Trockner Siemens IQ 500 WT44W3G0/09 - Trocknet nicht

Diskutiere Trockner Siemens IQ 500 WT44W3G0/09 - Trocknet nicht im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebes Forum, Der Trockner läuft auf dem Programm für Koch/Bunt auf Schlanktrocken + normal durch. Die Trommel fühlt sich auch Warm an...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Hallo liebes Forum,


Der Trockner läuft auf dem Programm für Koch/Bunt auf Schlanktrocken + normal durch.
Die Trommel fühlt sich auch Warm an aber die Wäsche ist immer noch klamm feucht.

Woran kann es liegen?

Das olle Ding hat immer mal wieder das Problem mit der verstopften Flusenfalle gehabt.

Vor ca. einer Woche war es dann wieder soweit.
Pumpe und Füllstandsanzeiger ausgebaut und den Süff abgesaugt.
Dann den Duschschlauch mit Reduzierung und dünnem Schlauch zum freispülen genommem. ( Richtung Pumpensumpf)
Ein bisschen gespritzt hat es bestimmt.

Kann mir aber nicht vorstellen das da irgendwas kaputt gegangen ist.
Habe das schon immer so gemacht... :ducken:

Im Teamhack forum habe ich auch schon eine Anfrage gestellt, bislang vergebens.

Hoffe das mir hier geholfen werden kann :top:




Grüße Fabian
 
Ok, kenne das Modell nicht und weiß daher nicht, was das "olle Ding" für eine Technologie verwendet. Wenn möglich also bitte mal irgendwie das Teil verlinken oder Foto einstellen, damit man hier beurteilen kann, worüber man spricht.

Falls es einen Abluftschacht nach draußen hat, lohnt es sich mal darein zu gucken. Wenn da was drinhängt oder irgendwo Falschluft gezogen wird reduziert sich die abtransportierte Luftmenge und die Wäsche hat "Restfeuchte" (wie viel genau kannst du ermitteln, wenn du vor und nach dem Trocknen auswiegst und den Gewichtsverlust auf Prozent umrechnest)
 
Hi

Wir haben auch so ein Glump von Wärmepumpentrockner an dem ich alle 2 - 2,5Jahre den Sumpf reinigen muss. Bei dem war ich erst letztens wieder zugange... :evil:
Bei unserem steht halt Bosch dran. Der wird aber vom selben Band gefallen sein.
Da habe ich zum Spülen großzügig mit der Gießkanne Wasser in die Spülöffnung reingeleert und von unten mit dem Drucksprüher aus dem Gartenbedarf rumgestochert. Da kam dann noch einiges raus.

Was passiert denn mit der Wäsche wenn Du den Trockner nochmal startest? Ich habe so das Gefühl, dass das auch, möglicherweise nur teilweise, lediglich zeitgesteuert abläuft.

Letztens hat bei Mikrocontroller einer die komplettreinigung seines Bauknecht WP-Trockners dokumentiert. Der hatte sogar den Kondensator, der bei uns ja auch nicht zugänglich ist, komplett ausgebaut. Wenn der deines Siemens genauso aussieht würde mich die mangelhafte Trockenfunktion nicht wundern.
Ich hab schon meiner Frau angedroht, dass ich bei der nächsten Reinigungsaktion versuchen werde mit dem Hochdruckreiniger beizukommen :twisted:

PS
 
Hab den Beitrag wieder gefunden.
Wenn ich die Bilder anschaue komme ich wieder ins Grübeln ob es nicht besser wäre unseren Trockner abzustoßen. :?

PS
 
Hallo,
Ja öffter Starten klappt, nach 3 mal ist die Wäsche auch trocken :crazy:
Ja es gibt eine Revisionsöffnung die man mit dem Cuttermesser aufschneiden kann. Dann sieht man den vorderen Teil vom Kondensator. Weil mir das Teil dermaßen auf den Sack geht habe ich wirklich kurz überlegt das Teil aufzuschneiden, auf den Balkon zu schleppen und den Kränzle mit Dreckfräse in das Scheißteil zu halten :flex:

Da aber ständig irgendwas mit dem Trockner ist unf ich meine wertvolle Zeit nicht weiter mit dem Ollen Mistding verschwenden will habe ich beim Hausgerätehändler im Ort einen neuen Mieletrockner bestellt.
 
Thema: Trockner Siemens IQ 500 WT44W3G0/09 - Trocknet nicht
Zurück
Oben