Winkelschleifer

Diskutiere Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, ich suche nen ordentlichen Winkelschleifer. da fällt mir natürlich sofort mal Flex ein. Mit Makita bin ich bei Akkuschrauber und Bohrhammer...
Moin,

@RST Driver: Das ist vollkommen richtig, muß aber noch diesesmal offtopic Antworten, sorry.

@Glatisant: Der Bosch ist ja nicht nur wegen dem Klett (für mich) "Mist", dem Punkt könnte man vielleicht mit ner zurechtgeschnittenen Schutzauflage von Mirka (für Abranet) begegnen. Der Schalter ist schlecht zu bedienen, die Kiste vibriert recht stark und die Absaugung taugt nicht viel. Den Metabo kenn ich nicht, wenn der noch größerer Mist ist könnt man wenigstens behaupten er ist nicht für gewerbliche Anwendung gedacht. Vielleicht gibt es auch keine Faustschwingschleifer für Rollenware die was taugen :kp: Festool wäre sicher schön gewesen aber nur mit Klettplatte erhältlich, so muddel ich erstmal mit dem Bosch.
@Dietrich: Bei Festool gibts doch dafür die Rotex :wink: die schaft noch mehr Abtrag als der Turbotec und im Exzentermodus hat sie ein sehr gutes Schliffbild.

Gruß Heiko
 
Moin,

Händler sind aber sehr dünn gesät für Rupes hab jetzt nur einen in Berlin gefunden und der hat nicht die passenden Modelle Rupes.de gibt nur die eigene Hauptvertretung an. nicht laut trommeln ist da also schon recht untertrieben :mrgreen: Müßte mich dann wohl mit italienischem Maschinenbau arrangieren :lol:
Ist Flex nicht teilweise auch Rupes in rot?

Gruß Heiko
 
Händler sind aber sehr dünn gesät für Rupes hab jetzt nur einen in Berlin

Rupes ist zwar inzwischen fast auch schon "Vollsortimenter", trotzdem überwiegend im KFZ-Bereich anzutreffen. Das Geschäft wurde früher hier in D über die Fa. Hamach besorgt. Die hatten sich ganz auf KFZ spezialisiert. Hamach hat inzwischen ein eigenes Programm, wobei man trotzdem auf Rupes zugreift.
Die bekannten (Auto)Lackierbedarf-Zulieferer haben meist auch Rupes im Programm.
 
Hi,

HeikoB schrieb:
MDen Metabo kenn ich nicht, wenn der noch größerer Mist ist könnt man wenigstens behaupten er ist nicht für gewerbliche Anwendung gedacht.

größer kann ich nicht beurteilen, aber sicher das Gleiche in grün (hey, in diesem Fall passt der Spruch perfekt :wink: )

Bzgl. gewerblich : Du darfst nicht Deinen persönlichen Geschmack, Vorlieben oder Kritik mit sachlichen Gegebenheiten vermischen.
Metabo deklariert die Maschinen alle klar auch für gewerbliche Nutzung.
Bosch (z.B.) teilt in grün und blau auf und läßt keinen Zweifel aufkommen, daß grün nicht für gewerblich gedacht ist.

Bsp. Schwingschleifer Metabo SR 20-23
dort ist auch das Kabel mit der ET-Nr. wie bei dem kleinen Winkelschleifer verbaut.
Zitat Katalog : Konzipiert für den gewerblichen Dauereinsatz

@Dietrich
ich kann nachvollziehen, daß man als Fan einer Marke schon mal dies oder das unkritscher sieht oder Vorteile stärker wichtet. Das ist auch vollkommen o.k.

Nur für eine objektive Beurteilung hilft das nicht.
Die Frage die sich stellt : in welcher Reihenfolge würdest Du qualitätsmäßig die Maschinen auf den Tisch legen, wenn sie alle eine Farbe hätten und kein Logo ?

Mal angenommen Du würdest für Deinen Betrieb zwei/drei handliche Winkelschleifer kaufen wollen.
Der Händler legt zwei Modelle auf den Tisch : von Hersteller A und Hersteller B
Beide aus China.
Du fragst nach dem Unterschied - der Händler sagt : wenn sie B wollen, müßten wir dort noch das Kabel ändern, da das vom Hersteller angebrachte nicht für gewerbliche Nutzung vorgesehen ist.
Was würde Dir in diesem Moment durch den Kopf gehen ?
Mir : wenn bei B bereits das Kabel schon nicht für gewerblich gedacht ist, dann wird der Rest auch nicht dafür gedacht sein .... also entscheide ich mich für A

Und wärest Du Händler, würdest Du B noch weiter führen und Dich um deren Produkte, welche nun für gewerblich geeignet sind oder nicht, noch kümmern wollen ?
Das kostet Dich nur Zeit und Energie - ist also eine unnötige Last, daher komplett raus aus den Regalen (sowieso, wenn man mit C und D nochmals höherwertigere Geräte potentiellen Kunden anbieten kann).
Dazu kommt dann noch, wie Metabo in den letzten ~ 5-6 Jahren angebotsmäßig 'herumschlingert'.

Gruß, Glatisant
P.S. Du erwähntest den Exzenterschleifer, sicher ein ordentliches Gerät. Hatte sowas mal in die Hand genommen, schaut solide aus.
Aber wird nicht auch immer mit möglichem Zubehör argumentiert ?
Bei Festool oder Bosch sehe ich nicht nur, wie bei Metabo, Schleifteller in weich und mittel, sondern in weich, mittel und hart (selbst für meine grünen Bosch gibt es diese drei Arten).
 
Hallo Glatisant,

meine Vorgehensweise nach gut 2 Dtzd. Tannengrünen ist folgende:
Brauche ich ein Elektrowerkzeug maile ich gut informierte Kreise des Herstellers meiner Wahl an, frage nach Eignung und Fertigungsort und entscheide mich entsprechend.
Im Vorfeld informiere ich mich gern auf Fachmessen oder Ausstellungen incl. kleinen Testarbeiten.
Bleibt man bei den hochwertigen Angeboten, die nun mal ihren Preis haben bei Metabo, macht man nach meiner Erfahrung nichts falsch.
Dort wo es von meinem Anbieter nichts gibt, eigentlich selten, kommt mir bspw. eine Mafell/Kress Flachdübelfräse auch recht.
Obwohl ich die Absprachen der Hersteller untereinander nicht unbedingt verstehe, der eine liefert einen Antrieb und darf dafür diese und jene Maschine nicht unter seinem Namen anbieten.
Aber das wird es wohl immer wieder geben und lastet wohl auch Fertigungslinien aus.
 
Im Prinzip ist das was Glatisant kritisiert dass Metabo keinen Unterschied in der Farbe zwischen gewerblicher und privater Nutzung macht. Das tun aber viele andre Hersteller auch nicht... Wenn ich mich da an die Hitachis zurückerinnere, da hatte sogar so manch teures Gerät ein billiges Kabel dran.
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Brauche ich ein Elektrowerkzeug maile ich gut informierte Kreise des Herstellers meiner Wahl an, frage nach Eignung und Fertigungsort und entscheide mich entsprechend.
Im Vorfeld informiere ich mich gern auf Fachmessen oder Ausstellungen incl. kleinen Testarbeiten.

mache ich ähnlich - nur halt ohne in der Gegend herumzufahren :wink:
Als ich meinen Kompressor damals gekauft habe, gab es noch kein Internet, somit hieß es kostenpflichtiges Prospektmaterial zusenden lassen und viel lesen.

Aber es bestätigt mich ja in meiner Aussage : man muß sich schlußendlich doch selber um Informationen kümmern.
Die Fachhändlerberatung bringt so gut wie garnichts ... außer natürlich den Vorteil die Maschine in 'echt' gesehen zu haben.


Raubsau schrieb:
Im Prinzip ist das was Glatisant kritisiert dass Metabo keinen Unterschied in der Farbe zwischen gewerblicher und privater Nutzung macht. Das tun aber viele andre Hersteller auch nicht... Wenn ich mich da an die Hitachis zurückerinnere, da hatte sogar so manch teures Gerät ein billiges Kabel dran.

absolut richtig - an meinem (älteren) Hitachi-Winkelschleifer auch nicht.

Das Problem bei Metabo : sie werben unmissverständlich für gewerbliche Nutzung, aber statten nicht alle Maschinen dementsprechend aus.
(würde das ein anderer Hersteller so machen, wäre das selbstverständlich ganz genau so zu kritisieren)

Und da ist man dann wieder bei der Herstellungskostenfrage - ich kann mir nicht vorstellen, daß man dort so dumm ist und die Maschinen 'versehentlich' mit solchen Kabeln ausstattet.
Wenn aber wiederum bei solchen Kleinigkeiten herumgespart wird - bei anderen Herstellern aber nicht, welchen Vorteil bietet mir dann die grüne Maschine ?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß man nach dem Motto kalkuliert : nehmen wir den eingesparten Euro vom nicht so guten Kabel und stecken 50ct in ein besseres Material vom Zahnrad und 50ct in ein etwas dickeres Gehäusematerial. Dann ist Zahnrad und Gehäuse besser für gewerbliche Nutzung ... und beim Kabel merkt's vielleicht niemand.
... aber wer weiß :wink:

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
absolut richtig - an meinem (älteren) Hitachi-Winkelschleifer auch nicht.
Glatisant schrieb:
Wenn aber wiederum bei solchen Kleinigkeiten herumgespart wird - bei anderen Herstellern aber nicht, welchen Vorteil bietet mir dann die grüne Maschine ?

Ein Widerspruch in sich.

Die Eigenabsaugung des blauen Boschschleifers ist im gewerblichen Bereich genauso unzulässig.

Komm mal wieder runter, jeder Hersteller verkauft einfach Heimwerkergeräte "für Profis" - das nennt man Marketing. Und komm jetzt nicht mit "Fein macht das nicht". Bosch gibt übrigens im Handbuch der PST 800 PEL noch an dass die Absaugung nicht für den gewerblichen Bereich zulässig ist, vom Netzkabel wird da nichts gesagt. Und beim gewerblichen Schleifer wird auch im Handbuch drauf hingewiesen dass die Eigenabsaugung eigentlich unzulässig ist, somit muss man sich eben mal den Adapter nachkaufen.
 
Mich erstaunt es, dass sich Metabo bislang noch nicht hierzu geäußert hat.

Aber nochmal, hier geht's um Winkelschleifer. :mrgreen:

Vielleicht erbarmt sich ein Moderator und räumt hier auf; jemand der das Thema nicht verfolgt hat, kommt nicht rein.

Gruß,
Phil
 
Hi,


Ein Widerspruch in sich.

keineswegs

Einerseits wollte ich nicht so viel Geld ausgeben, daher gebraucht (wirklich guter Zustand) gekauft - andererseits war es 2007 eine sehr leichte Maschine (so nebenbei - Metabo hatte da nichts vergleichbares im Angebot :wink: ).
Und ich gebe zu, etwas Neugierig auf Hitachi war ich auch.
Vor dem Kauf habe ich mir noch die ET-Zeichnung angesehen und auch ein geradeverzahntes Zahnrad vermutet. Ich habe die Maschine dennoch gekauft, da, wie erwähnt, preislich interessant.
Beim Nachschauen war es dann doch ein bogenverzahntes Zahnrad :)
Was leider nicht geht : den Getriebekopf drehen - bei Bosch ist das möglich.

Die Eigenabsaugung des blauen Boschschleifers ist im gewerblichen Bereich genauso unzulässig.

das ist nicht richtig.

Quelle : BGI739

Tätigkeit :
mit Handscheibenschleifmaschine (Exzenterschleifer)
Anforderung :
integrierte Absaugung mit Staubbeutel (Papier) und zusätzlich Absaugung über Absaugtisch;
bei mehr als ca. 1/2 Stunde pro Schicht alternativ Absaugung über Staubsauger

Ausnahmen gibt es außerdem, wenn weniger als 1/2h pro Schicht und wenigen Schichten/Jahr
- sowie im Freien oder Wetterschutzdächern

Dazu kommt generell noch die Möglichkeit von Atemschutzmasken.

Aber das ist auch so oder so vollkommen nebensächlich, da die Eigenabsaugung lediglich eine vom Hersteller mitgegebene Option darstellt.


Ein fest angebrachtes, ungeeignetes Kabel ist hingegen keine Option - denn das Auswechseln bedarf es einer Elektrofachkraft, bzw. einer darin unterwiesenen Person.



Komm mal wieder runter, jeder Hersteller verkauft einfach Heimwerkergeräte "für Profis" - das nennt man Marketing.

'Profi' ist wischiwaschi - stimmt.

'Gewerbliche Nutzung' ist was anderes.

Bosch gibt übrigens im Handbuch der PST 800 PEL noch an dass die Absaugung nicht für den gewerblichen Bereich zulässig ist, vom Netzkabel wird da nichts gesagt.

grün = Heimwerkermaschinen von Bosch
Bereits auf der Bosch-Startseite wird klar in Handwerk/Industrie und Heimwerken/Garten unterteilt, das kann man kaum übersehen.


Und beim gewerblichen Schleifer wird auch im Handbuch drauf hingewiesen dass die Eigenabsaugung eigentlich unzulässig ist, somit muss man sich eben mal den Adapter nachkaufen.

s.o. das ist so formuliert nicht richtig.

Im Gegenzug ist auf 'Bau- und Montagestellen' lt. BGI608 das Kabel festgelegt :
Handgeführte Elektrowerkzeuge
3.3.5.1 Allgemeines
Handgeführte Elektrowerkzeuge müssen mindestens der Schutzart
IP 2X entsprechen und mit einer Netzanschlussleitung vom Typ
H07RN-F oder mindestens gleichwertiger Bauart (siehe Anhang 4)
ausgestattet sein.
Bis zu einer Leitungslänge von 4 m ist als Netzanschlussleitung
auch Typ H05RN-F oder eine mindestens gleichwertige Bauart zulässig, soweit nicht die Normenreihe DIN VDE 0740 die Bauart
H07RN-F fordert.



Anders ausgedrückt : wenn Du im Freien auf der Bau- oder Montagestelle sägst oder schleifst benötigst Du nicht zwingend Absaugung, mit der montierten sparst Du Dir aber z.B. das Fegen.

Im Gegenzug aber muß die gewerblich auf Bau- oder Montagestelle eingesetzte Maschine immer ein entsprechendes Kabel besitzen.
Wenn nun ein Hersteller ein Produkt als für die gewerbliche Dauereinsatz-Nutzung konzipiert bewirbt, dieses aber nicht vom Anwender dort wegen einer Unzulänglichkeit in diesem Konzept, ohne Modifikation durch eine Fachkraft, eingesetzt werden kann ........ wie würdest Du das beurteilen ?


-----------------
RST Driver schrieb:
Mich erstaunt es, dass sich Metabo bislang noch nicht hierzu geäußert hat.

im Bosch-Forum gab es um Kabel auch schon mal eine Diskussion, dort wurde sogar das recht ordentliche 05er Kabel von Usern kritisiert.
Irgendwann dann folgende Antwort (ob's was bringt, ist immer noch eine andere Frage :wink: )

ja, wir haben die Botschaft absolut verstanden und werden folgendes an unsere "Verantwortlichen" weiter geben:

- Kabel H07 RNF
- 4 m Länge für alle blauen Maschinen
- der Stecker muss die Steckdose ganz ausfüllen damit keine Staub sich um den Stecker in der Steckdose ansammeln kann
- Der Knickschutz am Stecker muss lang genug sein um Kabelbrüche am Kabelausgang aus dem Stecker zu verhindern bzw. zu minimieren.

Wir werden sicher einige Zeit benötigen für die Umsetzung und bitten um Geduld, es wird nicht von heute auf morgen möglcih sein.

Dankenswerte Grüße für die offene Diskussion und Anregung
Das Bosch Blau Experten-Team


Gruß, Glatisant
 
Hi,

hier nochmal die BGI600

http://www.sidiblume.de/info-rom/bgvr/bgi600.htm

K1 :
Elektrische Betriebsmittel der Kategorie K1 sind geeignet zur Benutzung in Industrie, Gewerbe und Landwirtschaft, z.B. gewerbliche Hauswirtschaft, Hotels, Küchen, Wäschereien, an Montagebändern in der Serienfertigung für kleinere und mittlere Seriengeräte, Laboratorien, Montage, Schlossereien, Werkzeugbau, Maschinenfabriken, Automobilbau, Innenausbau, Fahrzeuginstandhaltung, Fertigungsstätten, Kunststoffverarbeitung, jeweils in Innenräumen, mit Einschränkungen auch im Freien.

Leitungen: H05RN-F oder mindestens gleichwertig (siehe Anhang 4)

Gruß, Glatisant
 
Ja wir hams kapiert dass da eigentlich andre Kabel raufsollten damit man im Gewerbe damit arbeiten kann... Könntest du jetzt bitte endlich schweigen, ich kenne dreijährige mit weniger Kommunikationszwang. Hast du keine andren Sorgen als dich zu beschweren dass ein billiger 650W-Winkelschleifer einer Firma die sonst Made in Germany verkauft in China hergestellt wird und ein falsches Kabel fürs Gewerbe hat?

Ich fasse mal zusammen was so los ist: Erst passt dir wieder mal eine Äußerung nicht weil das kann ja so nicht sein wenns ich schreibe, dann müssen wir Fehler suchen und zack 29 Seiten über Kabel und Zahnräder wird philosophiert.
Wenn du so viel Ahnung vom Thema hast hätte es dem TE mehr geholfen wenn du nen sinnvollen Beitrag mit einer Modellempfehlung erstellt hättest.
 
Hallo,
der Thread ist von Krankheit befallen, paranoide Querulantose,
Inkubationszeit 5-8 Beiträge, Dauer oft 30 Seiten.
Empfohlene Medizin: Moderatika N2, 1-2x täglich, in schweren Fällen Admin Forte,
Bekannte Nebenwirkungen: in einzelnen Fällen kam es zum Schließen des Threads, gelegentlich wurde auch eine Usersperre beobachtet.
 
Hi,

o.k. - dann anders :

juhuuu : Metabo ist TOLL, egal was sie herausbringen und zum Kauf anbieten :)

Laßt uns noch mehr Threads mit Lobhudeleien á la :
Die Nürtinger fahren wieder mal die richtig schweren Geschütze auf...
posten und sie feiern.

Dinge kritisch sehen ? Warum denn das ? Lieber das Forum mit positiven Meldungen füllen, das erhöht dann den 'Schnitt' und man kann später argumentieren, wie viel mehr positives bisher zu lesen war.


Ich fasse mal zusammen was so los ist: Erst passt dir wieder mal eine Äußerung nicht weil das kann ja so nicht sein wenns ich schreibe, dann müssen wir Fehler suchen und zack 29 Seiten über Kabel und Zahnräder wird philosophiert.


Netterweise werden massig Zahnradbilder gepostet, H.Gürth postet Einstellungsanweisungen, aber hey - Raubsau weiß es natürlich dennoch besser.
Aber alles kein Problem - kurz in's Fachbuch geschaut, da treten doch 'genauso' Kräfte auf, schließlich kann man bei geradeverzahnten wie auch bei bogenverzahnten ein großes 'F' lesen (das andere 'Zeug' was da sonst noch steht, wird schon so wichtig nicht sein).
.... Kabel - ach' was sind schon Kabel und Vorschriften - wenn die das da dranbauen, wird es schon gut genug sein.
Was vergessen zu lernen ?
Ach ja, chin. Lager ... wenn der bevorzugte Hersteller sowas verbaut ist das natürlich nicht kritikwürdig, ansonsten halten wir uns selbstverständlich weiterhin an die in der Vergangenheit geposteten Raubsau'sche Thesen :
Es rechnet bei Chinesischen Stehlagern mit Werten von FAG, och wie drollig - Dein Gottvertrauen hätt ich gern.
oder
Ich habs aber auch schon erlebt, dass chinesische Wälzlager in eingebautem Zustand deutlich Spiel hatten was definitiv nicht sein sollte, entsprechend kurz war auch die Lebensdauer.
Da mir das Lager vorher nicht sagen kann ob es ein gutes oder schlechtes Lager ist kaufe ich SKF und FAG vom Händler.


Bei so viel Gradlinigkeit, Fachwissen und Objektivität kann ich nur noch :top: machen

mit virtuell vor Ehrfucht auf dem Boden vor Dir knieenden Grüßen, Glatisant
.... in diesem Sinne : klick
 
Bin ja eher der stille Mitleser aber Raubsau ganz schön vermessen der Angriff auf Glatisant. Bei Dir scheinen Selbst- und Fremdbild auch nicht ganz zu passen bzw. lese deine Beiträge mal wertfrei.

Nicht immer aber oft genug haust Du in die gleiche Kerbe.

Ansonsten finde ich Glatisants Beiträge fast immer als Bereicherung, da man ruhig über den Tellerrand schauen kann und was für einen dann am besten ist, ist doch sowieso Geschmackssache. Und das er mit reichlich Fachwissen aufwartet kannst Du nunmal auch nicht abstreiten. Freak trifft Freak geht meistens nicht gut aus :bierchen:

Und zum philosophieren und diskutieren sind wir doch hier.

Gruß

Christian
 
Moin,

denke auch das sowas ein Forum interressant macht und verstehe in diesem Zusammenhang die doch recht harte Drohung nicht! Man könnte da doch einfach den Thread aufteilen. Wer möchte kann dann bei der Kaufberatung bleiben und der kein Problem damit hat über die Details philosophieren, sich im anderen austoben :bierchen:

Gruß Heiko
 
Raubsau schrieb:
Ja wir hams kapiert dass da eigentlich andre Kabel raufsollten damit man im Gewerbe damit arbeiten kann... Könntest du jetzt bitte endlich schweigen, ich kenne dreijährige mit weniger Kommunikationszwang.
es kann ja jeder sein Wissen vortragen und diskutieren, es sollte halt nicht persönlich werden.
 
Auch ich habe Metabo Geräte und bin eigentlich der Marke positiv gestimmt aber wenn man mal etwas kritisch unter die Lupe nimmt ist das doch auch OK!? Bei mir wird in nächster Zeit auch mal ein neuer Winkelschleifer fällig und daher finde ich diese Diskussion und auch im speziellen die Beiträge von Glatisant sehr informativ und interessant! :top:
 
:oops: sorry Alfred ich hab dich wohl total falsch verstanden :oops: :ducken:

Ich dachte die Drohung galt Glatisant :oops:

Persönliche Angriffe sollten natürlich nicht vorkommen, da geb ich dir Recht!

Gruß Heiko
 
Thema: Winkelschleifer
Zurück
Oben