Wama auf Wama oder Trockner auf Wama?

Diskutiere Wama auf Wama oder Trockner auf Wama? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Geiler Titel, ich weiß. :mrgreen: Unsere Waschmaschine im Keller bekommt bald ein Brüderchen. Eine zweite Waschmaschine. Daneben steht noch der...
M

moto4631

Registriert
07.07.2006
Beiträge
11.930
Ort
UpperAustria -WL-
Geiler Titel, ich weiß. :mrgreen:

Unsere Waschmaschine im Keller bekommt bald ein Brüderchen.
Eine zweite Waschmaschine.
Daneben steht noch der Wärmepumpentrockner.
Und der Gefrierschrank.

Da ich den Gefrierschrank jetzt nicht wirklich wo anders hinstellen will/kann muß eines der drei Geräte (Wama, Wama oder Trockner) aufeinander stehen.

Wie ist es besser?
Wama auf Wama oder Trockner auf Wama?
Der Trockner selbst rührt sich im Betrieb nicht die Bohne, daher würd ich sagen daß er auf die Wama kommt.

Zudem sind zwei Wamas übereinander von der Bedienung her kritisch da das Einfüllen von Waschmittel und Weichspüler so knapp unter der Decke schon grenzwertig werden dürfte.

Was sagt ihr dazu?
 
moto4631 schrieb:
Der Trockner selbst rührt sich im Betrieb nicht die Bohne, daher würd ich sagen daß er auf die Wama kommt.
Das Thema hatten wir hier in der Art schon einmal :ducken: und da sprachen die gleichen Argumente für Trockner auf WaMa
 
Hallo,
normal steht der Trockner auf der Wama.

moto4631 schrieb:
Wärmepumpentrockner.
kenn ich garnicht den Begriff, ist das ein Kondensattrockner?
Habe ich dann einen Wärmepumpenkühlschrank :lol: :?:
 
MSG schrieb:
moto4631 schrieb:
Der Trockner selbst rührt sich im Betrieb nicht die Bohne, daher würd ich sagen daß er auf die Wama kommt.
Das Thema hatten wir hier in der Art schon einmal :ducken: und da sprachen die gleichen Argumente für Trockner auf WaMa
Davon ab ist der Trockner i.d.R. auch leichter als die Waschmaschine. Wenn er dann runterkullert, macht er nicht so tiefe Beulen in den Boden :D
 
Also Trockner auf Wama, wie schon angedacht.
Gibt es da eigene "Standkäfige" dafür oder kann ich den Trockner einfach auf die Oberseite der Wama stellen?
Das wär eine Siemens mit der klassischen Plastikoberfläche wie man sie halt kennt, macht jetzt nicht den Eindruck als würde die rechte Freude haben wenn ich da so einen Brocken raufstelle.

@ Alfred

Wärmepumpentrockner sind Kondenstrockner mit Wärmepumpentechnik.
Nur weil diese Geräteart erfunden wurde haben wir überhaupt einen.
Ein Trockner war für mich vorher die reinste Energieverschwendung.
http://www.elektrabregenz.com/V1/deu/produkte/TKF-8362-A
 
4 Halterungen: Hinten Füße in Schuhe einschieben, vorne Füße in runde Teller absenken. Fertig. Eli oder Gerätehändler fragen.
 
Das passende Suchwort heißt "Zwischenbaurahmen Waschsäule" Im großen Kaufhaus gibt es herstellerneutrale mit hiulfreichen und durchwachsenen Rezensionen, im Auktionshaus gibt es die Dinger auch und von den verschiedenen Herstellern auch. Bei etlichen Herstellern gibt es noch eine ausziehbare Platte zum Abstellen des Wäschekorbs.
 
Danke klassisch, Zwischenbaurahmen wars.
Darauf muß man auch erstmal kommen. :wink:
 
moto4631 schrieb:
@ Alfred

Wärmepumpentrockner sind Kondenstrockner mit Wärmepumpentechnik.
Nur weil diese Geräteart erfunden wurde haben wir überhaupt einen.
Ein Trockner war für mich vorher die reinste Energieverschwendung.
http://www.elektrabregenz.com/V1/deu/produkte/TKF-8362-A
aber eine Beschreibung der Funktion habe leider nicht gefunden.
 
Hallo,
ich habe nur unter dem Begriff Wärmepumpentrockner gesucht und nur Angebote gefunden....
also er setzt die warme Abluft wieder zum Aufheizen der Trocknerluft ein und gibt sie nicht wie der Kondenstrockner an die Raumluft ab, ist dafür komplizierter und störanfälliger. Eine volle Trommel kann 2 Stunden dauern.
Ich habe nur einen Ablufttrockner der selten benutzt wird.
 
Eine richtig volle Trommel kann je nachdem auch gerne mal 2 1/2 Stunden dauern, was mich nicht sonderlich stört.
Wenn er fertig ist, ist er fertig.
Kompliziert ist relativ, es ist halt ein Verdampfer eingebaut.
Ein normaler Trockner ist nicht kompliziert, denn eine Einbauheizungsgeldvernichtungsmaschine ist ja schnell mal wo reingeschraubt.

Großer Vorteil:

- keine Abluft
- sehr leise (trotz der Wärmepumpe)
- Energieeffizienz A-60 Tendenz fallend.
- Preislich werden die Dinger von Jahr zu Jahr interessanter.
Die ersten WP-Trockner waren ja noch unerschwinglich, heute gibts um weit unter 1000,- schon ein Topgerät.
 
Vielen Dank, moto für die Rückmeldung. Werde mir das Teil vormerken. Angeregt durch diesen Thread überlege ich mir, das in meinem Elternhaus auch umzusetzen. Allerdings muß ich noch prüfen, ob dann das Flusensieb des Trockners noch bedient werden kann.
Und ich müßte mir eine kleine Kranbahn mit Flaschenzug an die Decke montieren, um den Trockner aufzusetzen.
Die Waschmaschine ist im oberen Teil der Front etwas abgeschrägt, so daß die Deckfläche nicht mehr 60x 60 ist. Kann das der Rahmen ausgleichen?
Wenn Du die Füße abmontiert hast, neigt der Trockner dann nicht zum Kippeln? Obwohl, das könnte man mit einem Gummistreifen erledigen.
Vielen Dank!
 
Das mit dem Sieb hatte ich auch kurz im Gedächtnis, denn unser Elektra Bregenz Trockner hat unten eine komplett Schublade die man runterklappen muß um an das kleine Sieb zu kommen.
Kein Problem, da der Rahmen vorne komplett offen ist und somit nichts behindert.

Ein Kippeln gibts auch nicht, die Füße des Gerätes sollte man sowieso abschrauben und ich denke mal daß jeder Trockner wenigstens einen steifen Seitenrahmen besitzt und genau dort sitzt er dann am Rahmen auf.
Denk Dir das mal als ganz schlichte H-Konstruktion.
Links und rechts jeweils ein 40x40 Profilrohr verbunden mit zwei Streben welche auf die Oberseite der Wama geschraubt werden.

Eine nach vorne abfallende Kante der Wama (Siemens?) ist kein Problem und beeinträchtigt die Funktion nicht, die erste Strebe ist mind. 20cm hinter der Front angebracht.
Diese 60x60 beziehen sich auch hauptsächlich auf die Breite der Wama, die Tiefe ist nicht ausschlaggebend, unsere Wama ist auch etwas tiefer als der Rahmen.

Wenn Du willst kann ich Dir auch ein paar Detailfotos machen.
 
moto4631 schrieb:
unser Elektra Bregenz Trockner hat unten eine komplett Schublade die man runterklappen muß um an das kleine Sieb zu kommen.
Der alte Blomberg-Trockner hat das Sieb im "Bullauge" und das muß nach oben rausgezogen und eingefädelt werden. Da die WaMa auf einem Sockel steht, muß ich messen, ob das noch in günstiger Grifföhe rauskommt
moto4631 schrieb:
Ein Kippeln gibts auch nicht, die Füße des Gerätes sollte man sowieso abschrauben und ich denke mal daß jeder Trockner wenigstens einen steifen Seitenrahmen besitzt und genau dort sitzt er dann am Rahmen auf.
Gut zu hören.
moto4631 schrieb:
Denk Dir das mal als ganz schlichte H-Konstruktion.
Links und rechts jeweils ein 40x40 Profilrohr verbunden mit zwei Streben welche auf die Oberseite der Wama geschraubt werden.
Muß also nicht vorne bzw. hinten bündig zur WaMa sein.
moto4631 schrieb:
Fast, gleiche Fabrik, aber mit Bosch gelabelt.
moto4631 schrieb:
Wenn Du willst kann ich Dir auch ein paar Detailfotos machen.
Verlockendes Angebot. Ist nicht dringend, aber wenn es bei Dir mal reinpaßte gerne.
 
Wenns Dir bei Deinen Berechnungen was hilft:
Das große Sieb hat unser Trockner auch im Bullauge und das ist riesig.
Hier hatte ich auch erst Bedenken ob sich das nach oben dann noch ausgeht.
Unser Keller ist handgegraben und hat der Stelle eine Raumhöhe von 1,99m. :roll:
Die Wama steht zwar auf keinem Sockel, aber ich war überrascht wieviel Platz da noch nach oben ist.
Der einzige "Nachteil" wenn man so will ist das Display.
Dadurch daß das jetzt so weit oben ist und ich so klein bin erkenne ich nichts mehr und muß mich strecken um die Einstellungen vorzunehmen. :mrgreen:

Der Rahmen muß hinten und vorne keineswegs bündig sein.
Er muß nur seitlich bündig sein da er ja Wangen hat die unten die Wama und oben den Trockner umschließen.

Fotos mach ich Dir morgen abend, kein Problem.
 
klassisch schrieb:
Und ich müßte mir eine kleine Kranbahn mit Flaschenzug an die Decke montieren, um den Trockner aufzusetzen.
Soo schwer ist ein Trockner nicht, zu zweit oder zu dritt sollte das Aufsetzen kein Problem sein.
 
Trockner auf die Waschmaschine! Umgekehrt ists eher blöd, die Waschmaschine ist schwerer, schleudert schneller und hüpft dir den Trockner "tot" wenn du Pech hast, so bei unsren Nachbarn gesehen.

Wir haben eine größere Waschmaschine und Trockner (7kg glaub ich) und der Trockner steht auch oben, einziger Nachteil ist bei uns dass das Abluftrohr des Trockners (son oranges Abflussrohr) mit grauem Klebeband gesichert werden muss weils ab und an mal abfällt - wenn mir mal was kostengünstig vor die Füße fällt kommt aber sicher auch was flexibles dran aber das ist eine andre Geschichte.

Wama auf Trockner geht wunderbar :top:
 
Thema: Wama auf Wama oder Trockner auf Wama?

Neueste Themen

Zurück
Oben