Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Diskutiere Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Winterzeit = Bastelzeit :-)) --- Lange im Internet gesucht, nach einem Schraubzwingen-Halter. Das einzige, was ich gefunden habe war...
Der alte VEB-Kompressor wurde aus Lärmgründen mal nach draußen verbannt :) . Hab mir die Druckluftleitung innerhalb sowie die Zuleitung ab Kompressor außerhalb der Werkstatt fest mit 15 mm Kupferrohr verlegt. Funktioniert prima und ist echt praktisch.
 

Anhänge

  • Leitung3.JPG
    Leitung3.JPG
    691,8 KB · Aufrufe: 677
  • Leitung2.JPG
    Leitung2.JPG
    789,3 KB · Aufrufe: 679
  • Leitung1.JPG
    Leitung1.JPG
    874,5 KB · Aufrufe: 680
Hab mir aus Resten vom 3-mm-Blech mal zwei kleine Druckluftschlauchhalter für die noch auszubauende Druckluftlochwand geflext/geschweißt.
 

Anhänge

  • halter2.JPG
    halter2.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 575
  • halter1.JPG
    halter1.JPG
    799,9 KB · Aufrufe: 573
Moinsen,

das sieht mal wieder richtig fein aus. :D
Eine Frage, wie behandelst Du das Thema Kondenswasser?
 
woelfen schrieb:
Eine Frage, wie behandelst Du das Thema Kondenswasser?

Hi woelfen,

auf den Bildern sieht man's schlecht, aber ich hab auf die gesamte Länge der Leitung ein gutes Gefälle bis zum Leitungsende hin eingebaut. An der Außenseite der Werkstatt (wo auch der Kompressor steht) ist dann am Ende der dort senkrechten Kupferleitung ein absperrbarer Kugelhahn mit 1/2"-Zoll-Anschluss (ca. 25 cm unterhalb der Druckluftzufuhr durch den Kompressor) verbaut, welchen ich eben in regelmäßigen Abständen mal öffnen muss. Die Schnellkupplungen im inneren der Werkstatt wurden von mir extra ein wenig nach oben zeigend eingelötet, sodass sich da auch nichts sammelt.

Besten Gruß!
 
Hallöchen Andre,

das ist natürlich sehr gut, mal wieder eine Arbeit mit Kopf :idea: und technischem Wissen erledigt und somit eine saubere Sache! :mrgreen:
 
Wieder mal als alt mach neu. Die ausgemusterte Masseklemme von meinem gebraucht gekauften Schweißgerät wiederverwertet und 'nen Brennerhalter gebaut. Dass der Brenner vorher immer lose auf der Werkbank lag, hat mich saumäßig genervt.
 

Anhänge

  • brennerhalter2.JPG
    brennerhalter2.JPG
    892,6 KB · Aufrufe: 451
  • brennerhalter1.JPG
    brennerhalter1.JPG
    888,6 KB · Aufrufe: 449
@ Brandmeister

Tolle Idee, ich hätte aber Angst das das Schleifpapier zu wellig wird.

Ein Hänge-Register Orden wäre besser als ein normaler "Leitz"-Ordner.

Bin am Überlegen das zu kopieren.

toll !
 
Hängeordner wäre wirklich besser, da haste Recht Brummbär. Habe nur leider sehr wenig Platz in meiner Kellerwerkstatt; muss daher sehr rationell damit umgehen. Eine Schrank für Hängeordner passt einfach nicht rein.
Eventuell fällt mir noch eine elegante Lösung ein, etwas Gewicht auf das Schleifpapier zu bringen, dann müsste sich das mit dem wellig werden in Grenzen halten.
 
Vielleicht klappt folgendes:

Da wo der Ordner stehen soll eine "Stange" in die Wand (oder Schrankrückseite) einbauen. zB. eine Gewindestange.

Auf diese kannst du dann den Ordner mit dem Rücken nach oben raufschieben.
Dadurch hängt das Schleifpapier, ohne das du mehr Platz benötigst.
 
Klingt gut. Werd' ich mich morgen mal dranbegeben. Gebe dann Bescheid, ob's hinhaut.
 
Und hier ist schon die Antwort:

Da ich gerade eh noch mein Auto ordentlich einparken musste, habe noch eine Runde durch die Werkstatt gedreht. Und siehe da, der Leitz (der übrigens ein Herlitz ist) passt exakt über eine Querstange des ehemaligen Badezimmerregals, das mir als Werkstattregal noch seinen Dienst leistet. Jetzt mal die Langzeitauswirkungen abwarten und sehen, wie gut die kombinierten Ideen sind.

brumbaer, schönes Wochenende dir auch. :bierchen:
 
So, jetzt dürfte endgültig nix mehr wellig werden:
 

Anhänge

  • Klotz.png
    Klotz.png
    1,4 MB · Aufrufe: 627
Ein kleiner Helfer zum Schleifen von Wolframelektroden. Ein Druckbleistift für 2mm Mienen.
1,6mm passen perfekt; 2,4mm Elektroden leider nur im hinteren Bereich, aber besser als heiße Finger!

Gruß Max
 

Anhänge

  • IMG_7841.JPG
    IMG_7841.JPG
    327 KB · Aufrufe: 465
Vermutlich lacht man mich dafür aus :ducken:

Jedenfalls kam die letztens bestellte Knipex ESD Pinzette mit einem Stück PVC-Schlauch vorne dran bei mir an.

Das nahm ich zum Anlass mir heute mal im Baumarkt jeweils 0,5m Schlauch in 6mm und 9mm zu kaufen und spitzere Gegenstände/Werkzeuge damit zu entschärfen.

Neulich erst beim wühlen in meiner Werkzeug-Krabbelkiste in die Hand mit dem Vorstecher gestochen.

Ist natürlich für jemanden, der sein Werkzeug täglich braucht nichts. Am Ende rollen die Schlauchstücke noch in der Werkstatt rum.
 

Anhänge

  • esd.jpg
    esd.jpg
    281,2 KB · Aufrufe: 341
Warum sollte man da lachen?

Dumm wäre man nur wenn man sich immer mal wieder die Hände verletzt ohne sich eine Lösung dafür zu suchen. :bierchen:

Solange effektiv und sinnvoll :top:
 
Seh' ich genauso. Preiswert und effektiv! :top:
 
Wenn man Pinzetten kauft ist ja oftmals schon so ein Pariser mit drauf. Viele schmeißen den dann aber achtlos weg :crazy:

PS
 
Eben, der war bei meiner Knipex auch schon drauf.

Leider hört beim Vorstecher dann aber auch schon das "Anwendungsgebiet" der PVC-Schlauchstücke auf. Jedenfalls fällt mir auf Anhieb kein weiteres Werkzeug mehr ein, an dem so etwas sinnvoll wäre.
Höchstens noch bei den kleinen Stechbeitel/Stemmeisen bis 8mm Breite, gesetzt dem Fall man hat den Plastikschutz verloren oder es war keiner mit dran.
 
Thema: Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben