Werkzeug für PKW > Spurstange ....

Diskutiere Werkzeug für PKW > Spurstange .... im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo in die Runde. Es geht um das passende Werkzeug zum lösen der Kontermutter (22er) am Spurstangenkopf. Ein Maulschlüssel dreht über. Hazet...
G

Geried

Registriert
08.08.2012
Beiträge
19
Ort
Berlin
Ort
12059 Berlin
Beruf
Ursprünglich im Metallbereich, dann Kamaramann und Fotograf.
Jetzt auf Rente.
Zangen - Schlüssel.jpgHallo in die Runde.
Es geht um das passende Werkzeug zum lösen der Kontermutter (22er) am Spurstangenkopf.
Ein Maulschlüssel dreht über.

Hazet hatte einen Überwurfschlüssel im Programm, und wurde aus dem Programm genommen weil ihn keiner gekauft hat.

Dafür gibt es jetzt eine Gripzange mit der entsprechenden Weite, so auch bei Gedore.
Für 22er Muttern/Schrauben, kostet das Teil bei 66.-€

Vigor bietet eine pfiffige Lösung an mit 4 Aufsätzen für die Knarre.
Ist mir aber mit 105.-€ zu teuer, zumal ich nur ein Teil brauche.

Meine Frage an Euch : Wie löst Ihr das Problem, mit welchen Werkzeugen, preiswerte Lösung ..... ?

Alternativ hätte ich Wapus oder Rohrzangen, aber eher ein Gewürge für Muttern und Schrauben.
Danke für Eure Tipps und Hinweise.

Gruss, Gerd.
 
Sollte nicht ein offener Ringschluessel - am besten mit 6 kant Profil auch hinhauen?
 
DubaiDrift schrieb:
Sollte nicht ein offener Ringschluessel - am besten mit 6 kant Profil auch hinhauen?

,,,,,,,, so ein Teil habe ich nicht, habe aber auch schon daran gedacht wegen der Bauweise, und wäre nicht zu Teuer.
Danke für Deinen Hinweis, Gruss, Gerd.
 
knut schrieb:
Die Schrauberjungs hier aus der Halle nehmen immer die 1 1/2" Rohrzange :)

,,,,, Ja, Rohrzangen habe ich als Alternative.
Sollten aber gut Greifen und nicht Überdrehen.
Mein Spurvermesser hat die Mutter mit seinen unpassenden Mitteln nicht aufbekommen.
Gruss, Gerd.
 
Unnützes Vollzitat entfernt.

Hallo Alfred, Danke auch für Deinen Tipp.
Diese Zangen sind sehr Vielseitig und als "Geheimwaffe" immer wieder gut.
Freue mich sehr über solche freundlichen Antworten von Euch.
Habe das als Frischling hier nicht erwartet, Gruss, Gerd.
 
Unnützes Vollzitat entfernt.

Hallo Gerd,

eine gute Rohrzange sollte eigentlich ihren Dienst tun, Rostlöser und viel Hitze (Gasbrenner?) unterstützen dabei. Vielleicht führt auch ein verstellbarer Rollgabelschlüssel zum Erfolg, schließlich kann hier die Maulweite exakt und spielfrei auf die Mutter angepasst werden. Ich tendiere aber nach der Beschreibung zu roher Gewalt. :D

Freundlich sind hier Alle. Das liegt an der sehr guten Moderation, die ich sonst so in keinem Forum kenne. Nur musst du bei diversen Mods aufpassen; Janik brät dir alles zusammen, was bei 3 nicht auf den Bäumen ist, Dirk macht dir unnütze Themen zu bevor du sie erstellen kannst, und Dietrich hat tannengrünes Blut in den Adern. Aber sonst... :rotfl: :bierchen:

Gruß,
Phil
 
Unnützes Vollzitat entfernt.

Hallo Phil, Danke für Deinen Beitrag.
Es ist kaum zu glauben wieviele Ideen es gibt so eine Kontermutter zu lösen.
Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht im laufe seines Schrauberlebens.
Solche Antworten finde ich immer wieder gut, obwohl man manchmal denkt dass kaum noch was neues hinzu kommt.

Ich bin noch in einem Forum für meine Automarke.
Da gibt es Teils gute Antworten zu Fragen wegen einer Reparatur.
Mehrheitlich geht es aber bei jüngeren Leuten dabei um Tuning der Karosserie, und Tieferlegung.

Solch einen Erfahrungsaustausch wie hier bekomme ich da natürlich nicht.
In nur 2 Tagen in denen ich hier bin, bin ich sehr erstaunt über das Fachwissen das weiter gegeben wird um mir zu helfen.
An dieser Stelle an alle meinen besten Dank ......... Topp ! :respekt:
,,,,, Rollgabel, einen 300er habe ich der sein Dasein fristet in der Kiste.
Den werde ich auch raus holen und mal ansetzen, denn der hat eine gute Hebelwirkung durch den langen stabilen Arm.

Die 22er Kontermutter an der Spurstange sitzt da seid 2003, Bombenfest.
Gruss, Gerd
 
Glatisant schrieb:

,,,,,,,,,,,Hallo, Deine Links lassen mein Schrauberherz gleich höher schlagen, hätte nicht gedacht dass es so eine grosse Auswahl gibt.
Danke für Deine Bemühung, hast mir sehr geholfen damit.
Gruss, Gerd.
 
Hallo,
hier noch mal ein Bild vom "Opel Spezialwerkzeug", der kleinere z.b. Spurstange innen beim Astra 2004 , wenn die Schlüsselfläche blöd steht, kein Sechskant, da gings dann eher um die Zugänglichkeit.
Da kann ich mir auch vorstellen die sehr selten gesehene Einhandrohrzange 0°, also mit Maulöffnung in Verlängerung des Griffes zu verwenden.
Die kleine ist 250 mm, die große 450 mm lang.
 

Anhänge

  • IMG_9680.JPG
    IMG_9680.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 83
Unnützes Vollzitat entfernt.

,,,,,,,, Hallo Alfred,
vielen Dank dass Du noch Werkzeuge ausgegraben hast, interessiert mich alles.
Genau diese Zangen wären Geeignet, denn soweit ich weiß, Schließen sie immer mehr, je doller man Druck ausübt.
Meine ehemalige Einmannwerkstatt hatte diese kleine Zange von Snap.On, genau für diesen Zweck.
Wird aber auch gut was kosten.
Schönen Tag noch, mit Grüssen, Gerd.
 
Hi,

leider hatte Geried nicht hoch genug für das neue Hazet-Werkzeug geboten, welches ich ihm verlinkt hatte (gingen in der Vergangenheit für €13-20 weg ... die €20 hätte ich da, wenn Bedarf besteht, schon investiert ... kosteten ja wohl ~ 3-4fache).

Von Zangen halte ich nicht viel. Gut, wenn man das Teil danach entsorgt oder wenn es ein Gebrauchsauto mit absehbarer Nutzungszeit ist.
Ansonsten hinterlassen Zangen immer mehr oder weniger große Macken.

Die auch erwähnten offenen Ringschlüssel müßte man testen : ob die überhaupt möglich wären (weil es ja keine Rohrverschraubungen sind - Rohre sind im Durchmesser oft kleiner als die Spurstangen)
In jedem Fall aber sind die Schlüssel i.d.R. als Zwölfkant ausgeführt. Wenn da etwas richtig festsitzt, bzw. schon etwas rund ist (weil da z.B. schon vorher jmd. mit einer Zange oder Maulschlüssel herumgegreilt hat), dann funktioniert das nicht.


Alternativ könnte man sich aus einer alten Stecknuß, etwas Flachstahl, einem Schweißgerät und Winkelschleifer (ideal wenn Standbohrmaschine vorhanden) auch einen Schlüssel selber basteln.
Schätze in ~ einer Stunde sollte das erledigt sein.
Wer bereit ist zu feilen : dann geht es auch ohne Stecknuß und Schweißgerät.

Gruß, Glatisant
 
Mod: Was sollen diese Quote-Arien? Bitte in Zukunft unnütze Fullquotes bleibenlassen!


,,,,,,,, Hallo Glatisant, natürlich ist in jedem Fall ein Überwurfschlüssel immer die richtige Wahl ohne die Muttern und Schraubenköpfe kaputt zu machen.
Nie in meinem Leben musste ich an keinem meiner Fahrzeuge diese Kontermutter lösen.
Erst jetzt bei meinem VW muss ein Kugelkopf gewechselt werden, und dazu die 22er Kontermutter.
Vor einiger Zeit wollte ich meine Spur einstellen lassen weil ich einmal im Jahr bis zur Krim fahre, 2000 Km durch Schlaglöcher und übelste Bodenwellen.
Mein Reifenhändler bekam die Mutter nicht auf mit seinen Mitteln, ohne Überwufschlüssel.
Daher möchte und muss ich mir unbedingt so ein Teil zulegen.

Alternativ sind die Zangen von @ Alfred eine gute Wahl, denn die Würgen die Muttern nicht ab durch ihre Bauweise.
Gruss, Gerd.
 
Alfred schrieb:
Die kleinere ist von Westfalia, momentan gibt es nur die 350 mm für 9,99
klick
,,,,,,,,,, Ja, die wäre gut und kostet nicht viel.
Für viele weitere Arbeiten im Haus auch noch gut zu gebrauchen.
Gruss, Gerd.
 
Thema: Werkzeug für PKW > Spurstange ....

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
848
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.650
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.586
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.642
batho66
B
M
Antworten
11
Aufrufe
1.512
kleinermuk
K

Neueste Themen

Zurück
Oben