Haltbarer Bitsatz / Bitset gesucht! Erfahrungen???

Diskutiere Haltbarer Bitsatz / Bitset gesucht! Erfahrungen??? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich suche einen hochwertigen und haltbaren Komplettsatz mit folgenden Eigenschaften: - normale gängige Größen im Schlitz- und...
O

omegatd

Registriert
31.05.2010
Beiträge
31
Ort
Hamburg
Hallo Leute,

ich suche einen hochwertigen und haltbaren Komplettsatz mit folgenden Eigenschaften:

- normale gängige Größen im Schlitz- und Kreuzbereich
- TX Größen bis TX40
- normaler Bithalter
- Schraubhalter für exakte Tiefeneinstellung der Verschraubung z.B. bei Gipskarton

Was nutzt ihr?
Was gibt es auf dem Markt? Z.B. bei DeWalt oder Gedore finde ich ich nichts entsprechendes in dieser Zusammensetzung. Makita ist da etwas breiter aufgestellt, nur finden konnte ich da auch nix...

Wär nett, wenn mir mal jemand nen Tipp geben könnte.

Gruß, Andy
 
was kann man also an hochwertigen Sachen so kaufen???
Als Set, daß mindestens die o.g. Vorraussetzungen erfüllt...


Gruß, Andy
 
also ich nutze die shockwave Bits von Milwaukee..
auch für den Schlagschrauber verwendbar...

Gute Dinger und nicht mit zb Würth Bits zu vergleichen...
 
So, ich habe bis gerade eben gesucht. Bei Wera Wiha...

Ein Komplettset mit Schraubhalter konnte ich leider nicht finden. Es sind immer nur einfache Magnethalter dabei... :( :( :(

Gibt es sowas??? :shock:

Für konkrete Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Andy
 
Hi,

omegatd schrieb:
Ein Komplettset mit Schraubhalter konnte ich leider nicht finden. Es sind immer nur einfache Magnethalter dabei... :( :( :(

ehrm, - also ich sehe da auch Ringmagnet Rapidaptor-Halter in den Sets.
Zur Funktion :
Wird eine Schraube auf das Bit-Profil gesteckt, zieht der Ringmagnet eine schwimmend gelagerte Anschlaghülse an den Schraubenkopf. Durch die starke Magnetkraft wird die Schraube sicher gehalten. Ein manuelles Festhalten während des Schraubvorgangs ist nicht mehr notwendig. Verlust der Schraube oder langwieriges Suchen gehören damit ebenfalls der Vergangenheit an ...... wird die Stirnfläche des Ringmagneten auf der Werkstückoberfläche - beispielsweise eine Rigips- oder Holzplatte - aufgelegt, ergibt sich stets eine identische Einschraubtiefe. Dieser geometrisch gebundene Tiefenanschlag bietet dem Anwender vor allen dann Vorteile, wenn er viele identische Schrauben in gleicher Tiefe zu versenken hat. ....... Die freilaufende Anschlaghülse erlaubt dem Anwender zudem, den Akku- oder Elektroschrauber während des Schraubvorgangs an der Hülse zu führen. Das erleichtert das Ansetzen in der Schraube und verhindert ein Abrutschen und damit mögliche Beschädigungen am Werkstück.

.... reicht das nicht aus ?

Gruß, hs
 
USH + Wekador gibs sonst noch.
 
omegatd schrieb:
- Schraubhalter für exakte Tiefeneinstellung der Verschraubung z.B. bei Gipskarton
Meinst Du z.B. USH mit schraubbarem Tiefenanschlag oder USH mit Ringmagnet und Tiefenanschlag?
Als Bits nehme ich gerne USH Supersitz (schrauben sehr gut, lassen sich aber aus manchen Bithalter nur schwer herausziehen) oder auch mal Aldi-Süd mit sehr praktischem Spender. Demnächst gibt es dort auch einen Bitsatz Made in Germany mit Ringmagnethalter. Hörst Du aber als Hamburger vermutlich nicht so gern :wink:
Man kann auch edlere Bitformen und -Oberflächen kaufen (z.B. TiN oder Diamant - TiN). Aber die leiden auch, wenn man mal schräg ansetzen muß (läßt sich eben nicht immer vermeiden) - und mein Geldbeutel leidet dann entsprechend stärker. Ich habe Bits mittlerweile als Verbrauchsmaterial eingestuft und mich auf gute Qualität zu gutem Preis verlagert, s.o.
 
Moin!

hs schrieb:
ehrm, - also ich sehe da auch Ringmagnet Rapidaptor-Halter in den Sets.
Zur Funktion :
Wird eine Schraube auf das Bit-Profil gesteckt, zieht der Ringmagnet eine schwimmend gelagerte Anschlaghülse an den Schraubenkopf. Durch die starke Magnetkraft wird die Schraube sicher gehalten. Ein manuelles Festhalten während des Schraubvorgangs ist nicht mehr notwendig. Verlust der Schraube oder langwieriges Suchen gehören damit ebenfalls der Vergangenheit an ......

Ich bin ja ein begeisterter Nutzer des Ringmagnet-Rapidaptor und das funktioniert auch wirklich gut. Seit ich den Ringmagnet-Rapidaptor habe liegen alle anderen Bithalter nur noch in der Ecke.

Aber...
hs schrieb:
wird die Stirnfläche des Ringmagneten auf der Werkstückoberfläche - beispielsweise eine Rigips- oder Holzplatte - aufgelegt, ergibt sich stets eine identische Einschraubtiefe. Dieser geometrisch gebundene Tiefenanschlag bietet dem Anwender vor allen dann Vorteile, wenn er viele identische Schrauben in gleicher Tiefe zu versenken hat. .......
Das funktioniert in der Praxis eher nicht. Bzw. wenn man versucht so zu arbeiten, dann versaut man sich die Schraubenköpfe. Bei Schraubenköpfen mit PH-Kreuzschlitz mag es gehen, aber spätestens bei PZ, Inbus oder Torx ist es aus mit der Freude.

Wenn Interesse besteht, probiere ich es am Wochenende mal aus und mache Bilder.

Gruß
Christian
 
klassisch schrieb:
Das wär klasse... Danke!
OK, mach ich.
Ist auch für mich mal wieder interessant, weil ich schon länger nichts mehr bündig verschrauben mußte und mein letztes Post rein aus der Erinnerung geschrieben ist.

Gruß
Christian
 
ceekay schrieb:
Ich habe es nicht vergessen, aber am Wochenende lag soviel Arbeit an, daß ich nicht mehr dazu gekommen bin.
Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben, ich werde es nächstes Wochenende auf jeden Fall machen. Wahrscheinlich auch eher mit Video, denn Bilder sagen darüber ja verhältnismäßig wenig aus.

Gruß
Christian
 
Moin!

So ich habe gestern mal ein Video und ein Bild gemacht, das Bild gibt es jetzt schon, Video muß ich erstmal schauen, wo ich das hochladen kann.

Das Ergebnis vorneweg:
Wenn das Ziel eine um ein paar Millimeter versenkte Schraube ist, scheint es zu funktionieren. Aber eine so versenkte Schraube ist mit dem Ringmagnet-Rapidaptor nicht mehr zu lösen, der Bit kommt einfach nicht an.
Allerdings hatte ich das mit dem "übergnubbeln" ehrlich gesagt schlimmer in Erinnerung, also wenn man damit Leben kann, daß die Schraube tief versenkt ist, dann kann man durchaus mit dem Ringmagnet-Rapidaptor.

Versuchsanordnung:
Wera Ringmagnet Rapidaptor
Wera Diamantbit PZ 2
ABC Spax 3,5*50mm

Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Ringmagnet-Rapidaptor.jpg
    Ringmagnet-Rapidaptor.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 320
Super, vielen Dank!
Der Rapidaptor hinterläßt dann auch gleich noch seine Spuren auf der Oberfläche.
Kann man beim Rapidaptor den Bit-Überstand einstellen?
 
N'abend!

Oh ja das mit den Spuren stimmt, ist mir gar nicht so aufgefallen, aber das ist wenn man sich die Bauart anguckt logisch. Allerdings kann man das verhindern, da man die äußere Hülse festhalten kann. Ich mach das aber üblicherweise nur kurz am Anfang um die Schraube zu führen, später nehme ich die andere Hand eher dazu von hinten auf den Schrauber zu drücken.

Nein der Bitüberstand ist fest, und ganz ehrlich als ich ihn mir gekauft habe war die Tiefenbegrenzung sowieso kein Thema für mich, ich arbeite ausschließlich mit Drehmomentgebrenzung bzw. Gefühl. Für mich war der starke Magnet und die Tatsache, daß die Schraube gerade gehalten wird DER Kaufgrund schlechthin.

Gruß
Christian
 
Ich habe ihn auch, aber ehrlich gesagt verwende ich ihn so gut wie nie und jetzt fängt er auch langsam an zu rosten, seit ich ihm mal wenige Minuten dem Regen ausgesetzt hatte.

Wichtig zu erwähnen wäre noch, dass der Ringmagnet nur größere Schrauben festhält, da der Kopf der "Kleinen" nicht groß genug ist.

Und man sollte nicht versuchen ne Schraube schräg anzusezten sonst siehts schnell schlecht aus und man muss lästig den Bithalter gegen einen normalen austauschen, abgesehen davon nudelt der Bit immer über die Schraube was auch gar nicht anders geht.

Ist die Schraube erstmal tief genug drin, springt der Bit raus und nudelt über, durch die fehlende einstellung ist er auch für Rigips ungeeignet, ausser man nimmt diese Tiefe der Schrauben in Kauf.

Für mich eher ein reinfall, dieser Bithalter!!

Gruss
 
Thema: Haltbarer Bitsatz / Bitset gesucht! Erfahrungen???

Neueste Themen

Zurück
Oben