Wie lange Beton trocknen lassen vor Bodenaufbau

Diskutiere Wie lange Beton trocknen lassen vor Bodenaufbau im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Servus, wie in einem anderem Thema bereits angeklungen bin ich gerade dabei meine neue Werkstatt herzurichten. Da es sich um einen alten Saustall...
W

wink

Guest
Servus,

wie in einem anderem Thema bereits angeklungen bin ich gerade dabei meine neue Werkstatt herzurichten.
Da es sich um einen alten Saustall mit schiefem und stufigem Betonboden handelt fliegt der Teil des Bodenaufbaus auf jeden Fall raus.
Um eine ebene Fläche zu erhalten, werde ich dann den Boden entsprechend mit Beton aufgiesen (lassen).

Wie lange muss ich den Beton dann trocknen lassen, bewor ich ihn flächig mit OSB Platten belegen kann? Sind 4 Wochen ausreichend?
Die dickste Stelle der Betonschicht wird 15cm nicht überschreiten.
 
Meiner Meinung nach müssten 4 Wochen reichen. Habe schon häufiger gelesen, dass Beton in ähnlichen Fällen ca. 28 Tage trocknen sollte.
 
Normalerweise wird das gemessen bevor man verlegt, da es doch sehr auf die äußeren Bedingungen ankommen wird wie schnell es trocknet. Mir kommen vier Wochen zu kurz vor in einem nicht geheiztem Gebäude.
Die 28 Tage braucht der Beton um seine Endfestigkeit zu erreichen, nicht das du da was verwechselst Thomy33
Gruß Heiko
 
Feuchte testen: Folienstück ca. 50x50cm ziemlich in der Mitte der betonierten Fläche mit Klebeband rundherum dicht auf den Beton kleben.
Findest Du am nächsten Morgen Wasser unter der Folie ist der Beton noch nicht trocken. :wink:
 
Ok, messen wird wohl nichts denke ich, aber der Tipp mit der Folie ist gut, so werd ichs machen.
 
Was soll die Horizontalsperre sein?

Ich würde da zumindest den Beton mit Epoxidharz im Kreuzgang streichen.
Alternativ Dampfsperre aus Schweißbahn....

Sonst kann man die Uhr nach stellen, wann das OSB gammelt.
 
Beton trocknet nicht, Beton bindet ab und erreicht in 28 Tagen seine Normfestigkeit... C12/15, C16/20, C20/25, C25/30, C30/37,... usw.
Beton benötigt zum Abbinden und damit zur Ausbildung des Zementsteins Wasser (=Hydration, das Wasser wird in die chemische Struktur des Zementsteins eingebaut), trocknet das Wasser zu schnell weg / entzieht man dem Beton das benötigte Wasser wird die Abbindereaktion gestört und die Festigkeit nicht erreicht.
Daher ist es eine Betonnachbehandlung als Schutz gegen zu schnelles Austrocknen nötig - Bewässern und / oder mit Planen abdecken.

Was passiert beim Erstarren von Frischbeton? (www.baustoffwissen.de)
 
Servus,

also trocken von unten ist es.

Hab heute angefangen den Ziegelboden rauszureißen, allerdings musste ich leider feststellen, das der Boden nicht wie erhofft durchgehend 2-lagig gemauert ist, sondern darunter massiver Stahlbeton ist. :brech:

Jetzt muss ich mal schauen was ich mach, evtl. hau ich nur die Ziegel raus und schmier dann Nivellierspachtel drauf.
Am Donnerstag gehts weiter, dann mit hoffentlich Großgerät.

Leider sitzt mir der Termindruck im Nacken, da der Jaguar bereits am 24.6. geliefert wird.
Bis dahin muss ich raus.
 
Thema: Wie lange Beton trocknen lassen vor Bodenaufbau

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben