WIG-Schweißwagen

Diskutiere WIG-Schweißwagen im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - So, ich wollte ja schon länger mal einen WIG-Schweißwagen bauen, nun ist es so weit. Mein Vater hat vorgestern das Material geholt : 12m...
@chevyman:
Ist das deins ? Das hätt ich gern. Aber weil der ja nur Elektroden kann, braucht der kein Magnetventil, up-slope Dingens usw. Ich schätze mal vom Gewicht her dürfte der auf meine Kiste rauskommen. Damit könnte man ja 7 mm Monsterelektroden verbraten. :shock: Ich möchte aber nicht wissen was eine 7 mm kosten, geschweige denn wiegt. :lol:

@moto:
Das größte Inverter Gerät von CEA wiegt DC 30 kg und das Gleiche nur als AC/DC version 45 kg. Das AC Ding macht das Gerät ca. 50 % schwerer. Meine Kiste wiegt laut Hersteller ca. 18 kg. Wenn es das ohne AC gäbe, würde es ca. 12 kg wiegen.
Siehe hier:
http://www.ceaweld.com/pdf/MATRIXTIG-FR.pdf
( Ich hab das Matrix 200 AC/DC )
Das sind nicht nur ein paar Gramm ! :wink:
D.H. das AC teil wiegt 6 kg! :shock:

Na ja, jezt muss ich das Ding ja nicht mehr schleppen, vorausgestzt, ich arbeite damit nicht bei Bekannte oder "auswärts".

Morgen werde ich noch etwas weiter braten. Ferfeinerungen am "Wägelchen". :weld:
 
Mein Inverter wiegt 7,1kg weniger als Deiner - er hat auch "nur" 160A
Granatenheisser Brenner: Kenne ich nicht.
Wenn Du meinst, dass die Schaltungen die Differenz des Gewichtes ausmachen...
:allesgut:
:lol:
 
Jungschweißer schrieb:
@chevyman:
Ist das deins ? Das hätt ich gern.
Ja, meiner. Wird seit 3 oder 4 Jahren nicht mehr hergestellt.
Kann aber immerhin auch Wig mit Lift-Arc und man könnte ein Fußpedal anschließen. Kostete zuletzt etwa € 3200, habe ich gebraucht für € 250 geschossen. Das Gehäuse hat zwar ein paar Kampfspuren, Funktion ist aber einwandfrei. Und für den Preis konnte ich nicht nein sagen. :oops:
 
Hallo alle zusammen,

jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Also zum Brenner kann ich nur sagen, der ist entweder kaputt (geht eigentlich nicht :? ) oder eine monströse Fehlentwicklung oder eine Marketingerfindung, um Wasserkühlungen für 100 A zu verkaufen. Also nochmal für langsam Verstehende wie mich: Eine glühende Düse bei 100 A :shock: :shock: :shock: . Frag bitte mal Deinen Händler, ob das normal sein soll :!:

Mein 200 A AC/DC wiegt so etwa 28 kg, mein 315 A AC/DC etwas über 30 kg. Mit letzterem habe ich nacheinander mindestens 10 4,0er Elektroden mit 260 A verschweißt, in der prallen Sonne, da war nix mit Thermosicherung :lol: , der hat auch eine ED von 60 % bei 315 A. Und ist auch nur ein Chinakracher :lol: .
 
.. Probier mal einen Speedglas Helm - wenn der beim Blick aus dem Fenster verdunkelt, wohnst Du in der Nähe des gleichen Kraftwerkes wie Janik - das würde eine glühende Keramik(!!!)düse erklären...
:rotfl:
:ducken:
 
Meines ist ein Italienkracher ? :lol:
Wenn der Brenner kaputt ist, hol ich mir einen Binzel. Wenn ich mal wieder zu meinem Händler komme, spreche ich ihn drauf an, das der Brenner ziemlich schnell heiß wird. Mal sehen was er dazu sagt. Erstmal reichen mir noch meine 160 A Elektrode. Wenn du die Naht vorbereitet hast, kriegst du 10 mm Blech noch gut mit hin.
((( Passt jetzt zwar nicht aber ich nehme für die Wurzel ne` RB 2,5 mm, erste Füllage RC 2,5 mm, wenn nötig 2. Füllage RC 2,5 mm, je nach dem jetzt zweite oder dritte Füllage B 3,2 mm um die Verunreinigungen rauszubrennen. Decklage RR 3,2 mm für eine schöne Oberfläche. )))
Oder ganz verrückt, ich schreib ihm jetzt ne Mail. :crazy:
 
So, ist schon geschehen, mal gucken was der meint. Ich hab ihm geschrieben, das er meinen Brenner mal ausprobiren soll an nem Blech. Mein Brenner ist bei denen, weil da irgendwas nicht stimmte. Momentan bin ich auf Elektroden Trip. Ich hab ja jetzt genug ! :lol: :lol:
 
Das mit den glühenden Gasdüsen kann auch daher kommen, das ich die kleinen Düsen habe. Ich verwende nicht die Standartdüsen, sondern habe von denen einen Umrüstsatz für die kleinen Gasdüsen bekommen. Dadurch liegen die natürlich näher an der Wolframelektrode.
 
Jungschweißer schrieb:
Das mit den glühenden Gasdüsen kann auch daher kommen, das ich die kleinen Düsen habe. Ich verwende nicht die Standartdüsen, sondern habe von denen einen Umrüstsatz für die kleinen Gasdüsen bekommen. Dadurch liegen die natürlich näher an der Wolframelektrode.
Kleine Düsen? ...
:?:
Vielleicht sieht es für Dich nur so aus, aber bei Gaslinsen ist der Düsenkörper nat. wesentlich "größer" als bei den normalen. Aber eine 6er Düse ist eine 6er Düse - egal, ob Linse oder nicht.
Welche Standart meinst Du? Handstand, Obststand - oder Verstand? :rotfl:
 
henniee schrieb:
Welche Standart meinst Du? Handstand, Obststand - oder Verstand? :rotfl:

Du zeigst mal wieder Deine totale Unkenntnis, henniee :!:

Eine Standart ist eine Kunstform. Sie ist eine frühe Form der Popart, die insbesondere in Militärkreisen ihren Ursprung hat. Ihr Name kommt von dem in frühen Tagen häufig verwendeten Hauptmotiv, der Standarte.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
Tja Henniee.... nu sag mal!

Da bin ich gespannt wie Du Dich da rauswindest... :kp: :zunge:
 
Der Wagen gefällt mir ja ganz gut aber dieses Zinkspray, zum abgewöhnen. Wenn dann benutze doch Zink-Alu Spray, das glänzt wenigstens noch ein bisschen und ist nachher glatt. Das Zinkspray, was du verwendest ist hässlich und packt sich grausam an. Die Lackierung sieht nachher einfach hingerotzt aus.

Woher ich das weiß :oops: weil ich dieses Zeugs zur Zeit selber noch verwenden, weil es damals so billig war, ich hoffe ich habe es bald alle.
 
Es gibt "kleiner" Düsen. Hier einmal eine der kleinen Spannhülsengehäuse. Als Größenvergleich ne` Stabelektrode ( 350 mm ) und der geliehene WIG-Brenner mit ner` kleinen Gasdüse Gr. 5.

BILD1245.jpg


Das Spannhülsengehäuse im Brenner.

BILD1195.jpg


Mit ner` 6er Gasdüse. Ist leider nicht so scharf.

BILD1202.jpg


Die kleine Gaslinse.

BILD1210.jpg


Gaslinse + Gasdüse Gr. 4 oder 5

BILD1213.jpg


Das aus Flacheisen geformte "Rinneisen" + Zurrgurt

BILD1234.jpg


Hier noch was für henniee:

Ist das so richtig montiert ?

BILD1229.jpg


BILD1230.jpg


Wir haben doch mal in einem Thread über Propanbrenner gesprochen. Das hier ist meiner in Verbindung mit einer Schnellkupplung an der 425 g Flasche. Durch die Schnellkupplung kann ich die auch schnell an die 11 kg-Buddel anschließen.

BILD1256.jpg
 
Vielleicht bin ich ja einfach nur dumm aber ich versteh es immer noch nicht.

Eine 5er Düse ist unten Größe 5, eine 6er Düse ist unten Größe 6 etc.
Da spielt es keine Rolle wie dick das Ding oben rum ist weil mit oder ohne Gaslinse.

Und wenn bei Dir wundersamerweise die Keramik zu glühen beginnt... da stimmt was nicht.
 
moto4631 schrieb:
Vielleicht bin ich ja einfach nur dumm
Weiß ich nicht so genau :roll: , habe ich aber keinen Anhaltspunkt für 8)

moto4631 schrieb:
Eine 5er Düse ist unten Größe 5, eine 6er Düse ist unten Größe 6 etc.
Da spielt es keine Rolle wie dick das Ding oben rum ist weil mit oder ohne Gaslinse.

Eindeutig ja :!:

moto4631 schrieb:
Und wenn bei Dir wundersamerweise die Keramik zu glühen beginnt... da stimmt was nicht.

Eindeutig ja :!:
 
Die Gasdüsen sind aber kürer als "normale" :!: :!: :!: :!: :!:
 
Ja und ich hab auch schon welche gesehen die hatten ein anderes rosa als die anderen...

:roll:

Was ich damit sagen will ist daß eine Keramikdüse ganz einfach nicht zu glühen HAT egal warum und wieso.
 
Thema: WIG-Schweißwagen

Ähnliche Themen

H
Antworten
24
Aufrufe
21.379
henniee
H
D
Antworten
2
Aufrufe
1.011
Jürgi
J
W
Antworten
5
Aufrufe
660
witwatersrand
W
W
Antworten
5
Aufrufe
894
witwatersrand
W

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben