Bohrhammer + Zweit-Akkuschrauber in einem Gerät

Diskutiere Bohrhammer + Zweit-Akkuschrauber in einem Gerät im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nach Umzug ins neue Haus stehen bei uns einiges an Bohrarbeiten an (Lampen in Betondecke, diverse Regale, Schränke, Haken etc. in Ziegel und...
breschdling schrieb:
norinofu schrieb:
Den Bosch (grün) BH 2100 RE gibt es schon für 78 EUR Das genannte Produkt bei Amazon. Der tuts für den Hausgebrauch meiner Meinung nach auch, .
Den hatte ich auch schon in Beobachtung, wurde aber von den Bewertungen etwas abgeschreckt. Der Makita soll ein langes Stromkabel haben, was ich dann schon wichtig finde. Nichts nervt mehr als wenn man beim Stehen auf der Leiter mit der Maschine gleich die Kabeltrommel hochzieht.

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen: Ein günstiger kleiner Kabel-Bohrhammer für alle Wandarbeiten.
So einer tut auch noch wenn man ihn in 10 Jahren wieder brauchen sollte, oder kann verkauft/verschenkt/vererbt werden.

Habe vor ein Paar Jahren so ein kleines grünes Bosch-Hämmerchen (600W Variante) geschenkt bekommen, das sollte beim Umzug durch was "Gescheites" ersetzt werden. Ist nie passiert, weil ich den kleinen Grünen nie ans Limit gebracht habe, auch nicht mit 14mm Kabellöchern durch Betonwände.

Gute Bohrer für gutes Geld sind schön wenn man viel und tief bohrt. Aber für normale 6-10mm Dübellöcher merke ich kaum einen Unterschied zwischen 0815 Baumarkt und Hawera-LSP. Da wären Hilti-Bohrer reiner Luxus. :D
 
Der Unterschied ist für mich am deutlichsten in schlechtem Mauerwerk zu spüren.
Da ist bei einem Hiltibohrer ein 6er Loch auch ein 6er Loch und nicht eins wo man sich nicht entscheiden kann ob man den 8er oder doch gleich den 10er-Dübel reinwirft. :mrgreen:
 
Haha, ok, das kann sein. So richtig bröckeliges Altbau-Mauerwerk musste ich nie mit dem Hammer bearbeiten.

Wobei ich bei richtig prekären Wänden vielleicht gar keinen Hammer sondern Mehrzweckbohrer ohne Schlag verwenden würde.
 
Stimmt schon, bei so schlechten Wänden ist es oftmals besser gleich ohne Schlag und mit viel Gefühl zu bohren.
Meistens erwischt man dann aber eine Stelle wo es nach 2-3cm nicht mehr weitergeht, dann muß man schlagen und dann ist der Krater schon fertig (zumindest mit schlechten Bohrern)
 
moto4631 schrieb:
Der Unterschied ist für mich am deutlichsten in schlechtem Mauerwerk zu spüren.
Da ist bei einem Hiltibohrer ein 6er Loch auch ein 6er Loch und nicht eins wo man sich nicht entscheiden kann ob man den 8er oder doch gleich den 10er-Dübel reinwirft. :mrgreen:
Genau das Problem habe ich bei meinem Kellerwänden gehabt: 10er Loch gebohrt und ich konnte dann einen 12er Dübel reinstecken - beim dritten Versuch. Die ersten beiden Löcher waren mehr Krater als was anderes. Ich hoffe die Hilti Bohrer können das besser, denn da müssen noch ein paar Haken für die Fahrräder rein. Fand das Set mit 35€ jetzt gar nicht soo teuer, da sind dann alle Bohrer drin, die ich brauche.

Meine Bits von Wiha waren nicht wesentlich billiger - und die sind nicht mal besonders doll. Beim Gartenhausbau habe ich 3 PZ 2 "verbraucht". Hätte mir da mehr erwartet. Hat mir jemand nen Tipp für gute Bits?
 
Auch wenn das etwas Off-Topic ist:

Die besten Bits die ich bisher im Schrauber hatte waren von Schröder. Da gabs mal ein "Probierset" kostenlos. Der TX20 Bit aus dem Set hat jetzt eine Holzlege, ein Gartenhaus und diverse Meter Holzzaun ohne nennenswerten Verschleiß überstanden. Die Dinger sind glaub hartverchromt oder sehen zumindest so aus.

Leider habe ich die Bits noch nie im Laden gesehen, wenn jemand eine Quelle kennt würde mich das freuen.
 
breschdling schrieb:
Meine Bits von Wiha waren nicht wesentlich billiger - und die sind nicht mal besonders doll. Beim Gartenhausbau habe ich 3 PZ 2 "verbraucht". Hätte mir da mehr erwartet. Hat mir jemand nen Tipp für gute Bits?


1. PZ 2 Schrauben waren schon im 1. Weltkrieg absolet.

2. Normalerweise hat Wiha spitzen Bits, vor allem die Inkra Bits.

3. Auf der Arbeit benutze ich dieses Set: http://www.amazon.de/Wera-050564400...F8&qid=1413561138&sr=8-6&keywords=wera+bitset

Da ist wirklich erst nach vielen Schrauben leichter Verschleiß zu erkennen.
 
Meineoma schrieb:
1. PZ 2 Schrauben waren schon im 1. Weltkrieg absolet.
Das erzähl mal bitte der Firma "Karibu". Ich hab mich auch gewundert, hatte aber keine Lust ca. 600 Schrauben in 15 verschiedenen Größen neu zu kaufen. Mein lokaler Baumarkt führt auch nur ein recht homöpathisches Sortiment an Torx-Schrauben, fast alles ist da noch PZ. Scheinbar will man dem Heimwerker nix gescheites gönnen.

Das Wera Ding schaue ich mir mal an, wenn meine Wihas alle durch sind. Ich habe Dieses da: Das genannte Produkt bei Amazon
 
Ja wie gesagt am meisten Bits für geringes Geld finde ich bei dem Wera Set, das von Wiha kenne ich nicht. Die Inkra Bits sind spitzenklasse leider zum Spitzenpreis, da viele Bits in den Sets sind, die ich eigentlich nicht brauche.

Die MEtabo Bits sind eigentlich auch gut, Dewalt höre ich gerade oft, dass die Flex Torq (bei uns noch nicht erhältlich??) super sein sollen, da aich extrem gute Passform. Die Milwaukee Shockwave will ich auch mal testen.
 
Den Rapidaptor mit oder ohne Ratsche gibts bei uns in jedem Fachgeschäft? :wink:
 
Meineoma schrieb:
Hi,

also den BDF 456 Akkuschrauber habe ich selber, kann ich empfehlen.
Kann der auch mir den bL1815 betrieben werden? Habe mir nun doch Einen bhp458 bestellt wegen des höheren Drehmoments (kann ich ggfs als Bohrmaschine verwenden) und da passen meine Akkus offennar nicht. Hr 2450 stinkt auch Wie Sau naxh weichmachern :(
 
Meineoma schrieb:
Hi,

also den BDF 456 Akkuschrauber habe ich selber, kann ich empfehlen.
Kann der auch mir den bL1815 betrieben werden? Habe mir nun doch Einen bhp458 bestellt wegen des höheren Drehmoments (kann ich ggfs als Bohrmaschine verwenden) und da passen meine Akkus offenbar nicht. Hr 2450 stinkt auch Wie Sau naxh weichmachern :(
 
Hi, das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich den 4Ah habe. Aber schreib einfach den Support von makita an, die helfen binnen einem Werktag.

Mfg Roman
 
@Apple64:

Danke für den Link!

moto4631 schrieb:
Den Rapidaptor mit oder ohne Ratsche gibts bei uns in jedem Fachgeschäft? :wink:

Es ging bei dem Link nicht um das Wiha-Set, sondern um die Bits von Schröder weiter unten auf der Seite.
Leider haben sie da die verchromten Torx nicht.
 
Glenlivet schrieb:
Es ging bei dem Link nicht um das Wiha-Set, sondern um die Bits von Schröder weiter unten auf der Seite.
Was habe ich mir eigentlich unter einem PHZ Bit vorzustellen? Wie funktioniert das, dass das gleiche Bit auf PH und PZ passt und klappt das auch gut in der Praxis?
 
Die Form der PHZ bits ist wirklich so eine Mischung aus PH und PZ. Das lässt sich schwer beschreiben, man muss eigentlich die Dinger nebeneinander halten und anschauen.

In der Praxis funktioniert das einigermaßen. Die Bits von Schröder, die ich habe, passen sehr gut in Pozi-Schrauben, da merke ich keinen Unterschied zu normalen PZ bits.
Aber bei PH hängt es von der Schraube ab. Mit PH Blechschrauben geht es gut, aber Trockenbauschrauben von Dresselhaus kann ich mit dem PHZ Bit nicht richtig verschrauben.
 
Also erstmal danke für die Empfehlung mit den Hilti-Bohrern. Die sind wirklich spitze. Einen Bohrhammer zu kaufen war sicher auch nicht verkehrt, aber der Makita geht zurück. Das Bohrfutter eiert ja wie ein Kuhschwanz - selbst bei einem kurzen 5er Bohrer locker 1cm an der Spitze. Das ist doch nicht normal, oder?

Hat jemand ne Empfehlung? PBH2100 scheidet aus, da ist mir das Kabel zu kurz, das sollte deutlichst über 2m haben. Mein Vater hatte allerdings ne recht brauchbare blaue Bosch, sowas möchte ich gerne auch haben.

Empfehlungen ausser dem Metabo?
 
breschdling schrieb:
, aber der Makita geht zurück. Das Bohrfutter eiert ja wie ein Kuhschwanz - selbst bei einem kurzen 5er Bohrer locker 1cm an der Spitze. Das ist doch nicht normal, oder?



Empfehlungen ausser dem Metabo?


Welcher eiert so, der Bohrhammer oder der Akku?

Dewalt: http://www.amazon.de/DeWALT-22-SDS-...=1413918051&sr=8-1&keywords=dewalt+bohrhammer

Bosch: http://www.amazon.de/Bosch-Professi...TF8&qid=1413918122&sr=8-3&keywords=bohrhammer


Die SDS Plus aufnahme ist eigentlich auch so ausgelegt, dass da nichts fest ist, denn Du musst ja Schlag auf die Drehrichtung geben.

Normalerweise stabilisiert sich das mit der ersten Umdrehung und Druck auf den Bohrer.
 
Thema: Bohrhammer + Zweit-Akkuschrauber in einem Gerät

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben