Metabo Winkelschleifer WE 26-230 MVTQuick,zieht komisch hin und her!

Diskutiere Metabo Winkelschleifer WE 26-230 MVTQuick,zieht komisch hin und her! im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute hab auf meinem Winkelschleifer eine Diamantscheibe (Durchmesser 230)drauf,seit einiger Zeit zeiht der Winkelschleifer wenn er läuft so...
M

muellermadl

Registriert
31.12.2022
Beiträge
9
Ort
Deutschland
Hallo Leute hab auf meinem Winkelschleifer eine Diamantscheibe (Durchmesser 230)drauf,seit einiger Zeit zeiht der Winkelschleifer wenn er läuft so komisch hin und her wie wenn ihn jemand von Geisterhand hin und herdrücken würde.Das komische ist ohne die Scheibe tut er das nicht.Was kann da das Problem sein?Hab auch schon eine neue Diamantscheibe drauf gemacht da ist das selbe Problem,also an der Scheibe dürfte es auch nicht liegen.Weiss nicht was das Problem ist.

Danke schon mal für eure Hilfe.

MfG

Martin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du das etwas präziser beschreiben?

Das Problem tritt ohne Kontakt zum Werkstück auf?
Zieht hin und her - reden wir hier von Vibrationen (kurze Schwingungen) oder wirklich von einem "Eigenleben" mit deutlichem Drang ein eine Richtung?
Selbst bei voller Drehzahl?
In Richtung der Scheibe oder senkrecht dazu?
 
Hmm, das ist bei mir auch so und kenne es nicht anders, also das bei montierter Scheibe und bei gewisser Drehzahl, sich der ganze Winkelschleifer in einer Hand gehalten, leicht hin/her bewegt.
 
Möglicherweise Unwucht??
 
Hmm, das ist bei mir auch so und kenne es nicht anders, also das bei montierter Scheibe und bei gewisser Drehzahl, sich der ganze Winkelschleifer in einer Hand gehalten, leicht hin/her bewegt.
Es scheint ja bei ihm erst neuerdings zu sein. Abgesehen davon ist gerade ein 230er ein guter Kreisel mit entsprechender Selbststabilisierung. Bei meinem ist mir nie aufgefallen, dass der sich hin und her bewegt. Das Billigteil (geerbt...) vibriert nur.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wo bei 6000 bzw. 30000 Upm eine konstante Bewegung herkommen soll.
 
Ich kenne das von meinem Bosch auch, dachte das liegt an einer art propellerwirkung der Segmentierten scheibe die ungleichmäßig ist da auf einer Seite der Schutz montiert ist... bei normalen Scheiben hab ich das noch nicht gehabt
 
Ich weiß nur das mir das beim 115er oder 125er auch auffällt, bei welchen Scheiben weiß ich grad gar nicht.
 
Wenn der Winkelschleifer ruhig gehalten wird, sollte nichts ziehen. Sobald er bewegt wird, merkt man dass da noch andere, gewaltige Kräfte am Werk sind.

Sollte etwas ziehen wenn er ruhig gehalten wird, ist irgendwas verschlissen.
 
Hmm ja stimmt, kann auch erst beim bewegen der Maschine sein (müsste erst nochmals probieren).
 
Kannst du das etwas präziser beschreiben?

Das Problem tritt ohne Kontakt zum Werkstück auf?
Zieht hin und her - reden wir hier von Vibrationen (kurze Schwingungen) oder wirklich von einem "Eigenleben" mit deutlichem Drang ein eine Richtung?
Selbst bei voller Drehzahl?
In Richtung der Scheibe oder senkrecht dazu?
Ja,ohne Kontakt zum Werkstück.Aber wenn ich ihn ganz ruhig in der Luft halte,hab ich das Problem nicht.Aber dreh ich ihn leicht nach links dann zieht er so komisch nach links.Dreh ich ihn nach rechts,dann zeiht er so komisch nach rechts.
 
Wenn der Winkelschleifer ruhig gehalten wird, sollte nichts ziehen. Sobald er bewegt wird, merkt man dass da noch andere, gewaltige Kräfte am Werk sind.

Sollte etwas ziehen wenn er ruhig gehalten wird, ist irgendwas verschlissen.
Also beim ruhig halten merkt man nichts.Nur wenn ich ihn in der Luft frei nach links oder rechts bewege,aber das ist wahrscheinlich dann normal.Hat mich nur gewundert das es ohne Scheibe nicht so ist.
 
Als man früher noch Fahrräder selber repariert hat, konnte man die Kreiselkräfte noch selber erfahren. Ein ausgebautes Rad an der Nabe festhalten und das Rad mit der anderen andrehen. Jetzt Versuche mal das Rad mit beiden Händen festzuhalten bzw. zu bewegen. Das Rad zieht dann immer weg und entwickelt starke Kräfte. Am Winkelschleifer ist der Effekt mit höherer bewegter Masse der selbe. Bei den hauchdünnen Trennscheiben ist es weniger auffällig. Bei Stahl und Schruppscheiben dann mehr.
 
Ist das nicht auch ähnlich bei einem Hubschrauber ...
 
Als man früher noch Fahrräder selber repariert hat, konnte man die Kreiselkräfte noch selber erfahren. Ein ausgebautes Rad an der Nabe festhalten und das Rad mit der anderen andrehen. Jetzt Versuche mal das Rad mit beiden Händen festzuhalten bzw. zu bewegen. Das Rad zieht dann immer weg und entwickelt starke Kräfte. Am Winkelschleifer ist der Effekt mit höherer bewegter Masse der selbe. Bei den hauchdünnen Trennscheiben ist es weniger auffällig. Bei Stahl und Schruppscheiben dann mehr.
Dann sind das praktisch Kreiselkräfte und ist normal,oder?
 
Ja, alles gut.
 
Thema: Metabo Winkelschleifer WE 26-230 MVTQuick,zieht komisch hin und her!

Neueste Themen

Zurück
Oben