Werkzeug gebraucht kaufen ... (Preis ... ?)

Diskutiere Werkzeug gebraucht kaufen ... (Preis ... ?) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen, also ich muss ehrlich sagen, ich tue mir irgendwie verdammt schwer, für gebrauchtes Werkzeug den richtigen Preis zu finden...
MrDitschy schrieb:
Also ich sage mal, dass kann man doch vor einem Kauf gar nicht vergleichen, vor allem nicht noch bei unterschiedlichen Herstellern.

Weiß nun nicht, was du mir da eigentlich raten möchtest?

Na dass du eben nicht eindeutig den Zustand des Gerätes erkennen kannst und wenn dann doch mal was ist, bist du eben froh, wenn du noch Gewährleistung und einen guten Service hast.
Wenn du das Gerät allerdings nicht all zu häufig nutzt, musst du auch keinen all zu groß Wert darauf legen.
 
Natürlich muss der Preis eines gebrauchten Werkzeug niedriger sein als Neupreis. Und der Unterschied muss schon merkbar sein, sodass man denkt dass man wirklich was gespart hat. Weil wenn nicht, dann kann ich mir auch ein neues kaufen. Da weiss ich, dass es neu ist und noch im perfekten Zustand ist!
 
Sehe ich eigentlich auch so ... dass ca. der halbe Preis zum Neupreis für eine Maschine/Gerät, dies nicht mehr in der Grantiezeit liegt, aber im guten Zustand ist, angemessen sei.
Doch die Zeiten sind wohl vorbei < den halben Preis zahlen Leute ja fast schon fast für ein total verratztes und zum Teil defektes Maschinchen. :?

Überhaupt wenn Makita draufsteht. :shock:


Ich suche nun auch wieder lieber nach günstigen Neuangeboten ... ist auch einfacher zu Vergleichen und muss nicht täglich danach suchen (es sei denn, es sind Maschinen, die natürlich nicht mehr auf dem markt sind). :wink:
 
MrDitschy schrieb:
Sehe ich eigentlich auch so ... dass ca. der halbe Preis zum Neupreis für eine Maschine/Gerät, dies nicht mehr in der Grantiezeit liegt, aber im guten Zustand ist, angemessen sei.
Doch die Zeiten sind wohl vorbei < den halben Preis zahlen Leute ja fast schon fast für ein total verratztes und zum Teil defektes Maschinchen. :?

Überhaupt wenn Makita draufsteht. :shock:


Ich suche nun auch wieder lieber nach günstigen Neuangeboten ... ist auch einfacher zu Vergleichen und muss nicht täglich danach suchen (es sei denn, es sind Maschinen, die natürlich nicht mehr auf dem markt sind). :wink:

Schlimmer wird es noch, wenn beispielsweise Stihl drauf steht!
 
handwerkerblog schrieb:
Schlimmer wird es noch, wenn beispielsweise Stihl drauf steht!

Hey Marcel!

Geb ich dir voll und ganz recht. Glaub allerdings auch nicht, dass es die aktuellen Stihl-Modelle (so wie die alten 026er) in 30 Jahren noch irgendwo gebraucht zu kaufen gibt. :)

Kauf übrigens selbst viel gebraucht (insbesondere Steckschlüssel und andere Schraubwerkzeuge an denen eig. nix kaputt geht).

Über die Hälfte sollte des NP darfs allerdings echt nicht kosten.
 
@AndreB:
Wenn man sich eine gebrauchte Säge holt und damit pfleglich umgegangen wurden, dann läuft die auch gerne nochmal 10-20 Jahre weiter ohne Probleme! Deshalb ist der Preis auch ein Stück weit gerechfertigt aus meiner Sicht!
 
Sag mal so, wenn man eine gebrauchte Maschine vor Ort anschauen und um den Preis noch verhandeln kann, ist dies alles kein Problem.
Aber wenn man übers Internet kauft, sieht man halt erst nach Erhalt der Ware, ob der Preis auch ok war.
 
@Marcel: Jo, so hab ich das auch gemeint, wobei die älteren Modelle (hab selbst 'ne 026er und 'ne 034er, mein Vater dasselbe noch mal) eigentlich unverwüstlich sind, wenn da kein grober Unfug damit getrieben wird. Ham zwar vielleicht noch keine Griffheizung und anderen Schnickschnack, qualitativ sind die Sägen allerdings 1a. Machen im Jahr auch relativ viel Holz (25 Hektar Wald im Eigenbesitz), wobei ich auch schon mit den neueren Stihl (MS 261) gearbeitet hab. Ich selbst würd der alten 026er aber immer wieder den Vorzug geben, weshalb die Preise auch irgendwo nachvollziehbar sind.

@Ditschy: Stimme ich auch zu, wobei ich mir definitiv keine Kettensäge (bspw.) über das Internet kaufen würde.
 
Ja, nur viele Produkte findet man in der heimatlichen Umgebung einfach nicht (hab schon aufgegeben in Kleinanzeigen zu stöbern, denn meist sind die Produkte auch teuer usw.) ... da hilft dem Käufer wie dem Verkäufer nun mal das Internet.

Doch viele machen sich da ja nicht mal die Mühe, das Produkt ordentlich zu beschreiben ... wenn ein Bild, meist evtl. noch eine Maschinen-Bezeichnung mit wenig Zusatzinfo (doch selbst dies stellen manche nicht mal mit ein. Da liest man z.B. nur die Marke des Akkuschraubers und Verkäufer hat von der Funktion keine Ahnung ... doch welcher Schrauber, wieviel Volt, evtl. welcher Akku dabei oder wie alt, welche Mängel, usw. ... ??? < da kann man froh sein, dass man vom Foto evtl. etwas ablesen kann)! :crazy:

Da frag ich mich immer, wenn die keine Zeit in eine Beschreibung investieren wollen, sollen die doch den Verkauf lassen ... aber da lockt wohl das schnelle Geld. :roll:
 
MrDitschy schrieb:
"Da liest man z.B. nur die Marke des Akkuschraubers und Verkäufer hat von der Funktion keine Ahnung..."

"Da frag ich mich immer, wenn die keine Zeit in eine Beschreibung investieren wollen, sollen die doch den Verkauf lassen..."

Naja, manche Leute wissen mit Sicherheit oft auch nicht, was Sie da verkaufen und können ihre Objekte auch nicht besser beschreiben. Dass das jetzt immer an fehlender Motivation und Mühe liegt, glaube ich fast nicht, zumal eine detaillierte Deklaration, Beschreibung, etc. definitiv zu mehr Einnahmen führen würde.

Meist sind es auch genau diese Geschichten, die einem selbst zu möglichen Schnäppchen verhelfen. Vorgestern ging bspw. bei Ebay ein Speedglas-9100X-Schweißhelm für rund 30,00 Euro über den Tisch, weil der Verkäufer in der Artikelbeschreibung nirgendwo den Hersteller aufgeführt hat und auch die Zeit des Auktionsendes sehr ungünstig (aus Verkäufersicht) gewählt war.

Ansonsten kommt es für mich eben immer drauf an, welche Summe da für einen Internetkauf ohne Besichtigungsmöglichkeit über den Tisch geht. Insofern es sich da um kleinere Beträge handelt, kann man u.U. auch schon mal gebraucht Elektro- und Motorengeräte über's Netz kaufen. Bei kostenintensiveren Anschaffungen kauf ich künftig allerdings auch nur noch Neuware, wenn ich diese über das Netz beziehe und vorher nichts testen kann.

Bei den Stihl-Sägen bin ich nicht auf's Netz angewiesen, da wir hier am Ort einen Händler haben, bei dem wir eigentlich schon immer sind. Da ergibt sich auch immer wieder etwas Attraktives in gebrauchtem Zustand und zudem haben wir immer einen festen Ansprechpartner für sämtliche Belange. Bestimmt manchmal teurer als Internetartikel (Ersatzketten, usw.), unterm Strich für uns allerdings kein Draufzahlgeschäft.
 
Da liest man z.B. nur die Marke des Akkuschraubers und Verkäufer hat von der Funktion keine Ahnung ...

Leider immer öfter habe ich aber auch den Eindruck dass sowas in der Art bewusst behauptet wird um Mängel zu verschleiern...
 
Das sehe ich auch so. In den letzten Monaten war ich mutig und habe ein paar defekte Maschinen von Fein für 10...30 € bei Ebay gekauft - und nur Pech gehabt. :lol: Ob es Unwissen oder Betrug ist, ist mir letztendlich egal, ich hatte so oder so zu viel bezahlt. Als Käufer muss man immer vom Schlimmsten ausgehen, selbst bei funktionstüchtiger Ware.

Einmal hieß es, die Kohlen seien runter - in Wirklichkeit ist der Stator defekt. Dann war ein defekter Anker dabei. Bei einer anderen Maschine war, wie in der Beschreibung richtig stand, der Schalter defekt. Es wurde aber früher mal ein Lagerwechsel durchgeführt, mit brachialer Gewalt, sodass eine Welle "ausgefranst" ist: Es sieht so aus als hätte der Spezi mit Körner und Hammer die Welle aus dem Kugellager ausgetrieben.

So sieht die Realität aus. Ebay ist ein Sumpf.
 
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Hatte auch schon Nieten und Gewinne, aber im Großen und Ganzen überwiegen bei mir die guten Erfahrungen. Einen krassen Fall hatte ich bisher zum Glück noch nicht, bzw. der Preis war dann niedrig genug und der Ärger hielt sich in Grenzen.
Sogar bei eBay Kleinanzeigen (Vorkasse+Versand) hab ich bisher nur Glück gehabt.

An meiner Wortwahl erkennt man, daß ich das zu einem gewissen Grad auch als Lotteriespiel ansehe. Dem muß man sich halt bewußt sein. :mrgreen:
Vielleicht ändert sich meine Einstellung wenn ich zum ersten mal richtig reingefallen bin...

Wer das Risiko minimieren will muß eben die gebrauchten Sachen anschauen fahren, das Preislimit niedrig setzen oder absolut sichere Sachen kaufen (Gabelschlüssel mit Makroaufnahme der Schlüsselflächen oder so...).
Wie vorher schon erwähnt, Sachen wie "Nicht getestet, kenne mich nicht aus" können stimmen sind aber fast immer verdächtig.
 
Thema: Werkzeug gebraucht kaufen ... (Preis ... ?)

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
867
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.685
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.618
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben