Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Diskutiere Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Winterzeit = Bastelzeit :-)) --- Lange im Internet gesucht, nach einem Schraubzwingen-Halter. Das einzige, was ich gefunden habe war...
Gar nicht. Das ist ein Turboloch. :mrgreen:
 
Mal so schnell zwischendurch gebaut da ich immer meine Schutzbrillen suche. Dafür einen alten KFZ Verbandskasten umfunktioniert.

PhotoGrid_1428137531847.jpg
 
Hallo,
hier sind ja sehr hilfreiche Sachen zum nachbauen dabei. :thx:



Hab heute aber auch etwas gebastelt ... mich nervte immer, dass man den 10,8V Schrauber (runder Akku) im Gegensatz zum 18V Schrauber nicht hinstellen konnte, liegt dann meist waagerecht im Dreck / Schmutz!


Also bekommt der Schrauber doch einfach eine Stehhilfe.

Die Bauteile (Kunststoffplatte oder Holz 1cm):
W_Makita 10,8V DF330 HP330_Li Akku Standfuß_1__22.06.2015_©mr..jpg

Nach dem etwas berarbeitet und lackiert wurde:
W_Makita 10,8V DF330 HP330_Li Akku Standfuß_2__22.06.2015_©mr..jpg

Alles zusammengebaut, dann bekommt man einen prima Standfuß ... Bithalter inklusive.
W_Makita 10,8V DF330 HP330_Li Akku Standfuß_3__22.06.2015_©mr..jpg

So kann man den Akkuschrauber nun einfach nach einem Akkuwechsel wieder reinstecken und er steht genauso perfekt, wie ein 18V Schrauber!
W_Makita 10,8V DF330 HP330_Li Akku Standfuß_4__22.06.2015_©mr..jpg


Gruß
 
Ist das jetzt nur ein Ständer wo ich den Schrauber drin platziere oder bleibt der auch am Schrauber?
 
moto4631 schrieb:
Ist das jetzt nur ein Ständer wo ich den Schrauber drin platziere oder bleibt der auch am Schrauber?

Dann wäre er ja mehr damit beschäftigt seine Bits wieder einzusammeln als mit Arbeiten. :crazy:
Der Schrauber ist kopflastig und würde umfallen. So verkantet er ein wenig im Ständer und bleibt stehen. Daher wohl auch die Muttern als Füße darunter.

PS
 
Ja, das Teil und die Bits bleiben natürlich am Schrauberfuß, also Überkopfarbeiten usw. sind locker möglich. Das Loch, wo der Akku rein kommt ist Presspassung, den muss man schon richtig reinsdrücken ... zum rausbekommen, muss man auch etwas notteln.

Ist also nicht nur ein Abstellhalter, sondern klemmt richtig als Standfuß mit dem Akkuschrauber zusammen.

Werd mal ein Foto von Überkopf machen, oder ggf. ein Video.
 
OK. Ich dachte jetzt, das wäre nur zum Abstellen. :wink:

PS
 
MrDitschy schrieb:
Werd mal ein Foto von Überkopf machen, oder ggf. ein Video.
Hab es geschafft, zwar nicht die beste Qualität, aber man kann die Funktion erkennen ...

 
20160226_155529.jpg

Da ist meine wohl etwas massiver ausgefallen, aber da kamen eben auch noch rumliegende Flachstahlreste zum Einsatz.
Sorry für die miese Quali, aber um was es geht, ist ja ersichtlich. :ducken:
 
Hab dem alten Ess-Inverter (Typ 205/5; Bj.: ?) mal einen neuen fahrbaren Untersatz gegönnt (geschweißt u. geschraubt). Ist nichts Weltbewegendes, war eher ein Recycling-Projekt, wobei der Wagen eig. ausschließlich aus Material, das ich von meinem Messie-Vormieter geerbt habe (4er Winkeleisen; Siebdruckplattenreste; etc.) besteht. Evtl. tausche ich die Rollen irgendwann mal gegen etwas größere, aktuell erfüllen die allerdings ihren Zweck.

Gruß!

Andre
 

Anhänge

  • Schweißwagen1.JPG
    Schweißwagen1.JPG
    927 KB · Aufrufe: 505
  • Schweißwagen2.JPG
    Schweißwagen2.JPG
    920,2 KB · Aufrufe: 502
  • Schweißwagen3.JPG
    Schweißwagen3.JPG
    862,1 KB · Aufrufe: 503
  • Schweißwagen4.JPG
    Schweißwagen4.JPG
    904,7 KB · Aufrufe: 501
  • Schweißwagen5.JPG
    Schweißwagen5.JPG
    950,5 KB · Aufrufe: 507
Solche Recycling-Projekte sind immer das beste, mit Neuteilen kann fast jeder. :top:

Schöne saubere Werkstatt hast du da, und die "Eisenteile" sogar mit Hammerschlag lackiert. :respekt:

"Dein" Wohnort Wunsiedel liegt doch in Bayer, wie hat das den die alte DDR Sirokko bis dahin geschafft ? :D
 
Danke :D! Die Sirokko musst ich wieder gängig machen. Da in den Teilen die Elektrik, etc. allerdings megasimpel ist (was ich absolut super finde), lässt sich an den Dingern auch relativ leicht was reparieren. Funzt jetzt wieder wie ne Eins und wenn was ist dann kann man's gangbar machen. Eigentlich unverwüstlich, es sei denn, dass die Brennkammer durchbrennt, etc..
Auch mein Kompressor ist ein VEB Kombinat aus Wernigerode den du hier: http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=8107&p=339439#p339439 auf ein zwei Bildern sehen kannst.
Der Kompressor war auch ein Erbstück vom Messie, war aber nach Säuberung (war schneeweiß mit ner 1,5cm-dichen Schicht Kaolin überzogen, was extrem hartnäckig war) und Ölwechsel aber wieder sofort einsatzbereit.
Find das DDR-Zeug total sympatisch, da einfach im Aufbau und unkaputtbar. Halt auch immer sauschwer :D.

Besten Gruß!

Andre
 
Hey,

ihr kennt doch sicher die netten LED-Beleuchtungen an so manchen handgeführten Maschinen ... doch meist hat man noch "alte" Maschinen, die diese Beleuchtung nicht haben, oder auch "neue", deren LED-Licht eher am falschen Ort platziert wurde, oder auch keine LED haben.

Aber bitte lasst nun, wessen Hersteller dies besser kann ... mich nervte es halt nur und grübelte über so manche Konstruktionen nach :shock:, waren mir aber alle zu aufwendig.
:lichtauf: Dann kam ich auf die Idee mit den LED Teleskop Taschenlampen mit Schwanenhals < die ich nun seit ca. zwei Monaten als Not-Lösung im Einsatz habe.

Zu Anfang war es aber schon etwas ungewohnt :x , doch nach einiger Zeit ist der Umgang recht easy ... ist auch an jeder Maschine anders.
Hab z.B. eine LED-Teleskoplampe immer an meinem Akkuschrauber dran (es stört beim arbeiten absolut nicht), da selbst eine bestehende LED nun mal nicht immer optimal ist und dessen Licht eher den Blick auf den Schraubenkopf usw. erschwert ... zumindest kann man nun mit dessen Schwanenhals den Lichtkegel optimal und gezielt auf sein gewünschtes Objekt ausrichten. :)


Eventuell ist dies ja auch etwas für euch?! :?:
Klar muss man diese Lampe extra an/aus schalten, aber ich finde es zumindest bei manchen Maschinen und Arbeiten recht praktisch ... wenn nötig, wird die LED-Lampe einfach mit ein paar Handgriffen montiert. :wink:

Momentan wird die LED-Teleskop Taschenlampe mittels zwei wiederverwendbaren Kabelbindern an dessen Maschine gehalten (eine bessere Lösung ist mir dazu noch nicht eingefallen ... evtl. fällt euch ja etwas ein? < also immer her damit ... würde mir ja so eine Art Magnethalterung wünschen :D ).
Die Batterien der LED-Lampen halten sicher auch recht lange, hab zumindest eine kleine Teleskop-Lampe mit 1x LED (ca. 150-370cm x 17mm mit 3 Knopfzellen) und eine etwas größere Lampe mit 3x LED's (ca. 190-570cm x 22mm mit 4 Knopfzellen).


Anbei mal ein paar Bilder, sind von/mit der großen LED-Lampe (manche täuchen aber etwas von der Lichtstärke, irgendwie sind Licht-Fotos mit meinem Smartphone nicht optimal ... aber man kann erkennen, um was es sich handelt):

Hier also die 3x LED-Teleskop-Taschenlampe mit zwei Kabelbindern (da ich von jeder größe zwei gekauft hatte, hab ich zwei Haltebügel je Lampe):
W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder__30.12.2015_mr.ditschy.jpg


Hier an Akkuschraubern:
W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder_Metabo Akkuschrauber_v1__30.12.2015_mr.ditschy.jpg
W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder_Metabo Akkuschrauber_v2__30.12.2015_mr.ditschy.jpg
W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder_Metabo Akkuschrauber_v3__30.12.2015_mr.ditschy.jpg

W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder_Makita Akkuschrauber_v1__30.12.2015_mr.ditschy.jpg
W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder_Makita Akkuschrauber_v2__30.12.2015_mr.ditschy.jpg


Hier nur mal zum zeigen, wie weit der Lichtkegel oder auch Teleskoparm ginge:
W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder_Makita Akkuschrauber_v3__30.12.2015_mr.ditschy.jpg
W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder_Makita Akkuschrauber_v4__30.12.2015_mr.ditschy.jpg


Weitere Bilder/Maschinen folgen (passen nicht alle in einen Beitrag)

Gruß
Ditschy
 
Weitere Bilder/Maschinen mit der LED-Teleskop Taschenlampe.

Hier an einer kleinen Handkreissäge ohne eingebauter LED (stört beim arbeiten nicht):
W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder_Makita Handkreissäge_v1__30.12.2015_mr.ditschy.jpg
W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder_Makita Handkreissäge_v2__30.12.2015_mr.ditschy.jpg


Hier an einem Winkelschleifer (schaut schlimmer aus als es ist :mrgreen: ... gehalten wird die Maschine ja von rechts, so verläuft/liegt die Lampe eh eher an der freien Seite. Dennoch ist es klar etwas hinderlich, aber beim Kanten schleifen an den GF-Platten war das Licht zumindest sehr hilfreich):
W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder_Makita Winkelschleifer_v1__30.12.2015_mr.ditschy.jpg
W_LED Teleskop Taschenlampe_Kabelbinder_Makita Winkelschleifer_v2__30.12.2015_mr.ditschy.jpg
 
Sorry für die Interpunktionsfehler und die Wortwiederholung mit dem "Aber" (sollte eig. auch heißen). Hab's leider grad erst gesehen. Kann's leider auch nicht mehr bearbeiten.
 
2 Wandhalterungen

Nummer 1 für Hämmer, Zangen und was sonst so reinpasst. War eigentlich 'n Wandhalter für'n Router...Resteverwertung eben.
Nummer 2 für Schrauben, Bohrer und was auch immer magnetisch ist.
Jetzt brauch mir wenigstens keine Gedanken mehr machen, wo die blöden Magnete wieder hin sind.
 

Anhänge

  • Halterung.jpg
    Halterung.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 340
  • Halter2.jpg
    Halter2.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 341
Thema: Werkstatt-Ordnung :-)) Kleine Helferlein

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben