SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Diskutiere SLV Led-Beam 30W in motohausen :-) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Es ist soweit, nachdem ich lange mit mir gerungen habe ein solches Ding zu kaufen hab ich seit heute eins auf der Garage hängen. BÄMM kann ich...
Ja, es geht letztlich um die Lichtausbeute. Die ist aber schwierig zu messen.
Aber wenn schon - wie in meinem Beispiel - die reingesteckte Leistung nur 64% des versprochenen Wertes ist, dann wird wird auch die Lichtausbeute nicht stimmen.
Interessant, daß bei den Strahlern die Daten besser stimmen.
 
@Glatisant: Das Reichelt-Gerät hatte ich auch in der engeren Auswahl. Aber dann ist mir das SBC500 gebraucht über den Weg gelaufen und ich möchte auch <0,5W messen können.

Da hast Du einen besseren Griff getan, daß Deine E27 nur 18% abweicht. Was ist das für ein Teil?
 
So, die Teile hängen, 2x30W LED und der Master BWM von BJ.
Ich bin von beidem völlig überzeugt, die 16m Erfassungsradius stimmen - da ich den BWM an der Hausecke montiert habe (Eckadapter) erleuchtet sich nun mein Grundstück vom allerfeinsten - und durch den BWM extrem zuverlässig.
Wer also noch einen Bewegungsmelder sucht (moto?): Klarer Kauftipp, hat aber mit Steinel etc. nichts, aber auch gar nichts gemeinsam, leider auch nicht beim Preis.
http://www.busch-jaeger.de/de/bewegungsmelder/masterline280.htm
dazu
http://www.busch-jaeger.de/de/bewegungsmelder/irservicehandsender.htm

Wegen der Leistung: Das spielt für mich keine so große Rolle. Die Dinger waren günstig, gut, etwas basteln musste ich noch (Skintop Verschraubung, neue Leitung, auch den PE hab ich mal aufgelegt etc.), aber es ist doch unterm Strich wesentlich günstiger als der Betrieb einer Halogen (diese wurde ersetzt, 150W) - oder Natriumdampflampe.
Beide Lampen zünden übrigens ohne Verzögerung und gleichzeitig. Durch die hohe Schaltleistung des BWM mache ich mir um gebackene Kontakte keine Sorgen.

Da ich gleich 2 BWM gekauft habe, werd ich nun die andere Seite in Angriff nehmen, allerdings nicht mit 30W LED :wink:
 
Ja, der ist für mich durchaus interessant.
Conrad tauscht die Steinel zwar problemlos um aber das ist ja auch keine Dauerlösung. :roll:
 
Welche Ruheleistung hat denn der BJ Wächter?
Kann man die Reichweite für jede Hausseite getrennt einstellen? Oder noch komplizierter: Entlang der einen Hauswand könnte ich schon 12 bis 14 m vertragen. Wenn das aber eine kreis- bzw. Kugelförmite Charakteristik ist, dann reicht das Feld bis zum Nachbarn. Wenn der auf seine Terrasse geht, würde bei mir das Licht angehen. Wäre nicht tragisch, aber eben unschön. Kann man das beim BJ Bewegungsmelder einstellen? Der hat ja diese interessante Fernbedienung. Dann hat er er ja auch einen µC an Bord und könnte schon etwas kompliziertere Maskierungen vornehmen. Also theoretisch meine ich. Kann er das auch praktisch?
Vielen Dank!
 
Die Ruheleistung muss ich messen...
Es liegen der Packung "Folien" bei, um den Erfassungsbereich anpassen zu können.
Simpel, oder? :wink:

Mit dem großen IR Sender kann auch die Empfindlichkeit angepasst werden.
Da ich eh auf BJ Melder umsteigen wollte, kam es dann auf die 20 Euros für den Servicesender auch nicht mehr an... :roll:
 
Alter Verwalter... :shock:
Der kann ja Dinge die wußte ich nichtmal das man das können kann. :mrgreen:
 
besonders ist vor allem: Wehende Büsche, oder streifende Katzen bzw. hier dann eher Waschbären, lösen nicht aus. Angenehm.
 
Die Folien sind Standard, lösen aber das Problem nicht.
Ich will den Wächter ja nicht in einem Segment komplett bild machen, sondern die Reichweite winkelabhängig einstellen. Bei mir wäre der Wächter ganz hintem am Haus. Deshalb wären die 16m in diese Richtung hilfreich.
Aber orthogonal dazu kommen die Garagen (die soll er auch erfassen) und dann sofort das Nachbargrundstück. In dieser Richtung sollte die Reichweite nur 7m sein.
 
Nun ja, wenn man sich mal den Erfassungsbereich in Abh. des Winkels ansieht:
erfassung.JPG
Sollte das doch mit den Folien und der Reichweitenbegrenzung funktionieren...
Alternativ schon mal über eine Hecke nachgedacht? :D
 
Vielleicht gehts, wenn man mit der Folie ein Segment nur z.B. halbhoch abklebt.
Ja, an die Hecke hat einer der Nachbarn auch schon gedacht. :wink: Die verdeckt tatsächlich den kritischsten Teil aber eben nicht alles.
Und seither vermoost die Garagenwand.... Bin eher ein Freund unbiologischer Abtrennungen.
 
klassisch schrieb:
Vielleicht gehts, wenn man mit der Folie ein Segment nur z.B. halbhoch abklebt.
...
Und seither vermoost die Garagenwand.... Bin eher ein Freund unbiologischer Abtrennungen.
Beton rulez :D
Die Folien sind segmentiert, man kann also schon sehr genau arbeiten, wenn man das denn will.
Wegen dem Moos: Vermutlich 0 Dachüberstand, oder? :wink:

PS: Lt. Datenblatt beträgt die Verlustleistung 1W.
 
henniee schrieb:
Die Folien sind segmentiert, man kann also schon sehr genau arbeiten, wenn man das denn will.
elektronisch wärs mir halt lieber - das geht dann ohne Leiter....
henniee schrieb:
Wegen dem Moos: Vermutlich 0 Dachüberstand, oder? :wink:
Garage steht direht an der Grenze. Daher seitlich wirklich 0 Überstand. Nach vorne aber ordentlich für die Höhe. Aber wenn die Hecken zu dichten Nadelbäumen werden, die sich direkt an die Garage anlehen, wird es schwierig. Habe diese Frühjahr mal die Garage freigeschnitten. Da wurde es wieder besser. Und im Sommer haben diverse Nachbarn mit ähnlichen Hecken-Problemen einen Sammelauftrag an einen Landschaftsgärtner gegeben und jetzt ist auch diese Hecke wieder paßgenau.
henniee schrieb:
PS: Lt. Datenblatt beträgt die Verlustleistung 1W.
Da bin ich offen gestanden etwas enttäuscht. So viel haben meine Steinel-Lampen auch - und das kreide ich ihnen auch kräftig an. Ein neues Produkt sollte da meiner Meinung nach besser sein. Und das geht auch besser. Selbst das Netzteil der 10 EUR billigen Ikea LEDberg hat nur 0,11W Ruheleistung. PIR Sensorik mit Helligkeitsmessung geht heute schon für Batteriebetrieb. Und einen Prozessor sollte man mit zusätzlichen 100mW versorgen können.
Eltako EUD12D mit Prozessor, Display, Leistungsansteuerung hat nur 0,3W Ruheleistung; die einfacheren EUD12-Dimmer 0,1W.
Selbst meine 6EUR Innenraum-Bewegungsmelder haben <0,5W (wenn auch mit 0,1W beworben)
Möchte die schönen BJ Melder jetzt nicht vermiesen. Sind sicher gute Geräte. Mich ärgert aber, daß selbst (oder gerade) die großen Firmen das Thema Ruhestrom nicht offensiver angehen. Bei einem Bewegungsmelder ist der Ruhestrom die Sekundärtugend No1. Ab nächsten Montag (7.1. 2013) verlangt die EU Standbyverluste <0,5W. Keine Ahnung, ob das für Bewegungsmelder gilt, die Ausnahmeregelungenn sind eine Wissenschaft für sich. Aber daß so ein Marktführer wie BJ jetzt noch mit 1W daher kommt, finde ich nicht i.O. Die hätten für die Produktpalette einige energieeffiziente Standardnetzteile ausarbeiten können und diese dann nach und nach ausrollen. Das hätte sogar ABB-weit geschehen können, wenn man schon Teil eines solch großen Elektrokonzerns ist.
 
Also zur Verlustleistung: Ich habe keine Ahnung ob das der Standby Verlust ist, oder wenn geschaltet wird!
Aber davon ab sind das ~9kW/h - bei 20Cent 1,80€ - pro Jahr..
Da hab ich wirklich andere Sorgen... :roll:

Ohne Dachüberstand (Schlag) Regenbelastung, ohne Sonne (wegen Hecke/ Baum), keine Möglichkeit der Abtrocknung... Feuchte Wand, Dreck auf dem Putz (vermutlich ein recht feiner) sorgt dann am Ende für Algen.
Wobei ich jetzt mal hoffe, dass auf der Garage kein WDVS ist...
 
Hi,

henniee schrieb:
Aber davon ab sind das ~9kW/h - bei 20Cent 1,80€ - pro Jahr..

da beziehst Du aber günstig

man rechnet eher mit 25-26 ct/kWh
O.k. - sind dann ~ € 2,40

nur wenn man anfängt so zu rechnen ... bis wann sich wohl so ein €100+ Bewegungsmelder rechnet, selbst wenn pro Nacht das Licht wegen einer Katze einige Male angeht.
Man kann vermutlich, im Vergleich zu einem günstigen Bewegungsmelder, gut 300kWh kaufen :wink:

Rein rechnerisch ist das Teil purer Luxus ... was jedem ja gegönnt sei.

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
Man kann vermutlich, im Vergleich zu einem günstigen Bewegungsmelder, gut 300kWh kaufen :wink:

Rein rechnerisch ist das Teil purer Luxus ... was jedem ja gegönnt sei.
Ein "günstiger" Bewegungsmelder ist nicht mehr. Ich hab keine Lust mehr, dass der Bewegungsmelder tut was er will - und nicht was ich will. Daher ist es obsolet es zu vergleichen. Ich kaufe mir ja auch kein Fahrrad, weil es günstiger als ein Auto (purer Luxus) ist, man aber damit auch "irgendwie" von A nach B kommt.
Denn rein technisch ist der jedem anderen überlegen. Gut, das kann man Luxus nennen, genau das zu haben, was man wollte.
 
Zustimmung.

Ok, jetzt mit den LED-Strahlern ist es wirklich keine Summe mehr, aber als noch die klassischen 150W-Brüller an der Garage hingen (und das waren in Summe 600W nur an der Garage!) hatte ich schon öfters einen dicken Hals wenn Nachbars Katze wieder mal ihre Runden dreht und draußen Volksfest ist auf meine Kosten.

Da ist ein Melder der die Katze ausspart auch mal schnell wieder reingespart.
 
Thema: SLV Led-Beam 30W in motohausen :-)

Neueste Themen

Zurück
Oben