Bohrhammer DSC oder DFE

Diskutiere Bohrhammer DSC oder DFE im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte mir einen bohrhammer zulegen, ich würde den GBH 4 nehmen, der gibt es einmal als DFE und als DSC. was bedeutet das und was sind...
6

666player555

Registriert
12.09.2023
Beiträge
10
Hallo,

ich möchte mir einen bohrhammer zulegen, ich würde den GBH 4 nehmen, der gibt es einmal als DFE und als DSC. was bedeutet das und was sind die Unterschiede ?
 
Ich finde nur den DFR auf der Bosch Seite, der hat ein SDS Wechselfutter. Willst du was altes gebrauchtes oder eine neue Maschine?
Was hast damit vor?
4,2 Joule sind eine Ansage und für viele Anwendungen im privaten Bereich reichlich viel und die Maschine ist unhandlich, teuer und schwer.
 
es geht um diese beiden, ich hab eine von einhell mit 1010 Watt, aber damit habe ich Probleme mit Betonwänden, ein Bekannter hat jetzt die DFE und sagt die ist super, ich hab jetzt aber die andere gefunden und frage mich , ob die genauso gut ist. ist es eig richtig das weniger Watt mehr power heißt? hab ich gelesen …
 

Anhänge

  • IMG_3581.png
    IMG_3581.png
    1,2 MB · Aufrufe: 87
  • IMG_3580.png
    IMG_3580.png
    949,8 KB · Aufrufe: 83
Beides olle Schinken, DSC richtig alt.

Such mal nach dem Metabo Khe 3250, zzt als B Ware sau günstig zu erhalten und Gewicht zu Power einer der besten Hämmer am Markt. Und du hast was nicht abgenudeltes.
 
Die eckigere DSC ist älter als die DFE.
Und nein, mehr Watt bedeutet mehr Power.
Nur sind 1.000 Watt aus China (auch Einhell) meist weniger Bohrleistung als 700 Watt bei einem Profi Markengerät.
 
ist es eig richtig das weniger Watt mehr power heißt? hab ich gelesen …
Normalerweise steigt die Leistung, wenn eine Maschine mehr Watt hat. Beim Bohrhammer ist die Einzelschlagenergie gemessen in Joule jedoch viel wichtiger als die Leistung. Bildlich gesprochen: Nimm dir mal einen Uhrmacherhammer und hau hundert Mal gegen eine Steinwand. Jetzt nimm einen Vorschlaghammer und schlag einmal richtig zu. Was richtet wohl mehr Schaden an? :lol:
 
Nur die Watt zahlen als Leistung zu nehmen ist Falsch. die Kombination aus Leistungsaufnahme / Abgabe (beim Hammer; Einzelschlagenergie = Joule, in Kombination mit Schlagfrequenz); Gewicht und vor allem Abstimmung Motor und Getriebe. Es bringt nichts, wenn da irgendwo 1200 Watt stehen, der Motor aber nicht, darauf abgestimmte Kugellager, Übersetzungen vom Getriebe, etc. in "Lauf" bringen muss, der dann in der Abgabe nur noch 400 Watt hat (überwiegend bei chinesichen Anbietern ein Problem). im Heim-, Seimbereich würde, je nach Anwendung, ein 2 Kilo Hämmerchen ausreichen. kommt halt darauf an, was gearbeitet werden soll. Maschinen gebraucht zu kaufne halte ich persönlich für keine gute Idee. Man weiß hier nie, ob oder wann und wie eine Maschine behandelt worden ist, ob sie mal nen Service bekommen hat oder ähnliches. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
 
Völlig andere Welt, sds Max.

Was hast du überhaupt vor zu machen damit?

Sds max zu sds plus wurd hier in der Vergangenheit vuel zu erklärt gerne Suche nutzen.

Bisher klingt das alles unorientiert bis wahllos..
 
Ich möchte damit ohne Probleme Bohren können, was ich jetzt mit der Einhell Bohrmaschine die ich aktuell habe, nicht kann. Das ist eine Schlagbohrmaschine vom Einhell TC-ID 1000 E, mit 1010 Watt, aber ich weis nicht wieviel joule. soweit ich Verstanden habe ist die WattZahl aber auch die Störke in joule wichtig. daher suche ich nach einer vernünftigen Bohrmaschine. ein Bekannter hat die oben gezeigte und ist zufrieden allerdings scheint die sehr alt zu sein, und möchte jetzt wissen, auf was ich achten soll bzw welche ich am besten holen sollte, zb die 2 verlinkten.
 
Jeder noch so billige Bohrhammer bohrt in Beton besser als eine Schlagbohrmaschine!
Das kannst Du nicht wirklich vergleichen.
Da Du die Einhölle Schlagbohrmaschine schon hast benutze die nur noch für Holz bzw Metall uund lege dir für Bohrungen in Beton und/oder Massivziegelwände einen kleinen Bohrhammer zu. 2 - 3 Joule und 400 - 600W reichen für häusliche Bohrungen locker aus. Nur wenn Du weißt, dass es auch öfters mal Mauerdurchbrüche werden empfiehlt es sich höher zu gehen. Insbesondere wegen den höheren Anforderungen für die Drehbewegung.
Mit dem Toolson Bohrhammer kannst Du 50mm Bohrungen in Beton machen...

PS
 
Ok das verstehe ich, danke also liegt als eher am Typ Bohrmaschine die ich habe. Dann schaue ich mir den Toolson mal an.
 
Du nimmst "wer billig kauft, kauft zweimal" auch sehr ernst, was⁉️🙄🤦🏻
 
Kennt ihr noch die PC-Lautsprecher mit 1000W PMPO?? Die taugten auch nichts. Lassr euch nicht von Traumzahlen verarschen. Wer bessere Werte zum haben Preis vom Markenhersteller verspricht, kann nicht seriös sein. Gerade Bosch ist sehr vorsichtig mit den Leistungsabgaben, die tatsächliche Leistung ist eher etwas höher als die versprochene. Damit wollen sie Klagen aus dem Weg gehen.
 
Ich möchte damit ohne Probleme Bohren können, was ich jetzt mit der Einhell Bohrmaschine die ich aktuell habe, nicht kann.
Hallo,
für das Bohren in Beton sind die klassischen Schlagbohrmaschinen nur bedingt einsetzbar - verbunden mit Muskelkraft.
Bis 8mm gehen die meisten Schlagbohrmaschinen bei nicht allzuviele Löchern auch. Habe bei meinem Hausbau mit meiner Metabo 1015 SBE locker 500 Dübellöcher in Beton gebohrt.
Du musst deinen Anwendungsbereich genauer definieren, und dann nach einem geeigneten Pneumatik-Bohrhammer suchen.
Bis 18-20mm Bohrlöcher eignen sich Bohrhämmer mit einer SDS-Plus Aufnahme sehr gut. Weiters kann man diese auch als normale Bohrmaschine auch nutzen. Für Bohrhämmer mit SDS-MAX bedarf es einen Adapter auf SDS-Plus, damit man die kleinen Betonbohrer nutzen kann. Ausserdem sind diese recht unhandlich.
Wenn man nicht gerade >22mm durch eine 20cm Betonmauer bohren muss, eignet sich aus meiner Sicht z.B. ein
UHEV2860-2 Bohrhammer von Metabo sehr gut. Und mit dem beiliegenden Wechselbohrfutter hat man eine 2-Gang Bohrmaschine mit 1100W. Die angebebene max. Bohrleistung in Beton von 28mm finde ich schon ein wenig übertrieben 😊
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Toolson ist wieder eine billige China Maschine mit erfundenen Werten.
Kaufe dir einen Bohrhammer in der 2kg Klasse von einem echten Markenhersteller. Bosch, DeWalt, Makita , Metabo... usw. Damit bohrst du locker bis 14mm in Beton und bei Bedarf auch bis 26mm.
Noch ein Hinweis zu den angepeilten 4kg Geräten. Die großen SDS Plus Geräte haben auch Nachteile. Bei kleinen Bohrern zertrümmern die dein Bohrloch und die Wand mehr als nötig. Unsaubere Löcher geben schlechten Halt für Dübel.
Du hast immer noch nicht geschrieben, was für Löcher mit welchem Durchmesser in welches Material gebohrt werden soll.
 
Naja wie gesagt zum alltäglichen Gebrauch um halt in der wohnung zu bohren, ich war jetzt im Baumarkt, der meinte es macht keinen Sinn nen Bohrer mit zu viel Joule zu holen, und hat mir nen MaKita bohrhammer mit 780 Watt und 2,4 J. Er meinte der reicht vollkommen aus. Und mit dem schlagbohrer den ich hab, kann ich nicht weit kommen. Ich werde dir mal morgen testen, aber vom erstne Funktionstest fühlt die sich schon ganz anders und „kräftiger„ an.
 
Den Makita HR2630T gabs bei uns beim Hofer (Aldi) um 160€ inkl. einem Wechselbohrfutter. Den musste ich mitnehmen.
Hat aber nur einen Gang.
 
Thema: Bohrhammer DSC oder DFE

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben