Älteres Bosch "Knollen"-Akkusystem versus aktuelle NC Akkus

Diskutiere Älteres Bosch "Knollen"-Akkusystem versus aktuelle NC Akkus im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich hab mal eine recht einfache Frage: Das ältere Bosch NC Akkusystem ("Knolen") das es seit den 80er Jahren gab, (z.B. 12 V für Modell...
A

Armfeile

Registriert
09.10.2010
Beiträge
184
Hallo,

ich hab mal eine recht einfache Frage:

Das ältere Bosch NC Akkusystem ("Knolen") das es seit den 80er Jahren gab, (z.B. 12 V für Modell GBM 12 VE), passt dieses System bei den Ladegeräten zu den heutigen (oder gerade abgelösten) Bosch 12 V NC Sytemen?

Auf den Bildern der heutigen Akkus (ich hab noch keinen) sieht es so aus als könnten diese in die Ladegeräte der Knollenära passen (mechanisch wenigstens), sind die elektrisch gleich so dass man einen heutigen 12 V NC Akkku (Bosch oder kompatibel) damit auch laden könnte?

Oder geht da gar nichts?

Wegen des leidigen Capax-Schalter-defekt-Probeles habe ich mehrere Sachen aus der Knollenzeit und ärgere mich dass es dazu nichts passendes relativ neues gibt.

Die heutigen Bosch Akkubohrschrauber, haben die immer noch den Schwachpunkt des kurzlebigen Capax Drückers der als E-Teil dreist teuer ist oder gibt es dieses Problem nicht mehr?

Danke

Gruß

Armfeile
 
haben die immer noch den Schwachpunkt des kurzlebigen Capax Drückers der als E-Teil dreist teuer ist oder gibt es dieses Problem nicht mehr?

Eigentlich etwas seltsam, wo Capax Schalter doch auch in Geräten aller anderen bekannten Hersteller ebenfalls verbaut sind.
Wobei Bosch ja teilweise auch Schalter von Omron und Marquard einsetzt.
 
Das Problem dabei sind nicht die Capax Schalter in ihrer Gesamtheit sondern diejenigen, über welche eine "stufenlose" Drehzahlsteuerung erfolgt, die geht dann oft nicht mehr (nur noch an und aus), während der Rest der Akkubohrer noch ein langes Leben hätte. Für die Capax Schalter verlangt Bosch dann so viel Geld, dass die Leute das E-Teil nicht kaufen sondern einen neuen Bohrer, was ja deren Ziel ist (aber nicht meines).

Gruß

Armfeile
 
Thema: Älteres Bosch "Knollen"-Akkusystem versus aktuelle NC Akkus

Neueste Themen

Zurück
Oben