Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
Fein, fein. :top:
Wenn alles klappt gibts bei mir morgen den kleinen Bruder zu Deinem neuen Spezialgerät. :bierchen:
 
Aber du hast noch ne 2. Fräse oder? Weil nur die OF1010 als Fräse stell ich mir auch schwierig vor.
 
Nein ich hab gar keine OF.
Aber für das hin und wieder mal Kanten fräsen und vielleicht mal eine Nut fräsen tuts die 1010er für mich mehr als reichlich.
 
Hm, wenn die Ansprüche net wachsen, dann schon.

Ich will halt später auch abplattungen usw. Fräsen, das ist dann die 1400 schon fast zu klein.
 
Hallo Wink,

richtig, Abplattungen mit der Oberfräse sind Fummelei:
Hier 1. von 2 Durchgängen mit dem 180mm Abplatter ...4kg bei 6300 U/min.
L1020315.jpg
 
OF 2200 frisch aus Wendlingen :mrgreen:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    536,8 KB · Aufrufe: 100
  • 1.jpg
    1.jpg
    419,1 KB · Aufrufe: 109
War auch ein hartes Ringen mit meinem Händler bis ich den Preis hatte, der halbwegs ok war. Aber eins muss man sagen: Laut ist sie - da läuft man weg. Kein Vergleich zur OF 1400
 
Tja, da kann ich mit meiner frisch erworbenen gebrauchten OF1010 EBQ-Plus nicht anstinken. :top:

Dafür war sie mit jeder Menge Festool und C.M.T.-Fräsern unschlagbar günstig. :mrgreen:

Fotos kommen noch...
 
Hallo Moto,

die beiden Maschinen sind für völlig verschiedene Einsatzzwecke gebaut.

Die 1000 (+/-) Watt Klasse ist ideal für den Antrieb von Fräsern mit 8mm Schaft, und auch die größten erhältlichen Qualitätsfräser dieser Kategorie wie bspw. der Festool Abrundfräser mit 15mm Radius und Anlauflager, oder eben der mit 12,7mm Radius von Metabo/Leitz können problemlos genutzt werden.

Dagegen sind die Maschinen der 2000 (+/-) Watt Klasse für den Einsatz von Fräsern mit 12 mm oder 1/2" Schaft optimiert. Treppenbau und Zimmerei verlangen solche Maschinen, hier zählt vor allem eines, große Spanabnahme und schneller Arbeitsfortschritt.

Eine besondere Empfehlung möchte ich für die Einsatzfräser von Brück in 12mm aussprechen, besonders preiswert, nicht billig und made in Germany.
 
Ich hab auch gar nicht vor gegen ein 2000er Monster anzutreten, da ich weder Zimmerer noch Schreiner oder sonstwas in der Richtung bin.

Für mich ist die OF1010 genau das richtige Gerätchen.
Klein genug um damit handlich arbeiten zu können und trotzdem genug Schmalz für alle meine Anliegen.
Und wenns denn wirklich mal sein sollte, ja meine Güte dann fahr ich halt zweimal durch.

Hab heute eine Gebrauchtmaschine erstanden die in genialem Zustand ist.
Obwohl sie schon etwas älter ist hat sie kaum 10 Betriebsstunden drauf und das glaub ich auch, ich mußte sie nur mit dem feuchten Lappen abwischen und gut wars.
Nur der Systainer muß ausgetauscht werden, der hats extrem hinter sich (optisch, so wär er noch gut aber die Lagerspuren sind hart, das geht bei mir gar nicht :wink: ).

Bezahlt hab ich dafür 370,- Euro und weil die Verhandlungen so zäh waren dann noch ein Bier an den Verkäufer (ein netter Kerl).

Listenpreis einer neuen OF1010-EBQ Plus ist aktuell in Österreich 477,25 Euro einmal ohne alles.
Das ist jetzt auf den ersten Blick nicht viel Unterschied, aaaaaber: Es gab noch 8 Fräser dazu davon alleine 3 Festool und der Rest CMT. :mrgreen:
Und das beste, bis auf den Kantenfräser der in der Maschine steckte sind alle Fräser NEU.
Schon alleine die Fräser kosten hier den Kaufpreis, also wars doch wieder ein gutes Geschäft. :top:

OF1.jpg

OF2.jpg
 
Bauer + Böcker Krallengreifer, Bollmann 100mm Gripzange, Kretzer Schere,Carolus T50 Bits, Gedore Zollstock, electronic Zange + Blitz Rohrzange
 

Anhänge

  • messe2014 (17).JPG
    messe2014 (17).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 288
  • messe2014 (16).JPG
    messe2014 (16).JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 289
  • messe2014 (21).JPG
    messe2014 (21).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 293
  • messe2014 (13).JPG
    messe2014 (13).JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 290
  • messe2014 (12).JPG
    messe2014 (12).JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 296
  • messe2014 (26).JPG
    messe2014 (26).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 291
  • messe2014 (34).JPG
    messe2014 (34).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 290
  • messe2014 (38).JPG
    messe2014 (38).JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 289
  • messe2014 (46).JPG
    messe2014 (46).JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 292
Hab mir mal nen Satz Gerdore No.7-XL Schlüssel gegönnt....
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    37,5 KB · Aufrufe: 238
wink schrieb:
...ich brauch dringend nen gescheiten Sauger oder eine 2. Lunge...

:oops:

Nachdem der örtliche Metzger keine passende Lunge auf Lager hatte ist es dann wohl oder übel ein Sauger geworden...

Festool CTL Midi mit Longlifebeutel und Standardreinigungsset im Systainer:
IMG_20140320_144913.jpg
 
MSG schrieb:
Die Gesprengt 7 XL sind genial, habe ich auch von 24 bis 32 :)

Eig wollte ich ja von 17-46 haben aber denn hätte ich die einzelnt kaufen müssen und wenn ich den Einkaufspreis von knapp 40€ beim 36er bedenke, denn wird sowas nach und nach gekauft :wink:
 
Festool Spänefänger KSF-OF 1010, Systainer Gr. 3 T-Loc.
Jetzt kann der Neueinzug endlich in einem feschen Zuhause liegen und muß sich nicht mehr schämen.

Der alte Classicsystainer wird entsorgt.
Es ist übrigens gar nicht so einfach die Einlage eines Classic in einen T-Loc zu bekommen.
Das war mir gar nicht bewußt, nun kenne ich die Unterschiede auch. :lichtauf:
 
Ich finde die Classic gar nicht so verkehrt, gefühlt sind die auch stabiler, rein subjektiv.

Wenns nen Teil ist was sich nicht viel bewegt, würde es mich jetzt nicht so stören.

Die von Makita nachgebaut wurden sind allerdings ziemlich bescheiden, funktionieren total hackelig, da muss man fast gegenhauen bis der Clip einrastet.
 
Ich mag die Classic nicht, es nervt einfach immer vier Clipse aufmachen zu müssen.
Und spätestens wenn zwei zusammengesteckt wurden kriegt man die nur noch mit einem Schraubenzieher wieder auf.
Da lob ich mir doch T-Loc.
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
860
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.661
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.601
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.645
batho66
B
Zurück
Oben