WIG-Schweißwagen

Diskutiere WIG-Schweißwagen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - So, ich wollte ja schon länger mal einen WIG-Schweißwagen bauen, nun ist es so weit. Mein Vater hat vorgestern das Material geholt : 12m...
Aha ok.
Dann bin ich beruhigt.
 
Danke sehr.

Der Begriff Zurrgurt war mir auch als Österreicher durchaus bekannt :wink:
 
Dein Papa machte doch irgendwas mit Dachdeckereinkauf...
Nimm nen großes Rinneisen als "Halterung" für die Flasche - und dann einen Zurrgurt ohne Ratsche - reicht völlig und ist einfacher zu lösen.

Den Griff hätte ich wahrscheinlich aus Rundrohr gemacht - ich bin bei so was kein Fan von Vierkantrohr....

So z.B.
712_halter_3.jpg
 
Gegen eine gerade Strebe gespannt kannst du festzurren, bis der Arzt kommt, das wird immer rutschen. Ich würde eine kleine "Gabel" vorsehen, gegen die die Flasche gespannt wird. Muß nicht groß sein, hilft aber enorm.

Edit: henniee war schneller.
 
Ich glaube ich werde mir da wie hennie geschrieben hat, ein Rinneisen dranbacken.
 
Was haltet ihr davon, wenn ich oben noch ne Gummimatte auf die Werkzeugablage packe, die hat mein Vater auch reichlich auf der Arbeit.
 
Jungschweißer schrieb:
Was haltet ihr davon, wenn ich oben noch ne Gummimatte auf die Werkzeugablage packe, die hat mein Vater auch reichlich auf der Arbeit.

Hüft´s net, schodt´s net.
Würde jetzt der Ösi sagen :lol:
 
Jungschweißer schrieb:
Ich glaube ich werde mir da wie hennie geschrieben hat, ein Rinneisen dranbacken.
macht sich auch bei Autogen ganz gut...
Damals noch mit Kette gesichert:
IMG_0179.JPG


Meinst Du so Bautenschutzmatten, wie unten in dem Wagen?
Oder eine Feinriefenmatte (ja ja - Riffelgummi)..
 
ne, sone Bauten dingsda matte. Die hat mein Vater auf der Firma, ist ja ne Fachfirma für Dach und Fassade.
 
Benutzt werden die aber häufiger auf dem Dach :wink:
Ich würde nach einer Feinriefenmatte schauen, die Bautenschutzmatten sind zu schwer und nicht wirklich rutschfest für Kleinteile.
Dafür sind die toll, um sich (s.o.) den Flaschenwagen damit zu polstern - und eine Bautenschutzmatte vor der Werkbank bringt ein ungeahntes "Stehgefühl".
 
Hi,

Jungschweißer schrieb:
Unten kommt sowieso noch die Stahlplatte rein, woduch die Flasche schon sicherer steht. Um diese dann gegen Umfallen zu sichern mache ich da so einen Zurrgurt mit Ratsche rum, dann hält die Flasche bombenfest.

anderes Bsp., wie ich es an meinem Gerät gemacht habe : klick

Gruß, hs
 
Vielleicht noch ein Tipp: Je nach Größe eine 1/2 - 1/4 Stahlfelge macht sich als Schlauchhalter ganz gut. Gibt es auf jedem Schrottplatz oder beim Reifenfritzen.
 
Ich wollte vorne an die leicht schrägen Holme links und rechts zwei Bolzen anschweißen die ich vorher um 90° gebogen habe, als Schlauchhalter. Werde aber mal nach einer alten Felge ausschau halten.
Gibt es noch weitere Tipps ?

Mit den Bautenschutzmatten könnte Mann bestimmt eine schöne Fassade herstellen. :lol:
Ich verstehe nicht so viel von Dach und Fassade.

Was sieht denn besser aus ?
1. komplettes Rinneisen befestigen als komplette Halterung oder
2. nur ein halbes und dann noch mit Zurrgurten arbeiten.
 
vielleicht solltest Du Dir ein Rinneisen zuvor mal ansehen :)
789c33acf1b330d4353430a971710d71f4f451a871718a0f0a8a0ff2ac31a8d135ac3134b0343135b6343032ac494e010023040cbc.jpg


Würde daher auf jeden Fall noch einen Zurrgurt ins Boot packen :wink:
 
Ich dachte Rinneisen wären die Dinger die an das Fallrohr der Dachrinne kommen. :oops:
 
So, heute hol ich meinen WIG-Brenner. Den ich bis jetzt hatte, haben die mir nur geliehen, bis meiner kommt.
Mir ist zwar deren Gasdüse kaputt gegangen, aber die sind super nett, und haben gesagt, das ich die nicht ersetzen brach. :D
 
Wo bekommt man Rohrschellen mit d=200 mm für die 20er Argon ? Ich habe einen im Baumarkt angesprochen. Aber fragt nicht, wie der gegeuckt hat, als ich sagte 200 mm. Mein Vater meine, das die keine Rinneisen in der Größe da haben. Heute abend hab ich ncoh die Bautenschutzmatte zurechtgeschnitten. 8)
 
Hallo,
nimm einen Streifen Blech und bieg den um die Flasche, dann noch ein Schanier basteln und einen Verschluß, sollte fix gehen.

Mfg MasterRick
 
Heute holt mein Vater sowieso die Stahlplatten, da hab ich ihm noch gesagt, das er eine "Stange" 30 x 2,5mm mitbringen soll. Also wird der Wagen heute Abend größtenteils fertig sein. :D
Dann muss ich mir nur noch zwei Halbkreise basteln, und ein Scharnier dazwischen setzten.
Wie bekomme ich die halbkreise am besten rund ?
Da sollen nachher möglichst wenige "Ecken" drin sein, also möglichst rund.

Das Scharnier will ich nicht schrauben, oder Nieten, weil die Nieten dann überstehen.
Ich wollte das ganze mit Ace./Sauerstoff und Neusilber löten ?
Hält das ausreichend ?
 
Thema: WIG-Schweißwagen

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
21.422
henniee
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.032
Jürgi
J
W
Antworten
5
Aufrufe
676
witwatersrand
W
W
Antworten
5
Aufrufe
919
witwatersrand
W
Zurück
Oben