Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Diskutiere Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread) im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, so, wie in diesem Thread "Milwaukee M18 Adapter für 18v Makita Akku basteln" durch mehrere Versuche schon probiert, lässt es mich...
Weder ist der Milwaukee Akku in der Lage der Metabo Maschine etwas mitzuteilen noch kann die Metabo Maschine dem Milwaukee Akku etwas mitteilen.
Es ist aber davon auszugehen, dass die neueren Maschinen bei drohender Unterspannung die Mitarbeit einstellen. Ich meine das sogar mal probiert zu haben.

PS
 
Ja, dachte bei Metabo ist das dann ähnlich wie bei Makita, da schaltet bei ca. 13V nur über die +/- Kontakte die Maschine ab (bei Bosch Prof. ist es ähnlich, nur schaltet da die Maschine etwas früher ab).
 
Aaalso
Hab's jetzt Grad mit dem Schrauber s 18 LTX BL Quick getestet.
Sowie die Spannung unter 15V geht schaltet er ab.
Einen Temperaturfühler benötigt er trotz vorhandener Kontakte nicht.

PS
 
Perfekt danke, aber 15V ich recht früh.
Doch da wunderts mich nicht, dass wenn Makita erst bei 13V abschaltet, dieses den Akkus auf Dauer doch evtl. eher zusetzt.
:glaskugel:


P.S.: Habe auch mal die Excel-Liste, Raider "Widerstände / Akku Adapter" aktualisiert ...
 
Er hat dem vermeintlich denglischen Begriff noch ein "a" dazugedichtet.

Hey Hey Hey Ich war der Goldene Reiter
Hey Hey Hey Ich bin ein Kind dieser Stadt
Hey Hey Hey Ich war so hoch auf der Leiter
Doch dann fiel ich ab,
Ja, dann fiel ich ab. :ducken:

Sorry, das schwirrte mir beim Schreiben Grad durch den Schädel. :crazy:
PS
 
:rotfl: :crazy: :rotfl:
Joachim Witt war schon geil für seine Zeit... :bierchen:
 
MSG schrieb:
Vielleicht habe ich es auch überlesen.... Gibt es eigentlich irgend etwas, um die Metabo Akkus anzuzapfen?
Habe hier einen Akku Adapter von 18V Metabo Akku auf Makita Maschine gefunden, nur ob das nun eine alte B' Maschine oder neue D' Maschine ist, ist nicht ersichtlich (doch meine nun, hätte dessen Produkt hier schon mal verlinkt!?. Der hat auch noch einige andere Adapter Produkte im Angebot, nur preislich etwas heftig).
https://www.ebay.de/itm/Metabo-Maki...UPNHzGOzYGm_b-agcHYB89QhcKacBA-AAVNOBkS6Rt89I
 
MrDitschy schrieb:
Habe hier einen Akku Adapter von 18V Metabo Akku auf Makita Maschine gefunden
Cool, so gibt's auch die 21700 Zellen für Makita :wink:

Tja, dann bliebe nur die Metabo USB/Taschenlampe verwursten oder ein defektes Gerät schlachten. Oder ein 3D Drucker :wink:
 
Solche Adapter haben selten eine Möglichkeit dem Werkzeug die Akkutemperatur mitzuteilen, also für Hochstrommaschinen höchste Vorsicht. Und nur da sind 21700 Zellen wirklich interessant.
 
Ist ähnliche dem "Mainsconnector" und nur für sehr kurzzeitigen Einsatz gedacht.
Z.B. gerade ein Presswerk benötigt nur für ein paar Sekunden Strom …. also für einen Dauereinsatz ist das Gerät nichts.



m_karl schrieb:
Solche Adapter haben selten eine Möglichkeit dem Werkzeug die Akkutemperatur mitzuteilen, also für Hochstrommaschinen höchste Vorsicht. Und nur da sind 21700 Zellen wirklich interessant.
Das stimmt allerdings.
Evtl. wäre es aber noch möglich, den T Kontakt von Metabo an den von Makita zu legen?
 
Habe mal vor, nochmals einen 18V Ryobi - Makita AkkuAdapter zu bauen, soll aber dank 3D-Drucker kompakter werden als der erste.

Hmm, mal sehen, ob ich da alles rein bekomme (Abschaltplatine und Abschaltrelais), hier der erste Entwurf ...


F6122094-4F5A-41AC-8302-41AEE77A7AFD.jpeg
4ACF0C32-E0BF-440C-8B7E-319B37301406.jpeg
 
MrDitschy schrieb:
Mal als Info/Frage:
Sicher wissen manche, dass der Bosch blau Prof. 18V Akku in die Makita 18V Akku-Maschinen passt (nur andersrum nicht) und funktioniert, zumindest bei den Geräten mit 2 Kontakten (Radio, Lampen, B'-Maschinen ...). Sprich die Akku-Abschaltung ist beim Bosch-Akkus gegeben, da Makita über den +/- Kontakt abschaltet.
Wie verhält es sich nun aber bei den Makita-Maschinen mit drei Kontakten (dem 3ten T-Kontakt), wie könnte dieser gebrückt oder idealerweise funktionstüchtig adaptiert werden (egal zu welchem Hersteller)?
Manche zweifeln ja zu dessen Aussage, daher hier mal ein Video dazu:
Makita Geräte mit Bosch 18V Akku

Und wie wir wissen, bräuchte der 3te Kontakt ja nur "gebrückt" werden. Wer also manche Maschine dann noch ohne Überlastschutz bedienen möchte, dem steht wohl das ganze Makita 18V Akkusystem zur Verfügung (sogar 2x18V Geräte sollten gehen).

 
Du hast das Video bei Youtube nicht korrekt freigegeben, als embedded-Video kann es hier im Forum nicht laufen gelassen werden.

Mehr als mehrere Geräte (ich glaube das auch bei nur einem Gerät) würde mich eine Detailaufnahme interessieren, wie das zusammengesteckt wird. Haben die Makita-Kontaktmesser wirklich exakt denselben Abstand wie die Bosch-Messerkontakte? Haben sie auch sonst dieselben Dimensionen?
 
Versuche mal Detail Fotos zu machen.


Dirk schrieb:
Du hast das Video bei Youtube nicht korrekt freigegeben, als embedded-Video kann es hier im Forum nicht laufen gelassen werden.
Danke für den Hinweis (selbst merkt man das nicht). Irgendwie fehlt bei den Einstellungen manchmal das Häkchen "einbetten erlauben", ist nun drin und müsste funktionieren.
 
Hmm, bekomme da kaum gescheite Aufnahmen hin ... habe das aber mal mit einer ausgebauten Makita Akku-Kontaktplatte einer BML186 versucht, hoffe die Bilder erläutern das auch etwas.

Sonst haben Bosch Akkus und dessen Geräte zu Makita ja einen recht kurzen Kontakt, also fast ähnlich dem neueren Makita Radio (da sind wohl neuerdings auch kürzere Kontakte bei stromarmeren Geräten verbaut, bei allen anderen Makita Geräten sind die langen Kontakte verbaut, die dann auch in die Doppelkontakte eines Makita Akkus greifen), daher geht der Bosch Akku generell nicht weiter in eine Makita Akkuschnittstelle, als der Kontakt an einem Bosch Akku tief ist.
Der Abstand der Bosch Akku-Kontakte ist etwas geringer, Bosch 37,5mm - Makita 38,5mm, daher spannt und hält der Akku fast schon ohne Arretierung in einem Makita Gerät. Und selbst das Bosch 18V Akkugehäuse passt ohne Nacharbeiten recht straff in eine Makita 18V Akkuaufnahme. Sprich den Radio, Strahler und Ventilator, kann locker auch ohne Arretierung betrieben werden …. bei Handgeräten schaut das jedoch anders aus, da ist ein Akkusturz ohne Arretierung vorprogrammiert.


362168C3-D411-46D8-8486-9C855C60EC39.jpeg
27A07C79-6A6A-41A9-872B-83BF51DAC3B0.jpeg
4B9FFC81-7489-44D8-8D3A-28E6DF6CA9EE.jpeg
85B871FE-A848-4978-A444-74EF9E9D413E.jpeg
22352E4F-745E-489C-998E-BC340FE443C8.jpeg
 
Thema: Akku Maschinen > Akku Adapter / Regler - Eigenbau (Bastelthread)

Neueste Themen

Zurück
Oben