Werkzeug setzt Rost an....

Diskutiere Werkzeug setzt Rost an.... im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi... ich habe meine Werkstatt in meinem Nebengebäude (gemauert) und so langsam setzen einige sachen Rost an :evil: An den Wandschränken sind...
H

holzjaeger

Registriert
20.11.2010
Beiträge
46
Hi... ich habe meine Werkstatt in meinem Nebengebäude (gemauert) und so langsam setzen einige sachen Rost an :evil:
An den Wandschränken sind richtige Tropfen... was muss ich tun um dieses zu vermeiden? Reicht das wenn ich heize? oder reichts wenn ich die Fenster kippe? Dort ist weder Ofen noch Heizkörper vorhanden...Ich bin da auch nicht immer das ich da regelmässig Holz in den Ofen werfen kann... und Heizung? könnte man hinbekommen aber da ist nichts isoliert und geht wohl auch ins geld dort immer zu heizen... Was macht ihr so? Bin für jeden Tipp dankbar denn ich habe dort nur hochwertige (noch :lol: ) Maschinen stehen.
 
Hallo Holzjaeger

Also ich kann dir nur empfehlen bei zuviel Feuchtigkeit in der Werkstatt das gleiche zu machen wie in der Wohnung.

Dort ist das empfohlene Vorgehen ja auch so, 1-2 am Tag wenige Minuten schocklüften, d. h. kurz alles aufreißen und nach ein paar Minuten wieder alles schließen, bevor die Wände auskühlen.

Danach dann wieder auf die gewünschte Temperatur hochheizen.

Das Prinzip ist einfach, warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft, d. h. beim Schocklüften beförderst du die ganze Feuchtigkeit mit der warmen Luft nach draußen. Der Raum füllt sich wieder mit kälterer trockenerer Luft und die Luft kann beim hochheizen wieder Feuchtigkeit aufnehmen usw. usw.

So befördest du nach und nach die meiste Feuchtigkeit nach draußen.

Wichtig ist dabei nur dass die Wände nicht auskühlen, sonst kann sich Schimmel bilden.

Und Fenster niemals kippen, das bringt gar nichts und ist nur Energieverschwendung.
 
Wenn sich Wasser bildet, scheint das Kondenswasser zu sein, ich würd mal so einen Lüfter einbauen, der per Zeitschaltuhr gesteuert ist, und die Luft nach drausen bläst...
Das müsste eigentlich ausreichen, und ist eine günstige Lösung.

Ich habe meine Werkstatt beheizt, ist an den Heizkreislauf vom Haus mit angeschlossen, hab aber auch noch einen Lüfter, der ab und an Luft nach drausen bläst, ebenfalls mit einer einfachen Zeitschaltuhr in einer Steckdose.
Und die blanken Fläschen an maschinen halt immer gut einfetten, da beugt man auch schon vor...
 
Hallo Holzjaeger,

such mal nach Hygrostat-Lüfter das dürfte dein Problem beheben.
 
Hallo,da ist halt schon mal das Temperaturproblem,wenn ichs richtig verstanden habe heizt Du wenn in Werke bist mit Holz,Luft wird schneller warm als Schränke und das ganze Wzg,gleicher effekt beim Brillenträger im Winter kennst ja,rein in die warme Bude un Brille läuft an.So wirst das rosten immer haben,vorübergehend alles mit Rostschutzöl einsprühen ist nur Notlösung.Etwas isolieren und schauen das Temperatur mal bei 10-12*C im Winter ist oder Werke umziehen sonst hast das problem immer wie auch von den Kollegen beschrieben. Mfg Heizer.
 
In dem Raum ist offensichtlich die Luftfeuchte zu hoch. Die muss runter. Entweder durch geeignetes lüften oder durch einen Luftentfeuchter Beispiel. Solche Geräte haben bereits ein Hygrometer eingebaut. Wenn dir das zu teuer ist, solltest du zumindest einmal mit einem Hygrometer starten und die Luftfeuchte überwachen.
 
Ich denke das Hauptproblem ist vorneweg der Wechsel von warm zu kalt und wenns nicht isoliert ist wird wohl schon ausreichend Luftzirkulation da sein.Hab teil von meinem Wzg in nem ungeheizten Raum unter Garage aber Temp liegt da nie unter 12*C,daher wohl auch kein Rost aber wenn ichs Wzg in die gut eingeheizte Werkstatt(24*C) hole läuft es gleich an.
 
Ein Entfeuchter wird auch nicht die gewünschte Wirkung bringen. Der kühlt die Luft nur zum Taupunkt ab und scheidet so die Flüssigkeit aus, das funktioniert im Winter nicht richtig. Außerdem ist die Luft im Winter ohnehin (absolut gesehen) sehr trocken, nur die rel. Feuchte ist durch die niedrigen Temperaturen meist hoch.

Man muss zusehen, dass man den Raum entsprechend isoliert und dann zumindest etwas beheizt, sodass er wenigstens gut temperiert ist. Das würde die Wasseraufnahme der Luft enorm verbessern, die Feuchte bekommt man dann durch einfaches lüften raus.

Rostschutzöl oder so funktioniert vielleicht bei Handwerkszeug - aber bei elektrischen Sachen? Ich würde die auf jeden Fall in einem zumindest halbwegs trockenen Raum aufbewahren...
 
Guten morgen. :) Rostschutzöl wäre auch nur Notlösung.Am besten ist halt echt min Temperatur zu halten um das schwitzen zu vermeiden,das kommt letztlich auch billiger wie wenn die Maschinen verrosten,sind ja nicht nur blanke Metallflächen sondern auch wohl die eine oder andere elektronische komponente.Mfg Heizer
 
Thema: Werkzeug setzt Rost an....

Ähnliche Themen

H
Antworten
8
Aufrufe
3.377
henniee
H
T
Antworten
4
Aufrufe
848
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.638
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.585
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.642
batho66
B

Neueste Themen

Zurück
Oben