Newbee Frage zu aktuellen McCulloch und zu 2T Gemisch

Diskutiere Newbee Frage zu aktuellen McCulloch und zu 2T Gemisch im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Säge-Runde! 1) zur Säge Ich möchte mir zu einer existierenden E-Kettensäge eine Benzin-betriebene zulegen. Diese soll ein Allrounder...
wolke

wolke

Registriert
13.12.2007
Beiträge
558
Ort
Wien
Ort
AT-Wien
Hallo in die Säge-Runde!

1) zur Säge
Ich möchte mir zu einer existierenden E-Kettensäge eine Benzin-betriebene zulegen. Diese soll ein Allrounder für Haus und Garten mit 35er oder 40er Schwert sein, der nicht zu teuer ist weil er selten verwendet wird. Halbwegs leicht sollte die Säge auch sein und die E-Säge (Stihl MSE140) ersetzen wo kein Kabel hinkommt, oder ich zu faul bin es zu legen.
Preislich und von den Eigenschaften her bin ich auf die 390er McCulloch gestoßen. Die spricht mich von den gebotenen Eigenschaften doch an. Diese Marke kommt aber hier nicht so gut weg habe ich beim nachlesen festgestellt. Was gibt es sonst noch in der Art und um die max. 200€, was empfehlenswert wäre bzw. hat jemand zu den aktuellen MCCullochs was zu sagen?

2) zum Gemisch
Habe vom Aspen 2T gelesen, welches ja ein 1:50 Fertiggemisch ist. Ich verwende das Aspen 4T im Rasenmäher und bin sehr zufrieden (sprang beim ersten Riss nach dem Winter an).

Bei der erwähnten McCulloch 390 steht leider keine Angabe, welches Gemisch Verwendung findet. Bei meiner Motorsense (AL-KO 4125) wird 1:25 vorgeschrieben, bei der Partner Säge meines Nachbarn ein krudes 1:40 das es fertig ja gar nicht zu kaufen gibt! Der Mann ist aber ein alter Landwirt und kauft im 10l Kanister. Sowas würde ich in 10 Jahren nicht aufbrauchen...
Jetzt kenne ich mich gar nicht mehr aus worauf dabei zu achten ist! :shock:
Muss man denn wirklich zig verschiedene Kraftstoffarten vorrätig haben? Geht es denn nicht mit einem einzigen 2T Kraftstoff?

Bitte um Erleuchtung! :)
 
McCulloch ist heute eine der Husqvarna-Marken.
Die CS 390 sollte bei mehreren Bauteilen der Husqvarna 135 oder der Husqvarna 435 sehr ähnlich sein. Ich müsste selbst erst suchen, je nach aktuellem McCulloch Modell ist eine der beiden Husky das Premium Modell. Also sehr ähnlich, aber besser verarbeitet, etwas leichter und etwas teurer sind die Sägen wo Husqvarna gross zu lesen ist. Klein sollte das auch auf dem McCulloch-Bauteilen zu lesen sein.



Aspen 2T sollte heute fast auf jeder Säge oder Motorsense in Mitteleuropa laufen. Auch 1:50 Gemisch.

Nur ältere Sägen/Motorsensen oder 2-Takter, die für Märkte mit schlechterem Treibstoffen und Ölen konstruiert wurden, empfehlen 1:25 oder 1:40.

Normalerweise also Sonderkraftstoff oder 1:50. Es gibt ja schon viele Vorgaben, das man nur mit purem Sonderkraftstoff für 2-Takter fahren darf. Beispiel: Im Geltungsbereich der BG in D für Gartenbau und Landwirtschaft ( oder wie die heute genannt wird?) oder in Wasserschutzgebieten.

MfG Hainbuche
 
Normalerweise zählen die Vorgaben des Ölherstellers und nicht die des Sägenherstellers. Mittlerweile gibts ja auch schon Öle von Herstellern die 1:100 gemischt werden. Ich behaupte mal in die Säge kannst du normales Aspen, Motomix oder sonstwas tanken und hast kein Problem.
 
Danke für eure Informationen!

Ich habe mir die McCulloch 390 heute angesehen und ich denke diese wird es werden. Die Verfügbarkeit ist ausgezeichnet und sie ähnelt von den technischen Daten sehr der 135er Husky, die Verarbeitung sieht sehr manierlich aus, sie ist lt. Karton Made in Sweden und ich wüsste Erstmal nichts was generell dagegen spräche. Soll ja ein Allrounder sein und nicht zum Holzerwerb dienen. Dolmar gibt es hier nirgends lagernd.

Bei der McCulloch Anleitung aus dem Netz ist 1:50 als Sprit angegeben, daher könnte ich auch den Aspen 2T verwenden.
 
Thema: Newbee Frage zu aktuellen McCulloch und zu 2T Gemisch

Ähnliche Themen

S
Antworten
121
Aufrufe
15.726
Raubsau
R
J
Antworten
9
Aufrufe
477
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
504
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.267
Kai ahrens
K

Neueste Themen

Zurück
Oben