Wo werden aktuelle AEG Werkzeuge hergestellt?

Diskutiere Wo werden aktuelle AEG Werkzeuge hergestellt? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich habe leider keinen Händler vor Ort, der AEG Werkzeuge führt und frage deshalb hier nach. Wo werden aktuelle Werkzeuge von AEG...
Hallo,

vor rund 5 Jahren habe ich bzgl. des Produktionsstandortes meiner
neu gekauften AEG-Bohrmaschine mal bei AEG-Powertools per Mail angefragt. Das Mail habe ich leider nicht mehr, aber sinngemäß haben sie geantwortet, da die einzelnen Teile letztlich aus mehreren Ländern kommen, wäre ein "Made in..." nicht aussagekräftig genug.
Zur Qualität der Werkzeuge kann ich nur sagen, daß AEG-Bohrmaschine,-Akkuschrauber, -Winkelschleifer und -Stichsäge den Hausbau gut überstanden haben und auch der 12V-Akkuschrauber den Vergleich mit einem 12V "Made in PRC"-Metabo-Schrauber für mehr Geld nicht zu scheuen braucht, außer, daß das Ladegerät 30 min länger braucht, was bei zwei Akkus im Privatbereich eh kaum stört.

Natürlich funktioniert die Handkreissäge meines Vaters mit
"Made in West-Germany" ebenso immer noch einwandfrei :wink:

"Also ganz früher waren AEG Maschinen Grün.
Danach dann Blau und mit dem Übergang auf die Atlas Copco Gruppe wurden die Maschinen in Schwarz und Blau aufgesplittet.
Dazu gabs gelegentlich Sondermodelle/Jubiläumsmodelle in Sonderfarben"

@H.Gürth: Laut Wikipedia ist AEG erst seit 1992 zu Atlas-Copco gekommen. "AEG schwarz" gab es aber schon mindestens seit 1989.

Gruß
kabisch
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Sollte eigentlich kein Problem darstellen, den Schalter noch zu beschaffen.
Ein/Aus oder Elektronik ?

mußte erstmal wühlen :wink:

... so lautete die Antwort 2003 :

Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß die AEG Schlagbohrmaschine SB2E 350 seit mehr als 20 Jahren nicht mehr hergestellt wird.

Ersatzteile sind nicht mehr lieferbar.



... dürfte natürlich nicht viel kosten, da eher aus 'sentimentalen' Gründen interessant - weniger aus praktischen.

Gruß, Glatisant
(bei ebay steht gerade eine im Angebot)
 
Vadderns AEG Sammlung, funktionieren alle noch, außer der 9,6 Volt Akkuschrauber der aufgrund toter Batterien vor Jahren entsorgt wurde...
Die alten Geräte waren auf jeden Fall gute Qualität :)
Die neuere Stichsäge ist meine , funktioniert auch tadellos

aeg1.jpg

aeg11.jpg

aeg12.jpg

aeg4.jpg

aeg13.jpg

aeg2h.jpg

aeg15.jpg

aeg14.jpg

aeg3.jpg

aeg1j.jpg

aeg2.jpg

aeg5.jpg

aegq.jpg

jjzgj52.jpg
 
AEG Bohrhammer, 1010W, 3,1J, Wechselfutter, geniales Teil und genial haltbar, 3 mal Kohlebürsten, einmal Lager, allerdings als normaler Verschleiß bei vielen Betriebsstunden vorwiegend Meißeln und Mißbrauch als Mörtelrührer.

HendrikW124 schrieb:
13€? Wat ein Hungerlohn...

Ich würde liebend gerne für 13€ arbeiten, (gelernter Energieelektroniker-Anlagentechnik ausübender Mechatroniker-Betriebstechnik)
9.76€ reiner Stundenlohn,
11,65€ für Urlaubsstunden, also effektiver/durchschnittlicher Stundenlohn übers Jahr gerechnet dank zuschlägen, Weihnachts-/Urlaubsgeld und Gewinnbeteiligung.
Dafür geh ich 4 Schichten rollende Woche, 4 Tage arbeiten in etwa 1 Tag frei,
Wechsel von Nacht auf Früh.
Der Chef eines Wartungsdienstleisters für Melktechnik und Stallsysteme war nicht mehr an mir interssiert als ich 11,50€ haben wollte, aber für 10€ Wechsel ich nicht vom keimarmen desinfizierten, 5km entferntem, Arbeitsplatz zum Gülleschieber unterm Euter.
Bei uns in der Region gibt es leider, leider noch nicht genügend Fachkräftemangel, dafür unausgelastete Gewerbegebiete, Zeitsklaverei und "ortsübliche Vergütung".
Firmen die nach Ablauf der 10Jahre Förderung schließen.
Und Chefs die ihre mit 8€ gutbezahlten Leute vollmeckern weil die nicht mitdenken und überpünktlich nach Hause gehen.
 
Hallo,

da ich früher bei der AEG gearbeitet habe und daher einige Maschinen besitze, will ich mal meine Erfahrungen mitteilen.
AEG PHE20RL2MF SDS plus Bohrhammer
Gekauft 1988, tolles Gerät, sehr viel eingesetz, einmal zur Reparatur immer noch im Betrieb!
AEG ABS10RL Akkuschrauber
Gekauft 1988, keine Probleme, immer noch im Gebrauch mit dem 4. Akkusatz.
AEG WSE800M Winkelschleifer
Gekauft 1990, keine Probleme, immer noch im Einsatz.
AEG SSPE800 Säbelsäge
Gekauft 1990,2 Reparaturen aufgrund von Überbeanspruchung ( zum Bäume fällen und Fetten sägen wurde sie halt nicht gebaut. Wenn man aber nichts anderes zur Hand hat, dann... ). Sie ist immer noch im Gebrauch.
AEG Akku-Tacker 18
Gekauft 1992, sofort nach 6 Monaten eine Reparatur. Recht anfällige Mechanik. Vor 4 Jahren wegen eines weiteren Defekts verschrottet.
AEG (Atlas Copco) FSPE100XL Stichsäge
Gekauft 1994, bis heute ohne Probleme im Einsatz.
AEG VSS 230 Schwingschleifer,
Gekauft 1996, bis heute ohne Problem im Einsatz.
AEG (Atlas Copco) PH5S SDS max Bohrhammer
Gekauft 1999, 2 Reparaturen, konnte 2007 schon beim Werksservice nicht mehr repariert werden. Verschrottet. Leider ein (teurer) Fehlkauf da als Heimwerker nicht besonders oft genutzt.
AEG SBE570 Bohrmaschine
Gekauft 2006, nach ca. 8 Monaten Recht/Links Umschalter defekt.
Wurde im Werk repariert und läuft bis heute ohne Probleme.

Fazit:
Bis auf wenige Ausnahmen war die Qualität für mich überzeugend.
Allerdings waren bis auf den PH5S alle Maschinen "Made in Germany". Zu den jetzigen Maschinen aus China kann ich leider nichts sagen.

Gruß

Papie
 
Thema: Wo werden aktuelle AEG Werkzeuge hergestellt?

Neueste Themen

Zurück
Oben