Werkzeug gebraucht kaufen ... (Preis ... ?)

Diskutiere Werkzeug gebraucht kaufen ... (Preis ... ?) im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen, also ich muss ehrlich sagen, ich tue mir irgendwie verdammt schwer, für gebrauchtes Werkzeug den richtigen Preis zu finden...
Mr.Ditschy

Mr.Ditschy

Moderator
Registriert
11.08.2015
Beiträge
8.186
Ort
Franken
Hallo zusammen,

also ich muss ehrlich sagen, ich tue mir irgendwie verdammt schwer, für gebrauchtes Werkzeug den richtigen Preis zu finden?!
:glaskugel:


Wenn ich so in Auktionsportalen stöbere, gehen manchmal gebrauchte Produkte nicht weit vom Neupreis über den Tisch! :crazy:

Klar, kommt es immer auf das Einzelne Produkt an, weiter sind die vom Zustand auch immer etwas unterschiedlich, aber mann kann nicht sagen, dass ein verratztes Produkt mal für einen absoluten Spottpreis weg geht wie ein gut erhaltenes (dessen wahre Funktion man eh nicht kennt).
Weiter werden zum Teil sogar für defekte Produkte noch gutes Geld bezahlt!


Also entweder verstehe ich da den wahren Wert eines gebrauchten Werkzeuges wirklich nicht, oder ... ja, was oder?! :kp:

Daher würde mich mal interresieren, wie Ihr generell den Wert eines gebrauchten Produktes ermittelt ... also was ist ein gebrauchtes Werkzeug vom Preis wirklich noch Wert?

Gibt es da irgendwie eine Faustformel ... meine Faust liegt zumindest irgendwie immer daneben, denn es ist momentan fast einfacher, ein günstiges Neuprodukt zu finden wie ein "gebrauchtes" :oops:)?


Gruß
 
Ich habe ehrlich gesagt noch nie gebrauchtes Werkzeug gekauft, nur verkauft.

Bei Gebrauchtsachen geht es meiner Erfahrung nach viel um die Marke. Was man z.B. für übelst veranzte Stihl-Sägen bezahlt werde ich nie verstehen. Da werden Kackfässer wie MS 170 oder MS 230 für ein paar € unter Neupreis verkauft. Genau so für Festool: Da gehen tatsächlich 15 Jahre alte Säge für 75 - 100 € unter dem Neupreis einer aktuellen Säge über den Tisch. :crazy:

Es kommt wirklih auf den Einzelfall an. Marke, Zustand und Nutzwert. Allgemein kann man da meiner Meinung nach keine Aussagen zu machen.
 
Kann ich so unterschreiben.
Der Gebrauchtmarkt ist manchmal schon bischen verrückt.

Letztens wurde für einen alten gebrauchten Festool Akku mit 3,0 AH genau so viel bezahlt, wie ein nagelneuer 4,2 AH kostet :crazy:

Ich kaufe auch seltenst gebrauchtes Werkzeug, nur wenn neu nicht mehr zu bekommen.
 
Ich Kaufe oft gebrauchtes Werkzeug.
Mit den Stihl Sägen bei Ebay ist auch so ein Thema :lol:
Das ist ebay live und in Farbe :crazy:

Als Beispiel:
Ich habe vor einem Monat einen Restaurierten Dalex TK 52 Schweißtrafo bei ebay eingestellt.
Das Gerät war nahezu neu (Komplett Gereinigt , Sandgestrahlt, neu Lackiert,neue Aufkleber,Nockenschalter
Zerlegt und Kontakte gereinigt....und inklusive neuer Schweißkabel)
Das Gerät musste ich leider aus Platzmangel Verkaufen :cry:
Also bei ebay eingestellt und die Auktion nach 29 Tagen an einem Sonntag Nachmittag enden Lassen...Höchstgebot war 11,50€ :shock: Naja 10€ ebay gebüren futsch , aber dank Mindestpreis konnte ich das Schweißgerät behalten.
Eine Woche später ist ein total Vergammeltes TK 52 (mit kaputter Kontrolleuchte,ohne Schweißkabel und das Kurbelrad für die Stromeinstellung war durch ein Stück Flachstahl ersetzt) für über 200€ Verkauft worden :crazy:

Soviel zum Thema eBay :schlaubi:
 
Das ist genau so ein Ding mit gebrauchten PKW Hängern. Hab lange Zeit einen kleinen Einachser gesucht. Nur für Kleinkram...mal Grünschnitt wegbringen, paar Sack Zement holen etc.

Ein neuer Stema, einfache Ausstattung kostet was um 500 €, Baujahr 2005 aber auch 500 €. Da ruf ich den Typen an und sag ihm, dass sein Hänger neu den selben Preis hat - da sagt der mir: "Ja gut, ist ja VB, für 450,- kannste den haben..."

Ich hab dann einen schönen Tag gewünscht und aufgelegt...
 
E-Schweißer schrieb:
Eine Woche später ist ein total Vergammeltes TK 52 (mit kaputter Kontrolleuchte,ohne Schweißkabel und das Kurbelrad für die Stromeinstellung war durch ein Stück Flachstahl ersetzt) für über 200€ Verkauft :crazy:

und zwischenzeitlich womöglich wieder eingestellt worden... :allesgut:

Ansonst hängt es eben auch sehr davon ab was das Gerät dem Verkäufer wert ist. Ich hab meinen Einachseranhänger geschenkt bekommen. Mit Aluminiumdeckel in, für meine Begriffe hervorragendem Zustand. Der Verschenker war ein älterer Herr der damit jahrelang Schweden bereist hatte und nun keine Verwendung mehr hatte. Seine Tochter die diesen Inserierte auch nicht. Die entschuldigten sich sogar noch weil der vom Rumstehen so staubig war. :?

PS
 
Aus Erfahrung weiß ich, das der Verkauf auf eBay ein ganz eignene Logik hat.
Erstens ist nicht jeder erzielte Preis auch die Wahrheit. Viele Leute haben mehrere Konten, oder beschäftigen Freund mit den Geboten, in der Hoffnung so den Preis hochzutreiben. Gelingt nicht immer. Wenn man bestimmte Artikel in der autom. Suche hat, stellt man fest das diese nach einiger Zeit wieder eingestellt werden.

Zum anderen muss man selber beim Einstellen unbedingt auf den Zeitpunkt des Auktion-Ende achten, und entsprechend einstellen.

Wenn bei Auktionsende gerade Formel1 oder Tatort läuft, sind die Ergebnisse immer schlecht. Dinge die von Hausfrauen gekauft werden müssen Wochentags am frühen Vormittag auslaufen, da sind die Kinder noch in der Schule, und Mutti hat Zeit.
Man muß halt darauf achten, das die angesprochen Käuferschicht zum Aktionende auch am Recher sitzt.
Wobei natürlich bei vielen Auktionen auch der große Leitsatz gilt : "Gier vor Hirn" :lol:
Siehe zB Stihl Geräte, was da teilweise geboten wird, da gehört mach Bieter eigentlich zum Arzt :crazy:
Ähnlich ist das bei Maschinen von Weiler oder Alzmetall. Da wird nur der Name gekauft, egal wie die Geräte sind.
Hauptsache "HabenWill" ist befriedigt.
 
Wie du schon schreibst hängt vieles von der Marke ab. Manche Marken sind sehr begehrt, da zeigt sich der Wert der Marke und das sich die Investition in Markenbildung wirklich lohnt.

Ich kaufe ab und an Werkzeug gebraucht. Auf dem Flohmarkt und selten bei ebay. Die Sachen auf dem Flohmarkt kaufe ich meist ohne echten Bedarf, also nur weil sich die Gelegenheit ergibt. Da will ich dann ein Schnäppchen machen. Z.B. Makita Sägeblatt für die Tauchsäge neu für 10 EUR oder Würth Mauerdurchbruchbohrer für 4 EUR oder 2 Knipex Zangen für 10 EUR - alles in Zustand neu, bzw. optisch keine Benutzung erkennbar.

Wenn ich bei ebay kaufe, dann weil ich etwas aktuell benötige für ein zukünftiges Projekt. Gebrauchtkauf kommt bei mir statt Miete in Frage. Wenn ich also hoffe das Werkzeug nach Benutzung für den gleichen Preis wieder verkaufen zu können. Da ich wegen Job und Familie sehr unregelmäßig dazu komme was zu basteln oder am Haus zu machen, bin ich so flexibler. Aktuell interessiert mich ein Meißelhammer mit etwa 4J Schlagkraft für eine Badrenvierung, da muss auch etwas Estrich mit raus.
Preismäßig schaue ich hier, dass ich deutlich unter halben Neupreis bleibe.
 
MrDitschy schrieb:
... also was ist ein gebrauchtes Werkzeug vom Preis wirklich noch Wert?

Gibt es da irgendwie eine Faustformel
Zieh einen Teil vom Neupreis ab (die Hälfte?), weil du keine Garantie bekommst. Dann zieh noch einen entsprechenden Teil ab in Bezug auf das Alter und den Zustand des Geräts. Das einzuschätzen ist natürlich schwierig. Denke daran, dass ein altes Gerät ggf. neue Kohlen, neues Kabel, neue Schmiermittel, neue Lager und weitere Ersatzteile braucht und dass ggf. der Kollektor abgedreht werden muss. Du musst ggf. das Gerät reinigen und instand setzen. Überlege dir, was dir das alles wert ist, um ein altes aber einwandfrei funktionierendes Gerät zu erhalten. Bei Ebay-Auktionen sollte man ganz kurz vor Auktionsende seine vorher wohlüberlegte Schmerzgrenze eintippen. Ja keine überschnellen Entscheidungen treffen und vorher das Angebotene kritisch begutachten. Wenn ein anderer dann mehr bietet, kannst du dich ruhigen Gewissens darüber freuen, dass du nicht zu viel bezahlt und dir keine Arbeit ins Haus geholt hast.
Viele Ebayer richten ihre Gebote nach früheren Geboten für vergleichbare Artikel, was nicht unbedingt so sinnvoll ist...

Ich habe in dieser Hinsicht meine Erfahrungen bei Ebay gemacht... :) Die ganze Arbeit lässt sich allenfalls mit dem Enthusiasmus eines Bastlers aufwiegen.

Wenn du dir bei einem konkreten Fall nicht sicher bist, dann frag einfach hier im Forum - ggf. per PN an einen, der sich auskennt.
 
Bohrerle schrieb:
MrDitschy schrieb:
... also was ist ein gebrauchtes Werkzeug vom Preis wirklich noch Wert?

Gibt es da irgendwie eine Faustformel
Zieh einen Teil vom Neupreis ab (die Hälfte?), weil du keine Garantie bekommst. Dann zieh noch einen entsprechenden Teil ab in Bezug auf das Alter und den Zustand des Geräts. Das einzuschätzen ist natürlich schwierig. Denke daran, dass ein altes Gerät ggf. neue Kohlen, neues Kabel, neue Schmiermittel, neue Lager und weitere Ersatzteile braucht und dass ggf. der Kollektor abgedreht werden muss. Du musst ggf. das Gerät reinigen und instand setzen. Überlege dir, was dir das alles wert ist, um ein altes aber einwandfrei funktionierendes Gerät zu erhalten.
Das stimmt, man weiß ja nie, was man tatsächlich bekommt.


Hab nun einige Zeit Angebote beobachtet, aber meine momentan verfolgten gebrauchten Maschinen (also schon z.B. noch recht neu ausschauen oder auch zum Teil recht neu sind), lagen immerhin bei ca. 70-90% vom Neupreis + Versand (manches Gebot war sogar gleich oder noch drüber).
War bei Gebraucht-Maschinen auch immer eher der Annahme, "50%" bei dennoch gut erhaltenen Maschinen.

Verstehe es echt nicht, schauen manche nicht bevor die bieten?
Wenn dessen Maschinen es also z.B. für 100€ (inkl. Versand) beim Händler zu kaufen gibt, bieten die dennnoch um die 80€ und zahlen ca. noch 6-9€ Versand drauf! :crazy:

Bei Maschinen, die es nicht mehr gibt, kann ich es noch verstehen.



Hab mir nun jeweils eine neue Maschine gekauft und denke dabei auch an ...

Wenn ein anderer dann mehr bietet, kannst du dich ruhigen Gewissens darüber freuen, dass du nicht zu viel bezahlt und dir keine Arbeit ins Haus geholt hast.

... und dass ich nicht ewige Stunden verbringe, irgendwelche Gebote zu verfolgen < die man manchmal dann auch noch verpasst. :wink:
 
Ist doch nicht so schwer, bei Handwerkzeug ist der Zustand doch schnell in Erfahrung gebracht und die Angebote sind schnell vergleichen.
Bei Elektro- und Benzingerätrn muss man den Zustand etwas genauer beachten so wie die Verbleibenden Herstellergarantie und den Kundenservice und dann eben wieder Angebote vergleichen.
Man muss halt auch wissen, was einem selbst das Produkt wert ist. Angebote und Nachfrage eben.

MSG schrieb:
Manche wollen sparen, egal was es kostet. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Der Spruch gefällt mir, denn werde ich dir Klauen :wink:
 
Roman W schrieb:
Ist doch nicht so schwer
Wenn man Höchstpreise zahlt, sicher nicht.


Roman W schrieb:
... so wie die Verbleibenden Herstellergarantie und den Kundenservice und dann eben wieder Angebote vergleichen.
Wieso den Kundenservice vergleichen, der bleibt doch gleich.

Die verbleibende Herstellergarantie wird auch eher schwierig, da man meist kein Kaufdatum hat und auch bei einem Garantiefall je nach Zustand dies anders abgewickelt werden könnte. Daher würde ich dies weniger bewerten ... zudem sollte diese Zeit eine Maschine eher überstehen.
 
Es ging doch aber darum, dass man vor dem Kauf "vergleiche" macht ...
 
Ist ja wie wenn man Porsche, Audi, VW usw. vergleicht und wähle dann den günstigsten. :wink:


HAL242 schrieb:
Sorry, aber das kann man zumindest im Vorfeld in Erfahrung bringen.
Ja, man "kann" .... sofern man den Verkäufer erreicht oder er rechtzeitig antwortet (gehe da natürlich von den Auktionen aus).

Doch gehe da eh eher nach dem Zustand einer Maschine, das Alter ist zwar auch nicht ohne, aber doch eher zweitrangig.
 
MrDitschy schrieb:
Ist ja wie wenn man Porsche, Audi, VW usw. vergleicht und wähle dann den günstigsten. :wink:

Ich würde ja eher versuchen, den Preiswertesten zu wählen :wink:

MrDitschy schrieb:
HAL242 schrieb:
Sorry, aber das kann man zumindest im Vorfeld in Erfahrung bringen.
Ja, man "kann" .... sofern man den Verkäufer erreicht oder er rechtzeitig antwortet (gehe da natürlich von den Auktionen aus).

Doch gehe da eh eher nach dem Zustand einer Maschine, das Alter ist zwar auch nicht ohne, aber doch eher zweitrangig.

Wenn die Maschine noch Gewährleistung hat, gibt dies der Verkäufer für gewöhnlich selbstständig an, da es ja den Wert des Produktes Erhöht. Den Zustand kannst du zwar äußerlich bewerten, kannst aber nicht zuverlässig feststellen wieviele Betriebsstunden das Gerät schon auf der Uhr hat. Wenn dann doch mal was verreckt kanns schnell teuer werden. Auch bei neuen Markenprodukten gibt es Montagsware und dann wirst du schnell feststellen was Gewährleistung und Service wert sein kann :wink:
 
Also ich sage mal, dass kann man doch vor einem Kauf gar nicht vergleichen, vor allem nicht noch bei unterschiedlichen Herstellern.

Weiß nun nicht, was du mir da eigentlich raten möchtest?
 
Thema: Werkzeug gebraucht kaufen ... (Preis ... ?)

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
872
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.685
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.618
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben