WIG-Schweißwagen

Diskutiere WIG-Schweißwagen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - So, ich wollte ja schon länger mal einen WIG-Schweißwagen bauen, nun ist es so weit. Mein Vater hat vorgestern das Material geholt : 12m...
Ich kann ja mal auf die gut einreden. So Leute. Heute ist die Re-Mail von dem Techniker von meinem Schweißfachhändler gekommen. Der Meinte, das er den Brenner bei 155 A, AC 10 Minuten lang am Stück bei Alu geschweißt hat. Danach war der/das Gummi direkt hinter der Gasdüse ca. 130 °C heiß. Das heißt, das ich nicht vernüftig Schweißen kann! :shock: :crazy: Mal sehen. Morgen schick ich mal die Mutter vorbei um den Brenner abzuholen ( die arbeitet in der Nähe ). :lol: Was könnte ich falsch gemacht haben beim Schweißen ? Die Elektrode guckt immer ca. 4 mm aus der Gasdüse raus. Bei unter 100 A nehme ich die Gasdüse Größe 5 bei dünneren Werkstücken und die Größe 6 bei bis 100 A. Ab 100 A nehme ich die Größe 7.
 
Nachdem es ja ein gasgekühlter Brenner ist... wieviel Liter Argon kommen da durch bei Dir?
 
Bei einer 6 er Düse ca. 6,5 l/min. Bei einer 7 er ca. 7-8l/min. Ein Schweißer meinte immer so viele Liter nehmen wie als Zahl auf der Düse steht. Ist das zu wenig ? Bis jetzt hat mir das gereicht als Schutzgas aber ob das als "Kühlgas" reicht weiß ich nicht.
 
Hallo,
moto4631 schrieb:
Und wenn bei Dir wundersamerweise die Keramik zu glühen beginnt... da stimmt was nicht.
habe jetzt nicht alles gelesen, aber das die Keramik glüht ist nicht ungewöhnlich.

Mfg MasterRick
 
Nächste oder übernächste Woche will ein Bekannter zu mir kommen, der Beruflich Edelstahl schweißt. Mal gucken was der meint. Der schweißt normalerweise mit 2% Wasserstoff im Argon. Außerdem nimmt er eine hellblaue Nadel und nimmt auf der Arbeit ca. 9- 15 l Argon pro Minute. :shock:
 
Jungschweißer schrieb:
Die Gasdüsen sind aber kürer als "normale" :!: :!: :!: :!: :!:

Hi
es gibt durchaus kurze Keramikdüsen wie Jungschweißer schreibt und auf dem bild zu sehen ist.
Die kenne ich vorallem von dem Wassergekühlten Schweißbrennern die meine Firma hat aber auch von Argon-/Luftgekühlten für niedrige Stromstärken.
Die Gasdüsen sind 1-2 cm kürzer wie diese z.B. in ebay Art Nr. 280351072046

Diese haben eine kleineres Gewinde und somit auch ein wesentlich kleineres Spannhülsengehäuse bzw. Spannhülse.

Mfg. saschz
 
Thema: WIG-Schweißwagen

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
21.379
henniee
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Jürgi
J
W
Antworten
5
Aufrufe
660
witwatersrand
W
W
Antworten
5
Aufrufe
895
witwatersrand
W

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben