Vernünftiges Bitset gesucht

Diskutiere Vernünftiges Bitset gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Morgen alle zusammen :D Gestern habe ich wieder ein paar Schränke und ein Bett zusammen geschraubt. Mit dem CXS macht es mir sehr viel...
E

Edik1989

Registriert
26.08.2013
Beiträge
32
Ort
Wiesbaden
Beruf
Maschinenbaustudent ;
gelernter Industriemechaniker
Guten Morgen alle zusammen :D

Gestern habe ich wieder ein paar Schränke und ein Bett zusammen geschraubt.
Mit dem CXS macht es mir sehr viel Spaß, aber das gehört nicht hier hin :)

Leider trübt die Bosch Bit Box so dermaßen den Spaß , sodass ich kurz davor bin das ding meinem Vater zu schenken oder sogar in den Müll zu werfen.
Kaum hat sich ausversehen ein Bit überdreht und schon ist das Bit fast fürn A***h. :twisted:

Könnt ihr mir vielleicht bitte ein Bitset bis 50 Euro empfehlen ?
Am besten wäre es , wenn viele Bits dabei sind.

Habe hier schon viel positives über die Metabo Promotions Box gelesen, aber die sieht optisch genauso aus wie die von Bosch.
Vermutlich ein gemeinsamer Asiatischer Hersteller :mrgreen:

Habt ihr Erfahrungen mit folgenden Sets ?

http://www.amazon.de/Hazet-2240-36-...e=UTF8&qid=1384409159&sr=8-14&keywords=bitset

http://www.amazon.de/Wera-050571220...e=UTF8&qid=1384409194&sr=8-23&keywords=bitset
 
Hallo,

ich habe zwei Metabo Promo Sets und ein Bosch Set, die Qualität der Bits in den Sets ist ganz gut, das TX20 Bit ist genauso haltbar wie das Wera Bit dass ich mal mit Spax Schrauben bekommen habe.
Tendenziell würde ich sagen, dass die Metabo Bis einen Tick besser verarbeitet sind als die Bosch.
Müll ist hingegen der Bithalter der drei Sets, der hat sich nach ein paar Einsätzen in Einzelteile zerlegt, da verwende ich inzwischen einen von Wera und bin damit zufrieden. Daher würde ich zu dem von dir genannten Wera Set greifen.
 
Moin,
ich bin mit der Qualität der Metabo Promotion Bitsets absolut unzufrieden,
Haltbarkeit der Bits war bei mir unterirdisch und das mit den gleichen Hersteller wie die andere Promsets von Bosch, Hitachi und co. halte ich für sehr wahrscheinlich! Ich rate zu Wera oder Wiha beide für weit unter 50 € erhältlich.

Gruß Heiko
 
Bosch, Metabo und Co bieten günstige Bitsets an wo alles was man halt so braucht schnell zur Hand ist, irgendwo praktisch. Dass aber die Sets nicht die Qualität eines Satzes von Wera haben können muss einem beim Anblick des Kaufpreises schon klar sein.

Wera bietet eine Vielzahl von Bitsätzen in unterschiedlichen Qualitäten an, als Allroundset im Holzsegment find ich den nicht schlecht:
http://www.amazon.de/Wera-050571230...8&qid=1384429184&sr=8-4&keywords=wera+bitsatz

Für starke Maschinen hab ich noch einen "Impactor"-Bitsatz rumliegen, den brauchts beim CXS aber m.M. nach nicht.
 
Ich halte ja die Promotion Bitsätze für glegentliche Hobby/Heimwerker Einsätze für ausreichend, hab davon auch welche.
Aber egal ob Metabo/Makita/Bosch (grüne Verpackung) Promotionware es ist halt, naja, manchmal zum ärgern.

Wiha,Wera,Felo,Ush,Schröder werden immer gern genannt.
Da ja schon Amazon beispiele genannt wurden, hab ich dort mal vorsortiert,aber bitte Bosch in grün ignorieren.

Wenn ein Praktiker/Max Bahr in der nähe sein sollte auch dort mal vorbeischauen.

Aber warum nicht zum CXS ein Original Bitsatz? Oder das Montagepaket SYS-Controtec 2013?
 
Benderman schrieb:
aber bitte Bosch in grün ignorieren.

genau den habe ich nämlich :mrgreen:

Vielen Dank für eure Antworten :)

Die Idee mit dem Montagepaket ist gut, aber das will ich mir erst nächstes Jahr anschaffen da nun die Zeit kommt, wo das Geld schneller weggeht als es kommt :D (Weinachtsgeschenke, Kfz Steuer usw. )

Die Bits von Festool habe ich nicht beachtet da ich lieber einen größeren "kasten" hätte als mehrere kleine.

@Raubsau: Wo liegt den genau der unterschied zwischen deinem und meinen geposteten Set ? ( Außer die Farbe , oder ist das eine extra Legierung ?)
 
@Edik1989

Dein oben verlinktes Bitset von Hazet ist zwar ganz nett, weil es viele verschiedene Bits enthält. Die meisten davon wirst du aber nur sehr selten bis nie brauchen. Andererseits sind Bits Verschleißartikel. Die häufig benutzten Bits werden auch hier bald fehlen. Praktischer sind da schon die genannten Bitsets von Wera. Sie enthalten zwar nicht so viele verschiedene Bits, dafür aber die häufig verwendeten mehrfach.

Bitsets sind in der Regel nur eine Universallösung für durchschnittliche Ansprüche. Wer Topqualität haben will, kauft sich die Bits, die er wirklich braucht, gezielt und gleich in größerer Menge.

Bevor ihr hier aber über die Qualität von Schrauberbits meckert, solltet ihr euch bewusst sein, dass der Hauptgrund für vorzeitigen Verschleiß meist der Anwender selber ist, weil er zum Beispiel einen Bit in den falschen Schraubenkopf steckt oder einfach nicht genügend andrückt.
 
H.-A. Losch schrieb:
Bevor ihr hier aber über die Qualität von Schrauberbits meckert, solltet ihr euch bewusst sein, dass der Hauptgrund für vorzeitigen Verschleiß meist der Anwender selber ist, weil er zum Beispiel einen Bit in den falschen Schraubenkopf steckt oder einfach nicht genügend andrückt.

Ja das ist klar, aber es kann doch nicht sein, dass die bits nach ein wenig durchdrehen zu fast nix mehr zu gebrauchen sind.

Da ist der Festool Bit, der beim Akkuschrauber dabei war, meilenweit besser.

Oder ich hab Montags-Bits erwischt :D
 
Moin,
naja wenn der Anwender verschiedene Hersteller probiert und es welche gibt die viel schneller fertig mit dem Thema sind, wird es wohl eher an der Qualität liegen :wink:
Bei meinen Promobits sind manche verdreht wie Korkenzieher andere spröde gebrochen (jeweils TX 20-25)
Verschleiß sind anders aus, hier schwankte eher die Härte stark und war entweder zu weich oder zu spröde, wird sicher auch welche geben bei denen die Härte stimmt aber das ist halt Lottospielen :crazy:

Gruß Heiko
 
Benderman schrieb:
Aber warum nicht zum CXS ein Original Bitsatz?

Von den Festool Bits würde ich stark abraten!
Ich hab selber eine größere Zahl davon. Die Bits sind sehr weich, wenn ich etwas aus der Schraube rutsche entsteht am Bit sofor ein scharfer Grat. Und das mit dem CXS.
Mit dem C15 hab ich schon einen TX25 abgerissen :(

Ich würde auch zu Wera oder WIha raten.
Wera ist mein "Vorzugslieferant" bei den Bits, liegt aber dran dass es bei meinem Tandler nur Wera gibt :wink:

Entweder ein von dir verlinktes Set, oder wenn kompakter sein darf:
klick
 
Bei den Bits kommt es auch drauf an was man schraubt. Es gibt da unterschiedliche Härtegrade, die eben jeweils bei unterschiedlichen Anwendungen besser sind auch wenn das beim nicht täglichen Gebrauch kaum auffällt solange es einfach sehr gute sind. Bei amazon hat das ein Schreiner geschrieben, der (bestimmte) Wiha Bits schon jahrelang im täglichen Einsatz fast ohne Verschleißerscheinungen benutzt, während (bestimmte) Wera Bits die er gekauft hat deutlich schlechter abschneideten.
Der Doppelbit, der unserem blauen Bosch 18V beilag ist ganz gut aber mehr nicht. Leider hab ich das zuspät bemerkt und mehr von denen geordert. Würde heute ein Wiha Sortiment nehmen und nen vernünftigen Bithalter von Gedore o.ä.
 
Hallo,

die "goldenen" Bits von Wera sind/sollen etwas besser im Bezug auf Verschleiß sein. Ich kann dir keine konkreten Schraubenzahlen im Vergleich sagen, gefühlt sind sie aber etwas besser.

Was mir auch gefallen könnte wär folgendes von Witte:
Bitsatz groß
Bitsatz klein und fein

Ich hab von Witte noch nie was schlechtes gekauft aber eher weniger Erfahrung als mit Wera. Die Bits von Wera sind toll, mit Metallbereich steige ich aber immer wieder auf den klassischen 6-kt.-Adapter mit Magnet als diese Schnellwechselschnappdinger um, nach 6 Monaten im Metaller-Hobbyeinsatz bekommt man die u.U. nicht mehr werkzeuglos auf.

Mittlerweile geh ich da aber einfach in den Baumarkt oder auf Amazon und kaufe was mir in den Sinn kommt und ins Budget passt und gut.
 
Natürlich gibt es bei Schrauberbits unterschiedliche Qualitäten und auch Anwendungsanforderungen. Wer auf bekannte Markenhersteller setzt, erhält vermutlich bessere Bits, als sich in den Give-away-Sets mancher Elektrowerkzeughersteller befinden.

@Edik1989
Wenn ein Bit durchdreht, musst du erst einmal die Frage stellen "Warum?"

1. Falscher Bit für die Schraube
2. Zu geringer Andruck
3. Zu hohes Drehmoment aufgebracht
4. Bit bereits verschlissen und müsste ersetzt werden.
 
...oder es liegt an den verwendeten Schrauben bzw. deren Köpfen. Je nach Qualität der Schrauben kann es auch mal sein, daß das eigendlich passende Bit nicht richtig sitzen will.

Mit teuren Bits habe ich wenig Erfahrung, kann jedoch bestätigen, daß bei billigen Bits (auch z.B. bei mehreren Sets vom gleichen Hersteller) die Qualitätsspanne riesig ist. Von Promo-Sets habe ich bislang die Finger gelassen. Wenn schon Billig-Ware, dann verzichte ich auch gleich auf den aufgedruckten Markennamen und kaufe Noname. Dort war allerdings von "nach jahrelangem Hobbygebrauch immer noch in Ordnung" bis "hat die erste Schraube nicht überlebt" schon so ziemlich alles dabei, also auch der ein oder andere Fehlkauf.
 
Bits gibts einzeln von Wiha,Wera oder Forum nachzukaufen. Sind doch sowieso Verschleissteile, gerade Kreuz.
 
Verschleißteile? Ja, aber es wird hier so getan als würde man hier täglich neue kaufen müssen. Viele sind für Jahre gut, wenn man nicht Privat ein Haus baut.

Ich mag Wera nicht, die Qualität ist einfach nicht hoch genug. Wiha, eigentlich auch nicht, da der Preis bei den Topprodukten wie auch bei Wera zu hoch ist.
 
wink schrieb:
Benderman schrieb:
Aber warum nicht zum CXS ein Original Bitsatz?

Von den Festool Bits würde ich stark abraten!
Ich hab selber eine größere Zahl davon. Die Bits sind sehr weich, wenn ich etwas aus der Schraube rutsche entsteht am Bit sofor ein scharfer Grat. Und das mit dem CXS.
Mit dem C15 hab ich schon einen TX25 abgerissen :(

Ich würde auch zu Wera oder WIha raten.
Wera ist mein "Vorzugslieferant" bei den Bits, liegt aber dran dass es bei meinem Tandler nur Wera gibt :wink:

Entweder ein von dir verlinktes Set, oder wenn kompakter sein darf:
klick
Die Hälfte der Festoolbits kommt von Wera, die andere Hälfte ist sau hart, sowas hat Wera nicht im Program.
 
klaro schrieb:
]Die Hälfte der Festoolbits kommt von Wera, die andere Hälfte ist sau hart, sowas hat Wera nicht im Program.

Dann ist der Unterschied von normalen eisenfarbenen Wera Bits zu den golden angemalten Bits von Wera eklatant. Wie gesagt die normalen, festoolgelabelten Bits die ich habe sind dermaßen grottig, die goldangemalten, weragelabelten Bits sind wesentlich standfester.
 
Ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht.
 
Also Hazet ist ebenso ein Markenhersteller wie Wera, vom Preis nehmen sich beide Sets nicht viel. Würde meinen, dass Hazet vielleicht einen Tick besser ist. Andererseits ist natürlich die Frage, für was du die Sets verweden willst. Als Privatanwender und Hobbybastler reichen beide Sets locker, zumal der Preis wohl nicht der Rede wert ist. Und was den Verschleiß angeht: Wer die Bits nicht jeden Tag nutzt, wird mit Sicherheit einige Jahre Freude dran haben.
 
Thema: Vernünftiges Bitset gesucht

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben