Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?

Diskutiere Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Weiß jemand, wann die Nachfrage nach Werkzeug besonders hoch ist , speziell im KFZ- und Industriebereich? Oder sind Werkzeuge immer gleich stark...
M

mednos

Registriert
25.05.2013
Beiträge
25
Ort
NRW
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #1
Weiß jemand, wann die Nachfrage nach Werkzeug besonders hoch ist , speziell im KFZ- und Industriebereich? Oder sind Werkzeuge immer gleich stark nachgefragt, das ganze Jahr über?

Frage nach, weil es mich wirklich interessiert aber auch weil meine Sammlung aus allen Nähten platzt und ich 3-4 Schlüsselsätze, 2 Knarrenkästen und einiges mehr bei ibähh versilbern möchte. Habe mir jetzt im Sommer die Preise dort angeschaut und war alles andere als begeistert, für das bisschen Geld ist es mir dann doch zu schade es wegzugeben, aber sind ja noch Ferien, entsprechend die geringe Nachfrage (?) sonst habe ich was eBay und Werkzeugverkauf dort angeht keine Erfahrung.

Vielleicht kann ja jemand wenigstens den allgemeinen Teil meiner Frage beantworten, jetzt unabhängig von eBay. Danke.
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #2
ich glaube die Nachfrage ist immer gleich. werkeln ist ja nicht unbedingt Wetter bedingt :wink:
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #3
mednos schrieb:
Weiß jemand, wann die Nachfrage nach Werkzeug besonders hoch ist , speziell im KFZ- und Industriebereich? Oder sind Werkzeuge immer gleich stark nachgefragt, das ganze Jahr über?
Natürlich gibt es Unterschiede, freilich abhängig davon, wer die potentiellen Kunden sind. Zur Zeit ist Leichtathletik-WM, da ist die Nachfrage deutlich geringer, dazu kommt die Urlaubszeit (auch in Firmen, bei der Bahn fahren ja bekanntlich schon viele Züge nicht mehr, weil sie kein Personal haben, wer soll sich dann noch um Bestellungen kümmern ...).
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #4
mednos schrieb:
Weiß jemand, wann die Nachfrage nach Werkzeug besonders hoch ist ..........................

Vielleicht kann ja jemand wenigstens den allgemeinen Teil meiner Frage beantworten, jetzt unabhängig von eBay. Danke.
wo willst du denn die Werkzeuge noch anbieten?

formuliere bitte einen eindeutigen Titel für deine Frage, "Saisonware bei Handwerkzeugen" ist keiner.
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #5
Sorry.

Natürlich läuft es auf eBay hinaus, die Frage ist nur, wann wäre der optimale Zeitpunkt, jetzt habe ich mir gedacht, dass es ja sein könnte, das die Nachfrage unabhängig von Ferienzeiten und sonstigen Ereignissen wie z.B. Fußbal WM das Jahr über schwankt, das ist alles. Hintergrund ist natürlich auch, dass ich, nachdem ich die Preise bei eBay jetzt kenne, mir das ein oder andere schöne Stück besonders günstig dort kaufen würde.
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #6
Also Meinereiner kauft generell "nach Bedarf", dabei ist es egal zu welcher Jahres- bzw. Uhrzeit :wink:
Natürlich vergleiche ich vorab, wobei bis auf einzelne Schnäppchen mir der eBayer meist zu teuer ist.
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #7
Ansonsten könntest du die Teile ja auch hier im Suche/Biete Forum einstellen und/oder bei ebay Kleinanzeigen od. bei quoka.de ....

Vermutlich hättest du aber gerne von uns den Tipp, wie man deinen Kram zum höchstmöglichen Preis loswird :wink:
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #8
Ich kann mir nur schwer vorstellen dass es da nennenswerte Preisausschläge gibt?

Außer vll. das tatsächlich jetzt während der Haupturlaubszeit die Preise etwas nach unten gehen.


Wobei die Antworten hier wahrscheinlich so brauchbar sind wie die eines Junkies den man fragt wo man seine Drogen am teuersten an den Mann bringt :wink:
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #9
Glaube auch nicht, dass es da große Unterschiede gibt.

Könnte mir auch Vorstellen, das im Winter etwas weniger Verkauft wird, wegen Schlechtwetter und so, aber das wirst du bei Ebay kaum merken, da das ja Firmenspezifisch ist und die wenigsten Firmen wohl auf stundenlange Centjagd gehen werden.
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #10
Wirklich "gebraucht" ist mein Werkzeug nun auch nicht, absolut neuwertig weil zu 99% nicht benutzt, von daher sicherlich auch für KFZ-Betriebe und ähnliches interessant, Märchensteuer ausweisen kann ich allerdings nicht.

Ich kann mir vorstellen, dass wenn die Schraubersaison anfängt und die Leute an ihren Schätzchen rumbasteln, dass dann besonders viel nachgefragt wird. Habe vieles von Hazet und Stahlwille, das sind in KFZler Kreisen besonders beliebte Marken. Nun bin ich selber kein Autoschrauber, Elektrik und Sound ja aber sonst lasse ich fast alles machen, deswegen weiß ich auch nicht wann die Hobbyschrauber so loslegen, jemand eine Idee?
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #11
Nun da muss ich dich jetzt leider mal enttäuschen:
Ein gewerblicher Anwender wird keinen gebrauchten Ratschenkasten kaufen, das Ausfallrisiko ist hier zu groß im Verhältnis zum Preisvorteil.
Ein Privatanwender wird dir höchstens ca. 60% des Neupreises zahlen, ob dein Werkzeug jetzt neuwertig ist oder gebraucht ist (fast) egal, er kriegt ja keine Gewährleistung von dir auf die Sachen.

Die hobbyschrauber legen übrigens meistens Samstags los - zu jeder Jahreszeit...ich hab auch schon am 25.12. die Steckachsen von einem Eicher abgedichtet.
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #12
wink schrieb:
Ein gewerblicher Anwender wird keinen gebrauchten Ratschenkasten kaufen, das Ausfallrisiko ist hier zu groß im Verhältnis zum Preisvorteil.
...und weil er keine Rechnung mit ausweisbarer MwSt bekommt.
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #13
Ich weiß nicht ganz wo das problem liegt.
Schrauberzeit ist ganzjährig, im Frühjahr noch etwas mehr als sonst zbsp Oldtimer&Motorrad.
Am besten war bei ebay immer ein Auktionsende zur Abendzeit 19.00-22.00, teilweise auch am Wochenende, wichtig ist das keine Großveranstaltungen im Fernsehen laufen.
Wenn Sonntags/Feiertags Scheißwetter ist, sitzen auch mehr vorm Kasten.

Aber, Stahlwille & Hazet (Snap On & Gedore) erziehlen normalerweise bessere Preise als zbsp Elora, Heyco, Matador, Facom etc.
Das Würth Werkzeug geht auch preislich in höhen...

Ich biete gern Vormittags, da sind die Preise oft niedriger.
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #14
Oftmals setzen die Leute aber auch gerne Bietagenten ein, wenn sie sich um die Uhrzeit XY nicht mehr vor den Rechner hängen wollen.

Ich würde pauschal sagen, um die Urlaubszeit herum mag beim Privatanwender die Nachfrage geringer ausfallen, da er entweder vorher noch etwas Geld für den Urlaub beiseite legt oder nach dem Urlaub keins mehr hat. :mrgreen:

Ich hatte mir auch immer die eiserne Regel: "Sonntags gegen 20.00 Uhr Auktionsende" gesetzt, bin mir letzten Endes aber nicht wirklich sicher, ob das so hinhauen muss.

Viele schauen dann eben Nachrichten, den obligatorischen Tatort, das perfekte Promidinner... :lol:

Und dann gibts, wie gesagt, viele, die auch auf Bietagenten setzen.

Ein großes Quentchen Glück, wer gerade die Auktion entdeckt und bereit ist, den oder den Preis auszugeben, gehört auch immer dazu.
 
  • Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?
  • #15
HAL242 schrieb:
Ich würde pauschal sagen, um die Urlaubszeit herum mag beim Privatanwender die Nachfrage geringer ausfallen, da er entweder vorher noch etwas Geld für den Urlaub beiseite legt oder nach dem Urlaub keins mehr hat. :mrgreen:
Diesen Effekt gibt es bei gewerblichen Kunden auch (nur wohl weniger bei Auktionen), manche machen mehrere Wochen Betriebsurlaub oder arbeiten (wie zur Zeit die Deutsche Bahn) mit reduziertem Personalbestand.

HAL242 schrieb:
Ich hatte mir auch immer die eiserne Regel: "Sonntags gegen 20.00 Uhr Auktionsende" gesetzt, bin mir letzten Endes aber nicht wirklich sicher, ob das so hinhauen muss.
Ab 20 Uhr könnte wegen der Tagesschau nicht mehr so gut sein. Und wenn es sich um ein verlängertes Wochenende handelt (z. B. Donnerstag davor war Feiertag) sind viele kaufkräftige potentielle Käufer nicht zu Hause bzw. gerade erst zurück gekommen.
 
Thema: Bester Verkaufszeitpunkt für gebrauchtes Werkzeug?

Ähnliche Themen

X
Antworten
70
Aufrufe
23.478
xrated
X
H
Antworten
152
Aufrufe
88.681
matches
M
M
Antworten
10
Aufrufe
39.632
Alfred
Alfred
S
Antworten
8
Aufrufe
3.108
Nomex123
N
Zurück
Oben