Winkelschleifer

Diskutiere Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - moin, ich suche nen ordentlichen Winkelschleifer. da fällt mir natürlich sofort mal Flex ein. Mit Makita bin ich bei Akkuschrauber und Bohrhammer...
Hallo,

allwissend ist glücklicherweise niemand, also ruhig Blut!

Man hat sich offensichtlich auf Metabo Winkelschleifer eingeschossen, und kritisiert teils zu Recht einige Dinge.
Was haben wir gesehen, einen oder 2 Metabo Winkelschleifer, und aus Erzählung wissen wir von einem ölenden Metabo 230er Winkelschleifer im Baumarktregal.
H. Gürth hat dies aufgeklärt, das Fett trennt sich auf u.a. in eine Ölfraktion die, die Filzdichtungen durchdringt und sich per Kapillarwirkung über die halbe Maschine zieht.
Man sah auch ein gerade verzahntes WS-Getriebe mit offenbar gesintertem Tellerrad, das sah man bei Bosch aber auch, bei Fein nicht.
Immer ist es eine Aufnahme von einem einzelnen Gerät, was in den vermutlich 20 weiteren Metabo-Modellen an Einhand-WS verbaut ist wissen wir nicht.
Bei der Aufnahme handelte es sich um ein starkes 1400 Watt Modell ohne besondere Ausstattungen, welches im Paket mit Metabox 135€ kostete. Das Kabel jedenfalls ist i.O. und einem befreundeten Metaller (aus dem Zaunbau) fiel beim Arbeiten mit meinem Metabo WS nichts negativ auf. Weder besondere Lautstärke noch besondere Vibrationen wurden kritisiert, der Durchzug wurde gelobt.
Metallarbeiten sind nicht mein Gebiet, meißt geht es mir drum diese Arbeit schnell zu erledigen um wieder zum Holz zu kommen, deshalb 1400 Watt.
Aber es gibt natürlich auch Winkelschleifer mit jeder Menge Ausstattung, Autobalancer, Schalter über die Gehäuselänge, Wiedereinschaltschutz wären hier zu nennen, werkzeuglos verstellbaren Schutz, Quick-Mutter, Antivibra-Griff und neuerdings 1450 Watt dürften bekannt sein. In Nürtingen teilte man uns im März mit das die WS-Motoren 1,5fach überlastsicher sind und die Statoren die mit 30000 U/min arbeiten mit 60000 U/min geprüft werden.
Und natürlich sind an den Maschinen auch gewerbetaugl. Kabel.
Diese Maschinen werden von Leuten benutzt die täglich Std. damit arbeiten, oder eben von Werkzeug-Fans die sich was gönnen wollen.
Dank Internet kann sich jeder das raus suchen was eben passt.
 
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen...
Das "Kabel" ist eine Anschlussleitung - Lt. BG-Bau ist H05 Gummileitung nicht zulässig.

Und unterm Strich: Hat Metabo das NICHTS, was nicht andere auch haben...
Dieses Werbegeplapper einer Firma, die mit der Investorensuche nicht voran kommt, sich immer mehr in Produktvielfalt verrennt..
Naja - muss halt jeder selber wissen, was er kauft :wink:

:flex:
 
henniee schrieb:
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen...
Das "Kabel" ist eine Anschlussleitung - Lt. BG-Bau ist H05 Gummileitung nicht zulässig.

Was hat eigentlich die Flex L 3410 VR und in welcher Länge?

Gruß,
Phil
 
henniee schrieb:
Lt. BG-Bau ist H05 Gummileitung nicht zulässig.
BGI 608?
Wie von Glatisant schon erwähnt. 3.5.5.1: Bis 4 m ist auch H05RN-F zulässig, sofern VDE 0740 nichs anderes vorschreibt.
Ich muß zugeben, die VDE liegt mir nicht vor. Dir?

Gruß
Christian
 
Glatisant schrieb:
Dinge kritisch sehen ? Warum denn das ? Lieber das Forum mit positiven Meldungen füllen, das erhöht dann den 'Schnitt' und man kann später argumentieren, wie viel mehr positives bisher zu lesen war.

.... Kabel - ach' was sind schon Kabel und Vorschriften - wenn die das da dranbauen, wird es schon gut genug sein.
Das Problem ist, daß du die Sache mit den Kabeln immer und immer wieder bringst, obwohl das doch inzwischen jeder kapiert hat und dir da auch gar keiner widerspricht. Ich habe ausdrücklich geschrieben, daß ich deine Argumentation für nachvollziehbar halte (ich bin da Laie), ein anderer User hat angedeutet, daß es interessant wäre, wie sich das Team Metabo, das hier ja gelegentlich auch schreibt, dazu stellt.

Ansonsten dürften den meisten hier die Vorschriften der Berufsgenossenschaft für den gewerblichen Einsatz ziemlich schnurz und piepe sein, da sie die Maschinen eben nicht gewerblich nutzen!

Wußtest du übrigens, daß du Bosch Winkelschleifer ohne im Lieferumfang nicht enthaltenes Sonderzubehör nur zum Schleifen oder Schruppen, aber nicht zum Trennen verwenden darfst?

Ich denke mal, der Prozentsatz der Anwender, die sich an diese in der Bedienungsanleitung enthaltene Vorschrift halten, dürfte im einstelligen Bereich liegen ...

Glatisant schrieb:
Ach ja, chin. Lager ... wenn der bevorzugte Hersteller sowas verbaut ist das natürlich nicht kritikwürdig ...

Ich habs aber auch schon erlebt, dass chinesische Wälzlager in eingebautem Zustand deutlich Spiel hatten was definitiv nicht sein sollte, entsprechend kurz war auch die Lebensdauer.
Da mir das Lager vorher nicht sagen kann ob es ein gutes oder schlechtes Lager ist kaufe ich SKF und FAG vom Händler.
Das ist sicherlich kein Fehler. Genauso wie es normalerweise kein Fehler ist, ein von einem renommierten Hersteller produziertes Marken-Elektrowerkzeug zu kaufen. Denn auch wenn da chinesische Lager drin sind, die Prüfung, ob es "ein gutes oder ein schlechtes Lager ist" hat in der Regel der Markenhersteller vorgenommen. Dazu kommt bei Geräten, die schon etwas länger am Markt sind (was bei Discounterwerkzeugen meist nicht der Fall ist), daß man sich auf Tests oder Erfahrungen von Anwendern stützen kann.
 
Um nochmals auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wo werden eigentlich die Flex Winkelschleifer und speziell die L3410 VR produziert? Es steht ne Neuanschaffung an und ich bin einer der Verrückten die auf sowas achten beim Werkzeugkauf. :wink:
 
H. Gürth schrieb:
FLEX = Steinheim/Murr

Sorry nochmal wenn ich Nerve. Dass der Firmensitz von FLEX dort ist weiss ich aber wird dort auch alles produziert? Kann ja sein dass die jetzt auch ne Produktionsstätte in China haben und die Winkelschleifer dort bauen, die FLEX Händler sind bei mir eher spärlich und auch nicht grad in der Nähe drum könnte ich so schon ein Ausschlusskriterim abhacken.
 
und speziell die L3410 VR produziert
Auf diese Frage habe ich versucht eine Antwort zu geben, wüsste jetzt nicht was daran missverständlich wäre.
 
Heutzutage ist halt nicht mehr immer alles so klar wie es auf den ersten Blick scheint. Aber in dem Fall kann man ja zuschlagen und nochmals Sorry für´s Nachfragen! :wink:
 
Schön, dass die Maschine in Deutschland gefertigt wird. Ich glaube die Flex wird's.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

auf einer Hausmesse vor 2 Jahren gab es am Flex Stand einen Einhandwinkelschleifer zu 80€, auf Nachfrage nach dem Herstellungsort nannte man mir Mexiko.

Ein befreundeter Metaller hat sich eine spezielle Edelstahl-Flex in Einhandform gekauft der allerdings in Deutschland gefertigt werden soll, hier rufen die aber andere Preise auf.
 
Ein Mitarbeiter von FLEX hat mich diesbezgl. mal angerufen.
Jedes Winkelschleifer Modell <100Euro wird nicht in Deuschland gefertigt.
Modelle, wie die 3410, wie H.Gürth auch sagte, aber auf jeden Fall.

Ob die nun diese "Verschleierungsspielchen" machen, wie andere Hersteller, oder nicht: Der Typ sagte klipp und klar: Unter 100 Euro ist für uns eine Fertigung in .de nicht rentabel.

Und wer Wert auf "made in germany" legt, muss das auch bezahlen.
 
HeikoB schrieb:
Ist Flex nicht teilweise auch Rupes in rot?

Milwaukee auch

mura schrieb:
Um nochmals auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Wo werden eigentlich die Flex Winkelschleifer und speziell die L3410 VR produziert? Es steht ne Neuanschaffung an und ich bin einer der Verrückten die auf sowas achten beim Werkzeugkauf. :wink:

Die Modelle 3709 sowie 9/10 + 10/10 sind wohl "import" die Modelle wie der 3410 und die Maschinen die dieselbe Gehäuseform haben sind "Made in Germany" sowie auch die "altertümlichen" Geräte wie der 1109 und ähnliche. Das Herkunftsland steht bei Flex leider nicht auf der Maschine, nur auf der Umverpackung solange es sich um ein Gerät "Made in Germany" handelt.


dewalt081.jpg
 
Hallo Henniee,

Und wer Wert auf "made in germany" legt, muss das auch bezahlen.

War das auch mal anders?

Wer verschleiert denn etwas?

Achso "Optimum-Germany" vllt. dort scheint der Auslieferungs-LKW ein MAN zu sein :rotfl:
 
Hallo, grabe das Thema noch mal auf, wolte meine 115er metabo schon länger mit einer 125er flex ergänzen, jetzt steht noch einige Arbeit im garten an, Dazu müßen Klassisch 30x30er Betonplatten geschnitten werden.
Daher überlege ich mir eines der Doppel Sets zuzulegen.
Preislich wäre Hitachi am interesantesten http://www.amazon.de/Hitachi-Winkel...WI/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1338732683&sr=8-13

daneben wäre noch Makita
http://www.amazon.de/Mak
ita-MEU021-Winkelschleifer-230x125mm-2200W/dp/B001TUYTOI/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1338732748&sr=8-2

und bosch
http://www.amazon.de/Bosch-Winkelsc...TQAU/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1338732748&sr=8-9
in der auswahl.
Wegen dem preis müßt ich mal suchen. Den hitachi gäbs ja bei Hornbach:wink:

Wo würdet ihr zu greifen?
Gruß
 
Mit Makita und Hitachi hab ich so meine Erfahrungen... würd ich mir nicht kaufen.

Das Set von Bosch gefällt mir aber sehr gut, das wär "meins".
 
Hallo, gab hier auch mal tips für preiswerte diamant scheiben die wohl brauchbar waren find das thema nicht mehr, vielsicht erinnert sich ja wer:wink:
 
Thema: Winkelschleifer
Zurück
Oben