Welches Bitset

Diskutiere Welches Bitset im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! Ich möchte meinem Mann gerne ein Bitset zu seinem Geburtstag schenken. Es braucht nicht 100 Teile zu haben, dafür aber die...
T

Trollmama

Guest
Hallo zusammen!
Ich möchte meinem Mann gerne ein Bitset zu seinem Geburtstag schenken.
Es braucht nicht 100 Teile zu haben, dafür aber die wichtigsten Bits und das in hochwertiger Qualität (Made in Germany). Ich habe dafür um die 50 Euro veranschlagt, sollte das Teil aber bis zu 20 Euro teurer werden ist das auch kein Beinbruch.
Nachdem ich nun angefangen habe im Internet zu recherchieren, bin ich keineswegs schlauer als vorher, denn irgendwie preisen alle Hersteller ihre Produkte als hochwertig an.
Deshalb würde ich gerne von Euch Profis eine Empfehlung bekommen.
Danke und viele Grüße
Trollmama
 
Bits sind Verschleißteile, mehr wie 10-15€ für ein Set auszugeben ist rausgeschmissenes Geld.

Hier das ist ganz gut bestückt: Metabo Bit Set 32 tlg.

Ich hab den kleinen Bruder davon, der hält schon ne weile.
Wenn die Bits dann einer nach dem anderen hinüber sind und durch neue ersetzt werden bleibt einem immernoch die praktische Box.
 
Ich hab dieses hier:
Wera Bitset, das ist vom Umfang deckungsgleich mit dem Metabo, ich persönlich empfinde die Qualität der Wera Bits als deutlich besser (v.a. die Torx Bits nudeln nicht so schnell aus), das schlägt sich aber auch im Preis nieder.
 
Moin!

Wenn Made in Germany ein wichtiger Faktor beim Kauf ist, dann fallen beide Sets raus. Das Metabo Set kommt aus Taiwan, das von Wera aus Tschechien.
Bits aus deutscher Fertigung gibt es bei Wiha, Witte und USH, bei Felo und SKG bin ich mir nicht sicher.

Ich habe das Metabo Set und sonst fast ausschließlich Bits von Wera.

Die Metabo Bits nutze ich hauptäschlich für so tyische Haushaltsarbeiten wie Ikea-Möbel zusammenbauen, Regale aufhängen oder was sonst noch so an kleineren Reparaturen im Haushalt vorkommt. Dafür ist die Qualität gut ausreichend, bis jetzt habe ich noch keinen Bit soweit verschlissen, daß er in den Müll mußte.

Die Wera Bits nutze ich in der Werkstatt und für typische Baustellenarbeiten. Also immer wenn sowieso die gesamte Bohrer- und Bitkiste mitkommt. Sprich sie werden auch mal deutlich härter rangenommen. Mit der Qualität bin ich zufrieden, sicher Bits verschleißen und ich schmeiße sie dann auch weg statt mich damit rumzuärgern. Aber im großen und ganzen bin ich damit zufrieden und Bits von Wera sieht man auch sehr oft im Handwerk.
Ich würde sie als hochwertiger als die von Metabo bezeichnen, ob man das braucht muß jeder für sich selbst entscheiden.
Besser als viele Baumarktprodukte sind beide.

Gruß
Christian
 
Es macht die Arbeit nicht leichter wenn ich jetzt noch die Shockwave Bits von Milwaukee in den Raum werfe...

Sind um einiges standfester als normale, da sie auch für den xtremen Einsatz im Schlagschrauber geeignet sind... Und man findet sie immer unter allen anderen Standart Bits weil sie schwarz sind....
 
St3ff3N schrieb:
Sind um einiges standfester als normale, da sie auch für den xtremen Einsatz im Schlagschrauber geeignet sind...
Wenn der Beschenkte aber keinen Schlagschrauber hat, ist der Mehrpreis für die Shockwave Bits aber rausgeschmissenes Geld.
 
Ich stimme "pragmatiker" zu. Bits sind Verschleißmaterial. Jedenfalls für Standard-Anwendungen. Für Verschraubungen an Glastüren o.ä., wo Abrutschen Kratzer oder sonstige Schäden verursacht, kann man z.B. diamantbeschichtete Bits von Wera kaufen, die würde ich aber dann auch nur für solche "besonderen Anlässe" benutzen. Ansonsten würde ich einfach auf die genannte Markenware (Wera, Witte, USH, Metabo uswusf.) zurückgreifen und keine NoName-Bits aus der Grabbelkiste nehmen. Das ist dann schon in Ordnung.
Ich persönlich kaufe aber seit geraumer Zeit keine 25mm-Bits mehr, sondern nehme, wo immer ich neue brauche, solche mit 50mm Länge.
 
Hallo!
Vielen Dank für Euren Antworten und Empfehlungen. :thx:
Vielleicht hätte ich etwas weiter ausholen sollen:
Wir wohnen in Norwegen und sind dabei, die Holzverkleidung auf der Südseite unseres Hauses auszutauschen. Dabei fällt so einiges an Schraubarbeiten an, die mit entsprechender Beanspruchung der Bits einhergehen.
Wenn ein solches Teilchen sich dafür entschieden hat den Dienst aufzugeben, dann haben wir u. U. Pech, weil die Öffnungszeiten des Baumarktes nicht gerade kompatibel mit unseren Arbeitszeiten am Haus sind.
Ach ja, bei uns kommt ein Bohrschrauber (Bosch PSR li-2) zum Einsatz.
Viele Grüße
Trollmama
 
@Trollmama: Welche Schrauben willst Du denn benutzen? Falls Du SPAX mit Torx benutzen willst kann ich Dir nur das als Anhang angefügte Set von SPAX empfehlen, es dürfte von Wera hergestellt sein, die Bits selber sind aber speziell auf die SPAX Torx Schrauben abgestimmt und passen deutlich besser als die normalen Torx Bits.
Ich benutze seit dem ich das habe kaum noch andere Bits, nur wenn fremde Personen etwas mit anderen Schrauben rumgebastelt haben. Von Würth gibt es etwas ähnliches, es wurde hier schon geschriben das sein besser. Kann ich nicht beurteilen da ich voll auf SPAX umgestellt habe.

Zu den normalen Bits ist in Deiner speziellen Situation zu sagen, "Qualität zählt". Ich würde heute ein Bitset von Wiha kaufen, wobei ich auch das erwähnte Set von Milwaukee sehr interessant finde und es mir bei Gelegenheit mal ansehen werde.

Gruß in den hohen Norden
Ingo
 

Anhänge

  • SPAX_T-STAR_plus_Bit.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 100
Trollmama schrieb:
Vielleicht hätte ich etwas weiter ausholen sollen:
Das ist nie verkehrt :wink:

Wir wohnen in Norwegen und sind dabei, die Holzverkleidung auf der Südseite unseres Hauses auszutauschen. Dabei fällt so einiges an Schraubarbeiten an, die mit entsprechender Beanspruchung der Bits einhergehen.
Konsequent auf Torx umsteigen und natürlich von der benötigten Größe gleich mehrere Bits zur Hand haben. Und nochmal die zwei Hinweise:
* Bits sind im Grunde auch Verschleißmaterial, also nicht um jeden Preis an einem Bit festhalten. Wobei dieser Verschleiß bei Torx natürlich erheblich geringer als bei Kreuzschlitz ausfällt, wo man quasi mit jeder Schraubenpackung ein neues Bit anfangen muß.
* ich schraube mittlerweile deutlich lieber mit 50mm- als mit 25mm-Bits. Der Blick auf die Schraube ist einfach besser. Dazu einen vernünftigen Wechselhalter wie z.B. den Wera Rapidaptor, in welchem die Bits nicht per Magnet, sondern per Arretierung gehalten werden und nicht bei jedem Absetzen in der Schraube steckenbleiben, und schon läßt sich's viel angenehmer (und auch schneller) arbeiten.
 
Der Vorteil vom Würth AW ist, neben der besseren Kraftübertragung, dass man viele Schraubengrößen mit einem Bit (AW 20) einschrauben kann.
Ansonsten Rapidaptor, aber auch da gibt es Unterschiede. SuFu sollte helfen.
 
Trollmama schrieb:
Ich habe dafür um die 50 Euro veranschlagt, sollte das Teil aber bis zu 20 Euro teurer werden ist das auch kein Beinbruch.

Dafür gibs schon mehrere sets :)
 

Anhänge

  • lop 034.jpg
    lop 034.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 252
@ Knut

Sind die Diamantbits von Wera ihr Geld wert ?
 
Wenn ich antworten darf...
Nö.
Eigentlich nicht, nutze ich nur bei Verschraubungen auf Glas o.ä.
Hatte mal einen VK hier gepostet, wo es das Dia-Set zum <Rapidaptoreinzelpreis gab....
Der gezeigte Rapidaptor (es gibt verschiedene) ist hingegen ein Traum!
 
henniee schrieb:
Wenn ich antworten darf...
Nö.
Eigentlich nicht[...]
Der gezeigte Rapidaptor (es gibt verschiedene) ist hingegen ein Traum!

Kann ich auch nur bestätigen, ich habe sowohl die "goldenen" Diamantbits als auch normale. Man merkt wenig Unterschiede (gefühlt krallen sich die PH und PZ etwas besser in die Schrauben, ist aber nur ein Gefühl das auf keinerlei belegbaren Fakten beruht). Ich kauf aber nur noch die goldenen nach, aus dem einfachen Grund weil mein Werkzeugdealer nur die hat. Die Alternative wären 08/15 Bits, mit denen ich mehr als nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (abgebrochenen Torx in der Hand versenkt)

Auch beim Rapidaptor kann ich henniees und mirkos Meinung nur bestätigen, ich hab den großen und den kleinen, der kleine wird mit der Zeit etwas hakelig, der große ist immer noch top (beide etwa gleich alt und anfangs gleich genutzt.
 
Mal meine 4 Pfennig, äh 2 Cent dazu...

henniee schrieb:
Wenn ich antworten darf...
Nö.
Eigentlich nicht, nutze ich nur bei Verschraubungen auf Glas o.ä.
Das sehe ich genauso. Die Diamantschicht ist zwar bei neuen Bits wirklich nett, verschleißt aber auch schnell.
Ich habe einige Diamantbits, weil das so ein typischer "Mit dem Preis kann ich nicht weiter runter, aber warte mal die lege ich noch mit drauf"-Artikel ist. Für den Alltag sind sie eigentlich zu teuer, für spezielle Anwendungen aber dann doch recht nett.


Gruß
Christian
 
Moin
@wink meinst du die wera 08/15 bits oder noname?

Könnt ihr was über die Wera 867/1 Z Bits sagen?
( http://www.shop-seltmann.de/wera-bi...z-31-tlg--artikel-136-0-397.aspx?EkiaRef=ps_4 )

Sind die ok oder die untere Billigimportschiene von Wera?

Ich hatte mal die USH TX10 und 20 Bits Supersitz und 2 TX 10 haben jeweils 30-40 3x40 Schrauben in Dachlatten gehaltn bis die Flanken verbogen waren. Der CShrauber war auf 3-5 Nm eingestellt. Der TX20 hatte bei mir ne halbe Schraube (4*50/60 w*rth) gehalten bis alle Flanken krachen wegwaren und nein der Bit ist nicht rausgerutscht und drüber genudelt. 20Nm sind für den Bit zuviel gewesen, also die sind mir zu weich.
Mfg
Der Bomber
 
Scheinst ein echtes Talent zu sein....

Von den AW20 verbrauch ich vllt. ein oder zwei pro Jahr, trotzdessen, das ich eigentlich nur Assy-Schrauben verwende :schlaubi:

Ergo hält so ein Bit. bei 4x40 bis 5x80 locker mind. tausend Schrauben :bierchen:

Gruß

Hendrik
 
Thema: Welches Bitset

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
881
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
X
Antworten
35
Aufrufe
8.838
xrated
X
E
Antworten
19
Aufrufe
8.805
dermahler
D
M
Antworten
29
Aufrufe
14.369
klassisch
K

Neueste Themen

Zurück
Oben