Alu - setzt sämtliches Werkzeug zu

Diskutiere Alu - setzt sämtliches Werkzeug zu im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus liebe Leute, gestern ausführlichst gebastelt (leider keine Fotos gemacht, weit gekommen bin ich aber eh nicht). Meine Frästeile sind aus...
H

henniee

Moderator
Registriert
22.06.2004
Beiträge
11.708
Ort
Sauerland
Servus liebe Leute,

gestern ausführlichst gebastelt (leider keine Fotos gemacht, weit gekommen bin ich aber eh nicht).
Meine Frästeile sind aus Al Mg 4,5 Mn 0,7 - was ein Sauzeug, das setzt Bohrer, Trennscheiben, Feilen und so ziehmlich alles Andere zu. Gibts da nen Trick? (z.B. Feile mit Kreide einreiben usw.)

Vielen Dank im Voraus.
 
Für weiche Werkstoffe gibs spezielle Fräser, Bohrer, Feilen und Trenn/Schruppscheiben...... :D
 
hmm... Ich suchte sowas wie "Tipps und Tricks" mit haushaltsüblichen Mitteln :D - für dieses eine Mal werd ich mich wohl nicht kpl. neu "eindecken" :wink:
 
Also zumindest für's Bohren/Sägen/Reiben funktioniert Spiritus sehr gut. Ist auch 'ne saubere Sache, da Spiritus rückstandsfrei verdunstet.
 
Perfekt - wird nat. sofort ausprobiert :)
 
Hallo

- mit Petroleum gehts auch

- Höhere Drehzahl fahren

- tschau Sig
 
Hi,

beim Bohren doch eher geringere Drezahl, oder ?
 
Hallo

Ist halt alles eine Frage des vorhandenen Werkzugs des zu bohrenden Durchmessers und der Maschine....


Wir bohren hier 22iger Locher mit 1500 - 1800 Umdrehungen in Stahl. 120 - 150 mm Vorschub haben natürlich auch das entsprechende Werkzeug

Bei Alu würd ich mal bei 2000 - 2200 anfangen kleinerer Duchmesser besser schneller mal mit unterbrochen Schnitt fahren damit Späne brechen. Wirst aber mit ner Handbohrmaschine nicht her bekommen

auf Aufbauschneide an der Schneide obacht geben...


Tscheu Sig
 
Also es ist keine CNC Bohrmaschnine :)
 
Thema: Alu - setzt sämtliches Werkzeug zu
Zurück
Oben