofferträger ist von einer BMW, die ist viel kantiger und hat mehr Möglichkeiten für die Befestigung. Den Träger für die Yamaha anzupassen ist schon gewagt, da passt nichts. Ich würde ihn an deiner Stelle erst mal an die Maschine halten und neu beurteilen, ob es überhaupt Sinn macht.

Vorweg: Dieter:: du hast vollkommen Recht. Dieser Kofferträg
der Kofferträger ist von einer BMW, die ist viel kantiger und hat mehr Möglichkeiten für die Befestigung. Den Träger für die Yamaha anzupassen ist schon gewagt, da passt nichts. Ich würde ihn an deiner Stelle erst mal an die Maschine halten und neu beurteilen, ob es überhaupt Sinn macht.

er, er stammt von einer BMW. Ich finde auch dass er einen ganzen Haufen an Möglichkeiten mit sich bringt. Ich finde dass da ganz viele Punkte sind, die ich ansteuern kann oder sagen wir "verwenden".

Bin grad noch unterwegs - aus dem Ausland. Aber in der kommenden Woche bin ich @home: dann kann ich das testen - und euch berichten,

@Bastelkönig : du machst mir Mut - und das tut gut. Du sagst dass da was geht. Ich muss halt mal sehen welche Punkte ich verwenden kann - und wie ich mit den bestehenden Möglichkeiten des Träges dann "anfange".

Frage an Euch: kann man hie nicht irgendwelche - sagen wir eher universell einstzbaren Bügel, Streben oder so dann zum Einsatz bringen!? Gibts da nciht Teile - die hier wunderbar ausgelichen - und weiterhelfen?

Freue mich von Euch wieder zu hören.
Und ja: ich liefere euch nächstens noch Bilder - wo ich dann auch den Träger an das Bike halte.


Frage: wie würdest DU hier ansetzen, Bastelkönig - und wie du, Dieter K!?


Viele Grüße
Cold Rolled Steel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die BMW, für die die Bügel gemacht sind, ist eine Reisemaschine, deine Yamaha ist flotter unterwegs. Was für Koffer willst du dir an die Yamaha hängen, dass du solche Bügel verbauen willst? Warum willst du deine Maschine mit größeren Koffern ausstatten?

Halte die Bügel erst mal an die Maschine, dann sehen wir weiter.

Frage: wie würdest DU hier ansetzen, Bastelkönig - und wie du, Dieter K!?

Ich habe Zugang zu einem metallverarbeitenden Betrieb. Ich würde mir nichts kaufen.

Grüße,
Dieter
 
...Und ich habe einen Metallverarbeitenden Betrieb :wink:
meine Vorgehensweise (falls ich zuviel Langeweile hätte und nicht einfach den fertigen kaufen würde) wäre folgende:
Koffer an den (noch losen) Halter einhängen und mal eine Person den ans Mopedheck halten lassen.
So sieht man erst einmal, ob man sowas überhaupt haben will.
Falls ja, mußt du deinen Träger halt so umbauen, wie auf deinem schönen Bild,
d.h., umschweissen, Rohre biegen, etc.
Danach noch alles wieder schön schwarz machen.

Ohne Zugriff auf eine ordentliche Hobbywerkstatt solltest du da aber gar nicht erst anfangen, da muß gebohrt, gebogen, ggfls geschweißt und womöglcih auch gefräst werden.
Und Distanzhülsen werden gedreht...
Gruß, BK

P.S.:
Mein Tipp:
Kauf den passenden Träger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Tag -hallo Dieter,

vielen Dank für Eure Beiträge... -Ich schicke vorweg - dieser Hepco-Becker-träger muss nicht auf Biegen und Brechen an die TDM 900. In meiner Clique suchen noch mehrere Leute einen Träger.

Es ist also Bedarf an Trägern vorhanden - nicht nur für die TDM. Ich kann die TDM durchaus auch mit einem Träger von der Stange ausstatten. Da gibts genug Träger, sogar welche mit Original Yamaha Träger u. Koffer.

Freunde von mir überlegen sich derzeit auch Träger & Koffer an Ihre Bikes zu bringen - zum Einen.
Darüber hinaus igibts auch durchaus Ressourcen - und zwar solche in Sachen Metalverarbeitung. - solche, die du Bastelkönig z. B. ansprichst.

hier....:
Mein Tipp: Kauf den passenden Träger!
Da hast du Recht - klar kann man einen passenden Träger nebst koffern kaufen. Ich muss die Hepco-Becker-Koffer (die Bilder folgen unten ) nicht unbedingt an die TDM bringen. Sie sind auch relativ groß - und ggf. sehen kleinere Koffer aufs Ganze gesehen sogar viel viel besser und passender aus an der TDM.


nochmals - völlig klar: es ist kein Problem - man kann auch gleich einen "passenden Träger" kaufen. wie du Bastelkönig das nennst. Das geht auch.

Eure Beiträge: von Oben her... Bastelkönig, du schreibst weiter oben..

Früher(...) gabe es diese "Universal Anbausätze" von Krauser, Hepco Becker, und weiteren...
-Das Universal war so zu deuten, das die Nirgendwo richtig passten-
Man musste also zu den Montagevorschlägen den Rest selber basteln, mit eigenem Material.
Da ist man heute deutlich weiter. Mit Dreh/Fräsmaschine und entsprechenden Schweißgeräten würde ich heute da was besseres hinbauen, wie von Koffer Herstellern jetzt angeboten.

Diese Universalsysteme - das waren glaub ich die Krauser K1, wenn ich das richtig erinnnere.
Dieter - ich bin immer noch begeistert, dass du diesen Hepco-Becker-Bügel gleich mit einer BMW in Verbindung bringst.

....die BMW, für die die Bügel gemacht sind, ist eine Reisemaschine, deine Yamaha ist flotter unterwegs. Was für Koffer willst du dir an die Yamaha hängen, dass du solche Bügel verbauen willst? Warum willst du deine Maschine mit größeren Koffern ausstatten? ....
Der Hepco-Becker-Träger der oben zu sehen iswt - ist ein Träger der stammt von einer pBMW R100 R80 RS case holder Motorrad: Es ist ein Kofferträger einer BMW R 100 RS/RT CS Typ 247 von 1982.

Und an den Koffermechaniken - da erkennt man dass es ein Hepco-Becker-Träger ist.
Komplettträgerset (Seitenkofferträger und Rohrgepäckbrücke Topcaseträger) schwarz für BMW R 80 RT (1981-1985)/R 100 RT (1978-1985)/R 100 RS

Fahrzeugspezifische Hinweise: Für Modell mit zwei Federbeinen. Blinker bleiben in Originalposition.
Farbe: schwarz
Gewicht (KG) 3,8
Empfohlene Zuladung:
Empfohlene Zuladung: 10kg in jeden Seitenkoffer und 5kg in das Topcase (Bitte beachten Sie die modellspezifischen Hinweise, sowie die Hinweise auf der Montageanleitung und motorradherstellerspezifische Angaben für ggf. auftretende Einschränkungen.)

Der Hepco&Becker Komplettträger, bestehend aus einem beidseitigem Seitenkofferträger und der Rohrgepäckbrücke (Topcaseträger) wird fest am Motorrad verschraubt und kann nur zusammen montiert werden. Dieser Träger bietet die Möglichkeit nahezu alle Hepco&Becker Seitenkoffer zu montieren. Auf die Rohrgepäckbrücke können fast alle Topcases aus unserem Haus montiert werden.

Die Seitenkoffer werden mittels eines Halteschlosses am Träger abgeschlossen. Die dazu benötigten Schlossadapter, welche rechts und links am Seitenkofferträger verschraubt werden, sind standardmäßig im Koffersatz enthalten.
Die modellspezifischen und solide konstruierten Träger sind perfekt an das jeweilige Motorrad angepasst und an stark beanspruchten Stellen mit speziellen Innenrohren verstärkt.

Konstruktion aus Stahlrohr:
Made in Germany
fest verschraubt am Motorrad
hochwertige Oberflächenbeschichtung
kann nur zusammen als Set montiert werden
passend für fast alle Hepco&Becker Seitenkoffer und Topcases: Einschränkungen finden Sie in den modellspezifischen Hinweisen oder der Montageanleitung
Lieferumfang: Träger rechts, Träger links, Rohrgepäckbrücke für's Heck, Anbaumaterial und Anleitung
Rohrdurchmesser: 16 mm
Gepäckträger benötigen keine ABE und sind eintragungsfrei

vgl. Komplettträgerset (Seitenkofferträger und Rohrgepäckbrücke Topcaseträger) schwarz für BMW R 80 RT (1981-1985)/R 100 RT (1978-1985)/R 100 RS

wie schon weiter oben gesagt: die 25 Eur (zzgl. 6 für den Versand) hab ich gern ausgegeben für den Hepco-Becker-Träger:

Denn auf dem Hof stehen noch ein paar Bikes die einen Koffersatz zzgl. Träger brauchen - nicht nur die TDM
Und die Ressourcen in Sachen Metallverarbeitung sind auch da...

Ergo denke ich, kann man mal gucken was man damit machen kann.

ich werde nachher mal die Koffer, die ich hab noch näher ansehen - und gucken, ob sie generell an die TDM 900 passen ES sind vergleichsweise große Hepco-Becker-Koffer.

ich melde mich später wieder - mit ein paar ersten Bildern ... vom Bike u. den Koffern...(die ich von früher noch hab)

Der Träger ist wie gesagt noch nicht da - der kommt nächste Woche an

Viele Grüße
CRS

ps: also wie bereits oben geschrieben: ich hab noch zwei Hepco-Becker-Koffer - und zwar die ganz großen - 45 liter .. die mit de Falte. Ich setze euch später am WE noch Fotos hier rein. Diese Hepco-Becker-Koffer sind noch sehr gut in Schuss - und könnten mit dem oben gezeigten Träger eine gute Kombination ergeben - wenn ich den Träger anpassen kann



Alternativ dazu hier mal noch ein paar andere Ideen, die das aufnehmen was oben schon erwähnt wurde
a. das Universalsystem - hier von Krauser
b. das "Original-System" hier von Yamaha selbst - vgl .unten



hier aber mal noch zwei aktuelle Angebote die ich noch gefunden habe:

Diesen YAMAHA TDM 900 Originalträger gibts für 180 Eur - muss allerdings von Heidelberg nach München fahren - dafür.



yamaha_original_koffer_zusammenschau_4_images.png



Also diesen TDM 900 Original-Satz Koffer und Träger - gibts für 180




und darüber hinaus: noch etwas - ein UNIVERSALSYSTEM - wir hatten es gestern abend davon - Bastelkönig hat das erwähnt und heute ist eines in Kleinanzeigen drinne.
das Tolle daran - ich kann das wohl alles einzeln kaufen. ... m.a.W. den Träger - und auch die Koffer oder das Topcase


krauser__k1_system_zusammenschau_5_bilder_.png



hab ich vor einer halben Stunde gesehen - ist ganz neu - und in 20 KM Entfernung.
jetzt hab ich die Qual der Wahl - ich hätt nicht gedacht dass iich nochmals ein K1 System sehe - aber hier ists -

Bastelkönig und Dieter, ich denke dass wir auch hier, also bei dem K1 Universalsystem vor der Aufgabe stehen, das Ding an die Yamaha TDM 900 anzupassen - und zwar so gut dass es einfach hält - auch wenn man mal schwerke Koffer dran hat.

Denke dass es hier auch geeignete und gute Winklel, Streben usw. usf dafür braucht.. Was meint ihr denn!? Also - es wären hier Dinge notwendig wie die folgenden:
krauser_fitttings_##.jpeg
__krauser_k1_fittings_1+.png
__krauser_fittings_eine_collection.png
Es gibt - wie man sieht - für die Krauserkoffer eine ganze Menge Winkel und Anpassungsteile - der Markt ist voll davon.


und wie man sieht - gibts das Ganze auch aus Aluminium - m.a.w. ggf. ist hier noch mehr Stabiltät zu erwarten - als wir bei dem Konstoff K1 haben: Das wäre die Frage:

k___krauser_k1_aus_alu.png




Die Frage: würdet ihr denn jetzt auf das K1 setzen oder auf den YAMAHA Original-Träger ...
oder auf den Hepco-Becker..!?

Euch allen noch einen schönen Samstag-Nachmittag

viele Grüße
CRS


pps noch eine allerletzte FRAGE - mal abgesehen von den Trägern. hier noch eine Frage zur Koffersystematik

ist das denn ein Koffer - der dann mit Krauser-Systematik harmoniert

bmw_koffer_lustadt_3.jpegbmw_koffer_lustadt_2.jpeg
Das würd mich final noch interessieren - also abgesehen von der Trägerfrage als solcher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: mit Metallplatten einen Kofferträger an ein Motorrad anpassen: Yamaha TDM 900

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
8.119
Dietrich
D

Neueste Themen

Zurück
Oben