Bohrmaschine für Möbelbau

Diskutiere Bohrmaschine für Möbelbau im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich versuche mich derzeit etwas im Möbelbau und möchte mir dafür eine neue Bohrmaschine zulegen. Zu diesem Zweck habe ich mich...
@tommiausffb

Kress ist nicht zu verachten, zwar für den Heimwerkermarkt konzipiert, bieten sie meiner Erfahrung nach eine ordentliche Qualität an. Ich habe von denen eine Lamellenfräse, die ist wirklich o.k.
 
henniee schrieb:
Irgendwie wandelt sich das Thema mehr u mehr zu einem der 0815 - ich suche eine Bohrmaschine, bin aber zu faul die Suchfunktion zu benutzen...

Keine Angst, die Suchfunktion habe ich eifrig verwendet und mir schon einiges an Wissen angesammelt... :wink:

Bin halt noch ein Anfänger und aller Anfang ist steinig und braucht etwas Unterstützung... :wink:
 
Hallo,Bohrmaschinen mit einem Kegel an der Bohrwelle(Bohrfutteraufnahme) sind präziser als die mit einem Gewinde,darauf solltest du auch achten.
Die Fein DSceu 638 hat ein Gewinde an der Bohrwelle die Fein DSeu hat ein Kegel an der Bohrwelle.
mfg metin
 
Als Anfänger ist es wirklich nicht leicht darauf zu achten was man braucht wenn man es gar nicht weiß.

So fällt mir immerwieder auf dass sehr viele Leute(auch einige im Forum,meist natürlich Anfänger) den Unterschied zwischen einem Bohrhammer, Schlagschrauber, Bohrschrauber, Schlagbohrschraumer, Akkuschrauber nicht kennen. Es ist dann natürlich schwer, einem einen Bohrhammer schmackhaft für Beton zu machen wenn er denkt, dass die Schlagbohrmaschine genauso "haut" o.g.

Deshalb darf man ruhig ein wenig nachsichtig sein. Mir passiert es auch oft, dass ich nach einem Thema suche und dann mit einer Menge unerklärten(verständlicherweise) Begriffen umsich geworfen wird und ich dann am Ende die Hälfte nicht verstanden habe und weiß immer noch nicht wo ich wirklich drauf achten sollte.
Das nur mal am Rande.

Meiner meinung reicht ein Akkuschrauber für alle Holzarbeiten aus, sofern man eine Säulenbohrmaschine hat natürlich. Also mir fällt kaum ein Grund für eine Bohrmaschine ein wenn ich mir einen guten Akkuschrauber anschaffe, außer vll. der Preis!

Gruß
 
Hallo,

das die Kegelaufnahme bei der Zentrierung des Bohrfutters etwas besser abschneidet liegt in der Natur der Sache, aber was bringt einem die Präzision beim freihand Bohren?
Oder in einem Bohrständer der 2 Zehnerpotenzen mehr Spiel aufweist als die Kegelaufnahme?

Ich glaube nicht das der Fragende hier viel durcheinander wirft.

Die Fakten sind klar:
Ein Zwischending welches eine kleine leichte Bankmaschine ersetzt und eine kräftige Bohrmaschine mit viel Drehmoment im 1. Gang, gibt es eigentlich nicht.
Auch Fein zaubert hier nicht, sie wiegen die Maschinen ohne Futter.
Zudem sind Fein Bankmaschinen eher für den Metalleinsatz ausgelegt, Drehzahlen unter 2000 U/min sind bei kleinen Durchmessern, dem Anwendungsgebiet der Bankmaschine, in Holz zu wenig.
Akkuschrauber drehen in der Regel noch langsamer oder sind deutlich schwerer, als Bankmaschine taugen sie nicht besonders.
Kress wäre bei der Bankmaschine eine Alternative, macht jedenfalls einen handlichen Eindruck, 10 Jahre Garantie sind nett, jährliches Einschicken eher lästig.
Metabo hat 2 professionelle Bankmaschinen im Programm die BE 4006 und die BE 4008, 3000 U/min oder speziell zur Holzbearbeitung 4000 U/min, dazu Weichgriff-Elemente.

Kräftige 2 Gang Schlagbohrmaschinen, hat neben Bosch blau, Fein und Metabo auch DUSS, vermutlich aber noch mal mit einem Aufschlag beim Preis.
 
Tony schrieb:
Als Anfänger ist es wirklich nicht leicht darauf zu achten was man braucht wenn man es gar nicht weiß.

Danke für das Verständnis. :) :) :)

Das ist momentan echt mein Problem: Ich weiss eigentlich garnicht was die Kriterien für eine gute Bohrmaschine für den Möbelbau sind. Und es gibt einfach zu viele Angebote...

Klar ist mir auch, dass jeder auf etwas anderes achten wird. Der eine will ne kleine Maschine haben, der andere ne Kräftige....

Für den Anfang hilft es mir schon sehr wenn, wenn ich zumindest ein paar Anhaltspunkte habe bei denen ich einfach schon mal einen Großteil der Maschinen aus der Auswahl werfen kann obwohl das zwar vielleicht sogar supertolle Bohrmaschinen sind, die aber schlichtweg nicht besonders gut für den Möbelbau geeignet sind. Daher auch meine Fragen bzgl. Umdrehungszahl (braucht man z.B. 4000 UPM? Sind 2000 UPM zu wenig?) und Leistung (genügen z.B. 450 Watt? Braucht man 1000 Watt?)...

Wohl gelernt habe ich schon, daß es nicht DIE universelle Bohrmaschine gibt. Das wäre so, wenn ich nen Auto haben wollte, das ne Strassenlage und Geschwindigkeit wie ein Porsche und Platz wie ein LKW hat und trotzdem bezahlbar ist. Da ist man dann vermutlich auch nicht wirklich mit einem Zwischending zufrieden.... Das Auto wäre entweder dann doch langsamer als ein Porsche, hätte dann doch weniger Platz als ein LKW oder würde ein Vermögen kosten....
 
Hallo,

falls du irgendwann nur mal in die Nähe einer Möglichkeit eventuell eine Kaufentscheidung treffen zu wollen kommen möchtest, verabschiede dich mal ganz schnell von der Vorstellung mit einer Maschine auf Dauer gut arbeiten zu können.

Ich habe mittlerweile folgende Maschinen im Einsatz:

- Knickschrauber für leichte Arbeiten
- Akkuschrauber
- Bankbohrmaschine
- kräftige Schlagbohrmaschine im Bohrständer
- Bohrhammer für alles steinige

Da du vermutlich nicht gleich mehrere Maschinen anschaffen möchtest, überleg dir einfach mal, was dir am wichtigsten erscheint. Mach bloß nicht den Fehler irgendeine Maschine zu kaufen, die alles ein bischen kann, aber nichts wirklich gut. Eine Bankbohrmaschine taugt nur bedingt für große Bohrungen, eine 2Gang ist für kleine Durchmesser und zum Schrauben zu unhandlich usw. usw.


Gruß

Heiko
 
@kinnik

Du schriebst, dass Du Möbel bauen willst. Welcher Art Möbel sind das? Mit nur einer Bohrmaschine, sei sie auch noch so gut, kommst Du nicht allzu weit.
 
Hallo,
Dietrich schrieb:
Auch Fein zaubert hier nicht, sie wiegen die Maschinen ohne Futter.
Tja, und dabei ist das doch eine deutsche Firma.
Dietrich schrieb:
Zudem sind Fein Bankmaschinen eher für den Metalleinsatz ausgelegt, Drehzahlen unter 2000 U/min sind bei kleinen Durchmessern, dem Anwendungsgebiet der Bankmaschine, in Holz zu wenig.
Aber die ASye 636 hätte das Zeug zur Bankmaschine:
Technische Daten:

Nennaufnahme 320 W
Leistungsabgabe 180 W
Lastdrehzahl 0-2150 1/min
Leerlaufdrehzahl 0-4080 1/min

Kabel mit Stecker 2,5 m
Gewicht 1,2 kg
Bohr-Ø Stahl 6 mm
Bohr-Ø Leichtmetall 8 mm
Bohr-Ø Holz 12 mm
Kegel an der Bohrwelle B 12

Dietrich schrieb:
.
Kress wäre bei der Bankmaschine eine Alternative, macht jedenfalls einen handlichen Eindruck, 10 Jahre Garantie sind nett, jährliches Einschicken eher lästig.
Lies das mal genauer nach:
http://www.kress-power-garantie.com/de/kress_wartung.php
Da steht ganz unten:
"Hinweis: Die 10-Jahres-Garantie ist nicht von einer Inspektion abhängig."

Dietrich schrieb:
.
Kräftige 2 Gang Schlagbohrmaschinen, hat neben Bosch blau, Fein und Metabo auch DUSS,
Und eigentlich jeder andere E-Werkzeug Hersteller auch.
 
Irubis schrieb:
@kinnik
Welcher Art Möbel sind das? Mit nur einer Bohrmaschine, sei sie auch noch so gut, kommst Du nicht allzu weit.

Ich habe mir bereits einen Kleiderschrank, ein Regal und ein Aufbewahrungssystem für meine schon vorhandenen Werkzeuge gebaut. Habe dabei von Kiefernleisten über Spanplatten, OSB-Platten und Faserplatten alles mögliche verbaut. Allerdings habe ich bislang keine teureren Hölzer verwendet, das war mir für meine ersten Gehversuche und Werkzeuge zu teuer. Wäre einfach zu ärgerlich gewesen, wenn ich ne schöne Holzplatte habe und die dann verbohren und quasi wegschmeissen könnte. In Zukunft möchte ich mich allerdings gerne steigern und dazu eben auch Werkzeug anschaffen das eine höhere Präzision erlaubt..
 
Hallo,
kinnik schrieb:
Irubis schrieb:
Wäre einfach zu ärgerlich gewesen, wenn ich ne schöne Holzplatte habe und die dann verbohren und quasi wegschmeissen könnte. In Zukunft möchte ich mich allerdings gerne steigern und dazu eben auch Werkzeug anschaffen das eine höhere Präzision erlaubt..
Vergeigen kannst du das auch mit teurem Werkzeug. Du solltest auch bedenken, dass nicht die Bohrmashine das Werkzeug ist, das aufs Holz trifft, sondern der Bohrer. Dieser sollte auch die entsprechende Qualität haben.

Gruß

Heiko
 
Heiko schrieb:
Du solltest auch bedenken, dass nicht die Bohrmashine das Werkzeug ist, das aufs Holz trifft, sondern der Bohrer. Dieser sollte auch die entsprechende Qualität haben.

Ja, das ist mir klar, dass die Bohrer ne wichtige Rolle spielen, mal vom Bohrenden ganz zu schweigen... :)

Habe mir HSS-Holzbohrer zugelegt, mit denen bin ich ganz zufrieden.

Was ich einfach mal als nächstes ausschliessen möchte, das ist dass die Zentrierspitze rumtanzt.
 
@kinnik

die "rumtanzende" Bohrerspitze hat meist einen einfachen Grund ... der lange Holzbohrer ist krum. Lege den Bohrer einfach mal auf eine wirklich ebene Fläche, rolle ihn darüber. Wie rollt er ab?
 
Hallo,
kinnik schrieb:
Habe mir HSS-Holzbohrer zugelegt, mit denen bin ich ganz zufrieden.

Aber hoffentlich keine Forstnerbohrer in HSS oder doch?

Noch besser wären bei Dübelbohrern, also das was du vermutlich als Holzbohrer bezeichnest die HSS-G Ausführungen.

Gruß

Heiko
 
Ich kann dir aus deiner ersten Auflistung die GBM 10-2 RE mal näher ans Herz legen, wenn's denn erstmal nur eine Maschine werden soll, wie ich finde, ein guter Kompromiss aus Leistung, Drehzahl, Größe und Preis.

Sicher ist es besser, wenn man mal mehr Drehzahl oder mal mehr Dampf hat, aber sie sollte alles schaffen, was bis Topfbohrer anfällt ohne zu zucken, kleine Löcher entstehen auch bei kleinerer Drehzahl.
Kann ich bei Bedarf mal antesten, ich hab das Teil :wink: Mir (!) liegt sie super in der Tatze und ich bin sehr zufrieden.

Aber egal welche, ein 13mm-Futter ist fast Pflicht, evtl. umrüsten. Dann aber bitte nicht mit einem Röhm-Ganzmetall-Superprengel mit einem halben Kilo Gewicht, so wie ich, das macht die Maschine nur länger und Kopflastig. Leicht und kurz sollte es sein.
 
Hallo Heiko,

das hat wohl mit der Fein Tradition zu tun, 1. Konusaufnahme und 2. die Bezeichnung "Bohrer" an der Fein festhält.
Vllt auch weil das Futter nicht aus eigener Fein-Fertigung stammt:)

4080 U/min klingt nach Bankmaschine für die Holzbearbeitung, das ist richtig.
 
Ich hab jetzt echt schon mächtig meine Auswahlliste zusammendampfen können, indem ich folgende Kriterien aufgestellt habe:

- Bohrfutter bis 13 mm
- 2 Gänge für flexible Einsatzmöglichkeiten
- Umdrehungszahl >=3.000
- keine Schlagbohrmaschine

Protool DRP 13-2 EAQ
http://www.protool.de/mediandoweb/index.cfm?ID_O_TREE_GROUP=4774&ID_O_PRODUCT=211744
ca 235 EUR mit SSBF

Metabo BE 710
http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M589578a14fe.0.html
ca 270 EUR mit SSBF

Tendiere dabei momentan eher zur Metabo...

Dazu würde ich mir ggf. später noch ne Bank-Maschine besorgen (z.B. Kress 500 BS (gefällt mir SEHR) oder Protool DRP 10 EQ oder vielleicht sogar eine feine Fein). Aber wie gesagt erst später... Alles langsam Step-by-Step... :)
 
Thema: Bohrmaschine für Möbelbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
20
Aufrufe
1.973
unicque
U
B
Antworten
3
Aufrufe
816
unicque
U
R
Antworten
72
Aufrufe
4.375
raabrorn
R

Neueste Themen

Zurück
Oben