Zwischenbaurahmen für Trockner auf Wama, sinnvolle Technik?

Diskutiere Zwischenbaurahmen für Trockner auf Wama, sinnvolle Technik? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Das Verfahren, den Trockner mittels Zwischenbaurahmen auf die Wama zu setzen, ist ja inzwischen anscheinend gängige Vorgehensweise. Ist das für...
chevyman

chevyman

Registriert
02.06.2005
Beiträge
5.802
Ort
Krefeld
Ort
Krefeld
Das Verfahren, den Trockner mittels Zwischenbaurahmen auf die Wama zu setzen, ist ja inzwischen anscheinend gängige Vorgehensweise.
Ist das für die Wama ein Stabilitätsproblem, welches man mangels Platz in Kauf nimmt (nehmen muß), oder kann diese Technik als problemlos angesehen werden?
 
würde mich auch interessieren...
Irgendwie bin ich ja mehr der Freund von "auf dem Boden stehend", also das Gestell, darunter Maschinenfüße. Jedenfalls war mal so mein Gedanke.
 
Da kann ich euch mit Erfahrungen dienen. :mrgreen:

Hab voriges Jahr unseren Trockner auf eine der Wama´s gestellt.
Und zwar auf die ruppige Gorenje die immer davonlief, und nicht auf die flüsterleise Siemens.

Rahmen hab ich den da: http://www.amazon.de/Verbindungsrah...3A/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1357754340&sr=8-13

Bitte keinen 10,99 Euro Rahmen kaufen die sind Schrott.
Der Rahmen ist ok, er ist ausreichend massiv (recht schwer) und die Platte läßt sich kommod rausziehen (könnte aber einen Ticken länger sein, reicht aber für den Wäschekorb.
Einen Korb mit feuchter Wäsche sollte man der Platte aber nicht zumuten.

Was hab ich bis jetzt für Erfahrungen gemacht damit:

Seit der Trockner auf der Wama steht ist die Wama flüsterleise und rührt sich keinen Millimeter mehr (steht auf so Gummiblöcken).
Der Trockner (ein Wärmepumpentrockner) saugt weit nichtmehr soviel Staub aus der Umgebung an
Die Beladung des Trockners ist ein Traum, in Griffhöhe.
Die höhere Stellung des Trockners kann eventuelle Probleme mit dem Kondenswasserauslauf verhindern (die Pumpe im Trockner ist ein Witz).

Also ich würde das sofort wieder machen, egal ob ich dafür Platz habe oder nicht.
 
Hallo Moto, danke für Deine Ausführungen! Allerdings hatte ich so etwas schon befürchtet:
moto4631 schrieb:
Einen Korb mit feuchter Wäsche sollte man der Platte aber nicht zumuten.
Schon Scheiße! :crazy:

Gerade dafür wäre der Auszug gut, um sich nämlich beim Einfüllen der gerade gewaschenen Wäsche nicht ständig bücken zu müssen. Aber eine Ladung feuchter Wäsche aus einer 8 kg Wama plus Korb stellt doch schon einige Anforderungen an den Auszug.

Ich bin jetzt so weit, daß ich den Trockner an die Wand hängen werde. Wenn Janik das mit seinem Kompressor macht, kann ich das auch mit einem Trockner. :mrgreen:
Allerdings sind auf der Wand an der entsprechenden Stelle diverse Wasser- und Stromleitungen aufputz verlegt, waagerecht und senkrecht. :?
Das Ergebnis wird daher vermutlich etwas an eine Konstruktion der Borg erinnern, Effizienz ist halt relevant. Mal sehen, welche Eingebungen mir da kommen. Massiv wird's auf jeden Fall.
Da ist z.B. ein Auszug auf kugelgelagerten Teleskopschienen mit einer Belastbarkeit bis 70 kg geplant. Kann man also bei Bedarf auch mal den Trockner selbst drauf setzen.
 
Überleg Dir vorher folgendes:

Du sagst jetzt es stört Dich daß der Wäschekorb mit nasser Wäsche zu schwer ist.
Nachdem ich das Konstrukt jetzt ein Jahr in Betrieb habe kann ich Dir sagen daß Dir das sehr schnell sehr egal sein wird.

DENN: Es ist total hirnrissig die Wäsche erst aus der Wama in den Wäschekorb zu füllen, den schweren WK dann aufs Tablett zu wuchten und die Wäsche dann in den Trockner zu befördern.
Viel leichter ist es die Wäsche aus der Maschine gleich in den Trockner zu geben.

Und schwupps, ist das Problem keins mehr.

Die trockene Wäsche kannst Du dann getrost mitsamt WK auf das Brett stellen. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Es ist total hirnrissig die Wäsche erst aus der Wama in den Wäschekorb zu füllen, den schweren WK dann aufs Tablett zu wuchten und die Wäsche dann in den Trockner zu befördern.
Viel leichter ist es die Wäsche aus der Maschine gleich in den Trockner zu geben.
Och, das Gewicht des vollen Korbes stellt keinerlei Problem beim Hochheben dar. Das häufige Rauf und Runter beim Umladen von z. B. einer Füllung T-Shirts dagegen nervt mich.

Allerdings überkommt mich bei dem Turmbau mit Zwischenbaurahmen ohnehin ein komisches Gefühl. Auch wenn das inzwischen weit verbreitet zu sein scheint, frage ich mich halt, ob die Wama davon auf Dauer wirklich so begeistert wäre.
 
Das Gewicht ruht komplett seitlich auf dem Gehäuse, die Wama wird an "weichen" Stellen nicht belastet!
 
Ich dachte da eher z. B. an die Montagepunkte der Füßchen. Bei heutzutage üblichen Dimensionierungen plant wohl kaum noch jemand einen pemanenten Zuwachs der statischen Belastung um 50% ein.
 
Andererseits wird die Bewegung weniger weil die Wama nicht mehr "rumhüpft".
Ich hab da kein Problem damit festgestellt.
 
Meine Wama weiß sich zu benehmen, die hüpft nicht rum! :schlaubi:

Ich habe heute schon mal als Motivationsunterstützung erste Materialien für die Wandhalterung geordert. Winkelstahl 50/50/5 und 20/20/3 plus Teleskopschienen für den Auszug (http://teleskopschienen-shop.de/tou...-kg/teleskopauszug-touch-to-open---600-mm.php).
40er Quadrahtrohr mit 4 mm Wandstärke habe ich noch, genau so wie Fischer Hochleistungsanker FH II 12/50 H und PHO Hochleistungsbuchsen zum Entkoppeln der Halterung von der Wand. :ducken:
 
chevyman schrieb:
Winkelstahl 20/20/3
So zarten Winkelstahl gibt es :shock: und für was nimmt man sowas? :ducken:

Natürlich nur Spaß, bin sehr gespannt auf das Projekt :top:
 
Wird die ganze Konstruktion aus Edelstahl?
 
Edelstahl? Das würde wohl den Gegenwert von zwei Waschmaschinen ausmachen. :respekt:
 
Nein, nur die beiden Auflagen von je 60 cm Länge aus den kleinen Winkeln werden aus VA gemacht. Die 8 Euro dafür kann ich noch verschmerzen.
 
Thema: Zwischenbaurahmen für Trockner auf Wama, sinnvolle Technik?

Neueste Themen

Zurück
Oben