Bohrung für Dunstabzug

Diskutiere Bohrung für Dunstabzug im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo Kundige, Wir haben ein Haus gekauft. Nun wollen wir eine Bohrung für die Dunstabzughaube in der Küche nach außen haben. Der Bauunternehmer...
F

Faxe

Guest
Hallo Kundige,

Wir haben ein Haus gekauft. Nun wollen wir eine Bohrung für die Dunstabzughaube in der Küche nach außen haben. Der Bauunternehmer will dafür 200.- Euro plus Material. Mir erscheint es recht teuer.
Weiß jemand, ob man das auch selber machen kann?
Kann man sich ein Gerät irgendwo ausleihen, daß ein 120 mm Loch in die Außenwand bohrt oder fräßt?
Oder gibt es andere Möglichkeiten?
Vielen Dank für Eure Tipps!
Viele Grüße von Faxe
 
Klar kann man sowas selbst machen. Relativ zu Deinem Wohnort wird es "irgendwo" ein Diamant-Kernbohrgerät zu leihen geben. Je nach Maschine und Material (Mauerwerk) gehen 120 mm noch handgeführt, ggf. (Beton) nur mit Bohrständer. Ggf. ist auch noch Wasserkühlung angesagt. Leihpreis pro Tag für so eine Maschine mit Werkzeug dürfte um die EUR 80,-- bis EUR 100,-- liegen, ggf. kommt noch Werkzeugabnutzung dazu (nach Gewicht oder mm-Abnutzung). Eventuelle Schäden am Werkzeug durch Fehlbedienung on Top.

Ggf. kann man auch irgendwo eine Hammerbohrkrone auftreiben, sowas gibt es mit 125 mm Durchmesser und SDSmax-Aufnahme - kostet in der Miete (ggf. mit passendem Bohrhammer) wahrscheinlich weniger als eine Kernbohrmaschine.

Ansonsten bliebe noch die Methode "hs": Im Kreis um das gewünschte Loch herum kleine Bohrungen machen und dann das Innere rausmeisseln - mittelprächtiger Bohrhammer mit Drehstop sollte ausreichen.

Gruss
Markus
 
Hi,

MarkusS schrieb:
Ansonsten bliebe noch die Methode "hs": Im Kreis um das gewünschte Loch herum kleine Bohrungen machen und dann das Innere rausmeisseln - mittelprächtiger Bohrhammer mit Drehstop sollte ausreichen.

:) :) :)

gerne dazu auch nochmal zur besseren Beschreibung die Bilder :

bohr.jpg


Bohr.jpg


Bohr2.jpg


Bohr-Dm ca. 250mm

... wobei nach unten bohren i.d.R. körperlich etwas leichter ist - dafür aber Wände selten aus massiven Beton sind.
Für die o.a. Aktion habe ich einen billigen, großen Bohrhammer (gibt's, je nach Werbeaktion der Baumärkte, bereits ab ~ €25,-) mit 12mm-Bohrer verwendet. Sowie, zum Herausschlagen des Betons, einen kleinen pneum. Meißelhammer. Für eine Wand wird aber sicher auch die Meißelfunktion des billigen Bohrhammers ausreichen.

--------------------

sofern Du einen Obi-Markt in der Nähe hast, kannst Du dort evtl. ein Kernbohrgerät mieten : hier klicken

Gruß, hs
 
Hallo,
stell auch die wirklich benötigte Größe fest, Küchen haben i.d.Regel DN 100er oder DN 125er, es kann damit leicht ein Loch von 130mm fällig werden.
 
falls Du es nicht eh schon gemacht hast: Ich habe nach "Methode ks" ebenfalls bei unserem Haus den Durchbruch für die Dunstabzugshaube gemacht.

Alles kein Problem. Nur der Bohrer muss halt lang genug sein :)
 
Ich habe festgestellt, dass der Diamant-Kernbohrer trotz Vorhandenseins zumindest bei uns am Ort nicht gerne in den Verleih geht.
Ich habe deshalb auch mittels eines langen Bohrers die Kreisbohrungen gemacht und mit Bohr- und Meißelhammer (ALDI) den Rest durchstossen.
Kleine Unebenheiten verschwinden bei Dunstabzugshauben eh unter der Abdeckung des Anschlusses.
 
Thema: Bohrung für Dunstabzug

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
21.479
H.-A. Losch
H.-A. Losch
M
Antworten
26
Aufrufe
2.957
Do-it-myself
Do-it-myself
S
Antworten
18
Aufrufe
1.479
Senkblei
S

Neueste Themen

Zurück
Oben