Bohrhammer + Zweit-Akkuschrauber in einem Gerät

Diskutiere Bohrhammer + Zweit-Akkuschrauber in einem Gerät im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nach Umzug ins neue Haus stehen bei uns einiges an Bohrarbeiten an (Lampen in Betondecke, diverse Regale, Schränke, Haken etc. in Ziegel und...
B

breschdling

Registriert
16.10.2014
Beiträge
127
Ort
Muenchen
Nach Umzug ins neue Haus stehen bei uns einiges an Bohrarbeiten an (Lampen in Betondecke, diverse Regale, Schränke, Haken etc. in Ziegel und Betonwände). Ich habe nen Akku-Schlagbohrschrauber von Makita (BHP 453, das kleinste 18V Gerät), mit dem kann man zwar zur Not in Ziegel bohren, aber bei Beton ist er überfordert, selbst mit 6er Löchern.

Ich brauche also ein Gerät, mit dem ich einigermassen bequem 6er Löcher in eine Betondecke und auch mal ein 10er oder 12er Loch in Ziegel (fürs Treppengeländer) gebohrt bekomme.

Ein reiner Bohrhammer ist für mich Overkill, ich hab wenn wir erstmal eingerichtet sind nur alle Jubeljahre mal was in ne Wand zu bohren. Nen zweiten Akku-Bohrschrauber könnte ich allerdings gebrauchen (z.B. beim Möbelbauen fürs Vorbohren und Schrauben je eine Maschine).

Bei Makita gibts scheinbar nur große Bohrhämmer ohne Schraubfunktion, auf einen anderen Hersteller mit inkompatiblem Akkusystem umzuschwenken ist doof. Wobei ich noch dazu sagen muss, dass ich noch die alten 1,5Ah Akkus habe, ich also für nen Akku Bohrhammer selbst bei Makita nochmal neue Akkus kaufen müsste.

Von Makita gibts noch nen größeren Akku-Schlagbohrschrauber (BHP458), der soll wohl deutlich stärker sein. Wäre der für meine Zwecke ausreichend?

Von Bosch gäbs für den gleichen Preis wie für den Makita Solo Bohrhammer einen 14V Akku Bohrhammer mit 2 Akkus und Ladegerät ("GBH Li-Compact") - taugt der für meinen EInsatzzweck? Schlagstärke 1J - reicht das? Die normalen Bohrhämmer haben ungefähr doppelt so viel.

Oder lieber doch nen zweiten 453 und einen Bohrhammer mit Kabel? Würde ich aber ungern machen, das Kabelgehampel mag ich nicht so gerne.

Oder gibts noch andere Alternativen? Kann mir jemand einen Tipp geben?
 
Hallo,

schon mal an den Makita Dhr 202 gedacht? Das ist ein Bohrhammer im 18V Bereich, der reicht für Deine Sachen auf jeden Fall aus und kostet solo 169€.

Der DHR 243 als Kombihammer sit da schon etwas zu Overpowered denke ich. Das Gute Teil kostet solo circa 240€

Ein 4AH Akku ksotet 79€, der 5Ah kostet 96€, eventuell brauchst Du auch ein neues Ladegerät, wobei ich in der Firma mit dem DC 18RA meinen 4Ah Akku lade ohne Probleme. Auf der Makita Homepage wird empfohlen das DC 18RC zu nehmen.


Gute Multikonstruktionsbohrer helfen zusätzlich. Da wird gerne Bosch empfohlen für circa 25€.
 
Achso vergessen zum Thema wechseln von Bohrer auf Bit:

Da kann ich Dir Wera Rapidaptor + Bit-Bohrer empfehlen, die eiern aber Konstruktionsbedingt etwas, aber Du kannst schnell wechseln ohne 2. Maschine. Super ist auch der Wera 816R mit Ringmagnet gerade ab Schrauben von 50mm aufwärts.
 
breschdling schrieb:
Ein reiner Bohrhammer ist für mich Overkill, ich hab wenn wir erstmal eingerichtet sind nur alle Jubeljahre mal was in ne Wand zu bohren. Nen zweiten Akku-Bohrschrauber könnte ich allerdings gebrauchen (z.B. beim Möbelbauen fürs Vorbohren und Schrauben je eine Maschine).
Für deinen Zweck ist wohl eher ein Makita Akku-Bohrhammer Overkill. Wenn du nur ein paar Löcher in dein Eigenheim bohren willst, kauf dir einen günstigen konventionellen Bohrhammer. Du wirst den Akku-Bohrhammer / Akku-Schlagbohrschrauber niemals als Zweit-Akkuschrauber zum Möbel aufbauen oder Vorbohren benutzen. Das übrige Geld kannst du dann ja in einem weiteren Akkuschrauber anlegen. :wink:
 
Swedgin schrieb:
Du wirst den Akku-Bohrhammer / Akku-Schlagbohrschrauber niemals als Zweit-Akkuschrauber zum Möbel aufbauen oder Vorbohren benutzen.

Also von dem da Das genannte Produkt bei Amazon ist nichts zu halten? Taugt weder als Bohrhammer, noch als Akkuschrauber? Auch nicht die 18V Variante?

Den DHR202 hatte ich ursprünglich im Blick aber wie gesagt, reiner Bohrhammer und mit 3Ah Akku >200€ und Akkuschrauber brauche ich dann auch noch.

So ein Schnellwechsel Bohrfutter hatte mein Kumpel mit dem im am WE das Gartenhaus gebaut habe an seiner Festool dran. Schon praktisch, aber ist mir auch zu umständlich. Ein 2. Akkuschrauber kostet mich 60€ und da kann man dann auch mal zu zweit was machen ohne sich um die Maschine zu kloppen.
 
Sowohl das Bosch als auch das Makita Gerät sind bestimmt tolle Produkte.

Die Frage ist doch, ob es ein Akku-Bohrhammer für ~200€ sein muss, oder ob für die 50 Löcher in 20 Jahren nicht ein konventioneller Bohrhammer mit Kabel für ~70€ für den Haushalt vollkommen ausreicht.
 
Naja, Kostenmässig komme ich ungefähr aufs selbe raus. Der Bohrhammer mit Kabel von Makita kostet 120, ein zweiter Akkuschrauber 60, macht genauso 180 wie das Bosch Dingens. Wenn ich nen billigen Bohrhammer für 80 nehme, spare ich zwar ein bisschen was, aber mit dem Bosch Set hätte ich ja auch noch zwei zusätzliche Akkus. Und der Komfort einer Akkumaschine ist mir schon auch was wert.

Ich kann halt blos nicht einschätzen, ob das kleine Bosch Gerät fürs Bohren in Beton ausreichend ist und auch zum Schrauben taugt oder obs gar der stärkere Makita Akku-Schlagbohrschrauber tut (das wäre die billigste Variante).
 
breschdling schrieb:
Also von dem da Das genannte Produkt bei Amazon ist nichts zu halten? Taugt weder als Bohrhammer, noch als Akkuschrauber? Auch nicht die 18V Variante?
Der von dir verlinkte Boschhammer hat eine SDS Plus Aufnahme, das bedeutet, du brauchst dafür immer entsprechende Bohrer oder ein Adapter Bohrfutter oder SDS Bithalter. Daher halte ich das Gerät als Akkuschrauber eher für ungeeignet und beim Möbel zusammenbauen etwas sperrig.
Ich würde mir auch einen günstigen Bohrhammer mit Kabel und einen Akkuschrauber in der 10,8 V Klasse zulegen, damit mach das Möbel (zusammen-)bauen dann auch mehr Spaß da das Gerät einfach handlicher ist.
 
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn Du uns Deinen Kostenrahmen nennst.

Ich weiss nicht, ob der BHR nicht auch die 1,5Ah Akkus benutzen kann. Da kannst Du zwar nur ein paar Löcher amchen und den Akku dann wechseln, aber Du musst nicht zwingend jetzt einen neuen kaufen.

Zum reinen Schrauben reicht auch in den meisten fällen -gerade im Möbelbau- eine gute 10,8V Maschine.

Da gibt es viele, Preis Leistungstechnisch sicher der Dewalt DCD 710 zu nennen für circa 130€.

Ist sonst vielleicht auch ein Gebrauchtkauf was für Dich?
 
Meineoma schrieb:
Ich weiss nicht, ob der BHR nicht auch die 1,5Ah Akkus benutzen kann. Da kannst Du zwar nur ein paar Löcher amchen und den Akku dann wechseln, aber Du musst nicht zwingend jetzt einen neuen kaufen.



Also bei dem Bhr 202 geht der 1815 Akku nicht nur bei dem DHR 202.
 
norinofu schrieb:
Der von dir verlinkte Boschhammer hat eine SDS Plus Aufnahme, das bedeutet, du brauchst dafür immer entsprechende Bohrer oder ein Adapter Bohrfutter oder SDS Bithalter. Daher halte ich das Gerät als Akkuschrauber eher für ungeeignet und beim Möbel zusammenbauen etwas sperrig.
o.k. das ergibt Sinn. Dann ist das nix für mich. Zum Makita Bohrhammer: Die Akku Bohrhämmer gehen wohl auch mit 1,5Ah Akkus, aber nur mit BL1815N - ich habe noch die BL1815, welche wohl nicht hochstromfest genug sind und auch mechanisch nicht passen (die haben da wohl so eine extra "Codierung" ins Gehäuse gebaut). Soweit jedenfall meine Informationen. Das betrifft auch die anderen 18V Geräte. Habe darum kürzlich statt der Akku-Kreissäge eine mit Kabel gekauft. War aber auch aus anderen Gründen die bessere Entscheidung.

Also wirds wohl doch ein Bohrhammer mit Kabel werden (welcher ist da empfehlenswert? Der Makita 2450 oder tuts auch ein billigerer?). Oder ich quäle mich weiter mit dem alten Tschibo Schlagbohrer :shock:

Akkuschrauber werde ich dann wohl nochmal einen 18V von Makita nehmen ohne Akku, derer habe ich ja schon zwei.

Kosten für alles zusammen hätte ich gerne unter 200€ gehalten. Aber ich geb lieber ein bisschen mehr für was gescheites aus als 2x zu kaufen. Das hatte ich schon zu oft.
 
Hi,

also den BDF 456 Akkuschrauber habe ich selber, kann ich empfehlen. Der kostet circa 70€. Der Makita 2450 reicht sicherlich aus, der 2470 hat noch etwas mehr Dampf.
So wie ich das sehe haben beide den gleichen Motor, aber ein anderes Schlagwerk.

Hast Du denn gute Bohrer, das ist nämlich das A+O. Richtig gut sind natürlich die Hilti Quadro X Bohrer mit SDS Plus. Die kosten aber auch ein paar Euros. Eventuell da lieber einzelne aber hochwertige Bohrer kaufen, wenn Du noch keine geeigneten haben solltest.
 
Und mit den Netzbohrhämmer kann man auch meißeln(nicht mit alle Modelle), und grössere Bohrkronen verwenden was manchmal ganz vorteilaft ist.
 
Also ich denk mit dem Makita HR2450 machst du nichts falsch, auch wenn ich persönlich nicht so der Makita Fan bin. Alternativ gibt es z.B. noch den Metabo KHE2444.
Den Bosch (grün) BH 2100 RE gibt es schon für 78 EUR Das genannte Produkt bei Amazon. Der tuts für den Hausgebrauch meiner Meinung nach auch, ich hab noch nen alten PBH 160 R mit 450 Watt rumliegen, der hat schon einiges mitgemacht und will einfach nicht kaputt gehen.
 
norinofu schrieb:
Den Bosch (grün) BH 2100 RE gibt es schon für 78 EUR Das genannte Produkt bei Amazon. Der tuts für den Hausgebrauch meiner Meinung nach auch, ich hab noch nen alten PBH 160 R mit 450 Watt rumliegen, der hat schon einiges mitgemacht und will einfach nicht kaputt gehen.
Den hatte ich auch schon in Beobachtung, wurde aber von den Bewertungen etwas abgeschreckt. Der Makita soll ein langes Stromkabel haben, was ich dann schon wichtig finde. Nichts nervt mehr als wenn man beim Stehen auf der Leiter mit der Maschine gleich die Kabeltrommel hochzieht. War glaube ich beim Bosch Blau Bohrhammer meines Vaters immer so (ansonsten war der aber super).

Bohrer brauche ich dann noch gescheite. Die "Hilti Quadro X" kann ich nirgendwo finden, kann jemand was vergleichbares nennen oder eine Bezugsquelle?
 
Ob die TE-CX früher Quadro-X hießen? :kp:

Mit den TE-CX Bohrern bist du auf der absolut sicheren Seite. :)
 
breschdling schrieb:
Meineoma schrieb:
Kann sein, dass Hilti nichts mehr herstellt oder die anders heissen. Die 4 Schneiden sind halt das Wichtige.
Ich habe jetzt welche unter der Bezeichnung "TE-CX" gefunden. Hast Du die gemeint? https://www.hilti.de/werkzeuge/hammerbohrer-(sds)/r4430


Hi,

ja genau die meinte ich. Ich kann die nur unter Quadro X, aber die sind halt auch nicht billig, aber sehr gut. Die Alpen sind sicher auch in Ordnung und günstiger.
 
Ich hatte noch keinen Alpen Bohrer der mich auch nur annähernd so überzeugt hat wie ein Hilti-Bohrer.
Schlecht sind die ja wirklich nicht und auch ein gutes Stück günstiger, aber es kommt nicht "nur" auf die vier Schneiden an.
 
Thema: Bohrhammer + Zweit-Akkuschrauber in einem Gerät

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben