Schlüsselloch Bohrung/Fräsung in Aluminium

Diskutiere Schlüsselloch Bohrung/Fräsung in Aluminium im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, in ein IKEA Aluminium Regal, das links und rechts jeweils eine schlüssellochförmige Bohrung hat, wie im Bild ersichtlich, möchte ich zwei...
Als Nachtrag (wen's intessiert): Dies ist das Rotationswerkzeug, das ich habe. 200W mit, angeblich, 10000U/min-40000U/min. Ich träum' ja eigentlich vom Dremel 8260, zumal ich 'eh schon im 12V System von Bosch-Pro bin und, angeblich, sind hier die Akkus kompatibel.

EDIT: Scheint nur mit dem grünen Akku System kompatibel zu sein, der Dremel... :cry: Andere sagen dann, aber doch!
 
Na ja. Also die kenne ich alle. Hab lange genug im Geschäft damit Umgang gehabt.
Aber welcher Hobbybastler hat schon den passenden Kompressor dafür oder Lust diese Preise zu akzeptieren.
Elektroschleifer in dem Bereich sind keine mehr am Markt. Ausser Dremel und Klone.
 
ich antwortete sinngemäß, dass die im Heimbereich nicht erreicht wird.
"Sinngemäß". Faktisch antwortetest Du:
Der Dremel ist eigentlich viel zu lahm für derartig feine Arbeiten mit HM-Fräsern.
Und das stimmt offensichtlich einfach nicht. 30kRPM sind für die allermeisten Aufgaben ausreichend, sonst wäre das wohl nicht der Markt der E-Werkzeuge. Ich habe auch schon oft gesehen, dass "große" Geradschleifer sogar nur einen Arbeitsbereich bis 25kRPM haben.
 
Ich habe auch schon oft gesehen, dass "große" Geradschleifer sogar nur einen Arbeitsbereich bis 25kRPM haben.
Eben. Die 1000-W-Geräte mit 8er Spannzange werden normalerweise nicht mit 3er Fräsern betrieben, sondern z. B. mit 12ern. Trotzdem drehen die genauso schnell wie ein Dremel (von der Größenordnung). Für sowas gibt es Drehzahltabellen.
Und ja, möglich ist das auch mit geringerer Drehzahl. Ich schrieb ja schon, dass ich auch den Dremel nehmen würde und ich habe auch kein Teil, was derart schnell dreht. Es ist halt nur nicht optimal.
 
Es ist halt nur nicht optimal.
Ja, was ist das schon... Wenn man immer optimal arbeiten wollte, müsste man schon dauerhaften Zugriff auf einen Bau- oder Werkzeugmarkt haben. Das hier geschilderte Problem ist so unspektakulär, dass es sogar mit dem "popeligen" Bosch-Akkuschrauber gelöst werden kann. Natürlich nicht "optimal", aber das sieht hinterher kein Mensch. Und ob er dafür 5 oder 15 Minuten Zeit benötigt, ist IMHO auch nicht kriegsentscheidend.
 
Warum träumt man davon? Jeder Proxxon ist besser. Einfach mal im Forum stöbern.
Wie gesagt, die 2Ah und 3Ah Akkus sind kompatibel mit Bosch Professional 12V und das ist die 12V Domäne, in der ich bin. Der Motor ist extrem stark und laufkonstant. Proxxon ist natürlich auch gut, keine Frage!
 
Gehe ich richtig in der Annahme, daß es ratsam wäre, bei dieser Arbeit Bohröl zu verwenden um den Fräser zu schonen? Jemand schrieb mal, daß Spiritus genauso gut sei. Stimmt das?
 
Wie gesagt, die 2Ah und 3Ah Akkus sind kompatibel mit Bosch Professional 12V und das ist die 12V Domäne, in der ich bin.
Ja. Dann freue Dich über ca. 5min Laufzeit...
Gehe ich richtig in der Annahme, daß es ratsam wäre, bei dieser Arbeit Bohröl zu verwenden um den Fräser zu schonen? Jemand schrieb mal, daß Spiritus genauso gut sei. Stimmt das?
Erstes Suchergebnis bei Google. Oder gibt's Google in MTK nicht? Ich würde für so eine simple Arbeit kein Schmiermittel verwenden. Elende Sauerei, dazu muss man die passende Werkstatt haben und danach auch das Werkstück komplett reinigen. Ersteres habe ich nicht, auf zweiteres habe ich keine Lust. Selbst die Fräser aus den Billig-Sets von Lidl halten sowas locker aus. Warum sollte ich die "schonen"? Hätten kein Werkzeug werden sollen, wenn sie so eine Mini-Fräsung nicht aushalten. Sowas sind ja in den allermeisten Fällen Freihand-Fräsungen. Da sind die Fräser sowieso Verschleißware, niemand hält von Hand Druck und Vorschub in perfekten Richtlinien ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehe ich richtig in der Annahme, daß es ratsam wäre, bei dieser Arbeit Bohröl zu verwenden um den Fräser zu schonen? Jemand schrieb mal, daß Spiritus genauso gut sei. Stimmt das?
Bei Aluminium ist in der Tat Schmierung sinnvoll. Sonst kann es dir passieren, dass sich auf den Schneiden das Aluminium sammelt und dann schneidet der Fräser nicht mehr.

Spiritus wäre hier meine erste Wahl, alles andere saut dich und deine Umgebung ein. Für Alu wäre auch noch Petroleum oder Kühlschmieremulsion geeignet oder spezielle Bohröle für Alu. Das gibt sich meiner Ansicht nach aber alles nichts.
 
Wie man sieht, wie so oft, ein Stuhl, zwei Meinungen :wink:
Du hast natürlich völlig Recht, das so ein Fräser dann auch zuschmieren kann. Aber bei so Kleinstfräsungen war mir das bisher immer egal. Die Fräser, die ich für solche Mini-Arbeiten nutze, sind sowieso zu 99% aus so Billo-Sets, da wird dann halt der Nächste gegriffen...
 
ein Stuhl, zwei Meinungen :wink:
Hieß das nicht "Zwei Stühle, eine Meinung" in Samstag Nacht? :wink:

war mir das bisher immer egal. Die Fräser, die ich für solche Mini-Arbeiten nutze, sind sowieso zu 99% aus so Billo-Sets, da wird dann halt der Nächste gegriffen...
Dann ist das ja ok, aber ich hab da auch durchaus teurere, da ist das echt ärgerlich wenn man die mit Natronlauge erst wieder freiätzen muss ;(
 
da wird dann halt der Nächste gegriffen...
Aber nur wenn noch welche da sind. Es soll Menschen geben die sich die "original Fräser" von Dremel kaufen und keine 5 Fräser auf Vorrat haben.
Ich hab zum Glück auch 2kg HM-Fräser mit 3,18mm Schaft. Das ist aber ebenfalls nicht der Normalfall.

PS
 
Hallo Leute!

Ich habe die Dinger nun fertig! Hat lange gedauert, da ständig was dazwischen kam oder Werkzeug beschafft werden mußte. Bis ich endlich den Zirkel, den wir im Haus haben, gefunden hatte (um die Schablone zu zeichnen) vergingen fünf Tage. Das Ergebniß will ich Euch aber nicht vorenthalten. Ihr habt ja, quasi, mitgemacht. Obgleich ich ja glaube, das das bei vielen von Euch besser aussehen würde! :mrgreen:

Am Ende habe ich dann mein Rotationswerkzeug, mit einem Dremel 194, zum Ausfräsen, genutzt, ein wenig Bohrmilch angemischt und dann noch einige der Stifte, die im Zubehör Set meines Teccpo "Dremels" dabei waren, ausprobiert (entgraten, etc.). Die verbrannten Stellen rühren von einer kleinen Stahlrundbürste her. Es hat mich gewundert, daß die die einzige war, die verbrannt gerochen hat. Ein paar mal bin ich, wie zu sehen, abgerutscht. Ich habe darauf verzichtet, das ganze schön zu machen, es soll nur funktionieren, man sieht's ja 'eh nicht. :) Abgesaugt habe ich mit dem Parkside PWD 30 B1 (falls das jemanden interessiert).
 

Anhänge

  • regale-detail01.jpg
    regale-detail01.jpg
    519,2 KB · Aufrufe: 89
  • regale-detail02.jpg
    regale-detail02.jpg
    705,1 KB · Aufrufe: 81
  • regale-detail03.jpg
    regale-detail03.jpg
    198,9 KB · Aufrufe: 84
  • regale-full.jpg
    regale-full.jpg
    267 KB · Aufrufe: 88
Reicht vollkommen aus. Ob es bei mir besser aussehen würde... weiß nicht. Ist aber wumpe, sieht kein Mensch, wichtig ist, dass die Funktion erfüllt wird.
 
Hast Du die 2kg HM-Fräser aus einem Konvolut?
Ist schon lange her. Daher kann ichs nun öffentlich machen.
Verwandter von mir arbeitete im Außenlager einer Leiterplattenfirma. Dessen Meister war ein Suffkopf. Der wollte die, nach zeitgesteuerter Einsatzdauer abgelegten, Bohrer und Fräser nicht an die vorgesehene Stelle weiterschicken sondern lies diese in den Schrott kippen wo man diese leicht, händeweise, wieder entnehmen konnte.
Die allerwenigsten Bohrer und Fräser waren wirklich unbrauchbar.
Das im Bild sind jetzt nur die Fräser...
Ein Teil davon.

PS
 

Anhänge

  • IMG_20230425_173853.jpg
    IMG_20230425_173853.jpg
    340 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schlüsselloch Bohrung/Fräsung in Aluminium

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
7.074
Dietrich
D
M
Antworten
26
Aufrufe
2.955
Do-it-myself
Do-it-myself
S
Antworten
18
Aufrufe
1.476
Senkblei
S
Mr.Ditschy
Antworten
16
Aufrufe
4.109
Mark 303
M

Neueste Themen

Zurück
Oben