Welches Bitset

Diskutiere Welches Bitset im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi! ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Anfragen, ansonsten auch einfach gerne verschieben!- Danke. Ich suche für meine/n Akkuschrauber...
Servus!

Irubis schrieb:
Das Problem habe/hatte ich auch, obwohl ich schon seit Jahren Torx benutze, sind immer noch vereinzelt Spaxe vorhanden. Bei den kleineren Schrauben geht es ja noch, aber die langen 6mm-Schrauben sind als PZ eine Qual.

Meine Erfahrung ist eine etwas andere. Bei kleinen Holz-/Spanplattenschrauben ist mir PZ-Antrieb mindestens so sympathisch wie Torx. Aus der Erinnerung würde ich sogar sagen, dass ich bei Spanplattenschrauben mit 3,5 mm Durchmesser zu PZ-2-Zeiten einen geringeren (Bit-)Verschleiß hatte als jetzt mit T10, wobei die Bit- und Schraubenqualität vergleichbar sein sollte.
Spanplattenschrauben mit T10 Antrieb haben mich - im Verhältnis zu PZ - jedenfalls nicht überzeugt.

Einen schönen Nachmittag wünscht

Christian
 
Weil ich da vorhin was von Torx gelesen habe:
Tolles System, leider zu oft nicht einsetzbar. Entweder es gibt die gesuchte Schraube nicht als Torx im Baumarkt oder man muss was ab/umbauen wo was andres verarbeitet ist.

Ich versuch mein Werkzeug auch nicht zu verlieren, aber wem ist noch nie ein Bit von der Leiter oder sonst irgendwie in die Sägespäne gefallen und man fand ihn nie wieder :roll:

Deshalb rate ich einfach von irgendwelchen Spezialbits oder bestimmten Koffersystemen ab. Ein hochwertiges Set von Wera wo das wichtigste an Holzschrauben (PZ 1-3+Torx 15 oder 20-30) und zusätzlich was für Maschinenschrauben (is bei mir im Ratschensatz dabei) sollte es tun. Bei hartem Schraubfall (Metall) steht der Akkuschrauber bei mir übrigens sowieso auf niedrigster Drehmomentstufe. Angezogen wird da ohnehin von Hand, da die Bits sonst schnell ausleiern.
 
. Entweder es gibt die gesuchte Schraube nicht als Torx im Baumarkt oder man muss was ab/umbauen wo was andres verarbeitet ist.

Privat habe ich eigentlich alles auf Assy von Würth umgestellt, da hab ich langsam eigentlich alles Normalgebräuchliche im Schraubenregal in ausreichender Menge vorhanden. Und dementsprechend ein säckle des passenden Bits im Systainer. Und Ruhe is. Schon 6x80 mit Pz ist meiner Meinung nach selbst mit einem sehr guten Bit überflüssige Quälerei. Das Paket landete dann im Fundament meines Werkstattanbaus, gut verteilt natürlich.

Gruß

Hendrik
 
Holzschrauben kauf ich auch nur mehr in Torx, z.B. bei metrischen Schrauben oder Blechschrauben kommen die Kleinmengen aber trotzdem noch in Philips oder Schlitz. Da muss man sich leider ärgern, denn ein ganzes Paket Torx wegen 2 Schrauben irgendwo zu bestellen lohnt sich auch nicht immer.
 
Naja, was Blech- bzw. Metallbearbeitung angeht "zehre" ich eigentlich eher noch von den "Famlilienbeständen"....ich tu mich lieber mit Holz, Beton, Naturstein, Steinzeug u.ä. um, das Schlossern lag anderen in der Familie mehr :wink:

Gruß

Hendrik
 
Christian Aufreiter schrieb:
Meine Erfahrung ist eine etwas andere. Bei kleinen Holz-/Spanplattenschrauben ist mir PZ-Antrieb mindestens so sympathisch wie Torx. Aus der Erinnerung würde ich sogar sagen, dass ich bei Spanplattenschrauben mit 3,5 mm Durchmesser zu PZ-2-Zeiten einen geringeren (Bit-)Verschleiß hatte als jetzt mit T10, wobei die Bit- und Schraubenqualität vergleichbar sein sollte.

Hallo,


das mag stimmen, an die kleinen Größen hatte ich nicht gedacht. Ich benutze 3 oder 3,5 mm Schrauben so gut wie nie, die Untergrenze liegt bei 4 mm und geht bis 10 mm als Senkkopf für Holz.


Gruss

Iru
 
Das Set von Metabo kann man problemlos kaufen. Bei 10-12€ ist es okay. Wer meint die überteuerten Wera Bits für abartige 2€ das Stück zu kaufen ist selbst schuld. Viel zu teuer, gibt es von anderen in besserer Qualität für weniger.
Bitbox / Bit-Box Hazet 2240/36
Das man nur eine Sorte Bits für alles nehmen kann, zeigen mehrere Hersteller sehr gut. Teilweise werden verschiedene Bitsorten nur angeboten, weil der Verbraucher es so will.
 
Hi Leute!

Danke für die vielen Anregungen!

Natürlich bin ich nicht vor Bitverlusten gefeit, aber es fehlt mir nicht schwer auch auf solche Kleinigkeiten nebenher zu achten.
Der Bitsystainer, dient mehr der geordneten Ablage nach der Arbeit.

Sollte aber auch kein Diskussionsthema werden.

Wollte eben nur von eurem Fachwissen bezüglich der verschiedenen Bits profitieren.
Ich persönlich bevorzuge auch Würth Assy oder eben Torx Schrauben! Ansonsten je nach Schraubfall auch Original PH Spax.

Wie immer geht es drum, gescheites Werkzeug zu kaufen und zwar nicht überteuert, aber auch wenn berechtigt den Wert zu bezahlen.

Wären den die Felo Bits so überlegen!?
Wenn die Aldi Quali passt sicher auch interessant, auch der Hazet bieetet eine gute Zusammenstellung...

Mal sehen, habe mich jetzt erstmal halbwegs versort mit Protool Centrotec bits und dem mir so wichtigen Schnellwechselbithalter, da ist ja einiges dabei... so dass ich erstmal über die Runden komme zusammen mit den langen Torx Centrotecbits...

Dennoch bleibt das Thema interessant! Auf der anderen Seite rechnet sich meiner Meinung nach, mal verlieren des Bits aucsgeschlossen doch eine Lange Standzeit irgendwann?! z.b. der felo bit gegen einen Wera und mit Sicherheit gegen einen ausm Aldi, oder sehe ich ds falch, lasse mich sehr gerne belerhen und lerne!

Gruß!,
 
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich bei Torx immer mehr auf günstige, wenn nicht sogar den Schrauben beigelegte Bits ausweiche. Ich sehe nicht ein, weshalb ich für zwei T25-Bits von Wera im Baumarkt 6-7€ bezahlen soll, wenn die Packung Schrauben mit Bit 2€ mehr kostet und er auch nicht viel schneller verschleißt.

Sicher is das nix für den Profi, aber als Heimwerker zumindest für Torx keine so dumme Lösung da hier der Bit ja bei weitem nicht so viel aushalten muss bzw. alleine durch die Geometrie einem geringerem Verschleiß unterliegt.
 
Mace schrieb:
Mal sehen, habe mich jetzt erstmal halbwegs versort mit Protool Centrotec bits und dem mir so wichtigen Schnellwechselbithalter, da ist ja einiges dabei... so dass ich erstmal über die Runden komme zusammen mit den langen Torx Centrotecbits...
Dann ist die erste Not gelindert, das Gröbste überstanden und die Arbeitsfähigkeit erst mal hergestellt. Dabei würde ich es belassen und vorerst keine Zeit oder Geld mehr investieren. Ran an die Werkbank und dann wird sich schon zeigen, was gebraucht wird und was nicht. Was funktioniert und wo man noch was verbessern muß
Mace schrieb:
Auf der anderen Seite rechnet sich meiner Meinung nach, mal verlieren des Bits ausgeschlossen doch eine Lange Standzeit irgendwann?!
Beim Heimwerker können manche selten genutzte Bits ewig halten. Und wie es der Profi macht, der tagein-tagaus schraubt, haben wir beim Dr.jur.vonCampa gelesen. Der kauft ordentliche aber preiswerte Bits tütchenweise beim Fuchs. Nehme an, er hat das mal gerechnet oder zumindest grob überschlagen.
 
Thema: Welches Bitset

Ähnliche Themen

Q
Antworten
5
Aufrufe
882
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
X
Antworten
35
Aufrufe
8.842
xrated
X
E
Antworten
19
Aufrufe
8.806
dermahler
D
T
Antworten
31
Aufrufe
10.209
Der Bomber
D

Neueste Themen

Zurück
Oben