Winkelschleifer

Diskutiere Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, ich suche nen ordentlichen Winkelschleifer. da fällt mir natürlich sofort mal Flex ein. Mit Makita bin ich bei Akkuschrauber und Bohrhammer...
Hallo Glatisant,

diese superschlauen Händler die Metabo die Luft abdrehen wollen schneiden sich ins eigene Fleisch, die Leute schauen sich das 1-2 mal an und kaufen nur noch im Netz!
Und warum, sind die zu blöd um sich zu merken welche Metabo für den Gewerbeeinsatz ausgelegt ist?
Ein 90€ Faustschleifer ist es nicht, ein 300€ Sander mit hohem Aluminiumanteil und der 3-fachen Leistung schon.
Mit ein bischen Interesse seitens der Verkaufstalente wäre das spielend zu lösen. Als Hobbyist würde ich aus dem Stehgreif 80% des Metabo-Programms entsprechend beurteilen. Für einen der eigentlich nur über 2-4 Marken bescheid wissen muß und den Preis eintippen muß ist das ein schwaches Bild.
Metabo ist in Deutschland Nr.:2 hinter Bosch, die Marke ist so bekannt wie Tempo oder Radeberger.
Ich erinnere nur an das Supertalent bei meinem Händler, den ich 9 Jahre lang aufsuchte, egal ob Fräser, TBM, HKS, Feinschnittsäge...lediglich Handwerkzeuge habe ich bei "feine Werkzeuge" geordert, der wollte mir nicht das bestellen was ich wollte.
Nun ordere ich im Netz, seit dem Vorfall vor 13 Mon. das 7. Elektrowerkzeug, weil auch Freunde den einfachen Weg gehen.
Dem sein Metabo-Umsatz ging ganz sicher zurück und der fragt sich warum nur?
Mit dem informierten Kunden macht man eben keine doofen Spielchen, da legt man am Ende drauf :rotfl:
 
Moin Dietrich,

Ich erinnere nur an das Supertalent bei meinem Händler, den ich 9 Jahre lang aufsuchte, egal ob Fräser, TBM, HKS, Feinschnittsäge...lediglich Handwerkzeuge habe ich bei "feine Werkzeuge" geordert, der wollte mir nicht das bestellen was ich wollte.
Nun ordere ich im Netz, seit dem Vorfall vor 13 Mon. das 7. Elektrowerkzeug, weil auch Freunde den einfachen Weg gehen.

was genau war da?

Gruß Heiko
 
H. Gürth schrieb:
Getriebe mit Fliessfettfüllung. Fett zersetz sich durch die lange Lagerung und spaltet die Ölanteile ab. Lagerabdichtung (wie bei der angesprochenen Metabo) mittels Filzringen. Der Filzring wirkt dann wie ein Docht und lässt das Öl langsam durchsickern.

Die "Filzringdichtung" ist auch in meiner alten Bosch drin die ich nur mit der Diamantscheibe benutze.
An der Maschine hab ich(Elektrogurus mal bitte weghören :mrgreen: ) an der Scheibenabdeckung einen kleinen Schlauch angebracht durch den ich Wasser zulaufen lassen kann. Zusätzlich hab ich noch einen Gummi angebracht um das Spritzwasser nach hinten zu begrenzen. Mit der Zeit bemerkte ich aber, dass vorne aus der Luftaustrittsöffnung nicht nur Wasserstaub austrat sondern auch braune Pampe. Die entpuppte sich beim Nachschauen als Reste des Fliessfettes vom Getriebe.
Seit ich nun gedichtete Lager driin hab ists besser :crazy:

PS
 
knut schrieb:
... als nur 1 (Marken) Lager wie bei Dewalt....
Wie kommst Du darauf, daß da nur ein Lager drin ist? Mit einem einzigen Lager kann das nicht funktionieren, unabhängig vom Hersteller.
Benderman schrieb:
...bei dem von mir fotoknipsten Dewalt...
Verdammt, da ist mir in diesem Monsterthread irgendwas entgangen und ich konnte das Bild auch nicht finden. :oops:
Habe gerade mal meinen Dewalt aufgeschraubt. Er hat die komplette Lagerung im Gehäuseunterteil, welches daher deutlich höher als normal ist.
Konnte ich auch gleich das Fett vom Deckel auf die Zahnräder umverteilen. :roll:
dewalt_d28137_getriebe.jpg
 
Hallo Chevyman,

und wo soll der DeWalt das 2. Lager haben?
 
Zwei Lager unter dem Tellerrad, wo ist da das Problem? Das Gehäuse ist unter dem Rad noch gut 3 cm hoch. Der Vorteil dieser Bauform dürfte sein, daß alle vorderen Lager des WS in einem einzigen Gußteil montiert sind. Von oben kommt dann nur noch der Deckel drauf.
 
Dafür, dass die Maschine kein Jahr alt ist, hat sie aber ein sehr deutliches Tragbild...

Gruß,
Phil
 
Jetzt geht das schon wieder los :roll:

Ein Tragbild ist kein Indiz für Verschleiß, keine 2 Maschinen können sich da gleichen weil sie alle unterschiedlich alt und unterschiedlich schwer beansprucht werden. Wie ich sehe ist auf der Maschine eine Fächerscheibe, die "Schleifgeräte" sind generell schlechter dran als die "Trenngeräte". Irgendwas reflektiert auch am Tragbild bräunlich, sonst würde man es nicht so deutlich sehen.

Leute kauft euch eure Winkelschleifer und seid glücklich darüber und gebt nen Dreck auf Tragbild und Zahnform, das sagt weder was über Lebensdauer des Geräts noch über Qualität aus.
 
Oh, werfe ich da wohl was durcheinander? :lichtauf:

Sorry. :mrgreen:

Gruß,
Phil
 
Hi,

Dietrich schrieb:
Und warum, sind die zu blöd um sich zu merken welche Metabo für den Gewerbeeinsatz ausgelegt ist?
Ein 90€ Faustschleifer ist es nicht, ein 300€ Sander mit hohem Aluminiumanteil und der 3-fachen Leistung schon.

na ja - die Listenpreise der kleinen Winkelschleifer von Metabo, Bosch oder Kress unterscheiden sich kaum/nicht.
Der Metabo ist nicht geeignet - Bosch und Kress schon.

Faustschleifer :
Am Metabo FSR 200 Intec (Liste €125) ist ein einfaches Kabel, am Bosch GSS 140 A (Liste €148) nicht ....

... und einschließlich am €200 teuren Exzenterschleifer SXE 425 und was darunter ist, auch nicht.

Ich hatte ja geschrieben - auf der engl. Ersatzteilseite sind es 69 Metabomaschinen, welche mit dem günstigen Kabel ausgestattet sind.
Darunter auch Schlagbohrmaschinen usw.

Handhobel Liste €280 : Metabo Ho 0882 ... auch lt. engl. Ersatzteilliste das einfache Kabel ... alle drei blauen Bosch-Hobel liegen preislich unter diesem Preis.


Ich denke die einzigen die 'blöd' sind (wollte man urteilen), sind Metabo, wenn sie so ein Durcheinander veranstalten.
Denn kostenmäßig dürfte das kaum ins Gewicht fallen.

Mit ein bischen Interesse seitens der Verkaufstalente wäre das spielend zu lösen. Als Hobbyist würde ich aus dem Stehgreif 80% des Metabo-Programms entsprechend beurteilen. Für einen der eigentlich nur über 2-4 Marken bescheid wissen muß und den Preis eintippen muß ist das ein schwaches Bild.

wie erwähnt :
warum soll sich ein Händler durch eine, zudem ständig wechselnde, Produktpalette wühlen, wenn andere Hersteller so ein Durcheinander nicht veranstalten ?
Mit Bosch-blau, Fein und Festool deckt man händlerseitig den Bedarf sehr gut ab, wozu sich noch mit Metabo 'belasten', wenn diese zudem so inkonsequent die Maschinen ausstatten ?

Der Händler müßte bei gewerblichen Kundeninteresse z.B. von kleinen handlichen Maschinen, diese erst immer auf eigene Kosten umrüsten.
Also stellt er lieber Bosch-blau, Fein und Festool ins Regal, die er direkt verkaufen kann.


Du siehst das als Fan der Marke Metabo anders - von daher nachvollziehbar
Aber nüchtern betrachtet, gibt es weder für den Händler bei o.a. Herstellerpalette Vorteile wenn er auch Metabo mit anbietet, noch für den Kunden.

Metabo ist in Deutschland Nr.:2 hinter Bosch, die Marke ist so bekannt wie Tempo oder Radeberger.

diese 'Nr2' basiert, sofern Du Dich auf das Diagramm was kurt hier gepostet hat, auf einer wertemäßigen Schätzung eines Umfrageinstituts aus dem Jahr 2007.
2007 besaß Metabo die größte Mitarbeiterzahl und eine sehr große Produktpalette, gerade hatte man ElektraBeckum übernommen.

Bekanntheitsgrad ist sicher da.


Ich erinnere nur an das Supertalent bei meinem Händler, den ich 9 Jahre lang aufsuchte, egal ob Fräser, TBM, HKS, Feinschnittsäge...lediglich Handwerkzeuge habe ich bei "feine Werkzeuge" geordert, der wollte mir nicht das bestellen was ich wollte.
Nun ordere ich im Netz, seit dem Vorfall vor 13 Mon. das 7. Elektrowerkzeug, weil auch Freunde den einfachen Weg gehen.
Dem sein Metabo-Umsatz ging ganz sicher zurück und der fragt sich warum nur?
Mit dem informierten Kunden macht man eben keine doofen Spielchen, da legt man am Ende drauf


ich hatte ja geschrieben : letztendlich muß man sich doch selber informieren, wenn man das haben möchte, was man will.
Heute, durch das Internet, geht das schnell einfach und umfassend.

Gruß, Glatisant
 
Moin Glatisant,

der Bosch GSS140A ist in meinem Bestiz und qulitativ Mist. Nutze ihn mit Rollenware und nach knapp 10 Betriebstunden ist der Klett deswegen nicht mehr brauchbar. Der Koffer ist ein schlechter Witz und die Finger kribbeln durch die Vibrationen. Das Kabel ist schön lang nur frag ich mich warum man bei einem gewerblichen Modell keinen Absaugadapter beilegt sondern den extra verkauft, ist die Selbstabsaugung überhaupt erlaubt im gerwerblichen Einsatz?

Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Moin Glatisant,

der Bosch GSS140A ist in meinem Bestiz und qulitativ Mist. Nutze ihn mit Rollenware und nach knapp 10 Betriebstunden ist der Klett deswegen nicht mehr brauchbar. Der Koffer ist ein schlechter Witz und die Finger kribbeln durch die Vibrationen. Das Kabel ist schön lang nur frag ich mich warum man bei einem gewerblichen Modell keinen Absaugadapter beilegt sondern den extra verkauft, ist die Selbstabsaugung überhaupt erlaubt im gerwerblichen Einsatz?

Gruß Heiko

... und der Metabo ist besser ?
Das ist genau so ein Teil aus chin. Produktion ... selber noch nicht damit gearbeitet, aber ein Bekannter hat sowas noch ungenutzt herumliegen; hatte heute den Bosch auch in der Hand - ich sehe da keinerlei Unterschied - darum geht es doch.
Warum soll sich der Händler einen blauen und einen grünen Schleifer in gleicher Qualität hinlegen, wobei der grüne nochmals schlechter ausgestattet ist.
Der Metabo besitzt ja nicht einmal ein 'ordenliches' Kabel

Und wenn man höhere Qualität will - wählt man eben einen richtig teuren von Festool.


... und m.M. nach finde ich es auch nicht richtig von 'Mist' zu urteilen, wenn Du über die Klettplatte normales Papier spannst und nach 10 Stunden die Klettung darunter hinüber ist.
Dann kauft man halt für €10 eine Klettplatte für Klettpapier hinzu.


Gruß, Glatisant
 
Hi,

... ach ja - bzgl. Koffer.
Schon mal geschaut was Metabo zugibt ? Bild
Das ist genau so ein 'Ballonkoffer'.
(und der Schwingkreis ist bei Metabo auch noch etwas kleiner | Bosch 1,6mm - Metabo 1,4mm)

Gruß, Glatisant
 
Langsam haben wirs kapier dass du dir sowas nicht kaufen würdest, gibt noch Menschen außer dir auf dieser Welt.
 
Dietrich schrieb:
Hallo Glatisant,

diese superschlauen Händler die Metabo die Luft abdrehen wollen schneiden sich ins eigene Fleisch, die Leute schauen sich das 1-2 mal an und kaufen nur noch im Netz!
Und warum, sind die zu blöd um sich zu merken welche Metabo für den Gewerbeeinsatz ausgelegt ist?

Darf ich dir Herrn Gürths Erfahrungsbericht in Erinnerung rufen?!

H. Gürth schrieb:
Metabo hat/hatte ein Problem mit einigen Fachhändlern, die die Marke zwar im Regal haben, aber sauer sind das der nahe gelegene Baumarkt eben auch Metabo hat, und deshalb ungern verkaufen/empfehlen.
Teilw. liegen bei solchen Händlern dann Geräte im Regal die es seit 5 Jahren nicht mehr gibt.
Alles in allem schadet so ein unprofessioneller Auftritt dann der Marke.

Mal etwas aus dem Nähkastchen geplaudert:

Nun ja, vor allen Dingen hat der unprofessionelle Auftritt der Metabo-Aussendiensttruppe der Marke geschadet. Warum sollte sich ein kleiner Händler für eine Marke stark machen, wenn er die aktuellen Neuheiten durch Werbebeilagen grosser Ketten erfährt, anstatt durch Informationen seines zuständigen Aussendienstlers. Den "Porsche-Hammer" kenne ich nur aus Werbebeilagen, wurde mir nie persönlich nahe gebracht.
Wenn über mehr als 10 Jahre keine Kundenbesuche erfolgen, aber auf jedem Dokument der zuständige Aussendienstler vermerkt ist, welcher jedoch häufig durch den nächsten abgewechselt wird, spricht das nicht gerade für einen Hersteller.

Aber ich habs ja hinter mir. Jetzt kann es nur noch aufwärts gehen.

Übrigens:
Die Kundenbetreuung durch die Handelsvertretung der EB war auch um Welten beser, als das was dann durch Metabo kam.
Mit Ende der EB-Werksvertretungen ging es rapide nach unten
 
Hallo Glatisant,

Metabo hat bspw. einen SXE 450 Turbotec mit 2 Schwingkreisen, da muss man beim Schwarz-Grünen schon 2 Geräte kaufen, der Vorgänger mit dem Beinamen "DUO" (ebenfalls 2 Schwingkreise) wird von Mafell und DeWalt angeboten.

All diese kleineren Exzenter und Schwingschleifer sind nichts für große Flächen, hier kommen 150mm Teller bzw. große Schleifschuhe zum Einsatz, jedenfalls beim Profi.
Für die Ecken oder Kleinigkeiten tuts dann auch mal ein China-Schleifer, ob dort Bosch, Flex oder Metabo draufsteht...naja, wie gesagt nicht meine Sichtweise aber so wird großteils argumentiert.
 
Hier geht's um Winkelschleifer... :roll:

Gruß,
Phil
 
Thema: Winkelschleifer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben