Motorrad Reparatur

Diskutiere Motorrad Reparatur im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, hatte vor ein paar Jahren einen Rutscher mit meinem Motorrad, die Verkleidung muss Lackiert werden allerdings ist die Frage was ich mit dem...
B

BBK

Registriert
26.01.2010
Beiträge
444
Ort
Bremen
Hallo,
hatte vor ein paar Jahren einen Rutscher mit meinem Motorrad, die Verkleidung muss Lackiert werden allerdings ist die Frage was ich mit dem ganzen Alu mache, hier mal Bilder:

1.) Auspuff: Meint ihr das ist wirklich Titanium? Kann man das einfach schweissen? Jemanden vielleicht bekannt ob man solch Lochbänder irgendwo kaufen kann? (Rostfrei)
110307_154245.jpg

2.) Im Rahme nist eine Verkleidungsschraube rausgebrochen, leider ging diese ohne Aufbohren nicht mehr raus, Gewinde nachschneiden ging bei mir nicht ohne weiteres gut.
110307_154303.jpg

3.) Deckel: Doch einen neuen Kaufen? Die Oberfläche + Materialabtrag wird man wohl nciht mehr hinbekommen oder?
110307_154326.jpg
 
zu 3: Hinbekommen tut man alles wieder, das muss aber der Profi machen. Vermutlich ist es günstiger einen neuen zu kaufen.

zu 2: Wenn ich richtig sehe und lese ist die Kernbohrung zu groß geworden. Sowas kann man entweder mit Kunstharz bzw. 2k-Plaste füllen und dann ein Gewinde reinschneiden oder man versucht mal was in Richtung Helicoil was ich deutlich eleganter finde. So ein Set kann man immer brauchen, gibts momentan günstig in ebay uk.

zu 1) Ja, Titan kann man WIG schweißen, hab ich selbst aber ehrlich gesagt noch nicht gemacht.
 
Hallo,
sind die Popnieten am Lochband auch aus Titanium?
 
Ich vermute mal nicht, es gab den Auspuff auch in Carbon und Alu bzw ist ja nur die Hülle. Da wird wohl gespart worden sein. Meinst du wegen erneuern? Aufbohren?
 
Moin,

würde wenn möglich sowas wie Ensat Buchsen http://www.kerbkonus.de/proddb/pdf/de.ds.20.ensats.pdf zur Gewindereparatur nutzen. Bei uns in der Firma liegt der (wegen dem benötigten speziellen Gewindebohrer, eindreher und Zapfenbrecher) teure Helicoil Kram eigentlich nur noch rum und wird nur genutzt wenn die paßende Ensat Buchse fehlt (diese kann, nach bohren, einfach per Kontermutter eingeschraubt werden) :mrgreen: !
Wenn das Alunieten sind, wirds aus Korrosionsgründen kein Titan sein! Ich denke das es Alu ist.

Gruß Heiko
 
Ich würde die Nieten aufbohren, Dämpfer zerlegen und die Hülle einfach 2cm absägen, neue Nietlöcher bohren und alles wieder zusammen bauen. Neues Nietband nicht vergessen.

Fertisch.

Gewinde => Helicoil, am besten einkleben.

Deckel: Neu kaufen.
 
Geht natürlich auch. Hast recht.
 
Hab noch Titandraht rumliegen musst nur ein Stück Blech auftreiben dann kannste dir das schweißen!


-Hülle sieht nach Titan aus
-die Bänder sind meist aus Edelstahl
-Die Nieten sollten gasdichte aus Edelstahl sein
 
Thema: Motorrad Reparatur

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
7.354
john68
J
F
Antworten
36
Aufrufe
5.557
HeikoB
HeikoB
F
Antworten
43
Aufrufe
12.985
RST Driver
R
H.-A. Losch
Antworten
3
Aufrufe
2.624
Matthias_T
Matthias_T

Neueste Themen

Zurück
Oben